Bereits vor einigen Wochen haben wir darüber berichtet, dass der Publisher Universum Film nach dem Verkauf an die US-Beteiligungsgesellschaft Kohlberg Kravis Roberts & Co. in LEONINE Distribution umbenannt wird. Heute wurde diese Änderung auch beim Anime-Label Universum Anime vollzogen, das fortan nun LEONINE Anime heißt. Das neue Logo seht ihr weiter oben.
Im Rahmen dieser Ankündigung versprach der Publisher, dass auch in Zukunft alles beim Alten bleibt und man weiterhin »hochwertige Anime-Filme und -Serien« veröffentlichen wird.
Neues Unternehmen wurde im letzten Jahr gegründet
Bereits im letzten Jahr wurde die LEONINE Holding GmbH gegründet, die seitdem als Dachgesellschaft der Tele München Gruppe (zu der auch der Concorde Filmverleih gehört), der Universum Film GmbH, der i&u TV GmbH und der Wiedemann & Berg Film GmbH fungiert.
Unter der LEONINE Holding GmbH wird das Geschäft des Unternehmens in drei Bereiche gebündelt: LEONINE Production, LEONINE Distribution und LEONINE Licensing. Während Wiedemann & Berg Film, Odeon Film, i&u TV und TELE 5 ihre bisherigen Namen behalten, firmieren die übrigen Unternehmen in den Bereichen Distribution und Licensing seit Anfang 2020 unter der Marke LEONINE. Dazu gehören auch Universum Film und Concorde, die zu LEONINE Distribution verschmolzen sind.
Universum Anime ist unter anderem für Filme wie »Your Name.«, »Weathering With You« und »Maquia« oder Serien wie »Violet Evergarden«, »Rainbow« und »Angels of Death« bekannt.
© LEONINE / Universum Film GmbH
Der alte Name war besser. Hoffentlich bleibt die Qualität gleich… Der Publisher ist einfach nur spitze.
Edit: Der Name Universum Anime hatte iwie auch was klangvolles.
Stimmt war interessant doppeldeutig. 🙂
Verstehe nicht warum man einen so etablierten Namen ändern möchte. Und dann auch noch derart, das nichts mehr davon übrig ist. Die haben sich über die Jahre einen guten Ruf erarbeitet, das die Leute halt eher mit dem alten Namen in Verbindung bringen werden. Universum Anime steht für Qualität.
Na gut, solange die Qualität gleich bleibt, kann das einem aber natürlich auch egal sein. Und das hoffe ich wirklich.
Dies hat mit dem neuen Eigentümer zu tun.
Letztes Jahr verkaufte die Bertelsmann-Gruppe Universum Film an Kohlberg Kravis Roberts & Co.
Da diese wie im Artikel erwähnt mehrere ähnliche Unternehmen besitzen (z.B. Concorde Filmverleih), will der Eigentümer offenbar alles zusammenlegen und unter einer Marke vermarkten.
Den guten Ruf möchte man natürlich behalten, aber nun unter einer Marke, die dann aufgrund der Grösse besser bekannt ist.
Zudem ist das nicht die erste Umbenennung. 2009 wurde aus ufa Anime Universum Anime.
Ja, das war Jahre bevor sie den Ruf inne hatten, den sie unter Anime Fans heute genießen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied zur jetzigen Umbenennung.
Solange die Qualität gleich bleibt oder gar besser wird, isses mir wumpe, wie die jetzt heißen.
Genau. Es ist ein starker und mit Qualität assoziierter Name der da einfach weggeworfen wird wie eine verschimmelte Mandarine, so als würde man Son Goku nach der Cell Saga auf einmal kommentarlos in Horst umbenennen. Aber am Ende geht es eben nur um ein gesichtsloses Unternehmen, das von irgendeinem Unbekannten im Hintergrund umbenannt werden kann, wie es ihm beliebt. Also wayne.
Damit zerstören Sie sich Ihren guten Namen.
Ich hätte den Wechsel des Namens auch eher schrittweise und schleichend vollzogen. Also den neuen Neuen Namen und darunter noch als kleiner Schriftzug Universum Anime und dann noch ein, zwei Jahren wenn sich der neue Name eingebrannt hat den alten Namen komplett einstampfen.
Ich mag halt solche ‚Combo Breaker‘ nicht, wenn Your name mit ‚Universum Anime‘-tag an der Seite im Regal steht, und direkt daneben Weathering with you mit ‚Leonine Anime‘-tag.
Verstehe die Namensänderung nicht, da die Marke und der Name an sich einen hohen Stellenwert hatte, aber solange sie weiterhin die Qualität aufrecht erhalten spricht nichts dagegen.
Wie genau spricht man das aus.. »Leo Nein«?
So würde ich das jetzt auch aussprechen.
Ich rätsel immer noch wie man das nun überhaupt genau richtig ausspricht…*hust*
Also mir ist es völlig latte unter welchem Namen die Anime erscheinen, solange sie denn erscheinen, in entsprechender Qualität
Als wenn nun Namensänderungen so relevant wären. Universum war früher ufa, Kazé war früher Anime Video, KSM Anime war mal New KSM (steht so jedenfalls auf ’n paar Narutoboxen von mir), Nipponart hat früher nur Lizenzen vertrieben an andere Publisher (ADV Films, OVA Films, Panini Video, Beez Entertainment, SPVision und Dybex, die übrigens allesamt entweder nichtmehr existieren, oder sich im Deutschsprachigen Raum zurückgezogen haben) und ist nun selber als Publisher unter dem Namen tätig usw.
Lange Rede, kurzer Sinn. Firmennamen sind irrelevant solange das Produkt stimmt. Wären sie von Anfang an Leonine Anime und würden sich nun in Universum Anime umbenennen, wäre wohl auch jeder dagegen, weil man sich dann eben schon an Leonine gewöhnt hätte und nicht an Universum
Dann hätte halt Leonine statt Universum seinen Ruf zu verlieren, die Situation bleibt aber die gleiche 😉
Für uns Kunden kann es eigentlich egal sein wie sie sich nennen, das stimmt schon. Das heißt allerdings nicht, das es für einen nachvollziehbar sein muss. Zudem kann da als Fan und Langjähriger Disc Käufer durchaus ein Interesse bestehen. Ich jedenfalls interessiere mich für so ziemlich alles, was in meinem Hobby passiert und diskutiere auch gerne darüber.
Das sehe ich ja jetzt erst. Der Name klingt ja sehr dumm. Dachte eben als ich auf Twitter laß, dass sie »Die Walkinder« veröffentlichen: Was ist das für neuer Publisher? Bis ich auf das hier stieß 😀