Erst vor wenigen Tagen gaben die Veranstalter der Leipziger Buchmesse bekannt, dass man an dem diesjährigen Termin trotz Corona-Gefahr festhalten will. Nun einigte man sich allerdings mit der Stadt Leipzig doch auf eine Absage, wie man auf der Webseite bestätigte.
Buchmesse wegen Coronavirus-Gefahr abgesagt
Das Gesundheitsamt Leipzig folgte der Aufforderung des Bundesgesundheitsministeriums, nach der eine Rückverfolgbarkeit von Kontaktpersonen bei Großveranstaltungen gewährleistet sein muss. Dadurch müsste jeder Messeteilnehmer schriftlich belegen, nicht aus definierten Risikogebieten zu stammen oder Kontakt zu Personen aus Risikogebieten gehabt zu haben. Angesichts der großen Masse an Personen, die zur Messe gekommen wären, wäre dies laut den Veranstaltern nicht sicherzustellen gewesen.
Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung und das Gesundheitsamt Leipzig haben daher heute mit der Leipziger Messe entschieden, dass die Buchmesse, zu der vom 12. bis 15. März 2020 rund 280.000 Besucher und 2.500 Aussteller erwartet wurden, in diesem Jahr nicht stattfinden wird. Informationen zur Rückerstattung der Tickets sollen in den nächsten Tagen folgen.
Die nächste Leipziger Buchmesse ist für den 18. bis 21. März 2021 geplant.
Virus infizierte bereits fast 200 Personen in Deutschland
Das Coronavirus SARS-CoV-2 hat vor einigen Tagen Deutschland erreicht und innerhalb kurzer Zeit bereits fast 200 Personen infiziert. Weltweit wurden mittlerweile 92.300 Menschen infiziert, von denen 3.130 gestorben und 48.600 wieder geheilt sind.
Der Krisenstab der Bundesregierung hatte in der letzten Woche festgelegt, dass Großveranstaltungen grundsätzlich stattfinden können, allerdings einer regionalen Risikobewertung unterzogen werden sollen. Durch die strengeren Auflagen wurden bereits zahlreiche Messen abgesagt.
© Leipziger Buchmesse
Ach verdammt, hab mich schon so sehr drauf gefreut :/ bloß ich versteh nicht warum eine Messe so ein großes Thema ist wenn ich daran denke was der öffentliche fern und Nahverkehr im grunde für eine Gefahr darstellt dann.
Für mich ist das teilweise eig nicht ganz nachvollziehbar, aber gut, es ist in den Hallen halt auch recht eng das seh ich ein.
Ich denke, es gibt wohl mehrere Faktoren, wie dies jeweils beurteilt wird.
Sicherlich ist die Grösse wichtig (Tausende Leute während in einem Zug ein paar Hundert), wie eng man aneinander steht/sitzt (ist hier auch schlimmer als im Zug) und wie das Einzugsgebiet ist und die LBM ist international (mit internationalen Gästen, die sich anstecken können und in andere Länder den Virus verbreiten).
In der Schweiz ist man derzeit noch viel strenger:
Sämtliche Anlässe mit über 1000 Personen sind bis mindestens zum 15.3.2020 ausnahmslos bundesweit verboten.
Regional können die jeweiligen Behörden noch strengere Vorschriften machen (»Ländersache«).
Die Bundesregierung kann dieses Verbot je nach Situation verlängern.
Stimmt, gerade an die Gäste von außerhalb hab ich dabei jetzt nicht gedacht. Da hast du wohl recht
Hofe animagic und dokomi bleiben😥
Das bleibt auf Jedenfall. Mach dir da mal keine Sorgen.
Woher nimmst du die Gewissheit dafür?
Hoffe zwar auch, dass das ganze sich zum Frühling/Sommer wieder beruhigt, aber wirklich 100% sicher kann man auch nicht sein, dass alles nach Plan verlaufen wird.
Hast du mal was von dem Wort Positiv gehört? Das warme Wetter wird schon dafür sorgen. Man hat das auch erwähnt, das dass Wetter sich Positiv auf diesen Virus auswirken kann. Also alle mal runter kommen. Mir geht dieses Thema gehörig auf den Keks.
Man kann schon positiv denken, aber mit einer solchen Sicherheit zu behaupten, dass alles mit Sicherheit stattfinden wird halte ich da doch für ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt und das allein aufgrund irgendwelcher Annahmen.
So spontan wie sich die Dinge aktuell entwickeln kann man sich da für die nächsten paar Monate gar nichts sicher sein.
Abgesehen davon nervt mich die ganze Geschichte auch, zumal diese spontanen Absagen absolut willkürlich und kopflos erscheinen.
Wir sind halt Optimisten 😉 bis zur Dokomi ist alles im greif
Also ich bin mir da auch nicht mehr ganz so sicher….. da muss man jetzt glaube ich den nächsten ganzen Monat abwarten wie sich die Sache weiterentwickelt…. könnte natürlich sein dass noch mehr große Veranstaltungen und Events abgesagt werden auch im Sommer falls es immer noch ein Thema sein sollte…. wäre natürlich sehr schade aber dann müsste man sich eben irgendwie auch damit abfinden.
In Japan ist man ja im Moment auch im Gespräch Olympia im Sommer komplett abzusagen und zu verschieben was glaube ich eine gute Entscheidung wäre wenn sich das Virus immer noch bis dorthin halten könnte.
Bis die Sommer Spiele anfangen, ist der Virus schon längst erledigt. Sorry jetzt Events usw ausfallen zu lassen dienerdt in ein paar Monaten sind, finde ich schon sehr übertreiben.
Kann ich eure Glaskugel haben? wie alle sich hier sicher zu sein scheinen wie die Zukunft wird…
ich finde es natürlich auch etwas blöd wenn jetzt Veranstaltungen im Vorhinein direkt schon abgesagt werden aber besser Vorsicht walten lassen als es vielleicht nachher im Endeffekt zu verschlimmern. ich habe z.b. komplett meinen Frühsommer und Spätsommer und Herbst teilweise schon fest verplant und muss jetzt eben abwarten wie sich das alles weiterentwickelt.
Türlich wird eine gewisse Panik jetzt auch durch die Medien an den Mann gebracht.Das will ich gar nicht bestreiten mir geht das auch etwas auf die Nerven aber auf der anderen Seite will man ja auch nicht die Sache verschlimmern.
»Rückverfolgbarkeit von Kontaktpersonen bei Großveranstaltungen zu gewährleisten« klingt sowas von »Typisch Deutsch!«
Da haben ein paar Bürohengste im Land der Dichter und Denker wieder Spitzenarbeit geleistet!
Mittlerweile ist das ganze Gedöns um das achso gefährliche neue Supervirus einfach nur noch nervig! Panikmache aus allen Richtungen. Ob nun Social Networks, Medien oder teilweise sogar direkt in der Familie: man entkommt der Hysterie nirgends mehr!
Ich glaube, mich zu entsinnen, dass es zu Zeiten von Schweinegrippe, BSE und weiß der Geier was sonst noch, ebenfalls eine kurze Zeit der Angstmacherei auf allen Kanälen gab.
Schlussendlich ist aber nichts weiter draus geworden, es verlief relativ glimpflich wieder im Sande…
Dass das heute anders zu sein scheint, was die enorme Empfänglichkeit der Menschen heutzutage bei solchen Themen angeht, sehe ich einerseits fehlender Aufklärung geschuldet, sowie andererseits einer gewissen, kaum übersehbaren Leichtgläubigkeit und Naivität.
Umgekehrt wissen Politik und Wirtschaft natürlich auch, wie man diesen »Hype« am besten so gewinnbringend wie nur irgend möglich für sich zu nutzen.
Wollen mal sehen, was da wohl das »Ende vom Lied« sein wird…
Oh Mann, echt jetzt, hab mir extra Urlaub für die messe genommen und jetzt das….
Selbes bei mir. Nur hat sogar mein Kollege seinen Urlaub verschoben weil ich zur Buchmesse jedes Jahr fahre und wir uns da überschnitten hätten. Mir tut es einfach für ihn total leid.
Klar, ich würde am Liebsten irgendwo gegen treten, verstehe zwar die Grundsitiation, finde es aber maßlos übertrieben.
Du kannst doch sicher immer noch arbeiten gehn und dein Kollege bleibt dann daheim. Dann wäre wenigstens ein Problem gelöst!
Grundlegend ja, aber sein Urlaub ist ja auch inzwischen gebucht inkl. seiner Familie.
Er macht mir ja auch keinen Vorwurf…. ist ja mehr oder weniger höhere Gewalt… Ist eben echt blöd gelaufen dieses mal.😥
Das ist eine verantwortungsvolle Entscheidung.
Komisch arbeiten dürfen wir Spaß wird abgesagt arbeiten nicht
Erstens soll es Leute geben, die auf der LBM sehr wohl gearbeitet hätten… zweitens sind auch schon Schulen und Kitas geschlossen worden, in denen auch Leute gearbeitet haben und drittens ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass auch dein Betrieb aus Sicherheitsgeünden schließt, wenn sich ein oder mehrere mögliche Corona-Infizierungen unter den Mitarbeitern zeigen.
Bei der Arbeit seid ihr nicht Hunderttausende zusammengepfercht in wenigen Sälen.
Sieht die Dichte oben im Bild nach einem typischen Arbeitsplatz aus?
Eine großen Menschenmenge im einen Ort muss nicht Notwendig sein um die Viren schön zu auf die Bevölkerung zur verteilen, da muss man nur im Kudendienst oder Einzelhandel arbeiten.
Ich hätte einige Fragen an chrunchyroll und wakanim wie der Zukunft mit Anime Serien und Filme Akt und neu und eigene Produktion fragen gehabt schade das nicht ist
Ich heule… aber ich verstehe warum…
Mir tut’s für alle leid, die sich ein Ticket gekauft haben und jetzt enttäuscht werden. Fuck Corona. Sorry für den Ausdruck. Freut dafür auf nächstes Jahr, da findet die Messe bestimmt wieder statt.
Wollte eh nicht hin aber wollte mur demon slayer und kaguya-sama die Limited mitbringen lassen😅
aber was wird jetzt mit dem limited Edition band von Demon Slayer? Denn wollten sie nur auf der LBM verkaufen 🙁 habe mich darauf gefreut ihn zu holen, aber ich kann verstehen wieso sie das abgesagt habe
Manga Cult hat verkündet, dass sie sich intern bereden werden und in kürze bekanntgeben was nun mit den Limited Editions ist.
Echt schade aber was will man machen. Hoffen wir einfach mal das es dann nächstes Jahr weitergeht
Ich denke mal, dass man das erste halbe Jahr lieber nicht mit tollen Veranstaltungen einplanen sollte. Im Sommer könnte es dagegen schon wieder ganz anders aussehen, entweder schlimmer oder besser.
Ich hätte mal eine Frage könnte Ihrer die Veranstalter der Dokomi anschreiben, ob die die Dokomi starten? Apropos wann ist die die Überhaupt an welchen Datum?^^
Am 23-24. Mai ^^
Sie haben sich auf Twitter schon dazu geäußert, dass derzeit kein Plan für eine Absage steht.
Hatte die Messe Leipzig vor einigen Tagen im Bezug auf die LBM auch zunächst so verkündet.^^
Das wird auch erst einmal von den Entwicklungen der nächsten Wochen abhängen. Wenn das im Mai immer noch ein Thema ist, kann man davon ausgehen das es abgesagt wird.
Gibt es schon Informationen darüber, ob dies auch das Attack on Titan Konzert betreffen wird, welches zur selben Zeit in Leipzig stattfinden sollte?
wehe wenns die Gamescom erwischt. Habe sogar Wildcards bekommen und das Hotel gebucht.
Das wäre etwas was mich auch sehr traurig machen würde. Aber wir müssen eben noch abwarten…..
Schade.
Klar gibt es bisher in Deutschland nur ne Hand voll Infizierter, aber für so eine Messe reisen Leute von überall an. Wenn sich herausstellt das da nur einer das Virus hast kannst du kaum nachvollziehen wer von wo kam und wem du dann unter Quarantäne setzen musst. Es ist nur vernünftig das im Moment abzusagen.