Das Coronavirus SARS-CoV-2 hat Deutschland erreicht und bereits mehr als 100 Personen infiziert. Nachdem in den letzten Tagen mehrere Messen und Großveranstaltungen aufgrund der erhöhten Übertragungsgefahr abgesagt oder verschoben wurden, haben sich nun auch die Veranstalter der Leipziger Buchmesse zu Wort gemeldet und versichert, dass man zum aktuellen Zeitpunkt nicht mit einer Absage plant.
Messe findet Mitte März statt
Auf Twitter gaben die Verantwortlichen bekannt, dass man mit den zuständigen Gesundheitsbehörden in Kontakt steht und aktuell keine weiteren Auflagen vorliegen würden, sodass die Leipziger Buchmesse in diesem Jahr wie geplant vom 12. bis 15. März 2020 stattfinden kann.
Auf der Webseite der Messe veröffentlichte man zudem einen Sicherheitshinweis, in dem es heißt, dass für den Veranstaltungsbetrieb keine Einschränkungen bestehen würden und es auch keine Zugangsbeschränkungen für Besucher geben wird.
Die Leipziger Messe hat zudem eigene Vorsichtsmaßnahmen getroffen, indem man zum Beispiel in stark besuchten Bereichen die Handläufe, Türgriffe und Sanitäranlagen noch gründlicher als zuvor reinigt. Außerdem soll es Desinfektionsmittel am Eingang sowie in den Sanitäranlagen geben.
Werdet ihr die Messe in diesem Jahr trotz der aktuellen Gesundheitslage besuchen? Schreibt es uns in die Kommentare!
© Leipziger Buchmesse
Selbstverständlich werde ich NICHT die Messe besuchen und es ist absolut VERANTWORTUNGSLOS, dass die Messe stattfindet.
Ist doch NICHT schlimmer als eine Grippe!!!
Trotzdem eine Gefahr für die Gesundheit.
Bis du zu den 2% gehörst die dran sterben…….bei einer normalen grippe liegt die irgendwo bei 0,2%….
Vll nicht ganz so naiv sein, aber in Panik sollte man trotzdem nicht verfallen.
Einfach mit offenen augen durch die Gegend laufen und nich alles angrapschen und in den mund stecken^^
Du weißt aber schon das die Statistik mit der in China zusammenhängt. Dort wo das ganze ausgebrochen ist, ist dir Todesrate sehr sehr hoch selbst bei einer Erkältung. Dort werden seltene Erden in der Gegend und viele Stoffe abgebaut, die hier keiner abbauen will weil dies Gesundheitsgefähredent sind.
Dazu die Wasserqualität etc. . Im viele Städten werden die Bedingen besser , hier sind diese aber Grausamm.
Ohne diese Infektion sterben da fast genauso viele.
Nimm Zahlen von Europa, dann mit der Dunkelziffer normalen Rechnung… dann das ganze seltsamerweise genauso Tödlich wie die Grippe… es sind dann keine 2 % . Da wo das jetzt ausgebrochen isr als erstes in China waren Lunhenerkrankungen vorher bereits die hohe Todesursache… viel hat sich da nicht geändert nun trotz Virus
Wenn das für dich verantwortungslos ist, müsste man auch sämtliche öffentliche plätze absperren. Also Flughäfen, Bahnhöfe Einkaufzentrums etc. müsste ja auch alles unverantwortlich sein öffentliche plätze zu betreten.
Am besten sich in der Wohnung einsperren, und einen silbernen Hut aufsetzen.🙄
Endlich sagt es einmal jemand! (Sorry, für den Ausbruch. Musste aber sein).
Das denke ich auch, aber dann heisst es »Man muss ja arbeiten, einkaufen und Freunde treffen.«
Ja, die Messe KANN eine grosse Keimschleuder sein. Das bestreite ich nicht.
Aber wenn jemand freiwillig dort hingeht UND sich an die Hygienevorschriften hält, sollte es jedermanns Sache sein.
Ich habe auch etwas Angst, werde trotzdem aus der Schweiz herkommen.
Und was ist mit »Leipzig liest«?
Dann hätte man das auch absagen müssen, oder?
Die sollten erstmal die Reisen einschrenken bevor sie Messen absagen.
Das ist aber krass übertrieben. Mit der Organisation hängt viel Zeit, Aufwand und Geld zusammen, man sollte deart gigantische Veranstaltungen nicht wegen irgendeiner Krankheit abbrechen, mit der sich eine handvoll Leute deutschlandweit infiziert haben, die für Leuteunter 70 wohl so gut wie gar nicht tödlich ist und die halt gerade so im Trend liegt. Wegen EHEC, Vogelgrippe und all den anderen Geißeln der Menschheit wurde sie auch nicht abgesagt soweit ich weiß.
Die Veranstalter machen es schon richtig so: Trotzdem durchführen, aber Sicherheitsvorkehrungen treffen und alles möglichst sauber halten. Nicht so wie sonst, wenn die Müllkörbe überlaufen und die Türklinken aussehen als hätten Kinder dran geknuckelt. Der Aluhut wurde schon gebastelt. 😀
Ich finde das auch übertrieben Messen ausfallen zu lassen. Viele Menschen übertreiben es auch echt langsam. Alles nur Panik mache.
ich finde die medien in deutschland haben in diesem fall tatsächlich übertrieben. wahrscheinlich will man vor was anderem ablenken aber von was nur?
Von Aliens natürlich 😱
Wo sind Scully und Mulder wenn man sie mal braucht?😉
Ich rufe lieber die Winchesters
Warte, ich kram kurz meinen Aluhut raus. dann können wir brainstormen. #mussmanwissen
Die Liste ist lang 😀
Syrienkonflikt, China konflikt bahnt sich auch schon an und ich will garnicht weiter aufzählen….
Klar ist es etwas viel Panik, aber würde man nichts/wenig machen und nur wenig berichtet werden und dann kommt es doch schlimmer, heulen auch wieder alle rum.
Ich wollte mit meinen Söhnen und deren Freunden zur Messe fahren, habe aber den Besuch abgesagt, schließlich hat man ja auch Verantwortung für die anderen Kinder. Das Risiko einer Ansteckung ist einfach zu groß, zumal die Animemesse das eigentliche Ziel der Jugendlichen ist… Wenn man dann auf vielen Schildern »free hugs« sieht, was auch gern angenommenen wird, bleiben wir lieber zu Hause, auch wenn wir gern dabei gewesen wären. Nächstes Jahr ist ja wieder Buchmesse und wir planen hinzufahren…
Unverantwortlich… Gegenüber Ausstellern und deren Mitarbeitern und gegenüber dem Publikum. Jeder, der schon mal da war, kennt die Brutkastenatmosphäre in den Messe Hallen. Jeder, der dort arbeiten muss und sich ggf. anstecken sollte, sollte m. E. Die Verantwortlichen persönlich in Regress, auch strafrechtlich, nehmen.
ich wohne da und gehe nicht hin weil mir das zu riskant ist.
Wer da aus Angst zu Hause bleibt hat den Schuss auch nicht mehr gehört. Die Panikmache in den Medien ist ein Witz. Und wenn ich in Quarantäne komme, habe ich endlich Zeit für mehr Animes 😀
Ja genau, haben die Chinesen tatsächlich auch so gemacht. Da schossen aufeinmal die Spielerzahlen wie in LoL und Pubg in die Höhe
So ein Virus hat auch schöne Aspekte. Endlich kann man Spielen und schauen und sich dabei Vollfressen bis man so aussieht, wie die Menschen in Wall-E
Find ich gut dass die Buchmesse stattfindet. Ich werde dieses Jahr nicht dabei sein aber ich werde ab dem Sommer und Herbst auf Verschiedene Events gehen .Da werden auch einige Cons. dabei sein. Ich könnte mir Vorstellen das bei einigen Veranstaltungen: Dokomi,Animagic,Connichi die Japanischen Ehren Gäste ausbleiben werden…was natürlich verständlich ist oder?
Wenn man sich die Ausbreitung der letzten Coronaviren anschaut, stellt man fest, dass diese abklinken sobald es Wärmer wird. SARS war damals Anfang Mai 2002 quasi nicht mehr anzutreffen. Dank Klimawandel könnte es dieses mal noch früher sein. Demnach sollten Veranstaltungen, die nach April stattfinden, nicht weiter davon beeinträchtigt werden
Das sehe ich genauso. Somit wären zumndest die Hochsommer-Cons wie Animagic und Connichi wahrscheinlich außer Gefahr. Ich hoffe es auch für die Dokomi Ende Mai. Der Japan-Tag Mitte Mai ist wohl eher grenzwertig. Wenn die Veranstaltungen stattfinden, bin ich wie immer auf allen genannten Cons, außer der Connichi dieses Jahr.
Das SARS so «schnell« (übertrieben gesagt) verschwand lag aber mehr daran, das es im schnitt eine Woche gedauert hatte bis man überträger war, dadurch war die Seuche relativ schnell einzudämmen. Corona ist ganz anders aufgebaut, man kann schon stunden nach einer ansteckung selber überträger sein.
Das es im Sommer besser wird ist bis jetzt nur reine vermutung. Das der corona stamm sich auch so verhält wird erst der Sommer zeigen.
es ist ja auch schon in wärmeren Ländern, daher wäre da auch noch nicht so sicher….
»dass man mit den zuständigen Gesundheitsbehörden in Kontakt steht und aktuell keine weiteren Auflagen vorliegen würden« Der Satz ist eigentlich das beste Argument, dort nicht hinzugehen. Ich kenn mich mit der Buchmesse nicht aus, aber solange keine internationalen Besucher in Massen kommen ist die Lage im Moment doch ungefährlich.
Es gibt mir aber zu denken, dass viele anscheinend aus dem Hinweis »keine Panik« eher ein »halb so wild, nicht schlimmer als Grippe, nur alte Leute« machen. Die Infektion ist nämlich schlimmer als Grippe und im Gegensatz zu ihr hochansteckend, zumal die meisten Leute noch nie eine echte Grippe erlebt haben und mit Erkältung verwechseln.
Noch ein Tipp: Desinfektionsmittel ist nicht so hilfreich ohne und kein Ersatz für gründliches Händewaschen mit Seife. Aus der Klokabine zu kommen und danach nur seine Hände damit einzureiben ist so, als würde man in der Erde wühlen und danach 2 ml Desinfektionsmittel reinmischen. Da reichen auch die 3 Flaschen nicht, die man aus Panik gekauft hat.
Die meisten Desinfektionsmittel sind auch nur gegen Bakterien, aber nicht gegen Viren. Die gegen Viren kriegt man meist nur in der Apotheke und sind jetzt wegen dem Coronavirus größtenteils ausverkauft. Häufiges Händewaschen ist die beste Waffe.
Das stimmt so nicht. Ich bin im Besitz eines Desinfektionsmittel von Aldi! Dort steht darauf, auch gegen Coronavirus!! Die Flasche ich von 2016!! Hallo? Unbekanntes Wesen? Ich fürchte es könnte auch zu streitigkeiten führen. Wohin soll man Husten, wenn sich tausende von Menschen dicht an dicht durch die Gänge schieben? Ich werde nicht zur Messe fahren. Auch wenn das Panikmache ist.
Ich wollte in diesem Jahr das erste Mal zur Messe. Bin schwer krank und habe mir diese Fahrt mit der Familie gewünscht. Ich werde versuchen mein Ticket zurückzugeben. Mir ist das zu gefählich. Auch eine normale Grippe wäre für mich nicht gut. Es gibt ein nächstes Mal. Die Menschen, die dort arbeiten müssen tun mir leid. Wenn sie krank nach Hause kommen, ist das eine sehr schwere und hohe Verantwortung der Arbeitgeber. Ich finde das ist Vorsatz.
Eine Absage der Buchmesse, wäre, genau wie der ITB, verständlich und eine verantwortungsvolle Aussage.
Ich weiß, Panik bringt uns nichts. Und man soll sich auch nicht von Verschwörungstheorien verunsichern lassen, denn fast alles davon ist reiner Bullshit. Aber derzeit sollten wir uns eigentlich alle bemühen zu versuchen das Virus einzudämmen bis ein Impfstoff gefunden wurde. Messen sind ein Brutkasten um das Virus zu verbreiten. Im Hinblick auf die Geschehnisse Anfang des Jahres (u.a. sind die Menschen ja einfach auf den Straßen umgekippt und in der kurzen Zeit schon viele Menschen daran gestorben) sollte man den Virus nicht völlig unterschätzen.
Ich werds dabei Sein
Find ich gut, dass sie stattfindet. Sollte es aus irgendeinem Grund mehr Erkrankungen geben, dann muss man damit leben. 100% verhindern lässt sich eh nichts.
Interessante Denkweise xD
Man sollte alles dafür tun dass sich das Virus nicht noch weiter verbreitet, da sollte der erste Anlauf sein solche Massenversammlungen abzusagen
Aber anscheinend kannst du ja damit leben, ist ja nicht so schlimm wenn sich dort Leute anstecken und es weiter verbreiten
Dann sollte Deutschland erst Reiseverbot geben und dann an die Messen denken weil woher kommt die Krankheit wohl?
Das ist dann aber den Leuten geschuldet die dort hingehen, wenn sich der Virus ausbreitet. Heißt, die Leute gehen auf eigene Gefahr hin. Niemand zwingt sie dazu, dass Virus weiterzuverbreiten. Der Besuch einer Veranstaltung ist nicht wichtig. Der Gang zur Arbeit dagegen schon.
Aber mal ehrlich, man ist in öffentlichen Verkehrsmitteln ständig der Gefahr ausgesetzt angesteckt zu werden. Zuhause einschließen kann man sich auch nicht, weil man noch Verpflichtungen hat. -.-
Nein es geht schon dabei los dass die Messe überhaupt stattfindet und überhaupt die Möglichkeit bietet
Im Alltag kann man dem ganzen leichter vorbeugen im Gegensatz zu einer Veranstaltung bei der man dicht an dicht nebeneinander laufen muss und sich Kontakt kaum vermeiden lässt
Man muss ja nicht hingehen. Ist jedem selbst überlassen
Es geht nicht nur um die Leute die hingehen
Wer sich dort unbewusst infiziert wird den Virus auch außerhalb der Messe verbreiten. Man muss das große Ganze betrachten.
Wenn man so denkt kann man einfach jede Messe, jedes Konzert und co. abblasen, weil du dich ja überall infizieren kannst. Mit dem was du sagst übertreibst du ein wenig, wenn man sich daran halten würde was du sagst könnte man gar nichts mehr machen.
Es geht darum unnötige Versammlungen zu unterbinden um die Ausbreitung so gering wie möglich zu halten (meine Meinung)
Dass man sich auch auf dem Weg zur Arbeit oder im Einkaufszentrum oder anderen großen Menschenansammlungen infizieren kann ist ja wohl klar. Aber man kann dennoch dazu beitragen die Ausbreitung nicht unnötig zu beschleunigen
Das Problem ist eben, dass man sowas auf alle möglichen »Massenversammlungen« ausweiten kann. In jeder Großstadt ist im Zentrum mehr Durchlauf als auf der Buchmesse. Überall kann man sich theoretisch infizieren, weil überall hunderte/abertausende von Menschen auf einem Platz rumdrängeln. Der infizierte Chinese kann auch im REWE einkaufen gehen, auf die Äpfel husten und im Bahnhof 10.000 Leute anstecken. Dass nicht überall an jeder Stelle alles dicht gemacht wird bedeutet für dich dann wohl ebenso Unverantwortlichkeit.^^
Ich geh auf jeden Fall hin.
Ich werde auf jeden Fall hingehen Tickets Unterkunft und Fahrkarten für alle vier Tage liegen schon eine ganze Weile bei mir rum
Meine Worte
Ich habe mein zug Ticket jetzt vor ein paar Tagen gekauft und ich war auch erst am überlegen aber ganz ehrlich Tickets für die lbm stehen schon Unterkunft auch
Ich freue mich auf die Fahrt da es auch meine erste lbm ist 🙂
Ich will auf jeden Fall hin und ich gehe auch hin.
Mudschutz und Handschuhe sind bereit.
Kostüm ist bereit.
Ich bin bereit!
Mundschutz bringt nur rein gar nichts. Und lieber öfter Händewaschen.
Wollte eigentlich wieder zur LBM/MCC fahren, war auch die letzten Jahre immer vor Ort, zumal es auch von der Entfernung her bei mir sehr günstig liegt. Aber DAS werde ich mir dieses Jahr nicht geben – nicht unter diesen Umständen. Finde es auch ziemlich verantwortungslos von den Veranstaltern diese Messe allen Widrigkeiten zum Trotz stattfinden zu lassen, wenn man sieht, was anderswo schon alles abgesagt wurde. Aber wahrscheinlich hängt wohl zu viel Kohle dran, als dass man da mal über seinen Schatten springen und Einsicht walten lassen könnte. Die Brieftasche befindet sich nun mal näher am Herzen, als das Gehirn. Na ja, nicht länger mein Problem. Wer´s braucht, kann da gerne hinfahren und sich die ganzen Mundschutz-Cosplayer ansehen…
Müssten dann nicht auch Bahnhöfe oder andere öffentliche Plätze geschlossen werden? Nur wegen einem Virus der eine geringe Todeswahrscheinlichkeit hat nicht hinzugehen ist Schwachsinn. Ich glaube du hast zu viele Internet Medien oder Fernsehen gesehen und bist jetzt voller Panik.
Der Unterschied ist aber dass da nicht so viele gleichzeitig nebeneinander stehen und es dazu auch mehr an der Luft ist….geschlossene Räume sind nochmal eine gefährlichere Liga.
Bin mal gespannt ob die Messestände da mitziehen. Ich würde mit meiner Firma nicht antreten um meine Mitarbeiter zu schützen.
Freue mich schon. Habe extra schon im Januar die Fahrkarte von Berlin gebucht.
Auf jeden Fall komme ich!
Solange jedes Wochenende 600.000 Fußballfans sich in den Fußballstadien treffen dürfen und sich dort umarmen, besabbern, Bier und Wurst teilen , solange sehe ich absolut keine Notwendigkeit die LBM ausfallen zu lassen.
Heute ist der 01. März 2020. Höchstwahrscheinlich kann heute noch keine verbindliche Aussage getroffen werden, ob die Leipziger Buchmesse in diesem Jahr stattfinden wird oder nicht. Das zeigt doch das jüngste Beispiel der sehr kurzfristigen Messeabsage in Berlin. Natürlich spielt die Ausbreitung der zur Zeit bereits in mehreren Bundesländern Deutschlands kursierenden Infektion eine entscheidende Rolle bezüglich einer endgültigen Entscheidungsfindung. Also abwarten, Händewaschen, Husten- und Niesetikette einhalten und viel Tee trinken. Die Hoffnung stirbt zuletzt…..
Ich würde zwar gern gehen, aber ehrlich gesagt…das ist eine Massenveranstaltung und ich weiß nicht was die Veranstalter sich denken »ja wir arbeiten mit dem Gesundheitsamt zusammen« und »ja es richtet sich größtenteils sowieso an deutsche Personen«. Das sind alles keine richtigen Argumente. Die Luft dort ist immer recht stickig und steht, es sind viele Menschen und die Dunkelziffer zum Virus ist definitiv nicht bekannt, daher werde ich die Messe wohl dieses Jahr leider meiden. Zwar überlege ich noch, aber ich meine Gesundheit ist mir wichtiger, daher wohl weniger. Viele Messen wurden abgesagt, auch in anderen Ländern und Leipzig hält sich für sicher, aber ich frag mich inwieweit das bei den letzten 286.000 Besucher im letzten Jahr noch rechtfertigen lässt, wenn es dieses Jahr vielleicht wieder so viele Menschen sind.
Ich geh jetzt zwar nicht auf die Leipziger Buchmesse, fliege aber in ein paar Tagen nach Tokio. Ich mach mich wegen diesem Virus definitiv nicht verrückt.
Also ich werde zur Messe gehen und freue mich. Coronavirus ist wie eine Grippe…ich kann die Überall bekommen. Auf der Arbeit, beim Einkaufen, beim Arzt…wenn ich zum Bahnhof laufe oder wie gewohnt mit dem Bus zur Arbeit fahre.
Deswegen lass ich mir die Freude und den Spaß am leben nicht nehmen. Man muss aufpassen ja, aber dennoch freue ich mich auf die LBM. Auf meine Freunde, auf die Shops,..auf alles =)
Selbst wenn es den Scheiß Virus nicht geben würde, ich fahre schon seit Jahren auf keine Cons mehr. Es ist immer das gleiche dort.
Lol meine Klasse geht gemeinsam dahin, gibst halt kein zurück 😂👌
Gott sei Dank können wir frei entscheiden, ob wir gehen wollen oder nicht!!!
Ich werde auf jeden Fall dabei sein und mich freuen, wenn es vielleicht nicht ganz so voll ist wie sonst…..
Ich gehe eh nie zur Buchmesse egal ob mit Corona oder ohne 😀 Ist mir zu weit weg und auch nicht interresant genug. Da gehe ich lieber auf Veranstaltungen die ausschließlich Anime und Co als Thema haben.
Dokomi und Connichi habe ich für mich geplant.
Die LBM wurde mittlerweile abgesagt. https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Coronavirus-Leipziger-Buchmesse-wird-abgesagt