Der Publisher LEONINE Anime (ehemals Universum Anime) gab heute bekannt, dass man sich die Lizenz an der Sci-Fi-Serie »Astra Lost in Space« (jap.: »Kanata no Astra«) gesichert hat und diese demnächst auf DVD und Blu-ray veröffentlichen wird. Details zum Release stehen noch aus.
Serie lief in der Sommer-Season 2019
Der Anime wurde in der vergangenen Sommer-Season im japanischen Fernsehen ausgestrahlt und entstand im Studio Lerche (»Assassination Classroom«) unter der Regie von Masaomi Ando (»Scum’s Wish«, »School-Live!«). Norimitsu Kaiho (»School-Live!«) war für die Serienkomposition zuständig, während Keiko Kurosawa (»Scum’s Wish«) für die Charakterdesigns verantwortlich war.
Kenta Shinohara veröffentlichte »Astra Lost in Space« von Mai 2016 bis Dezember 2017 auf der »Shonen Jump+«-Webseite. Shueisha schloss die Reihe mit dem fünften Band in Japan ab. Eine deutsche Veröffentlichung erfolgt demnächst bei Egmont Manga.
>> Manga bei Amazon vorbestellen
Promo-Video:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung:
Die Geschichte spielt im Jahr 2061, einem Jahr, in dem die Raumfahrt möglich sowie wirtschaftlich rentabel ist und die Schüler der »Caird High School« ihr Planet Camp beginnen. Kurz nachdem die Gruppe B5 bei ihrem planetarischen Lagerplatz angekommen ist, zieht eine mysteriöse Lichtkugel ihre 9 Mitglieder in den Weltraum und lässt sie 5012 Lichtjahre von ihrem Heimatplaneten entfernt zurück.
Mit der Entdeckung eines alten, unbemannten Raumschiffs in der Nähe müssen die Schüler stark bleiben, ihre begrenzten Ressourcen verwalten und in der Dunkelheit des Weltraums vereint bleiben, damit sie alle ihren langen und wahrscheinlich gefährlichen Weg zurück nach Hause an Bord der Astra überstehen können.
Quelle: LEONINE Anime
© 篠原健太/集英社・彼方のアストラ製作委員会
Richtig gute Lizenz endlich mal wieder etwas Abwechslung von den ganzen anderen Kram. Hatte ich eigentlich noch vor zu schauen und stand auf meiner Watchliste na ja jetzt warte ich mal die ersten Trailer ab und werde mir dann denn wohl komplett auf Deutsch kaufen wenn mir die Synchronisation gefällt😀
Universum macht einen guten Job ja und ich weiß Sie haben einen neuen Namen aber ich nenne sie jetzt weiter immer noch Universum dauert noch an… die Umgewöhnung.
die Lizenz ist auf jeden Fall richtig gut, hatte auch im geheimen gehofft das sich die Lizenz Universum schnappt!
Wir haben genug Abwechlung auf den Anime Markt, weil soviel erscheint aber egal.
Wieder eine Lizenz die mich nicht interessiert. Wie wäre es mal mit Kanon 2006? Ein Titel der sich bestimmt verkauft, siehe Clannad. Ich kann das manchmal nicht nachvollziehen.
Ich rede nicht von der Menge, ja wir bekommen sehr viel aber auch nur von bestimmten Genre… immer und immer wieder….da bin ich mal froh das Universum mal wieder einen guten klassischen SciFi Anime lizenziert hat. Wobei diese auch noch eine interessante Thematik hat weil es noch dieses survival Element gibt.
Ihr stellt es so hin es wäre es fakt. Früher meckern viele wenn nicht viel erscheint und jetzt damit ankommen, wenn angeblich keine Abwechslung dabei ist. SciFi verkauft sich aber nicht so gut wie zb Evangelion. Ich finde das Universum öfters mal keine guten Titel veröffentlicht, die auch fur den deutschen Markt passen. Animoon zeigt zb wie es geht. Bei dei den Titeln hätte ich mir welche bei dennen welche gewünscht. Do bringt mir die beste Synchro nivhts, wobei extras bei ihnen auvh mangel ware sind.
Also ich für meinen Teil freue mich auf die Lizenz das ist mir eigentlich egal ob es jetzt von Universum ist oder nicht. ich bin ein großer Mecha und auch ein großer SciFi Fan der klassischen Variante. Davon könnten wirklich viel mehr nach Deutschland kommen ich weiß die die Mehrzahl nicht drauf steht… nur einfach auf Fantasy isekai und co. Da darf man sich doch mal freuen wenn mal was anderes kommt bzw etwas kommt worauf sich dann jemand wie ich mich wirklich mal wieder angesprochen fühle.
deutsch sprach, schwer sprach
Stimmt, wir bekommen durchgehend immer das Gleiche… Fighting/Shounen, Action, Sport, Musik, Romance, Comedy, Sci-Fi, Fantasy, Drama, Horror, Mystery, Thriller etc etc… alles das gleiche Genre… aber ich weiß schon, worauf hier einige wieder hinaus wollen: Es darf natürlich keine einzige Sekunde von diesem schrecklichen bösen Ecchi dabei sein, sonst sind alle o.g. Genre nämlich nur genau das.
Und natürlich muss man immer alles feiern, was Universum lizenziert, egal was, weil Universum lizenziert eben gerne »weil es anders ist«, juhu. Nach dem Hype um so manchen Universum-Titel und die Ernüchterung nach der Sichtung bin ich da mittlerweile sehr vorsichtig geworden. Auch die o.g. Lizenz klingt irgendwie wieder nach so einem Fall von maximalem Mittelmaß, das einfach nur »anders ist«, besser aber leider nicht. Immerhin landen die Universum-Titel oft relativ früh in Angeboten/Aktionen, so dass man nicht direkt allzuviel in den Sand setzt.
Ich freue mich einfach wie verrückt weil ich ein großer Fan von Science Fiction Animes der klassischen Variante bin. Und mir ist es scheißegal ob der Anime jetzt bei Universum kommt wenn der jetzt bei Kaze gekommen wäre hätte ich mich ebenso gefreut. Und Mo wirklich die anderen Genres sind wirklich viel zu sehr dominant hier in Deutschland. ich weiß die Mehrzahl möchte einfach keine Mecha oder seifi animes hier sehen….
und dass unser Markt hier in Deutschland wirklich von vier oder fünf genre überlagert wird finde ich nicht so gut… wenn man wirklich alle ansprechen will sollte man auch schauen dass man ab und zu wie ich hier jetzt mal was anderes bringt. Ist genauso das gleiche auf dem Manga Markt.
Wenn jemand sich an dem Ecchi stört dann ist eben egal wie die allgemein Mischung ist, da es einen dann eben viel kaputt macht…gerade wenn halt viele der Ecchi den Schwerpunkt eben auch drauf haben, was dann eben auch nicht wenig enthält. Und das liegt halt daran dass man einfach nur mehr Anime zur männlichen Zielgruppe bringt (bzw natürlich eh schon in Japan viel mehr macht).
Nachtrag: nur die Genre ansich sind ja auch eh nicht der Punkt alleine, sondern wie sie verteilt verpackt sind bzw in welcher Art von Story und wenn die meiste sich dann dennoch zuviel ähneln….(was eben wenn man aufmerksamer ist und nicht einfach nur konsumiert ohne mal so mehr aufzupassen und denken man auch leicht bemerkt…)
@Natsu90
ja das mehrheitlich nur das gleiche kommt bei uns stimmt schon..gäbe ja auch noch mehr andere Genre (und auch mal etwas mehr von der weiblichen Zielgruppe ansich) die man bringen könnte. Mag ja sein das in Japan auch nicht soviel Abwechslung kommt, aber mehr Möglichkeiten als man bei uns nutzt allemal. (Bei den deutschen Manga hat man auch lange nochmal mehr das selbe Problem…)
Und bekanntlich kommt auch nicht jeder Streamtitel der evtl in das etwas anderes von Genre fallen würde auch anderweitig raus.
Mana du vergisst das ein Publisher auch wirtschaftlich denken muss.. Manhat zb bei Rainbow gesehen, dass der Titel zwar oft gewünscht wurde, sich aber trotzdem schlecht verkauft hat.
Manchmal finde ich das hier echt belustigend wie mancje den Markt hier besser kennen angeblich umd welcher Genre hier besser verkauft werden sollten.
Das hat niemand bestritten, aber man kann nicht abstreiten dass es nun mal auch weder vorrausschauend noch sinvoll wirtschaftlich ist wenn man den Markt mit zuviel gleichen Titeln eher nur überflutet. Denn die wo sich dann dafür interessieren haben auch irgendwann die Nase voll von den immer gleichen bzw wollen eben auch nicht immer nur solche, oder eben nicht genug Geld mehr für (wirklich gut läuft bei den Preisen ja auch eher das wenigsten und was man bringt spielt da natürlich auch immer mit rein….) , während die wo auch anders wollten dann noch eher als mögliche Käufer da wären.
Und man kann auch Abwechslung ohne Probleme damit kombinieren…deswegen ist das nun mal nichts anders als eine Ausrede und ein Vorwand wenn man dann es sich bequem immer nur den einfachsten Weg wählt wo man gerade weniger für machen muss (+damit zwangsläufig auch mehr irgendwann auf die Nase fällt) und weil man denkt anderes klappt ja garnichts. Kann man faktisch nun mal garnicht wirklich dazu wissen wenn da nie groß was kommt…;)
Mana wenn du anscheinend soviel Ahnung hast wie der Deutsche Markt läuft, dan bewerbe dich bei einen Publisher umd bringe deine Erfahrung dn mit ein.
Ich kann zwar nur von mir sprechen, aber ich hab über 600 Animes im Schrank stehen und da ist genug Abwechslung.
Der deutsche Markt bzw die meisten Fans wollen eben auch diesem Mainstream das ist nicht von der Hand zu weisen.
Mal zum Thema Ecchi,
Ecchis sind eben die Verkaufsschlager, wo es es dan überhaupt möglich ist, gute Animes zu finanzieren, dass scheinen hier viele zu vergessen.
Ich weis auch auch nicht was die Fans eigtl wollen, wollen sie jetzt das mehr Animes hier erscheinen oder weniger? Früher hat man nur gemeckert weil so wenig kam.
Nachtrag: der erwähnte Titel ist auch noch nicht ewig vollständig was auch was ausmachen kann u.a….(höhere Preise hatte der wohl anfangs genauso mal mit)
Es kann vieles eine Rolle spielen, viel Werbung wird gerade von ihnen jetzt auch nicht unbedingt gemacht (wer weiß wieviele das gleich mitkriegen etc-), obwohl sie mehr speziellere Titel haben. Trotzdem sind sie ja von der Genreauswahl oft mehr düsterer und von der Zielgruppe auch einseitiger unterwegs, da wäre auch lange mehr drin wenn es schon andere nicht so machen….
Allgemein ist das halt sowies nie unwichtig…genauso wie der Zeitpunkt wo manches kommt, der nicht immer zwangsläufig der richtige sein muss. Bei dem Titel hast vielleicht auch einfach zu lang gedauert und dafür dann zuviel Vol. (obwohls zu anderen Herausgbertiteln ja schon weniger…)
Allgemein kann und sollte man ja ältere Titel eh nicht mit neueren gleichsetzen, da sollte eh immer klar sein dass das ein Unsterschied sein wird.
Nur weil hier viel erscheint ist das nicht gleichzusetzen mit Abwechslung. In Japan erscheint schließlich noch mehr, aber abwechlungsreich ist das nicht…
Das ist es: unser Markt wird überschwemmt von vielleicht fünf genres shônen,ecchi, Slice of Life,Comedy, fantasy/ isekai unter diesen 5 kann man jetzt jeden Anime so ein bisschen einordnen den so hier in Deutschland gibt/erscheint.
Natürlich gibt’s noch ein paar Ausnahmen aber könnte durchaus mehr sein von anderen Genres…
Was ich echt blöd finde ist z.b. dass es hier in Deutschland überhaupt gar keinen Markt für gute alte Space Opera, oder Mecha Animes gibt die wirklich sehr gut sind und es wirklich Dutzende vielleicht hunderte von Serien die wirklich Potential haben aber die ist wirklich hier niemals nach Deutschland schaffen weil natürlich ist da nicht um Titten oder um die tausendste School Comedy geht. oder es geht nicht in eine isekai Welt oder in eine Fantasy-Welt von denen es ja auch nicht sehr wenige gibt oder?
Also ja ich beschwere mich schon dass es hier zu wenig Vielfalt gibt auch im Anime Sektor. Über den Manga Sektor will ich ja gar nicht anfangen sonst werde ich gar nicht mehr fertig….😜🤪😝
Also ich persönlich kann mich das nur an Captain Future und Saber Rider erinnern ich schaue ja erst seit ein paar jahren wieder aktiv Animes ich bin mit Akame ga Kill wieder zum Anime fan geworden und habe inzwischen eine recht grosse Disc sammlung aber Space operas oder Mecha Animes gibt es wirklich sehr wenige auf Deutsch und auf Disc was ich persönlich sehr schade finde .
Space Operas wären so toll, hätte arges Interesse an z.B. Galaxy Express 999 und was dazugehört. Aber leider ist hier wirklich kaum ein Markt; selbst Rainbow war schon zu speziell, dass es sich schlecht verkauft hat. 🙁
Ja da kann Universum anime mal anfangen so Titel rauszubringen. Das hat Filmconfect mit Clannad umd Animoon mit Higurashi umd Toradora schon getan. Man kann Universum auch mal kritisieren.
Hör doch mit Clannad auf. Das hat sich (leider) nicht mal besser verkauft, als die anderen Titel von FilmConfect (einfach mal auf Cons nachfragen). Merkt man allein schon daran, dass denen wohl die Kohle für die Synchro hinten ausging.
Da wäre ein Kanon erst recht hinter den Erwartungen. Ich würde die Lizenzierung davon auch feiern, aber so viel Realismus muss sein.
haha… .die Synchro von Clannad war wirklich das aller letzte.^^
Die Synchronisation von Staffel 1 war eigentlich ganz gut. Das einzige Problem war einfach Clannad after Story was total nach hinten losgegangen ist auf deutsch weil man eben den kompletten deutschen Cast fast ausgetauscht hat und dann gab es auch noch doppelt und dreifach Besetzungen für Nebenfiguren was eben auch nicht so schön war.
An sich waren die Sprecher aber allesamt in Ordnung nur es hat eben nicht auf Clannad gepasst jetzt spreche ich besonders für after Story.
Der komplette Cast ausgetauscht? Übtreib mal nicht.
Ich sagte fast und nicht ganz😅
Clannad hat sich gut verkauft für so einen Titel nach meinen Nachfragen komisch ne? Dan müsste der Titel jetzt sich erst Recht schlecht verkaufen weil so Titel sich erst recht nicht gut in Deutschland verkaufen.
Irgendwie versucht man jetzt den Markt schlecht zu reden, weil viel gleiches erscheint. Wen sich das aber verkauft, dann ist es eben so.
Da hast du recht. Ich mein was haben wir in Deutschland schon groß an Mecha Animes?
Code Geass, Gurren Lagann, Guilty Crown, und dann hörts ja fast schon auf.
Wo sind die ganzen Gundam Serien, Macross, Gunbuster,
armored trooper votoms, und noch viele mehr.
Oder auch Space Opera gibts ja glaub auch nur Star Blazers 2199 und Legend of the Galactic Heroes die Neue these in De auf Blu ray.. soweit ich weiß.
Aber naja ich glaub wir haben in De dafür einfach zu wenig Anime Fans die auf Mecha und Sci Fi stehen 😀
Von Gundam ist schon früher mal was gekommen, aber das lief wohl nicht gut genug (ok kam halt auch nicht gerade so günstig usw.) und dann hat mans einfach bleiben lassen…
Aldnoa Zero hatten wir auch noch, war aber mit Guilty Crown auch nichts u.a. was man wirklich zu den besseren zählen würde, gerade mit manch anderen vergleichen wo dann nichts weiter kam.
Also ich würd mir die Gundam Serien kaufen wenn die hier auf Blu ray rauskommen würden
😀
Ähhh bitte nicht Battleship Yamato, und Knights of Sidonia nicht vergessen! 👌😁
Nur mal so am Rande Shonen ist kein Genre, es ist eines der 4 Zielgruppen, dass halt aus viel Gewohnheit (und falscher Verwendung bzw bei Genrelistung durch die englischen SEiten) viele dennoch für eines halten.
Wenns um die Zielgruppen geht ist der Haken aber schon Japan ansich, denn für die weiblichen Fans kommt im Vergleich eh viel weniger raus. (und vieles davon ist natürlich auch eher nur mehr immer wieder gleiches in ähnlicher Forum oder mehr Werbung…)
Das finde auch schade ist typisch Deutschland wird anderen Genre nicht akzeptiert
Tolle Lizenz, schön dass der Titel bei Universum gelandet ist
Leute, ich sag euch eins: Dieser Anime ist TOP. Selten so eine super Story gesehen. Und die Chars erst. Schaut ihn euch auf jeden Fall an!
Finde ich Super ich habe den mit fan sub gesehen und fand den ganz gut aber der Name Leonine da muss ich mich noch dran gewöhnen.
Super Anime Serie, freu ich mich riesig drauf
mal wieder etwas das man kaufen könnte, irgendwie kann ich mich nicht an diesen namen gewöhnen.
Blöder neuer Name.
Oh man, hast du nichts wichtigeres im Leben zu tun als dich über den Namen eines Publishers zu beschweren? Sie heißen jetzt so und fertig, verstehe das Problem nicht
Ist ja seine Meinung, negative Kommentare gehören auch dazu, der Name ist real scheiße, aber das ist eigentlich auch egal, solange es alles bei Universum so bleibt wie es ist
Ich bin mal gespannt ob sie dann noch gleich weitere Titel von Funimation mit geholt haben, wenn sie jetzt mit ihnen schon Konakt haben.
Wo steht im Artikel, dass man die Serie bei Funimation lizenziert hat. Zudem steht ehr pepermint (gehören zum 50 % zu Aniplex und somit zu Sony) mit Funimation (gehören Sony) in Beziehung. Da wird zukünftig ehr dort enger zusammen gearbeitet.
Seit mind. letzten Jahr hat nun mal Funimation für viele Titel bzw die wo sie lizenzieren auch die Europa-Rechte und klar muss man die wenn dann bei ihnen holen…die Sache bei pepper ändert daran da nichts, sonst wäre ja alles längst nur dort gekommen. Zumal es selbst beim dort gelaufenen Fruits Basket von pepper die Aussage gab das sie ihn so anderweitig nicht rausbringen dürtfen (hab ich von jemanden der wegen dem Titel dort fragte bzw meinten sie das wohl auch mal auf FB u.a.)…Also kann man da trotz der Ändrungen ganz klar hier sagen dass das keine Tasache ist dass einfach dann pepper auf alles ein Vorrecht hätte usw.
Ich hatte Universum letztes Jahr schon den Tipp mit den Rechten wegen Funimation zwecks so anderen Titeln gebeben, und sie meinten eben sie werden sich erkundigen. Darum ist das ganze für mich schon eindeutig.
Aus der Sicht dessen dass man hier mal eine vollständige Mangaumsetzung hat was ja sehr selten ist war das kein so schlechter Sachzug. Fraglich aber ob dann Egmont den Manga noch so gut loskriegt wie es anders gewesen wäre…wobei ja auch nicht jeder Mangaleser Animeschaut und umgekehrt, aber man weiß eben keine Zahlen und das schwankt ja auch je nach Titel.
Danke Universum ups Leonine 🙂
Großartige Lizenz, da haben sie eine echt gute Wahl getroffen.
Bin echt gespannt, wie der ist. 🙂
Wie viele folgen hat der anime?
glaub 15 waren das!? erste und letzte folgen sind jeweils doppel folgen!
Die Doppelfolgen müsten aber trotzdem nur als eine zählen wenn mans genau nimmt und wurde meine ich auch eher so gemacht.
Jep, zählt auch als eine.
Das waren keine Doppelfolgen sondern Episoden mit doppelter Lauflänge. Ist finde ich ein großer Unterschied.
Den wollte ich in der Season schauen als er lief. Aber nun weiß ich ja, bei wem ich mich bedanken kann das ich es nicht geschaut habe. Sie haben mit Sarazanmei einen Simulcast über AoD laufen lassen. Warum bei dem Titel hier nicht das selbe? Oder gab es andere Gründe dafür? Eventuell hatten sie da die Lizenz auch noch garnicht und der Simulcast wurde anderweitig geblockt, aber das weiß ich nicht, vielleicht weiß es ja jemand anderes hier :‘)
Ich würde darauf tippen dass der Titel nicht auf dem Schirm der Publisher war. Im US Raum lief der auf Funimation, die hatten aber zu dem Zeitpunkt noch nicht für Wakanim mit eingekauft und für Wakanim war der vielleicht einfach nicht interessant genug und Crunchyroll lizenziert ja leider nichts bei uns wenn sie die US Rechte nicht bekommen.