»Fate/stay night«-Regisseur Yuji Yamaguchi gestorben

Das japanische Animationsstudio DEEN gab heute auf Twitter bekannt, dass Regisseur Yuji Yamaguchi gestorben ist. Der Grund für seinen Tod, der Todestag sowie sein Alter sind nicht bekannt.

Regisseur der »Fate/stay night«-Serie

Yamaguchi war unter anderem Regisseur der TV-Serie »Fate/stay night« aus dem Jahr 2006, des Films »Fate/stay night: Unlimited Blade Works« aus dem Jahr 2010, sowie von »Strawberry Eggs«, »The Severing Crime Edge«, »Angel Links«, »Z/X Ignition«, »Touka Gettan« und »Yamibo – Darkness, the Hat, and the Travelers of the Books«.

Werbung

Er arbeitete außerdem als Episode-Director an »Hajime no Ippo«, »Divergence Eve«, »Suite Precure«, »Outlaw Star«, »Smile Precure!«, »Brave King GaoGaiGar Final«, »GaoGaiGar: King of the Braves« und der aktuellen Anime-Adaption von »GeGeGe no Kitarō«.

Quelle: ANN
© TYPE-MOON / Fate-UBW Project

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

22 Kommentare und Antworten zu "»Fate/stay night«-Regisseur Yuji Yamaguchi gestorben"

avatar
Neueste Älteste
Landstreicher
Gast
Landstreicher

Ruhe in Frieden. Nicht alle Fate-Fans wissen deine Arbeit zu schätzen.

Salter
Gast
Salter

Sehr richtig, er hat für mich persönlich das beste Franchise geschaffen was es gibt

R.I.P

Fall-Moon
Gast
Fall-Moon

Er hat das Franchise nicht erschaffen. Das war Kinoko Nasu bzw. Type Moon mit der Visual Novel in 2004

Natsu90
Gast
Natsu90

Lustigerweise kam ich erst mit der 2006er Fassung in Berührung mit der Visual Novel von daher bin ich eigentlich sehr froh um diese erste Anime Umsetzung des Fate Franchises.

landstreicher
Gast
landstreicher

Es geht nicht darum, dass er es erschaffen hat. Fate/deen wird nur sehr oft grundlos von den Ufotablern gehasst. Das ist, was ich ausdrücken wollte. Nasu und Type Moon akzeptieren diese Serie ja genauso, wie es manche Fans tun sollten

Railgun
Gast
Railgun

»Grundlos«. Schlechtes Pacing und schlechte Qualität sind also für dich Grundlos. Das Deen sich als eines der schlechtesten Studios einen Namen gemacht kommt nicht von ungefähr. Nur weil du einfach Blind alles Frisst was man dir vor wirft heißt das es andere auch so machen müssen.

Und Leute zu zu bashen die den Deen Anime wegen Fate/Ufotable Kritisieren ist halt auch bullshit. Fakt ist das Ufotable hat halt gezeigt hat wie man es richtig macht. Es geht mir nicht darum das man die Deen Version nicht mögen kann, man sollte einfach nicht Blind einfach alles Fressen und auf andere zeigen weil die halt legitime Dinge Kritisieren (Das was ich so Lese sind Legitime Kritik Punkte die so angebracht sind, die man auch nicht nur mit Geschmacksache abtun kann^^)

MTS
Gast
MTS

Rekapitulieren wir mal, was ufotable so gezeigt hat.
Mit Zero hatte man einen sehr guten Originalanime erschaffen, an dessen Niveau UBW aber klar nicht ran kommt, was als einziger Gradmesser genommen werden darf zur Deen-Version.
Die ganz sicher nicht besondere Animationsqualität bei Zero und UBW wird einfach nur durch die fancy Optik mit übertriebenem 3DCGI Einsatz kaschiert. Wer es mag, bitte, ich bin kein Fan davon. Das ist aber auch das einzige, warum die Fate/ufo-Jünger von Ulimited Budget Works schwabulieren, und sich automatisch hohe Animationsqualität einbilden. Zugegeben ist die für HF gegeben, aber das sind nun mal auch Filme.
Ich hab das alte Fate nur einmal gesehen, ist schon ewig her und das einzige, was ich noch wirklich in Erinnerung habe, ist, dass es für mich auch »gut« war – für die damalige Zeit! Heute mag man das anders sein, damals war es jedoch kaum schlechter als ufo-UBW »heute« Warum? Weil natürlich nun mal die Ansprüche (bei mir) in den vielen Jahren gestiegen sind, sowohl inhaltlich als auch visuell.
Ich sag nicht, dass Deen heute optisch mit einem neuen Fate mit ufo mithalten könnte, aber inhaltlich allemal. Heutzutage wird Käse sowieso oft und gerne hochgejubelt. Das fing in meinen Augen mit der ersten AoT Staffel…
Ich will Deen nicht verteidigen, aber die haben es zur damaligen Zeit weitaus besser gemacht, als es heute gesehen wird, während ufotable viel zu hochgelobt wird in der heutigen Zeit.

Railgun
Gast
Railgun

»Die ganz sicher nicht besondere Animationsqualität bei Zero und UBW wird einfach nur durch die fancy Optik mit übertriebenem 3DCGI Einsatz kaschiert« … Wenn man einfach mal keine Ahnung hat sollte man einfach mal still sein.

NICHT
https://www.sakugabooru.com/post/show/4563
BESONDERE
https://www.sakugabooru.com/post/show/4560
ANIMATIONSQUALITÄT
https://www.sakugabooru.com/post/show/85979

Ufotable vorzuwerfen sie hätten keine guten Animationen und sei nur fancy Optik, ist einfach harter Bullshit. Und das ist keine Einbildung, und nein ich bin kein ufotabe Jünger, ich mag halt einfach gute Qualität. Klar gibt es welche die die Fate/ufo Titel wegen den Animationen so hochjubeln, ist das aber so ein Problem? Es sind noch immer Animationsserien und die Actionszenen haben ein geniales Storyboard, sind toll choreografiert, haben brillante Animationen, und die CGI Effekte sind grandiose (da ufotable halt auch ihr eigenes CG-Department haben), nur weil man wegen so was einen Titel feiert ist doch nicht schlimm. Und die Story ist noch immer die von der VN, aber dazu kommen ich nachher noch kurz.

Und das mit dem alter ist genau so quatsch. Aria The Natural, Haruhi Suzumiya, Code Geass, Death Note, Black Lagoon. Die sehen auch heute noch überragend gut aus und sind von 2006, oder Eureka Seven (05), Cowboy Bebop (98), Evangelion (95), FMP Fumoffu (03). Was einmal gut Animiert ist wird über die Jahre nicht schlechter bzw ist deswegen nicht schlechter Animiert als etwas von heute. Also zu behaupten das die Deen Titel von damals mit ufotable mithalten könne weil sie halt älter sind ist Bullshit. Gute Animationen altern nicht. Es war damals nicht sonderlich gut Animiert, weshalb es auch heute nicht als das Gelbe vom Ei zu bezeichnen ist. Dazu kommt das Zero nur 5 Jahre nach Deen/night kam, so einen großen Technischen Sprung gab es in den paar Jährchen nicht~

Befass dich also bitte einfach mal etwas genauer mit Animationen ehe du so einen Schwachsinn von dir gibst…

Was die Story angeht, der Inhalt ist noch immer der selbe wie bei der VN. Da die ufotable Teile aber hochwertiger Produziert wurden, bauen diese natürlich auch direkt eine viel intensivere Stimmung auf, was dem Storytelling ungemein in die Hände spielt. Dazu kommt halt das ufotable halt sehr viele sehr gute Leute Angestellt hat, anders als bei anderen Studios gehören die auch wirklich zu ufotable, welche ein richtig gutes Händchen für gutes Pacing und Storytelling haben. Und auch das ist etwas das nicht altert, was einmal gut erzählt wurde ist auch heute noch gut erzählt, oder willst du mir auch noch damit kommen das es weil es älter ist natürlich nach heutigem Standart nicht mehr gut erzählt ist?

Ein Grund weshalb ufotable auch immer ein Mindestmaß an Qualität abliefern kann, liegt ja auch daran das sie halt ihr festes Team haben, ist ähnlich wie bei KyoAni, nur geht halt KyoAni einige Schritte weiter und macht komplett alles IN-HOUSE und hat nur eigene Animatore, ufotable hat da noch ein paar Parts die sie raus geben und es kommen hier und da noch Freelancer Animatore mal dazu.

Eigentlich sollte ich mir gar nicht so viel Zeit nehmen für dich, da du dich schon in Zeile 2 selbst disqualifiziert hast durch deine Unwissenheit mit der Aussage »Zero sei ein Original Anime«, zu deiner Info, Fate/Zero ist eine Light Novel geschrieben von Gen Urobuchi (aus dem Jahr 2006/2007), welcher später halt auch das Script für den Anime schrieb.

Also ehe du bullshit ins Internet schreibst, befass dich erst richtig mit einem Thema und Prüfe auch deine Fakten, wäre besser so. Und ehe es zu Missverständnissen kommt, ich bin kein ufotable-Jünger, ich bin ein Hardcore KyoAni-Fanboy, aber ich mag alle Studios die einem ein Mindestmaß an Qualität Garantieren können, wäre halt nur schön ufo würde dann halt auch immer gutes Zeug Adaptieren, damit das Talent nicht verschwendet wird~

MTS
Gast
MTS

Da ich dein Gebrabbel gar nicht durchlesen möchte nach den ersten Sätzen, nur mal zu deinen Videobeispielen:

1. Slow Mo
2. CGI
3. Noch mehr CGI

Wenn man nicht weiß, was Animation ist, kommt dass sowas bei raus. Wo wir wieder beim Thema fancy = Animationsqualität wären. LoL

Railgun
Gast
Railgun

Wenn du nicht lernen willst bleib halt dumm… Aber dann Behalte einfach deine Dummheit für dich und gib nicht so einen harten Bullshit von dir und wirf anderen vor sie hätten keine Ahnung von Animationen. Deinen Aussagen kann ich ohne weiteres entnehmen das du keinen Plan von Animationen hast.

CGI Animationen, sind genau so Animationen wie 2D Animationen. Und weshalb ufotable Titel so genial aussehen liegt daran, weil sie halt eben die 2D Animationen und die 3DCG Animationen genial zusammen bringen können. Das ist fucking Qualität, das ist etwas das neben ihnen nur ein KyoAni noch besser hinkriegt. Daher, nur weil es CGI Effekte mit drin hat, ist es A: Nicht schlecht Animiert, und B: Nicht einfach NUR CGI.
Und nur so, Slow Mo = Nicht gut Animiert? Sure ist ja nur von Nozomu Abe, meine da kann es ja nicht gut Animiert sein und es ist ja auch noch Slow Mo. Würde ja gern sagen »Merkste selber« aber vermutlich ist dir Nozomu Abe nicht einmal ein Begriff.

Wir können gern wieder mit einander reden wenn du dich einige Jahre intensiv mit dem Thema Animationen auseinander gesetzt hast. Als kleine Starthilfe, die Seite Sakugabooru ist ein Sammelbecken für genial Animierte Momente, so genanntes Sakuga.
Solltest du des Englisch mächtig sein kann ich dir auch den Sakuga Blog empfehlen, dort lernt man so einiges über die mach arten von einzelnen Titeln bzw auch was im Hintegrund bei Studios so passiert.
Ebenfalls wenn des Englisch mächtig wärst, der Youtuber The Canipa Effect macht sehr Informative Videos zum Thema Animation, am besten fängst du mal mit seinem ufotable Video an, so wie er es Erklärt sollte selbst ein Laie wie du verstehen weshalb ufotable halt ein verdammt geniales Studio ist ( https://www.youtube.com/watch?v=pYJ8Jgt8MwI ).

Nun wünsch ich dir viel Spaß beim Lernen, das Thema Animation ist einfach ein unglaublich faszinierendes Thema. Und ich hoffe wirklich das du bisschen was lernst, und das du in Zukunft mehrfach darüber nachdenkst ehe du einfach irgendwas drauf los schreibst 😉

dreambird1973
Gast
dreambird1973

»Mit Zero hatte man einen sehr guten Originalanime erschaffen, an dessen Niveau UBW aber klar nicht ran kommt

Na bin ich froh das nicht alle so denken, diese langweilige FateStory hat absolut nichts gegenüber Unlimited Blade Works zu bieten, was definitiv bisher die beste Fate Serie überhaupt ist. Punkt. Heavens Feeel kenne ich noch nicht, von daher ist das mal aussen vor.

Landstreicher
Gast
Landstreicher

Gehört diese Diskussion überhaupt hier her? Reißt euch mal zusammen.

Chronos
Gast
Chronos

This.

Heulnich
Gast
Heulnich

Und genau Leute wie du sind absolut toxisch für die Fanbase. Diskutier das bitte woanders und nicht unter dem Post einer vestorbenen Person. Das ist fast so, als würdest du auf sein Grab spucken.

Zero
Gast
Zero

Ruhe in Frieden. Habe seine Arbeit sehr geschätzt.
安らかに休んでください。

Natsu90
Gast
Natsu90

Ruhe in frieden.

Noctus
Gast
Noctus

Möge er in Frieden ruhen

Light
Gast
Light

Die 2006er Version von Fate ist die beste!

Light
Gast
Light

Nein Fate/Stay Night: Unlimited Blade Works 2014 best version nicht 2006.

Viele mögen 2006 version nicht

xygirl
Gast
xygirl

Ich mag beide Versionen. Die 2006er Version hat mich damals direkt abgeholt und wird für mich weiterhin ein alltime Favorit bleiben. Das gilt aber eben auch für UBW.

TheCrazyBoy
Gast
TheCrazyBoy

Ruhe in Frieden. Er hat Großartiges geleistet, und wir werden ihn vermissen

Haru
Gast
Haru

Hab eigentlich nur The Severing Crime Edge geschaut.
Aber wenn ein Licht erlischt ist es immer traurig. Ruh in frieden.