AnimeJapan: Wichtige Messe wegen Coronavirus abgesagt

Die Veranstalter der AnimeJapan, eine der wichtigsten Anime-Messen der Welt, gaben heute bekannt, dass man das diesjährige Event aufgrund von Bedenken zur Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19) abgesagt hat. Rückerstattungen für Tickets sollen ab dem 6. März durchgeführt werden.

Messe mit wichtigen Anime-Ankündigungen

Die diesjährige AnimeJapan sollte vom 21. bis 24. März 2020 im Tokyo Big Sight in Odaiba stattfinden. An den ersten beiden Tagen hätten sämtliche Fans Zutritt zu dem Gelände gehabt, während die letzten beiden Tage für Branchenvertreter vorbehalten wären.

Werbung

Jährlich treffen sich auf der AnimeJapan Fans, Synchronsprecher, Produzenten, Verlage und Lizenznehmer aus aller Welt, um an Panels teilzunehmen oder im Rahmen der Business Days über neue Lizenzen zu verhandeln. Außerdem werden hier regelmäßig neue Staffeln, Serien und Filme angekündigt sowie diverse Trailer zum ersten Mal gezeigt.

Im letzten Jahr gab es auf der AnimeJapan mehr als 50 Trailer und zehn Neuankündigungen, darunter die zweite Staffel von »Re:ZERO«. In diesem Jahr sollten unter anderem ein Projekt zum Jubiläum von »Bleach« sowie ein neues Werk von Mangaka Tite Kubo vorgestellt werden. Wie die Projekte nun stattdessen angekündigt werden, ist noch offen.

Visual zur AnimeJapan:

© AnimeJapan

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
14 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Hamurator

Schade natürlich, aber verständlich. Gesundheit geht vor. Mal sehen wie die Sache um den Coronavirus sich weiterentwickelt, schließlich wäre Anfang Mai die nächste Comiket…

Katharina

Das war für mich immer die E3 der Anime Gemeinde. Schade, dass es ausfallen muss aber die Gründe sind natürlich nachvollziehbar da in Asien die Gefahr natürlich wesentlich höher ist als bei uns.

Zero

Wen dieser Virus wirklich unentdeckt im Körper eines Menschen ist der nicht ausbricht, aber sich trotzdem auf andere verbreitet, dann sollte man sich langsam Sorgen machen.

Ich bin mir sicher, dass wegen den Virus auch hier viele Events wie Japan Tag und die Dokomi nicht stattfinden werden.

Natsu90

Also soweit würde ich jetzt noch nicht gehen. Natürlich haben wir hier jetzt schon einige Fälle aber dass man jetzt schon im Vorfeld ganze Veranstaltungen absagen sollte die im Mai und noch später stattfinden…. immer schön locker bleiben. Auch habe ich einen virologe in einem Interview gesehen der gesagt hat das Anfang des Sommers sowieso durch die Hitze das Virus wohl eingedämmt werden kann weil das Virus die Hitze nicht verträgt.

BLUEANGEL X

Dieser verdammte Virus hoffentlich wird endlich ein gegen mittel gefunden.

Accelerator

…. hmm , selbst wenn ein Mittel gefunden wird, ist die Frage kann man es gut in Massen produzieren?
Und was heißt endlich?, es sind erst wenige Monate vergangen seit Entdeckung, die Wissenschaftler die daran forschen sind keine Zauberer. Eine gewisse Portion Glück muss es schon geben, das eine schnelle Lösung gibt. Gibt es kein Glück dauert es sicherlich noch. (Penecilien wurde doch auch nur zufällig entdeckt, ok bin jetzt zu Bakterien rübergesprungen)

Das wichtigste ist aber jetzt, zu hoffen das COVID19 nicht zu sehr Mutationsfreudig ist.

Zero

Es wurde schon gesagt, dass es dieses Jahr noch kein Impfstoff geben wird

Amane

Keine sorgen… die arbeiten bereits mit Hochdruck an einem Impfstoff.
Außerdem verläuft bei dem meisten Infizierten die Erkrankung sehr mild. Einzig Leute mit schweren Vorerkrankungen im Herz/Lungenbereich und Krebserkrankte haben ein hohes Risiko… wobei das auch bei der uns sehr bekannten Influenza der Fall ist. Außerdem sind natürlich sehr alte Menschen stark gefährdet… weil da das Immunsystem sowieso im Abbau ist.

BLUEANGEL X

Wie gesagt das habe ich auch im Radio gehört das man ein gegen mittel macht was mich sehr freut. Weil ich sehr grosse angst habe mich anzustecken weil nicht nur ich sondern meine ganze Familie Diabets hat wo meine Mutter dieses Jahr vor 5 Jahren verstorben ist mit 49 Jahre. Und ich will noch meinen 30 Geburstag noch feiern.

Mana

Mit Vorerkrankungen dürften ehr nur allgemein Imunsystem-und Atemswegserkrankungen gemeint sein, andere wie die erwähnte zählen da sicher weniger bezüglich dem gefährlicher und anfälliger….

Amane

Ich bin mit meinem Morbus Crohn auch nicht wirklich mehr gefährdet. Dazu muss man tatsächlich schlimmere Sachen haben…. HIV, Krebs, Lungen/Herzerkrankungen… das wären die typischen Beispiele für höheres Risiko.

Ottarofan11

Jap ich persönlich geh nicht mehr ohne Desinfektionsmittel aus dem Haus weil ich vor 3 Jahren Krebs hatte. Passe extremst auf und es ist ehrlich gesagt wirklich nervig

xertdiv

Gegenmittel sind bei Viren immer relativ zu sehen (außer Impfung als Prävention, wo der Schutz an die 100% rankommen kann). Bei Hep C hat es Jahrzehnte bis zu einer ordentlich Behandlung gedauert (Sofosbuvir, Ribavirin) (eine Impfung hat man überhaupt keine hingekriegt manche Viren sind da stur).
Es wird schon mit einigem experimentiert: Interferon pusht das Immunsystem im Prinzip sinnvoll, das kann aber auch nach hinten losgehen (bei SIRS / Sepsis stirbt man meist nicht an der Infektion an sich sondern der »Überreaktion« des Immunsystems).
Die HIV Virostatika werden getestet Proteaseinhibitoren, da Proteasen auch von RNA oder reinen DNA Viren gebraucht werden um ihre Proteine »in Form zu schneiden«. (Lopinavir, oder Ritonavir)
Ansonsten wir das »Ebolamedikament« Remdesivir getestet, das RNA Polymerase hemmt und damit beim Virus so die Virusvermehrung hemmt.
Auch Impfungen sind bei solchen Viren, die schnell mutieren können und rel. divers sind nicht alles. ZB starben bei den letzten Grippeepidemien die heftig waren auch geimpfte, der Impfstoff wird immer für die andere Erdhälfte zu der Zeit Produziert wenn dort Sommer ist und die andern sich mit dem Grippewinter rumschlagen. Mutiert das Virus aber zwischendurch, oder ein anderer Stamm drängt sich rein (RNA Mix in Wirtszellen ist möglich genannt Antigenshift) hilft oft auch die Impfung nix mehr.

Staarbreeze

Dann frag ich mich mal, ob auch die Olympischen Spiele noch abgesagt werden. Es ist schließlich nicht mehr so weit hin. Das wäre dann ein total fiasko für alle.