In den vergangenen drei Wochen tourte das AKIBA PASS Festival erneut durch Deutschland und Österreich. Wie in jedem Jahr konntet ihr euch hier zwölf Anime-Filme im Originalton mit deutschen Untertiteln auf der großen Kinoleinwand ansehen. Nun wollen wir von euch wissen, welche Filme euch am besten gefallen haben.
Zur Auswahl stehen alle zwölf Filme, die auf dem diesjährigen AKIBA PASS Festival zu sehen waren. Das Voting endet am Samstag um 17:00 Uhr und die Ergebnisse gibt es kurze Zeit später bei Anime2You. Schreibt eure Meinung auch gerne in die Kommentare!
Das Voting ist beendet.
Titelbild: ©2018 HAJIME KAMOSHIDA/KADOKAWA CORPORATION AMW/AOBUTA Project
Ich finde Rascal Does Not Dream of a Dreaming Girl am besten 😀
High School Fleet!
Der einzige gute Film diesmal …
War irgendwie nicht so viel los wie sonst. Lag sicher daran, dass der Fate-Film noch nicht erschienen ist. Hat sich trotzdem für Bunny Girl und Saekano gelohnt.
Dieses Jahr wurde ein Extra »Fate-Event« mit OmU, Dub, nur den neusten Film oder alle 3 Filme angekündigt. Mehr wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben.
Man kann sich dann aussuchen welches der Möglichkeiten man nimmt.
Lag wohl eher daran, dass das Line-up generell unterdurchschnittlich war.
8 von 12 Filmen waren Recaps oder Fortsetzungen zu Serien.
Bei den übrigen 4 Filmen musste man dann hoffen, dass diese was hergeben, wenn die Auswahl schon so klein ist.
Man hat wirklich das Gefühl, dass ihnen das Festival dieses Jahr fast schon egal war. Nicht mal Ehrengäste wurden eingeladen, wie in den Jahren zuvor.
Mal daran gedacht, dass andere Linzenzen nicht verfügbar waren, wie auch das Ehren Gäste keine zeit hatten? Ne hauptsache peppermint untersstellen, dass ihr Festival ihnen egal ist. Das Festival kann nicht immer gleich gut sein, weil man m ende nicht weis ob man eine lizenz bekommt oder nicht.
Echt manchmal schlimm, sowas zu lesen.
»Man hat wirklich das Gefühl,«
Lies mal genau, bevor du MIR etwas unterstellst.
Das mit dem sinnerfassenden lesen üben wir nochmal.
Also ich persönlich brauche keine Ehrengäste. Ich komme dort hin weil ich Filme schauen will und nicht um bekannte Personen zu treffen und ev. ein Autogramm nach Hause mitzunehmen.
ehrengäste und spezielle dinge wären schon nice, aber sowas gibts halt leider hauptsächlich in japan und anderen süd ost asiatischen ländern.
Ich glaube nicht das den ihr Festival egal ist. Aber das Film Line up war wirklich schonmal besser. Es gab viel zu viele Recap lückenfüller Filme. Aber so war die wahl der Filme die man sich anschaut doch sehr einfach und keine Qual ;). Auf Ehrengäste kommt es mir nicht drauf an, die sind mir ziemlich egal.
Für meine Top3 hat es sich aufjedenfall gelohnt. Für die bin ich dankbar das die Filme gezeigt wurden und ich sie sehen konnte. Zum Glück gab es keine Überschneidung zwischen meine Top 3 Filmen
War dieses Jahr wirklich ein schwaches Line Up. Zum einen zu wenige wirkliche Filme, Zu viele Recap Filme und zu viele Filme die auf Serien Basieren. Die einzigen Filme für welche sich das Kino lohnte waren Children of the Sea, Wonderland und Fuse, wobei erstere beiden Inhaltlich dann leider doch einige schwächen aufwiesen und Fuse is nun doch auch schon ein paar Jahre alt, war aber trotzdem nett den mal auf der Leinwand zu sehen. Cencoroll war einmal mehr awesome, aber das ist halt auch mehr OVA als Film, trotz allem mein Highlight des Festivals.
Ich meine es ist nicht so als wären letztes Jahr nicht noch genug »richtige« Filme rausgekommen, ich meine so was wie Promare, Blackfox, Hello World, Sora no Aosa wo Shiru Hito yo (das neue Werk vom Team Nagai/Okada/Tanaka) oder die neue Version von In this Corner of the World (ja wäre jetzt nichts neues, aber alle mal eher Sehenswert als 9 der 12 Filme auf dem Festival). 2-3 von den genannten Filmen anstelle von nem Serien Film od. Recap Movie und das Festival wäre so viel hochwertiger gewesen^^
Versteht mich aber nicht falsch, ich will nun die Serien Filme nicht bashen, ich hatte auch meinen Fun am Bunny Girl Movie, Fakt ist aber das dass Filme sind die nun nicht wirklich Film Qualität hatten. Der einzige Serien Film aus dem letzten Jahr der auch wirklich Film Qualität hatte ist wohl der Finale Hibike! Euphonium Movie, einfach weil KyoAni das halt hinbringt, ein CloverWorks z.B. hat diese Qualität jedoch nicht.
Hoffe wirklich nächstes Jahr wird das Line Up besser, genug wirklich interessante Filme wären zumindest angekündigt^^
Es liefen viel zu viele Recap Lückenfüller Filme
Ich hab nur den UtaPri Film gesehen und hoffe sehr, das er auch auf Disc erscheinen wird.
Saekano lief VIEL zu früh! Musste mich aus dem Bett quälen, aber das war es wert 😀
Was muss ich sagen, ich bin um 4 aufgestanden und habe dann 2 Stunden Anreise gehabt, komme aus der Schweiz ^^ und der naheste Standort war Stuttgart, war ein Schöner Tag ^^
Ging mir ähnlich musste durchs ganze Bundesland aber für meine Top 3 hat es sich gelohnt. Saekano wird man wohl niewieder auf Deutsch sehn können…. Leider
Hoffentlich kommen alle Filme auch als Disc-/Streaming-Release damit auch Leute, die keine Location in relativer Nähe (*hust* Hannoverregion *hust*) hatten, diese sehen können.
Naja… ich bin von Hannover aus nach Köln gefahren ^^
Der beste Film für mich war High School Fleet, auch wenn ich noch in Saekano und in Bunny Girl drin war. 😀
2h+ Fahrt (nur Hinweg) ist für mich einfach keine Option. Vorallem nicht um »nur« ein paar Filme zu sehen.
Ich denke, alle diese Filme kommen früher oder später auf Disc heraus.
Grundsätzlich sind sie glaube ich auch bereits lizenziert.
Das mit dem langen Weg kenne ich leider.
Als Schweizer müsste man meist 3-4 Stunden fahren (nur für den Hinweg!) weil die nächsten Orte Stuttgart bzw. Frankfurt sind.
Aus meiner Sicht wäre es längstens Zeit, dass es auch ein Festival in der Schweiz (Zürich bietet sich hier wohl am besten an) stattfindet.
Aber leider ignoriert dies offensichtlich Peppermint und antwortet auch nicht auf Anfragen.
Rascal kommt zu 99% noch auf kurz oder lang bei Peppermint auf Disc heraus. Ob die anderen in irgendeiner Form in Deutschland nochmal erscheinen. Das ist fraglich. Vorallem sehe ich schwarz für Saekano. Der Anime hatte schon in den USA sehr schlechte Verkaufszahlen. Mir würde sogar nur der Film reichen. Aber auf eine Veröffentlichung sehe ich Schwarz.
Highschool Fleet denke ich wird auch nicht der das Licht der deutschen Welt erblicken aber das der Film irgendwie in Deutschland veröffentlicht wird ist wahrscheinlicher als Saekano.
Auf jeden Fall Saekano und Rascal Does Not Dream of a Dreaming Girl <3
Neben BunnyGirl und Saekano war Fuse die Überraschung 😍 Haben wegen des späten Termins aber viele nicht gesehen🙈
Haifuri und Saekano haben mir am besten gefallen.
1. Saekano: The Movie – Finale
2. Rascal Does Not Dream of a Dreaming Girl
3. High School Fleet – The Movie
Die 3 Filme waren meine Top 3 und für die drei Filme hat sich die Fahrt nach Hamburg auch gelohnt.
High School Fleet fand ich den Anime ziemlich langweilig und hab ich nicht komplett gesehen aber der Film war cool. Sehr coole Kanonensounds.
Rascal ist ein weiterer Storychapter in gewohnt guter Animequalität. War ebenfalls super.
Saekano war das heiß ersehnte Storyfinale und es war super. Der Film konnte überraschen und hat die Story sehr gut zu Ende geführt.
Megumi Kato best Girl!
Weiß jemand, wie viel Stuff von der LN durch den Rascal Movie abgedeckt wurde?
Dadurch das ich die LN nicht gelesen habe. Kann ich dir die Frage nicht beantworten.
Buny Girl Senpai Movie war ich bisschen enttäuscht, Saekano hab ich mich rausgehalten, kann den typen null ab, seine art bringt mich einfach zur weißglut.^^
children of the Sea und CENCOROLL CONNECT fand ich noch top!
Auch wenn das Line-Up nicht so hochkarätig war wie die Jahre zuvor, waren doch ein paar schöne Filme dabei. The Wonderland hat mit dabei am besten gefallen. Aber auch Rascal Does Not Dream of a Dreaming Girl und Saekano haben mich positiv überrascht (ich habe die Serien bisher nicht geschaut). Enttäuscht war ich von Fuse. Eine sonst interessante Story, die auf mich dünn wirkte. Schwache Charaktere, die nur oberflächlich porträtiert wurden und teilweise auf mich albern wirkten. Die Geschichte zog sich in die Länge. Ich wünschte, ich hätte diesen Film nicht gesehen.
War bei Children of the Seas war sehr schön gemacht und tolle Story hat mich sehr geflasht. Dann noch durch Freundin in Free was so lala war da es Staffel zusammenfassung war. Insgesammt hätte mich noch Higschool Fleet interesiert wenn ich ihn nicht schon kennen würde und Fuse.