Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.
Im Jahr 2011 erschien die zwölfteilige Anime-Serie »Is This A Zombie?« in Japan. Hierzulande sicherte sich AniMoon Publishing die Rechte an dem Titel und veröffentlichte diesen von Juli bis Oktober 2019. Wir haben uns das dritte und gleichzeitig letzte Volume der Serie auf Blu-ray genauer angesehen. Ob uns die durchgeknallte Story rund um den Zombie Ayumu Aikawa, der zu allem Übel noch ein Magical Girl wird, am Ende überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.
| |
Jahr: | Japan, 2011 |
Genre: | Action, Comedy, Ecchi |
Publisher: | AniMoon Publishing |
Laufzeit: | ca. 126 Minuten |
FSK: | 16 |
Ton: | DTS-HD Master Audio 2.0 |
Sprachen: | Deutsch, Japanisch |
Untertitel: | Deutsch |
Episoden: | 09-12 + OVA |
pink is the new dead!
Ayumu Aikawa ist… echt immer noch voll am Arsch. Seine Freundin Yuu wird von einem anderen Zombie erpresst, der möchte, dass sie ihn aus seiner Unsterblichkeit erlös. Kurz darauf verschwindet Yuu und Ayumu tut alles, um sie wiederzufinden. Leichter gesagt als getan, denn Sie wurde vom König der Nacht entführt und der wird sich ganz sicher nicht von einem bekloppten Jugendlichen im pinken Mädchenkleid in die Flucht schlagen lassen, oder?
In Japan lief die Serie in der Winter-Season 2011. Die zwölf Episoden wurden dabei vom 11. Januar bis zum 30. März im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Der Anime adaptiert die Novel vom ersten bis zum dritten Band.
Dieses externe Video stammt von YouTube.
deutsche umsetzung
Die deutsche Umsetzung entstand bei der TNT Media GmbH (»Comic Girls«) in Berlin. Velin Marcone, Heinz Burghardt und Patrick Keller führten gemeinsam die Dialogregie, während Philip Süß für die Episoden 1-2 und 5-6 das Dialogbuch verfasste. Der deutsche Sprechercast lässt sich aus der deutschen Synchronkartei entnehmen.
In den letzten vier Episoden der Serie dürfen einige bekannte Charaktere etwas zu Wort kommen. Mit Hinblick auf die Qualität ändert sich nichts Großartiges. Einzig erwähnenswert wäre, dass Synchronschauspielerin Isabella Vinet (Eucliwood Hellscythe) mehr Dialoge hat, als sonst gewohnt.
Alle zwölf Episoden betrachtet, überzeugt »Is This A Zombie?« mit seiner Umsetzung. Die Synchronisation passt zur Serie und das Dialogbuch liefert den richtigen Sprachgebrauch. Persönlich wurde ich mit der deutschen Fassung durchweg gut unterhalten.
Positiv zu erwähnen ist das Typesetting. Für mich persönlich steigert dies ungemein das Sehvergnügen und die Qualität der deutschen Umsetzung.
»Is This A Zombie?« kann neben der deutschen Sprachfassung ebenfalls im Originalton mit deutschen Untertiteln angesehen werden. Die Untertitel von AniMoon Publishing sind bei dieser Serie in weißer Schriftfarbe und haben eine schwarze Umrandung.*
*Screenshots der Untertitel aus dem ersten Volume.
bild und animation
Die Anime-Adaption entstand unter der Regie von Takaomi Kanasaki (»KonoSuba«) im Studio Deen (»Higurashi«). Shinobu Tagashira (»The Law of Ueki«) steuerte dabei das Design für die Charaktere bei.
Bei AniMoon Publishing erscheint die Serie auf Blu-ray im Format 16:9 mit einer Auflösung von 1080p. Wie im vorherigen Volume, sind leichte Schwankungen in der Bildqualität innerhalb der Episoden erkennbar. Im gesamten betrachtet wird dem Zuschauer eine durchschnittliche Arbeit geboten.
verpackung und extras
Die zwölfteilige Serie »Is This A Zombie?« ist bei AniMoon Publishing in drei Volumes auf DVD und Blu-ray erhältlich. Als Verpackung hat sich der Publisher für ein Mediabook entschieden. Ein magentafarbender Sammelschuber liegt dem ersten Volume als besonderes Extra bei.
Der FSK-Hinweis wurde direkt auf die J-Card aufgedruckt. Auf dem Mediabook befindet sich kein FSK-Hinweis. Als Extra wird ein 16-seitiges Booklet und drei exklusive Art Cards geboten. Weiterhin gibt es noch das Textless Opening und Ending sowie eine OVA im Originalton mit deutschen Untertiteln auf der Disc.
fazit
Time to say goodbye…jedenfalls zum ersten Part. Im großen Staffel-Finale werden dem Zuschauer emotionale und dramatische Entwicklungen sowie ein blutiger Endkampf geboten. Durch die passende musikalische Untermalung wird stets für die entsprechende Atmosphäre gesorgt.
Leider verliert »Is This A Zombie?« in den letzten Episoden an Charme. Die Comedy-Einlagen wirken aufgrund der ernsten Entwicklung ein wenig fehl am Platz. Es will nicht so ganz zünden, wie gewohnt.
Das große Finale mit dem Antagonisten enttäuscht ein wenig. Das Ganze hinterlässt einen faden Nachgeschmack. »Is This A Zombie?« fing sehr amüsant an und hätte sich dieser Linie treu bleiben sollen. Die Entwicklung Richtung Ende schadet der Serie und lindert das Sehvergnügen.
Ob und wann sich AniMoon Publishing die Rechte an der zweiten Staffel sichern wird ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar. Meine Lust wurde mit dem Ende jedenfalls ein wenig gedämpft.
© 2011 Shinichi Kimura・Kobuichi Muirin/Fujimi Shobou/Korezon Partners
© 2019 AniMoon Publishing GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Diskutiere mit!