Kingdom – Limited Steelbook | Live-Action

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Im Jahr 2019 erschien die Realverfilmung »Kingdom« nach dem gleichnamigen Erfolgsmanga von Yasuhisa Hara in Japan. Hierzulande sicherte sich capelight pictures die Rechte an dem Titel und veröffentlichte diesen im Januar 2020. Wir haben uns die Live-Action-Adaption in der limitierten Steelbook-Edition auf Blu-ray genauer angesehen. Ob uns die abenteuerliche Geschichte rund um den Waisen Shin und seinem schicksalhaften Treffen mit König Eisei überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2019
Genre: Abenteuer
Publisher: capelight pictures
Laufzeit: ca. 134 Minuten
FSK: 16
Ton: DTS-HD MA 5.1
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch

255 v. chr. – china zur zeit der streitenden reiche

Die zwei Waisen Shin und Hyou wachsen gemeinsam als Sklaven auf einem Bauernhof auf. Beide träumen davon, ihr ärmliches Leben eines Tages hinter sich zu lassen und zu großen Generälen aufzusteigen. Ihr ganzes Leben trainieren sie einander dafür im Schwertkampf. Als Hyou eines Tages von einem Gesandten des Königs entdeckt und als Double des Herrschers auserkoren wird, scheint sein Traum endlich in Erfüllung zu gehen. Doch als Shin seinen Freund das nächste Mal sieht, liegt dieser blutüberströmt in seinen letzten Atemzügen. Der Bruder des Königs hat den Thron an sich gerissen und Hyou ermordet. Shin schwört, seinen Freund zu rächen und macht sich auf eine Reise, die größer ist, als er sich je hätte erträumen können.

In Japan feierte »Kingdom« seine Premiere am 19. April 2019. Insgesamt konnten 5,69 Milliarden Yen (ca. 47,36 Millionen Euro) in Japan eingenommen werden. Weltweit spielte der Film 53,3 Millionen US-Dollar (ca. 48,69 Millionen Euro) ein.

Die Realverfilmung basiert auf die gleichnamige Manga-Reihe von Yasuhisa Hara. Der Titel wird seit Januar 2006 von Shueisha publiziert und umfasst aktuell 55 Bände.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9IktJTkdET00gVHJhaWxlciAoRGV1dHNjaCkiIHdpZHRoPSI2OTYiIGhlaWdodD0iMzkyIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1pxTDVBZlZsNEQ4P2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

deutsche umsetzung

Die deutsche Umsetzung entstand bei der Think Global Media GmbH (»Death Note: Light Up the New World«) in Düsseldorf. Maria Jany war dabei für die Dialogregie sowie das Dialogbuch zuständig. Der komplette Sprechercast sowie das zuständige Team für die deutsche Umsetzung lassen sich aus den unteren Bildern entnehmen.

Eine durchaus gelungene deutsche Fassung werden den Zuschauern von capelight pictures geboten. Die Think Global Media GmbH hat in der Vergangenheit bereits die ein oder andere japanische Live-Action-Adaption vertont und liefert bei »Kingdom« eine stimmige Synchronisation.

Mit Max Felder (Eren Jäger aus dem »Attack on Titan«-Anime) und Julien Haggège (L aus dem »Death Note«-Anime) wurden passende Synchronschauspieler für die beiden Hauptrollen gefunden.

Felder als Shin gelingt es vortrefflich den energiegeladenen und groben Charakter rüberzubringen. Durch das passende Dialogbuch wird seine vulgäre Ausdrucksweise vom Sprecher bestens übermittelt. Das leichte Overacting wird ebenfalls optimal angegangen.

Das genaue Gegenteil liefert der Charakter von Eisei. Haggège schafft es die ruhige und nachdenkliche Art der Rolle zu übertragen. Seine Kollegin Julia Bautz bringt mit ihrer jungen Stimme das Alter von Karyouten bestens herüber.

Besonders durch seine amüsante Art bleibt insbesondere General Ouki im Gedächtnis. Im Anime glänzt er mit seiner Lache. In der Realverfilmung taucht seine Rolle, bedingt durch den umgesetzten Arc, eher wenig auf. Nichtsdestotrotz wird sein Charakter von Christoph Banken sehr gut in der deutschen Version umgesetzt.

Im Großen und Ganzen hat die deutsche Umsetzung bei mir einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. Einige Rollen überzeugen mehr, andere wirken ein wenig suboptimal. So wirklich fehlbesetzt ist mir keine Rolle aufgefallen. Man kann sich den Film genüsslich auf Deutsch ansehen.

»Kingdom« kann neben der deutschen Sprachfassung ebenfalls im Originalton mit wahlweise deutschen oder englischen Untertiteln angesehen werden. Die Untertitel von capelight pictures sind bei diesem Film in weißer Schriftfarbe und haben eine schwarze Umrandung.

schauspiel und umsetzung

Die Realverfilmung entstand unter der Regie von Shinsuke Sato (»Bleach«, »I Am a Hero«, »Inuyashiki«) und wurde von Sony Pictures Japan produziert. Das Drehbuch verfassten Tsutomu Kuroiwa (»GANTZ:O«), Shinsuke Sato und Yasuhisa Hara (»Kingdom«-Anime). Die Dreharbeiten fanden im April 2018 in China und Japan statt.

Bei capelight pictures erscheint der Film auf Blu-ray im Format 16:9 mit einer Auflösung von 1080p (2,39:1). Man merkt ziemlich schnell, dass bei der Realverfilmung der national beliebten Manga-Reihe von Yasuhisa Hara nicht gespart wurde.

Die Kulissen sind ein wahrer Augenschmaus. Dem Zuschauer werden richtige Hingucker im visuellen Bereich geboten. Bei den Kostümen gab man sich ebenfalls große Mühe. Die Adaption glänzt in beiden Bereichen.

Sehr erfreulich ist das Schauspiel zu bewerten. Für die zentralen Rollen wurden aus meiner Sicht passende Schauspieler gewählt, die optisch gut ans Original herankommen. Ebenfalls liefern sie eine glaubhafte Arbeit im Bereich der Gestik und Mimik. Besonders hervorzuheben sind da Kento Yamazaki (Shin) und Kanata Hongō (Seikyou).

Ein wenig suboptimal ist das Overacting (besonders bei Protagonist Shin) sowie ein paar überspitzte Kämpfe. An sich sind diese angemessen inszeniert, doch wirkt die überspannte Action ein wenig albern und senkt leicht das Sehvergnügen. Im Anime und Manga mögen zwar beide Varianten gut ankommen, aber in Realverfilmungen ist dies eher selten der Fall.

verpackung und extras

»Kingdom« ist in zwei unterschiedlichen Editionen erhältlich. Neben einer einfachen DVD-Variante in einer handelsüblichen Amaray, wird der Film zudem in einer limitierten Steelbook-Edition angeboten. Diese Version enthält den Film einmal auf Blu-ray als auch auf DVD.

Die Steelbook-Edition kommt mit einer sehr ansehnlichen Prägung daher. Alle wichtigen Informationen wie auch der FSK-Hinweis befinden sich auf der Banderole. Als Extra werden Trailer zu weiteren Titeln aus dem Portfolio von capelight pictures geboten sowie der japanische und internationale Teaser wie auch ein Promo-Video der Realverfilmung.

fazit

In Japan erfreut sich »Kingdom« seit jeher einer großen Beliebtheit. Neben einer umfangreichen Anime-Adaption in der Vergangenheit wurde der Reihe nun zudem eine Realverfilmung spendiert. Hierzulande sind weder der Manga noch der Anime lizenziert, aber dank capelight pictures dürfen wir uns an dem Live-Action-Film erfreuen.

Realverfilmungen stehen hierzulande bei den Anime- und Manga-Fans oftmals unter keinem guten Stern. Zu kritisch sind die Betrachtungen und der Vergleich zum Original oftmals gegeben. Selbst kenne ich bisher lediglich die bestehende Anime-Adaption und war sehr gespannt auf die Umsetzung.

Leichte Änderungen in der Erzählweise sind vorhanden. Um eine optimale Geschichte auf die Leinwand bringen zu können, wurden kleine Anpassungen vorgenommen. Die große Mühe und Leidenschaft hinter der Arbeit sind erkennbar.

Opulente Kulissen, gelungene Kostüme sowie authentische Schauspielkunst lassen die Realverfilmung von »Kingdom« in einem guten Licht erscheinen. Ein wenig deplatziert wirkt das Overacting sowie die überdrehte Action, doch im Großen und Ganzen wird die Adaption dem Original weitestgehend gerecht.

Neben der durchaus gelungenen Umsetzung punktet ebenfalls die deutsche Fassung. Passende Synchronschauspieler bringen die Charaktere glaubhaft in deutscher Sprache herüber. Dem Zuschauer wird eine ansehnliche deutsche Version geboten.

»Kingdom« erzählt die Geschichte vom Waisen Shin und seinem schicksalhaften Treffen mit König Eisei. Die ungleiche Kombination beider Persönlichkeiten mit verschiedenen Träumen, die doch in eine ähnliche Richtung gehen, sind der Auftakt einer spannungsreichen Geschichte im China zur Zeit der streitenden Reiche.

Wer gegenüber Realverfilmungen nicht abgeneigt ist und Lust auf eine tolle Umsetzung mit guter Action hat, der sollte einen Blick in »Kingdom« riskieren.

© Yasuhisa Hara/Shueisha © 2019 »KINGDOM« Film Partners. All rights reserved.
© 2019 capelight pictures. All rights reserved.
capelight pictures ist ein Markenzeichen der Capelight Pictures OHG · Lessingstr. 16 · 16356 Ahrensfelde

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare