Am vergangenen Donnerstag und Sonntag brachte Universum Anime den Film »Weathering With You« hierzulande in zahlreiche Kinos. Mittlerweile stehen die Besucherzahlen der Event-Vorstellungen in Deutschland fest. Zahlen aus Österreich und der Schweiz liegen bislang nicht vor.
Film lockt 61.000 Besucher ins Kino
Nachdem der Film bereits am Donnerstagabend 17.500 Leute ins Kino locken konnte, kamen am Sonntag noch 43.500 weitere Besucher hinzu, sodass für »Weathering With You« an beiden Tagen insgesamt 61.000 Tickets in Deutschland verkauft wurden, was einem Einspielergebnis von 730.000 Euro entspricht. Der Film erreichte den achten Platz der Kinocharts.
»Your Name.«, den letzten Film von Regisseur Makoto Shinkai, sahen sich an beiden Eventtagen im Januar 2018 insgesamt 65.000 Kinobesucher an. Der Film erhielt in den Wochen darauf weitere Vorstellungen und kam letztlich auf insgesamt 100.000 Besucher in Deutschland.
Ob »Weathering With You« ebenfalls weitere Vorstellungen erhalten wird, ist derzeit noch unklar. Im Sommer 2020 wird der Film mit deutscher und japanischer Synchronisation auf DVD und Blu-ray erscheinen. Eine Vorbestellung ist bereits bei Amazon möglich.
Bei Amazon vorbestellen:
>> Collector’s Edition
>> Blu-ray
>> DVD
Novel & Manga bestellen:
>> Novel
>> Manga
Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Darum geht es:
Oberschüler Hodaka beschließt, seine alte, ländliche Heimat auf einer abgelegenen Insel hinter sich zu lassen und in der lebhaften Großstadt Tokio sein Glück zu suchen. Doch schnell gerät er in finanzielle Schwierigkeiten und so verbringt er seine Tage meist alleine. Er bewirbt sich als Redakteur bei einem okkulten Magazin und bekommt den Job. Kurz nach Aufnahme seiner Tätigkeit scheint es fast pausenlos zu regnen. Eines Tages trifft er auf Hina, die mit ihrem Bruder gemeinsam ein fröhliches und solides Leben führt. Außerdem besitzt sie eine besondere Fähigkeit: Sie kann das Wetter kontrollieren.
© 2019 Weather Child Production Committee
Hoffentlich gibts noch eine Kinovorstellung
Konnte gestern kurzfristig doch nicht ins Kino, wollte den Film aber unbedingt ansehen gehen :/
Wenn dann damit endlich das große Geld gemacht worden ist, freu ich mich auf die Streaming Auswertung. Hoffe der kommt dann wie Your Name irgendwann auf Netflix.
Der war einfach megaklasse! Hat Your Name in Jedem Falle übertroffen. Sollte sich wirklich jeder angucken, falls er nocheinmal im Kino laufen sollte unbedingt Tickets holen!
Bin auf jeden Fall hyped wenn ich solche Kommentare lese kanns kaum erwarten
#leiderverpasstmankennts
Anhand der Angaben der Online-Ticketbestellung (also »inoffizielle Zahlen«) müsste in der Schweiz ca. 280-300 Tickets abgesetzt worden sein (+ Tickets bei der Tageskasse).
Bei insgesamt 3 Screenings (2 am DO / 1 am SO) in 2 Kinos ist dies sicherlich ein gutes Ergebnis (DO-Vorstellung in Zürich war ausverkauft).
Also lief es diesmal sogar in der Schweiz. Dann hast ja endlich bekommen was du wolltest :’)
Müssten nurnoch die anderen Publisher nachziehen, was ich i.wie bezweifel
Eigentlich spricht ja nichts dagegen, dass die anderen Publisher nachziehen:
– rechtlich ist es offensichtlich doch möglich
– es ist bis zu einer gewissen Grösse ohne Verleih in der Schweiz umsetzbar
– Die Nachfrage ist offensichtlich vorhanden
– Es gibt Kinos in der Schweiz, die solche Events durchführen (jetzt wohl noch mehr als noch vor einer Woche^^)
– Es ist kein Hindernis, dass die Schweiz kein EU-Mitglied ist
Zudem bekommt der Publisher pro verkauftes Ticket in der Schweiz mehr Geld als in Deutschland bzw. Österreich (da höherer Preis + tiefere Umsatzsteuern in der Schweiz). Es macht also für den Publisher finanziell Sinn, dass man die schweizer Anime-Fans besser in einem Kino vor Ort schauen lässt als dass sie über die Grenze fahren und dort schauen.
War jz am Donnerstag sowie am Sonntag im Kino wenn der Noch ne Vorstellung bekommt wird man mich nochmal am kino schalter sehn xD
In einigen Kinos in AT sind noch weitere Vorstellungen gelistet (war auch bei Stampede so).
Gerade gesehen: Also in dem UCI bei mir in Dresden gibt´s noch zwei Vorstellungen am 23.01. (Do) und 26.01. (So), selbe Uhrzeit, wie in der Vorwoche. Und das Beste: OmU! Jetzt überlege ich echt, doch hinzugehen, die Nachofresser dürften sich bei Untertitel-Filmen in Grenzen halten, bzw. haben sich hoffentlich schon beim deutschen Dub genug »ausgetobt«.
Wir haben uns den Film am Sonntag angesehen und waren total begeistert können auf alle Fälle noch mehr Vorstellung kommen hat der Film verdient👍