»Weathering With You« am Donnerstag und Sonntag im Kino

Am Donnerstag ist es so weit: »Weathering With You«, der neue Film von »Your Name.«-Macher Makoto Shinkai, kommt hierzulande ins Kino! Der Film wird am 16. und 19. Januar 2020 als Event-Vorstellung in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu sehen sein. Eine Liste der teilnehmenden Kinos sowie einen Überblick über die Sprachfassungen findet ihr weiter unten.

Der neue Film von Makoto Shinkai

»Weathering With You« entstand unter der Regie von Makoto Shinkai im Studio CoMix Wave Films. Masayoshi Tanaka (»Your Name.«) steuerte das Charakterdesign bei, während Atsushi Tamura (»Das Königreich der Katzen«) als Animation Director fungierte und Hiroshi Takiguchi (»The Garden of Words«) als Art Director zuständig war.

Werbung

Für die deutsche Synchronisation wurde die Scalamedia GmbH beauftragt. Die Regie übernahm dabei Matthias von Stegmann, der bereits an »Your Name.« arbeitete. Alle Sprecher gibt es hier im Überblick. Der Disc-Release ist für Sommer 2020 geplant.

>> Kinotickets kaufen

Bei Amazon vorbestellen:
>> Collector’s Edition
>> Blu-ray
>> DVD

Kinoliste:

Trailer:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9IldlYXRoZXJpbmcgV2l0aCBZb3UgLSBUcmFpbGVyIChkZXV0c2NoLyBnZXJtYW47IEZTSyAwKSIgd2lkdGg9IjY5NiIgaGVpZ2h0PSIzOTIiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvQ3NSY3liYVVYTGM/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT48L2Rpdj4=

Darum geht es:

Oberschüler Hodaka beschließt, seine alte, ländliche Heimat auf einer abgelegenen Insel hinter sich zu lassen und in der lebhaften Großstadt Tokio sein Glück zu suchen. Doch schnell gerät er in finanzielle Schwierigkeiten und so verbringt er seine Tage meist alleine. Er bewirbt sich als Redakteur bei einem okkulten Magazin und bekommt den Job. Kurz nach Aufnahme seiner Tätigkeit scheint es fast pausenlos zu regnen. Eines Tages trifft er auf Hina, die mit ihrem Bruder gemeinsam ein fröhliches und solides Leben führt. Außerdem besitzt sie eine besondere Fähigkeit: Sie kann das Wetter kontrollieren.

© 2019 Weather Child Production Committee

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

29 Kommentare und Antworten zu "»Weathering With You« am Donnerstag und Sonntag im Kino"

avatar
Neueste Älteste
Staarbreeze
Gast
Staarbreeze

Ich geh einmal pro Jahr ins Kino, und diesesmal wird es auch im ersten Quartal sein. Aber es wird nicht Weathering With You werden, den ich mir anschaue. Es ist Schade, aber diesen und nächsten Monat kommen einfach zuviele andere Gute Filme und mein Favorit wird wohl eher JoJo-Rabbit sein. Eine graue Satire, klingt für mich mehr nach Spaß als ein Grafikblender.

Mark
Gast
Mark

Wieso kommentierst du das dann?
Nur um dich wichtig zu fühlen?

Staarbreeze
Gast
Staarbreeze

Weil in meinen Augen nunmal Qualität zählt. Und auch wenn es sogar einer der wenigen Anime-Filme ist, der in einer Stadt meiner nähe gezeigt wird, so bleibe ich meinen Prinzipien treu, auch wenn es für den Kino-Veranstalter bedeutet, einen Kunden weniger zu haben, der Vielleicht ausschlaggebend ist, ob er öfter Animes zeigt.

Auch bei den Anime-Regisseuren muss Qualität zählen, und nicht die Grafik.

Mark
Gast
Mark

Ahhh… versehe, tut mit leid.
Ich hab nicht gewusst das du so wichtig bist und dass mit dir alleine die ganze Sache steht und fällt.
Bestimmt wird jetzt der eine Sitzplatz leer bleiben weil es ja auch keine anderen Fans gibt die ein Ticket kaufen würden.
Aber das müssen ja richtig krasse Prinzipien sein die du da hast,
das werde ich mir zum Vorbild nehmen und in Zukunft auch keine Filme mehr anschauen die ich nicht sehen will, so wie ich es bist jetzt gemacht habe. Ich hab mir immer einfach alles angeschaut was rausgekommen ist.
Dazu werde ich jetzt auch einfach alles sinnlos kommentieren und denn Leuten auf die Nerven gehen.
Vielleicht werde ich dann ja auch eines Tages so wichtig wie du.

Tom
Gast
Tom

1.: Weathering with you ist einer der qualitativ hochwertigsten Anime / Filme überhaupt – allgemein die Filme von Makoto Shinkai
2.: Warum kommentierst du, dass du den Film nicht ansehen wirst? Bei deinen Prinzipien ist es dem Kino deiner Nähe glaube ich sowieso egal, ob sie auf dich verzichten müssen oder nicht.

HanjiBuntaichou
Gast
HanjiBuntaichou

Genau meine Meinung. Beide Filme hatten sogar eine kleine Chance auf einen Oscar, nicht viele Anime haben die Chance überhaupt nominiert zu werden. In dem Fall ist es wohl eher Geschmackssache als eine Frage der Qualität.

Mana
Gast
Mana

Das in der Story schwächen sind bzw man manches besser hätte machen können (z.b. das Ende) kann man aber nicht leugnen…aber das ist eh etwas das häufig vorkommt und dazu Geschmackssache.

HanjiBuntaichou
Gast
HanjiBuntaichou

Du hast ihn noch nicht mal gesehen (und wirst ihn offensichtlich auch nicht anschauen) und urteilst schon über dessen Qualität? Ich habe ihn schon in Japan gesehen und denke das er für viele von der Story her vielleicht noch interessanter ist als Your Name. Also erst anschauen und dann urteilen.

Mana
Gast
Mana

Seit Dezember kann man schon das Buch dazu hier kaufen, es gibt also durchaus hier Leute die die Story vorab kennen könnten….

Daniel
Gast
Daniel

Du darfst hier bloß nix falsches sagen. Sonst wirst du hier sofort angegriffen.
@ staarbreeze

Normale Diskussionen wirst du hier nur selten finden.

Monokuma
Gast
Monokuma

Warum auch immer man nur einmal im Jahr ins Kino geht, wenn man doch selbst feststellt, wie viele gute Filme laufen…

Mana
Gast
Mana

Ins Kino gehen ist nicht gerade billig u.a. wenn manche also weniger oder garnicht gehen kein Wunder, da nützen einen die besten Filme doch nichts.

Daniel
Gast
Daniel

Morgen Spätschicht Montag klingelt um 4 Uhr der Wecker. Also wird es Sonntag auch nix. Egal. Warte ich auf die Blu Ray.

Mein Favorit ist 1917 diesen Monat.

DonWei
Gast
DonWei

Warte, die Schweiz ist dabei? Und dann noch in meiner Nähe? Träume ich grade?

Shunty
Gast
Shunty

Ziemlich überraschend, nicht?

Aber leider nicht in meiner Nähe, typisch. ignoriert wie bei den Oscars 😀

Hyperion
Gast
Hyperion

So wie sich die Tickets verkauften (z.B. Zürich ist heute ausverkauft), denke ich, dass dieser Kino-Event in der Schweiz nicht der letzte sein wird und wohl auch Kinos in weiteren Städten sich anschliessen werden.

Wahrscheinlich werden dies aber wohl zuerst die nächstgrösseren Städte sein (z.B. Bern, St. Gallen, etc.) und bei erneutem Erfolg folgen dann die die weiteren Gebiete.

Hyperion
Gast
Hyperion

Ja, das ist heute Donnerstag die Anime-Kino-Event Premiere in der Schweiz.

Wenn du Zürich meinst: die Vorstellung heute Abend (in OmU) ist restlos ausverkauft.
Jene in Luzern (auch in OmU) hat noch ein paar freie Plätze.

Ansonsten sind für am Sonntag die deutsche Sprachfassung in Zürich noch viele Plätze frei (diese Zusatzvorstellung wurde erst diesen Montag bekannt gegeben).

Mangabanger
Gast
Mangabanger

Morgen ist es endlich soweit. Da werde ich ihn mir ansehen. Und wie ich mich darauf freue.

Wooky
Gast
Wooky

Ich warte nur auf Kommentare: Your Name > Weathering with you 😀

(Und ja, ich hab ihn bereits in JP gesehn)

HanjiBuntaichou
Gast
HanjiBuntaichou

Ich hab ihn auch in Japan gesehen 😀 👍 hat mir echt gut gefallen!

Monokuma
Gast
Monokuma

Die Karten liegen schon seit zwei Monaten bereit. Die OmU-Vorstellung am Sonntag ist natürlich Pflicht, aber auch die deutsche Synchronfassung interessiert mich, da dahinter auch immer ein nicht zu unterschätzendes Maß an Arbeit steckt und unsere Synchronindustrie insgesamt immer noch zu den hochwertigsten weltweit gezählt werden kann, auch wenn gerade Anime-Fans das gern anders sehen (woran im Endeffekt aber meistens weniger die handwerkliche Arbeit der Übersetzer und Künstler schuld ist als viel mehr der Umstand, dass die japanische Sprache einfach komplett anders funktioniert als die deutsche oder englische, und man aufgrund ewig hinausgezögerter Lokalisierungen meist längst die Originalfassung gewohnt ist).

Der bisherige Tenor scheint ja vor allem zu sein: „Gut, aber ‚Your Name‘ zu ähnlich und im direkten Vergleich daher schwächer.“ Wenn das jedoch die einzige wirkliche Schwäche sein sollte und der Rest sonst stimmt, dann soll mich das nicht weiter stören, weil es ja im Endeffekt bedeutet, dass wir, wäre „Weathering With You“ zuerst erschienen, die gleiche Diskussion in umgekehrter Konstellation gehabt hätten. Manchmal ist eine gute Kopie auch besser als ein schlechtes Original; und in Zeiten, in denen selbst ein Shot-für-Shot-Realfilmremake eines Animationsfilms (König der Löwen) Lob erhält und über eine Milliarde US-Dollar einspielt, sollten sich gewisse Kritiker und Zuschauer mit Herabstufungen wegen „ist Film XY zu ähnlich“ sehr zurückhalten.

Mana
Gast
Mana

Nur weil deutsche Synchros besser sind als andere Länder, heißt das aber auch noch lange nicht dass es auf jede deutsche Synchro zutreffen muss und das nicht genauso auch in einigen Bereichen abgenommen hat. (Den dass man überall immer mehr spart heutzutage ist nichts neues…) Alles in einen Topf werfen sollte man bekanntlich nicht. 😉

Monokuma
Gast
Monokuma

Keine Frage, schwarze Schafe gibt es überall, und das mit den Sparmaßnahmen trifft leider auch zu und wird durch ein gewaltiges Nachwuchsproblem noch verschärft, das die Branche allerdings selbst zu verantworten hat und zudem bei Animationsfilmen in letzter Zeit immer häufiger versucht, durch unprofessionelle „Stars“ aus Fernsehen und YouTube zu „kompensieren“ (dass es dabei in Wahrheit rein um Werbung und nicht Qualität geht, ist ein offenes Geheimnis).

Nur fällt mir gerade in der Anime-Fanszene immer wieder die Tendenz auf, Synchronisation per se zu verteufeln, eine Synchronfassung bereits als schlecht zu bezeichnen, bevor man sie überhaupt gesehen hat; und beim Vergleich Ansprüche zu stellen, die aufgrund der großen Unterschiede zwischen deutscher und japanischer Sprache unmöglich einzuhalten sind, selbst dann wird also der Synchronisation nicht wirklich eine richtige Chance gegeben. Überhaupt geht die Vorstellung, dass eine Synchronisation besser als das Original sein müsse, um „gut“ zu sein, ziemlich an der Realität vorbei. Dabei wird der Umstand, dass auch die Originalfassungen nicht immer das Maß aller Dinge sind, für das die gehalten werden, nur zu gern ausgeblendet, und etwa übertriebene Perfomances, die dadurch schon wieder künstlich wirken, damit gerechtfertigt, dass das nun einmal „kulturell bedingt“ so sei. Überhaupt, schlechte Originalfassungen kann es ja genauso wenig geben wie gute Lokalisierungen.

Und wenn man dann noch zum Teil derbst dafür angegiftet wird, dass man sich dieser Auffassung nicht einfach nur anschließt (dank des Subreddits r/gatekeeping habe ich für dieses Phänomen nun endlich eine adäquaten Bezeichnung gefunden), sondern auch valide Gegenargumente bringt (oder einfach nur keine Lust drauf hat, jedes Mal mit den immer gleichen Platitüden auf die Synchronfassung einzudreschen oder anderen dabei zuzusehen), macht es mir umso mehr Freude, hin und wieder mal gegen dieses fast schon religiöse Verhalten zu sticheln. Deinen letzten Satz, man solle nicht alles in einen Topf werfen, gebe ich daher auch gern so zurück.

elevate
Gast
elevate

ich werd mir den film am sonntag ansehen, freue mich schon sehr darauf : )

Schalk
Gast
Schalk

Ich war gestern Abend in Zürich mit dabei und der Film hat mir super gut gefallen!!! Er hat zwar nicht die Tiefe und Komplexität von »Your Name« was mich aber zu keinem Zeitpunkt gestört hat. Der Film ist auf jeden Falle ein ganz klares Highlight in der Filmwelt (Nicht nur under den Animes). Ich danke den Versnstaltern von ganzem Herzen und hoffe auf noch viele weitere Anime-Vorstellungen hier in der Schweiz! (Ich habe darauf hin gleich die BD Collectors Edition vorbestellt) 😉

Hyperion
Gast
Hyperion

Ich war gestern in Luzern und auch die Stimmung im Saal war sehr gut.

Ja, die Story hat nicht die übliche Tiefe, wie man es oft von Shinkai kennt.
Trotzdem hübsche Story und alles sehr stimmungsvoll (Animation, Musik, etc.) umgesetzt.

Ich hoffe auch auf weitere Events in der Schweiz.
Der nächste ist bereits am 2.2.2020 in Luzern mit dem Konosuba-Film (privat organisierter Event, jedoch in Zusammenarbeit mit Animoon). Der Vorverkauf läuft dort auch bereits ganz gut.

Schalk
Gast
Schalk

Danke für den Tipp, leider sind nur noch Plätze in der ersten Reihe verfügear… Früher wurde von René Knobel regelmässig im Kino Xenix (in Zürich) einen Anime-Nachmittag organisiert(Planet Anime), doch mangels Interesse hat er damit aufgehört… 🙁 Ich hoffe, dass nun wieder mehr Animes gezeigt werden!

Hyperion
Gast
Hyperion

Also bei zeigt es noch einzelne Plätze weiter hinten an, aber dort auch in nur noch ganz am Rang.
Wenn man mit mehreren Leuten hin möchte, dann ist aber wirklich nur noch die vorderste Reihe oder die zweitvordeste Reihe ganz Aussen möglich.

Ich denke, die Nachfrage ist in der Schweiz auch gestiegen. So sehe ich öfters Leute im Zug, die über Apps Anime schauen (z.B. CR oder Wakanim). Das Mobilnetz ist ja zum Glück dafür gut geeignet und zwischen den Städten Basel, Bern und Zürich reicht es im Zug immer perfekt für 2 Folgen eines Anime.^^

Ich kann dir die Seite littleakiba.ch empfehen, die es seit einigen Monaten gibt.
Dort gibt es auch einen Event Kalender, der die Kino-Events in der Schweiz auflistet bzw. auch übrige Events wie Cons. etc.
Dann verpasst du nichts mehr.

Willi.Wonka
Gast
Willi.Wonka

Gehe Sonntag ins Kino, bin gespannt auf den Film, die Vorstellung ist fast ausverkauft.