Gestern startete mit »Weathering With You« der neueste Film von »Your Name.«-Macher Makoto Shinkai in zahlreichen deutschen und österreichischen Kinos – und das mit großem Erfolg. Mittlerweile sind die ersten Einspielergebnisse bekannt.
Film erreicht dritten Platz der Kinocharts
»Weathering With You« konnte demnach am Donnerstagabend 17.500 Leute in 210 teilnehmende deutsche Kinos locken, womit ein Umsatz von 210.000 Euro generiert werden konnte. Der Anime schaffte es auf den dritten Platz der deutschen Kinocharts, hinter den beiden Blockbustern »Bad Boys for Life« und »1917«. Zahlen aus Österreich und der Schweiz sind bislang nicht bekannt.
Zum Vergleich: »Your Name.«, der letzte Film von Makoto Shinkai, lockte am ersten Tag 20.000 Besucher in die deutschen Kinos und kam am Ende auf insgesamt 100.000 Besucher in Deutschland.
Film am Sonntag erneut im Kino
»Weathering With You« entstand unter der Regie von Makoto Shinkai im Studio CoMix Wave Films. Masayoshi Tanaka (»Your Name.«) steuerte das Charakterdesign bei, während Atsushi Tamura (»Das Königreich der Katzen«) als Animation Director fungierte und Hiroshi Takiguchi (»The Garden of Words«) als Art Director zuständig war.
Für die deutsche Synchronisation wurde die Scalamedia GmbH beauftragt. Die Regie übernahm dabei Matthias von Stegmann, der bereits an »Your Name.« arbeitete. Alle Sprecher gibt es hier im Überblick. Der Film wird nur noch am Sonntag im Kino zu sehen sein.
Bei Amazon vorbestellen:
>> Collector’s Edition
>> Blu-ray
>> DVD
Novel & Manga bestellen:
>> Novel
>> Manga
Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Darum geht es:
Oberschüler Hodaka beschließt, seine alte, ländliche Heimat auf einer abgelegenen Insel hinter sich zu lassen und in der lebhaften Großstadt Tokio sein Glück zu suchen. Doch schnell gerät er in finanzielle Schwierigkeiten und so verbringt er seine Tage meist alleine. Er bewirbt sich als Redakteur bei einem okkulten Magazin und bekommt den Job. Kurz nach Aufnahme seiner Tätigkeit scheint es fast pausenlos zu regnen. Eines Tages trifft er auf Hina, die mit ihrem Bruder gemeinsam ein fröhliches und solides Leben führt. Außerdem besitzt sie eine besondere Fähigkeit: Sie kann das Wetter kontrollieren.
© 2019 Weather Child Production Committee
ich denke wenn der erste ausstrahlungstermin nicht an einem donnerstag um ca. 20 uhr gewesen wäre, wäre die besucherzahl sicher höher gewesen. für leute die arbeiten gehen oder am nächsten tag wieder schule haben ist in der woche einfach blöd. werde am sonntag auch mit meiner tochter in den film gehen. und das kino bei uns is nahzu ausgebucht.
Dann bin ich mal gespannt wie die Zahlen für den Sonntag so aussehen werden, vor allem bei den Kinos, die die deutsche Fassung nachmittags so 17 Uhr zeigen. Das dürfte sicherlich günstiger sein als Donnerstag Abend 20 Uhr.
Fand den Film einfach nur geil. Toller Aufbau, grandioses Finale. Schön anzusehen und gute Musik :>
Bin froh das ich mein Teil dazu beitragen konnte. In Düsseldorf im UFA palast wahr der kino auch voll außer die Plätze ganz unten. Hoffe das der Film auch die 100000 Leute schafft den so werden auch die Kinos mehr Anime filme zeigen das die sehen Anime machen auch Kohle.
An alle Animes unterstützt die Filme natürlich wen ihr den Anime mögt.
One Piece oder Violet evergarden.
Tanja the Evil.
war es ne deutsche oder Omu Vorstellung?
war eine deutsche synchronfassung
@Jack Es gibt deutsche aber auch Omu Vorstellungen:) ich war auch in der Omu Vorstellung:D
Warum geben sie dem Film nicht gleich einen regulären Kino-Release? so ängstlich…
Zu nischig.
Waren Gerad in Bremen im CineSpace Kino gewesen UND ES war voll bis auf die unteren plätze 🙂
Bin echt begeistert und gefesselt gewesen bis zu letzten minute
für mich definitiv ein ebenbürdiger nachfolger von Your Name
Freut mich auf jeden Fall für den Film und allgemein den Anime-Markt! Mal sehen wie die Zahlen dann Sonntag aussehen. Aber so einen starken Unterschied hätte ich tatsächlich nicht erwartet.
An DragonBall Broly kommt der aber nicht ran.
Juckt keinen.
Redest du immer für andere oder wo ist dein Problem? Schlimm!
Schreibst du immer vollkommen irrelevante Dinge die nichts mit dem Thema zu tun haben? Schlimm!
Man sollte nicht für andere sprechen, das stimmt. Aber das »Broly« besser sei als »Weathering with You« ist auch nur deine Meinung.
Und nun?
Bei uns im Kino (Linz) war nur das Problem… Das Bild war unten abgeschnitten. Die Untertitel waren daher ziemlich sinnlos. Schätze aber das hat der Kinobetreiber zu verantworten.
Ansonsten bin ich extrem froh den Film endlich gesehen zu haben. Den Roman kannte ich ja bereits, was auch gut so war. Ich finde dadurch lässt sich der Film noch mehr genießen.
Persönlich gefiel mir Weathering With You auch deutlich besser als Your Name. Geschmackssache eben. Freu mich bereits auf die Collector’s Edition.
In siegen war das gleich probelm, zu glück nur 5 minuten
Ich fand ihn auch mit Your Name mindestens ebenbürtig, echt ein hammer Film!
Das höre ich doch gerne. Am Sonntag komme ich dann auch in den Genuss dieses Filmes.
Hab mich kurzfriestig dazu entschlossen am Sonntag ins Kino zu gehen und mir den Film anzuschauen. Ich lass mich überraschen. Die Musik wird aufjedenfall wieder super sein und die Synchro wird wohl auch keinen Grund zum meckern liefern.
Bei den aktuellen Zahlen glaube ich aber nicht das der neue Film den alten Film übertrumpfen wird aber ich denke schon das er in die 90 000 geht und somit knapp drunter bleiben wird. Das denke ich aber mehr Zuschauer wären natürlich besser.
Erfolgreich wird wohl auch Weathering with you werden, aber wie du schon sagtest wird er eher nicht den Erfolg von Your Name übertreffen hierzulande. Liegt sicherlich auch daran, dass Your Name bei uns zum 100 jährigem Jubiläum des Mediums Anime lief und so auch deutlich mehr Aufmerksamkeit in den Medien bekam.
Verglichen dazu ist es um Weathering with you doch etwas ruhiger.
Das wäre für 3 Vorstellungen aber wenig und man sollte nicht den Donnerstag als Alibi nehmen. Dragonball Broly hatte an zwei Abenden 150.000 Besucher obwohl er nur in der Woche lief. Ich glaube er hat auch den rekord wenn man von nur ein paar Vorstellungen geht.
War bereits am Donnerstag drin. Top animiert, die Charaktere werden sehr gut eingeführt und sind allesamt liebenswert, und RADWIMPS hat wieder sehr gute Arbeit abgeliefert (neben dem regulären Soundtrack kann man seit November auch ein Sonderalbum kaufen, welches die fünf Songs in voller Länge beinhaltet). Und auch die Synchronisation war wie bereits beim Vorgänger sehr gut, eventuelle Skepsis nach dem deutschen Trailer hat sich als völlig unbegründet erwiesen.
Meckern auf hohem Niveau gefällig? Wenn man mit den Maßstäben von „Your Name“ herangeht, fällt die Handlung im direkten Vergleich simpler, vorhersehbarer und weniger dramatisch aus, und das Erzähltempo im ersten Drittel ist auch etwas niedrig. Mit 117 Minuten ist der Film auch etwas lang geraten, hier und da hätte etwas mehr Straffung gut getan.
Nichtsdestotrotz ein klares Highlight im Anime-Kino, ein Film mit viel Herz, und ich freue mich darauf, ihn morgen nochmal auf Japanisch sehen zu können.
Kommt der Film auch noch auf Japanisch mit deutschen Untertiteln ins Kino?
Morgen in vielen Kinos.
Freut mich natürlich sehr. Aber eine Frage: Auf welcher Basis erfolgte die Aussage mit dem den Kinocharts? Klar, ich kann die aktuellen Zahlen nicht einsehen aber gemäß der Zahlen der letzten Woche wundere ich mich warum Star Wars nicht auf den ersten beiden Plätzen vertreten ist.