Universum Film und Concorde werden zu LEONINE

Nachdem Universum Film im letzten Jahr an die US-Beteiligungsgesellschaft Kohlberg Kravis Roberts & Co. (KKR) verkauft wurde, sind mittlerweile erste Änderungen bekannt, die ab Anfang 2020 umgesetzt werden sollen.

Neues Label auf alter Webseite

Bereits im letzten Jahr wurde die LEONINE Holding GmbH gegründet, die seitdem als Dachgesellschaft der Tele München Gruppe (zu der auch der Concorde Filmverleih gehört), der Universum Film GmbH, der i&u TV GmbH und der Wiedemann & Berg Film GmbH fungiert.

Werbung

Unter der LEONINE Holding GmbH wird das Geschäft des Unternehmens künftig in drei Bereiche gebündelt: LEONINE Production, LEONINE Distribution und LEONINE Licensing. Während Wiedemann & Berg Film, Odeon Film, i&u TV und TELE 5 ihre bisherigen Namen behalten werden, firmieren die übrigen Unternehmen in den Bereichen Distribution und Licensing ab Anfang dieses Jahres unter der Marke LEONINE. Dazu gehören unter anderem Universum Film und Concorde.

Die Webseite von Universum Film wurde bereits in LEONINE Distribution umgelabelt, während der Webauftritt von Universum Anime weiterhin das bekannte Logo zeigt. Ob oder wie lange dies noch so bleiben wird, ist aktuell noch unklar. Auf der Webseite von Universum Film wird das Anime-Label bereits »LEONINE ANIME« genannt.

© LEONINE / Universum Film GmbH

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
15 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Juby

Leonine klingt doof, ich will dass sie sich weiterhin „Universum Anime“ nennen 🙁

Jack

spricht sich auch nicht gut.

Rarufu

Ich hoffe sehr dass sie auch in Zukunft ihren hohen Qualitätsstandard beibehalten können, der Name spielt dabei ja keine große Rolle

Dennoch wäre auch mir lieber wenn es beim Alten bleiben würde, und dass das Anime Team nicht allzu viel von den Änderungen betroffen ist

BLUEANGEL X

Naja damals war Concorde einer meiner lieblingspublisher aber in den letzten Jahren haben sie auch viel mist gebaut ich sage nur die grauenhafte veröffentlichung von Wallace & Gromit – The Complete Collection. Naja erstmal abwarten aber synchronqualität war Concorde immer gut.

Yang Wen-li

Der Name ist mir Schnuppe. Hoffen wir lieber, dass sie weiterhin gute Animes rausbringen.

Guts

War ja abzusehen, jetzt bin ich mal gespannt welches Personal behalten wird und wer gehen darf, davon hängt auch das Schicksal von Universum Anime ab…

xertdiv

Immer mehr Zusammenschlüsse. Mir wäre Zusammenarbeit und Austausch lieber.
Sonst endet es so (hab ich irgendwann mal auf Youtube gehört): Über Disney: From the Company that will bring all your movies from 2025 on.

Ohaho

Naja, Lizenz-, Material- und Lohnkosten steigen immer weiter während immer weniger Leute bereit sind DVD/BD zu kaufen. Da muss man eben viel produzieren, um die Preise noch attraktiv zu gestalten und dabei noch Geld zu verdienen, und das lässt nur über Wachstum, in diesem Fall durch Fusion, realisieren. Also eigentlich so wie überall… Wird nur interessant wann die Grenze erreicht ist und sich trotz wildem rumfusionieren physische Veröffentlichungen nicht mehr lohnen.

Nyan-Kun

Zusammenarbeit und Kooperationen gibt es im Rahmen von Joint-Ventures, wo beide Unternehmen von profitieren können oder man gleich zum gleichen Konzern gehört.
Warum sich in Konkurrenten miteinander austauschen sollen erschließt sich mir nicht. Dann kann man sich auch gleich zu einem Unternehmen zusammenschließen, wenn man schon so eng miteinander verbandelt ist. Spart Kosten und vereinfacht die Arbeit.

Kazan

Warner und Universal sind auch Konkurrenten. Die legen ihre Disc-Veröffentlichungen zusammen und es wird nur noch einer in den entsprechenden Märkten Veröffentlichen. Deswegen wird es im DACH zukünftig keine Warner-Discs mehr geben. https://www.digitalfernsehen.de/news/medien-news/maerkte/warner-bros-verkauft-kuenftig-keine-dvds-und-blu-rays-mehr-in-deutschland-551966/

Nyan-Kun

Genau solche Fälle hatte ich doch auch mit genannt. Joint Venture, wo beide Unternehmen profitieren. In dem Fall durch Kostenersparnisse bzw. geringere finanzielle Einbußen aufgrund zurückgehender Verkaufszahlen.

Bloodx

Was ein scheiß Name… klarer Rückschritt.

Kigeki

Weil ein Name ja so verdammt wichtig ist das man es als Rückschritt bezeichnen kann. Viel wichtiger ist doch das Produkt und nicht der Name der Firma die es Published oder?

BLUEANGEL X

finde ich auch Kigeki es kommt auf die qualität an und nicht der name. Und besonders weil Concorde eigentlich ein sehr guter publisher ist was filme und serien und besonders synchronisationen angeht. Und damals hat auch Concorde in den 90er sehr viele Animes veröffentlicht wie Die Schatzinsel (Die Anime Serie) zum beispiel. Darum erstmal abwarten und dann beschweren wenn es nicht geklappt hat..

TheBeron

Nun ist es wirklich passiert: Universum Anime ist auf ihrer Website nun als LEONINE Anime dargestellt mit angepasstem Logo. Schade dass man den Schritt gegangen ist.
https://anime.universumfilm.de/