Netflix gab vor Kurzem bekannt, dass man Partnerschaften mit sechs japanischen Manga- und Novel-Autoren eingegangen ist, um neue Anime-Projekte zu realisieren.
Neue Projekte sollen weltweit veröffentlicht werden
Der Streaming-Dienst kooperiert demnach mit der Autoren-Gruppe CLAMP (»Cardcaptor Sakura«), Mangaka Shin Kibayashi (»The File of Young Kindaichi«), Mangaka Yasuo Ohtagaki (»Moonlight Mile«), Novelist und Filmregisseur Otsuichi (»Zoo«), Novelist Tow Ubukata (»Mardock Scramble«) und Mari Yamazaki (»Thermae Romae«).
Ziel dieser Partnerschaften ist es, neue Anime-Ideen zu entwickeln und japanische Anime-Projekte zu produzieren, die in über 190 Ländern auf Netflix veröffentlicht werden sollen. CLAMP hat bereits Charakterdesigns für ein noch nicht angekündigtes Anime-Projekt hergestellt, während Kibayashi derzeit das Skript für einen neuen Anime schreibt.
Weitere Details sind bislang noch nicht bekannt. Welche neuen Anime-Serien und -Filme euch im nächsten Monat auf Netflix erwarten, erfahrt ihr hier.
Titelbild: © CLAMP, ST/KODANSHA, NEP, NHK
Ich finde das nicht gut, wenn Netflix sich noch mehr Einfluss holt. Mir wäre es lieber sie lassen komplett die finger von Animes und konzentrieren sicj auf ihre real Serien. Zum Glück haben die nicht die großen Titel.
Gut das deine Meinung nicht wichtig ist 🙂
Und deine erst recht nicht. 🙂
Jaja, kann sein. Aber als Netflix Abonnent kann ich mir die Animes anschauen und zumindest mit dafür sorgen, das es in Zukunft eher noch mehr werden 😀 Und Zero bei der nächsten News über Netflix Lizensierungen wieder beim heulen zusehen xD
Stimmt Netflix und Prime Videp brauchen mehr Animes
Für viele Netflix Abonnenten ist eben oft primär ‚mehr Inhalt‘ wichtig. Und häufig ist die schlechte Qualität bei sub und dub von eigenen Netflix Titeln dabei nur sekundär, also nicht wirklich wichtig.
Wenn jetzt jemand, ob Abonnent oder nicht, aber den Umgang oder die Qualität von Netflix bei vielen Animes bemängelt, ist so eine Nachricht nicht so schön.
Meist wird nämlich nicht kritisiert, dass Netflix mehr eigene Animes macht sondern nur das wie.
Also so wie du das jetzt schreibst hab ich den Eindruck, du hast keine wirkliche Ahnung von Animes, dir ist eigentlich nur Content wichtig und die Qualität ist dabei vollkommen egal.
Und Netflix ist für dich das beste, tollste und schönste.
@Aku
Also so wie du das schreibst, habe ich bei dir eher den Eindruck, das du glaubst deine Meinung wäre allgemein gültig. Anderen Ahnungslosigkeit vorzuwerfen bloß weil sie Sachen mögen mit denen du nichts anfangen kannst, ist ein absolut kindisches verhalten. Wenn jemand die Animes von Netflix mag (samt Dubs), ist es gerechtfertigt wenn er sich auf weitere Titel freut. Wer es nicht tut braucht es auch nicht zu schauen.
Das sollte sich vielleicht mal der ein oder andere hinter die Ohren schreiben, das Geschmäcker verschieden sein können. Trolley natürlich mit eingeschlossen.
Moralpredigt Ende.
Also, meiner bescheidenen Meinung nach, sind viele Animes von Netflix, wie Ultramarine Magmel, Last Hope, 7 Seeds, Revisions oder Sword Gai einfach nur substanzlose und leere Geschichten, die einem nach dem Schauen mit vielen Fragezeichen zurücklassen, was diese Serien überhaupt für einen Sinn gehabt haben.
Es war für mich überhaupt nicht fesselnd oder sehenswert (ok, die Optik war bei einigen schon sehenswert.)
Ich hatte während des Schauens dieser Serien ein latentes Gleichgültigkeitsgefühl und konnte kaum Bezug zu den Figuren aufbauen.
Das japanische Flair, das manchmal so wichtig für Animes ist, hat (außer bei Sword Gai) komplett gefehlt.
Namen werden immer häufiger verwestlicht #Keith.
Kurzum, die Serien wurden im Vollwaschgang durch eine „Westwashing“-Waschmaschine gezogen.
Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber man merkt es Netflix echt an, dass sie verstärkt Animes produzieren lassen, die wenig mit Japan zu tun haben, vlt weil das Publikum zum größtenteil Nicht-Japaner sind..wer weiss…
Diesen sichtbaren Trend kreide ich Netflix stark an!
Daher wirken sie auf mich auch ziemlich „seelenlos“
Ausnahmen gibt es natürlich auch, aber leider sind Violet Evergardens mit einer starken Geschichte bei Netflix eher rar gesäht.
Die meisten Netflix-Produktionen haben für mich jedenfalls den Schauwert:
„Muss man nicht gesehen haben!“ oder „Schade um die Zeit, die du viel besser hättest nutzen können!“
Nicht umsonst haben diese Serien auf MAL nur ein Rating von knapp über 6…
Sind aber nicht alles Netflix-Produktionen sondern tatsächlich auch fürs japanische TV produziert worden. Leider habe ich keine Liste zur Hand, wo man mal sieht was Netflix nun wirklich produziert hat und was nur lizenziert. Würde mich nämlich auch mal interessieren.
Verstehe nicht warum man Netflix immer so runtermachen muss. Nur weil sie nen anderen stil haben? Was hat jetzt Netflix damit zutun ob dir ein anime gefällt oder nicht?^^ Es ist sowas von egal von wem der Anime produziert wurde, entweder gefällt er dir oder nicht. War schon immer so!
@shinji Dir ist schon aufgefallen das alle Serien die du genannt hast, bis auf Sword Gai, keine eigen Produktionen von Netflix waren, sondern das sie sich lediglich die Lizenzrechte geholt haben?
Das mit der Verwestlichung der Namen ist ebenfalks nicht neues, die Nummer wird seit Jahrzehnten bei Serien wie Pokemon, Yugi-Oh teilweise bei den unterschiedlichen Generationen, Beyblade, Digimon usw. durchgezogen.
Ich sag hier nicht, zum besseren verständnis, das netflix das beste ist was passieren kann, ich seh sie aber auch nicht als Feind. Gibt genug Sachen wo sie ihre Finger nicht dran haben, was aber ehrlich gesagt in den Müll gehört.
„Dir ist schon aufgefallen das alle Serien die du genannt hast, bis auf Sword Gai, keine eigen Produktionen von Netflix waren, sondern das sie sich lediglich die Lizenzrechte geholt haben?“
Völlig egal ob Netflix Original oder sonstwas.
Da oben prangt ganz groß das rote Netflix „N“.
Dann würde ich mal sagen, Hut ab beim Lizenzen auswählen, das können sie auch nur, wenn die Kugel am Roulettetisch bei rot stehen bleibt 🤠🎩
Ich habe sogar die Theorie, dass Netflix erstes Kriterium bei der Auswahl einer Serie ist:
– Keinen sexualisierten Content zeigen, Fanservice Fehlanzeige und bloß keine Figuren mit prallen Dekolleté
Ein Fehler wie bei unserer ersten Serie SDS darf uns nicht nochmal passieren!
Das Problem ist, dass (leider) fast jede gute Serie auch diese Elemente beinhaltet.
Ich persönlich schaue darüber hinweg und akzeptiere es, denn sonst dürfte man nicht mal MHA schauen dürfen…
Netflix sagt (so schaut es für MICH aus) aber lieber Nope dazu!
Wie gesagt, das ist das Komplott, welches ICH mir zusammengereimt habe.
„Das mit der Verwestlichung der Namen ist ebenfalks nicht neues, die Nummer wird seit Jahrzehnten bei Serien wie Pokemon, Yugi-Oh teilweise bei den unterschiedlichen Generationen, Beyblade, Digimon usw. durchgezogen.“
Und komischerweise sind es bei den Netflix-Serien gefühlt 2/3 aller Namen.
Ich denke, dass das kein Zufall ist!
Die Serien, die du genannt hast, sind übrigens alles Dauerbrenner, die mMn für den westlichen Markt konzipiert sind (na, klingelt‘s?) 😉
„ Ich sag hier nicht, zum besseren verständnis, das netflix das beste ist was passieren kann, ich seh sie aber auch nicht als Feind. Gibt genug Sachen wo sie ihre Finger nicht dran haben, was aber ehrlich gesagt in den Müll gehört.“
Sage ich auch nicht unbedingt, jedoch gefällt mir dieser Trend überhaupt nicht, den Netflix immer weiter und immer mehr verfolgt.
»– Keinen sexualisierten Content zeigen, Fanservice Fehlanzeige und bloß keine Figuren mit prallen Dekolleté«
Da kennst du andere Non-Anime-Produktionen von Netflix aber schlecht. Als ob die sich davon stören lassen, die lizenzieren hier schließlich auch reinen Ecchi-Kram. Sind auch nicht an irgendwelche harten Jugendschutzgesetze gebunden und machen dementsprechend was sie wollen, wie HBO in Amerika.
»Netflix sagt (so schaut es für MICH aus) aber lieber Nope dazu!«
Oder Netflix sagt: »Macht was ihr wollt!« Japaner: »Cool, brauche ich kein Fanservice einbauen weil ich dazu genötigt werde.« Diese Sichtweise sollte man auch nicht außer Acht lassen, Wird nämlich nicht jeder Produzent glücklich über Fanservice sein aber muss ihn einbauen um das Risiko zu minimieren.
»Da oben prangt ganz groß das rote Netflix „N“.«
Netflix klatscht überall das N drüber wo sie die Exklusivrechte für gewisse Regionen ergattern konnten. Die machen sich nicht die Mühe wie Amazon und unterscheiden zwischen »Amazon Original« oder »Amazon Exklusive«. Ist also nicht überall Netflix drin wo Netflix drauf steht.
@shinji Also bis jetzt bezweifel ich das Japan großen Wert auf den westlichen Markt im bezug auf Anime/Light Novel/Manga legt, könnte sich zwar ändern durch Netflix aber eher nur gering.
Bei den mir genannten Serien könnte man es denken, dass sie für den Westmarkt konzepiert wurden, aber von Anfang, bezweifel ich. Da vermute ich mehr das 4Kids einfach nur, nichts besseres eingefallen ist, weil sie die Bedeutung der Namen nicht kannte, oder für sie zu umständlich zu lesen waren. (Mir geht es da so ähnlich bei den Manhwa 😅)
Aber Netflix hatte sich auch gute Serien eingekauft, wie Mahouka.
Naja, Naruto Shippūden soll ja bald mal kommen und neben anderen bekannten Titeln wie HxH und Fullmetal Alchemist Brotherhood haben sie auch My Hero Academia Season 1, also stimmt das mit den großen Titeln schon mal nicht
Sword Art online nicht zu vergessen.
An sich habe ich nichts gegen Netflix wenn sie von den Publishern die Lizenzen einkaufen. Mich graut es einfach nur vor den sogenannten Netflix Original Animes die wo sich auch in Zukunft jetzt massiv vermehren werden….
Das sind nur sub Linzenzen und keine wie die Publisher haben, dass ist schon ein Unterschied. Das sind immernoch Titel von Kaze und KSM Anime.
Geschmäcker sind zwar verschieden, aber das meiste was von Netflix kommt l, finde ich nicht gut, auch die Synchros sind von dennen nicht das ware.
Komplett die Finger davon lassen, muss nicht sein.
Bereits eingedeutschte Lizenzen können sie ja weiterhin einholen und auf ihren Dienst laden, denn bei Netflix-Synchros ist es wie beim Roulette.
Mir geht es derbe auf den Sack, wie sie desinteressiert und völlig gleichgültig mit in D bereits etablierten Marken umgehen.
Bestehende Lizenzen aufkaufen oder fortführen und sich überhaupt nicht um Kontinuitität kümmern, sondern immer ihr eigenes Süppchen kochen.
Leider takagi-san lässt grüßen……
Den größeren Einfluss hat eigentlich nicht nur Netflix schon länger, sondern allgemein mehr aus den Usa…sieht man auch nicht selten dass Titel die dort angekündigt wurden als Manga-Novel dann einen Anime kriegen usw. ist schon viel sich wo eingekauft worden oder wird wo mitbestimmt…
Sehe das ganze aber auch in vielen Punkten eher negativer als positiv…die Anzahl und die Qualität der TItel (oder was ansich kommt) wurde dadurch auch nicht besser…Preise ebenso nicht, oder was die Künster bzw die wo mehr arbeit machen bekamen…
Gutes Beispiel dafür wäre Shield Hero er ist unglaublich gut in der USA angekommen. Nicht umsonst wurde der Anime gleich um zwei Staffeln verlängert das glaube solange ich schon Animes verfolge noch nie so vorgekommen ist. Also das eine Anime-Serie direkt mal um zwei Staffeln verlängert worden ist.(Volle)
Naruto Shippuden kommt auch auf Netflix 😉
Wie man hört arbeiten die Japaner gerne mit Netflix zusammen, weil sie halt kreative mehr Raum für ihre Projekte haben. 😗 Ob man das gut oder schlecht findet ist jedem selbst überlassen! Aber einige wollen sie wohl wieder in Knechtschaft sehen🤔
finde ich echt gut was Netflix macht bekomm immer mehr anime 🙂
Eigentlich traurig, denn die Untertitel bei Netflix sind mit Abstand die schlechtesten.
»Geht es Großer Bruder gut?«
oder:
»Wie alt bist du?«
»Achte Klasse«
Ich versuche immer wenn ich das merken das zu Melden irgendwann müssen die ja merken das die Untertitel teils sehr fehlerhaft sind und fixen die mal und stellen eventuell Probeleser ein.
Das ist gut gemeint von dir, nur leider zeigt Netflix recht klar das sie nen harten fick drauf ob man nun gute Dubs/Subs hat oder (wie meistens) eher schlechte, und das nicht nur bei Animes.
Hoffe das mal die mehrheit sich dagegen wert aber leider fressen zu viele einfach alles Blind…
Der Vorsatz gilt bei Netflix: time is money….. und wir fressen ihnen eigentlich noch aus der Hand.
Ich wüsste nicht mal eine Anlauf. bzw Beschwerdestelle an die man sich richten könnte.
Auf PM bei den SM-Accounts geben sie gar nichts und wenn man mal einen negativen Kommentar abgibt, geht er unter den Tausend anderen
»Boah, ihr seid Super, Netflix!«- oder »Ich liebe euch, Netflix!«-Kommentaren unter!!!
Es gibt einfach keine Möglichkeit, dass sie erfahren was man von einem speziellen Aspekt (wie Synchro oder UT) einer Serie hält.
Es gibt nur einen allgemeinen »Daumen hoch« oder einen »Daumen runter«-Button, der völlig nichtssagend ist…
Man kann während man eine Folge gucken auf das Fragezeichen Icon klicken und folgendes auswählen:
https://i.imgur.com/QsY5WVr.png
(Ist zumindest auf dem PC so)
wenn es allgemein zutrifft ist sowas einzeln aber halt unpraktisch…
Gut zu wissen!
Werde mal drauf achten..
Neue Animes sind prinzipiell ja eine tolle Sache. Das große Problem hierbei nennt sich allerdings beim Namen »Netflix«, denn Leute, die diese Animes gerne auch BESITZEN wollen schauen hier in die Röhre.
Es gibt kleine Ausnahmen von der Regel wie Violet Evergarden, aber ich will auch Animes wie Fate/Apocryphia, Little Witch Academia oder aber Juwelen wie A Certain Magical Index bzw. Railgun (beide mit deutschem Ton) mein Eigen nennen dürfen.
Aber so wie Netflix sich daran weigert, die Lizenzen rauszugeben, sehe ich für die nächsten 5 Jahre schwarz… Da endet One Piece oder Detektiv Conan noch eher bevor Netflix Lizenzen freigibt.
Ich bin da eher skeptisch schon alleine wegen Disc blockade und der Netflix Syncros ich hoffe die Autoren können wenigstens frei ihre Kreativität aussleben und es kommen keine Amerikanisierten Animes dabei raus .
Das ist der Weg zum inhaltlich und animationstechnisch internationalen Einheitsbrei bzw. US-Brei. Finger weglassen von kreativer japanischer Kultur.
Netflix Krallen stehen jetzt noch tiefer in der Japanischen Novel/Manga/Anime Industrie.Mal schauen wo dass hinführen wird.
Meine einzigen Sorgen sind da bei Netflix:
-Synchros, ist wie eine 50/50 Chance ob man was gutes kriegt (Violet Evergarden) oder nicht (A.I.C.O. The Incarnation) bei Netflix
-Untertitel sind oft grauenvoll, da brauche ich keine Beispiele nennen, das haben hier schon andere für mich erledigt
-Häufig Full-CGI Produktionen, was nicht zwingend schlecht sein muss, oft aber einfach billig gemacht ist und somit schlecht. Gibt auch CGI Anime wie Houseki no Kuni wo CGI gut aussieht (wobei ich in den meisten Fällen dennoch Zeichnungen bevorzuge)
-Keine Simulcasts, obwohl ich bei dieser News davon ausgehe das bei diesen Serien dann Netflix hier sozusagen die Erstveröffentlichung sein wird und nicht der Jap TV
-Disc-Release Blockade für ein paar Jährchen, wie es ja meistens der Fall ist (nicht immer)
Das wären dann so meine Sorgen dabei, hoffen werde ich natürlich das diese Sorgen unbegründet sind. Nur leider hat Netflix oft genug bewiesen das diese Sorgen nicht völlig unbegründet sind
Alles was du aufgezählt hast…… diese gleichen Sorgen habe ich auch bei Netflix….. ansonsten kann ich nichts gegen Netflix sagen.
freue mich schon auf mehr anime von netflix
Bezieht man sich nur(!) auf den inhaltlichen und kreativen Aspekt und die festgefahrene Situation in Japan, dann sind solche Aktionen sogar sehr wichtig. Denn du hast kein Committee im Nacken, das dir vorschreibt was alles zu sehen sein muss damit sie dies und jenes Produkt verkaufen können. Auch muss man sich nicht zwanghaft an Trends klammern weil man Angst vor Risiken hat. Außerdem kann es mehr richtige vollständige Adaptionen einer Vorlage geben und nicht ständig diese unvollständigen Werbe-Anime ohne richtiges Ende. Das hat also nicht nur Nachteile, bei weitem nicht…
Hat auch genug Nachteile. Ich möchte die Animes die mir dan gefallen auch auf Disk haben plus eine gute Synchro. Die sind mir da echt ein Dorn im Auge.
Die Japaner machen auch fast nur Werbe Anime statt den ganzen Manga oder novel Adoptieren
Das schon, aber es geht im Besonderen Bezug auf Netflix um die Synchronisation( deutsch) und die ist sagen wir mal in 80% der Fälle eine Speed Geschichte und 0 Sorgfalt.
Der anderen Seite hat man durch
Netflix wirklich künstlerische Freiheiten die man sonst in Japan nicht so hat wie schon geschrieben kein Comitee im Rücken.
Nach den ganzen Verunstaltungen von so einigen Originalen wundert es mich echt das so viele das freiwillig machen…aber wer weiß was denen erzählt wurde, oder es war dann letztendlich egal wenn eh das Geld wichtiger…
Freut mich, bin mal gespannt was daraus wird.
Hey zusammen also ich muss Netflix mal in den Schutz nehmen. 90 % der Animes sind keine original Netflix sie haben sich nur die Lizenzen gekauft. Revisionen zb erst nachdem der anime angekündigt wurde hat Netflix sich die Rechte gekauft um als publisher aufzutreten. Weiterhin entscheiden die lizenzvergeber wann wo etwas ausgestrahlt werden darf. Weiterhin sind es die Japaner die immer mehr auf die 3D Animes stehen siehe zb knights of sidonia (oder so ähnlich), wer also behauptet Netflix sei daran schuld sollte sich erst richtig informieren.
Netflix sollte bei Anime die direkte Lizenzierung über Japan sein lassen. Bei Netflix wird der Anime immer noch als Kinderserie angesehen. Und bei denen ist die Quanität wichtiger als Qualität. Es wäre besser wenn Netflix die Serie bei Synchrin-Publisher direkt holt, da die grossen Wert darauf legen hohe Qualität zu erreichen (da sie ja die Serie dann auch verkaufen müssen). Bei Netflix zählt nur die Menge,
Neues von CLAMP kann eigentlich nur gut werden.
nur waren ihre älterten besser, als ihre neuen….
Schöne Sache. Ich hoffe aber das die Animes mich inhaltlich mehr ansprechen als die anderen Netflix Animes. Bis jetzt hat mir nur Godzilla wirklich gut gefallen.
Bringt nix finde ich wenn sie auf netflix nicht in deutsch drin sind z.b sacura der cardcaptor.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es gerade für die Mangaka gut ist. Dieser extreme Termindruck in Japan dürfte bei Netflix nicht so groß sein.
Solange Netflix nicht so viel reinpfuscht, was sie bei diversen Filmen und Serien schon nicht gemacht haben, könnte das was werden. Netflix gibt den Kreativen häufig viele Freiräume
Termindruck von Mangaka bei Manga hat aber mit Anime nichts zu tun…und gibt es bei Anime genauso…ebenso genauso denen bei Netflix & Co. sieht man auch oft genug an so einiges bei der Qualität…
Dieser Termindruck den du meinst, ist aber nicht auf Netflix zurückzuführen sondern sind die eigenen Probleme der Studios…