»NekoparA« bei WAKANIM im Simulcast

nekopara

Der VoD-Anbieter WAKANIM gab vor Kurzem bekannt, dass man sich die Lizenz an der Anime-Serie »NekoparA« gesichert hat und diese im Originalton mit deutschen Untertiteln im Simulcast zeigen wird. Die erste Episode ist bereits online. Neue Folgen gibt es fortan jeden Donnerstag um 14:00 Uhr.

Anime entsteht bei Felix Film

Der Anime entsteht im Studio Felix Film unter der Regie von Yasutaka Yamamoto (»Hinomaru Sumo«, »Valkyria Chronicles«). Yuichi Hirano (»Alderamin on the Sky«) steuert die Charakterdesigns bei, während die Musik von Akiyuki Tateyama (»Kemono Friends«) produziert wird.

Werbung

Bereits im Dezember 2017 erhielt »NekoparA« eine einstündige OVA, die über Crowdfunding finanziert wurde und bei Steam erworben werden kann. Im Sommer 2018 folgte eine 20-minütige Prequel-OVA, die ebenfalls bei Steam verfügbar ist. Die neue Anime-Serie feierte ihre Weltpremiere am 6. Juli 2019 auf der Anime Expo in Los Angeles.

>> Zur Serie bei WAKANIM

Alle bisher angekündigten Winter-Simulcasts findet ihr in unserer Simulcast-Übersicht im Überblick.

Promo-Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9IuODjeOCs+OBseOCiSBQViDigJ3jgqLjg4vjg6Hjgb7jgoLjgavjgoPjgY/jgrnjgr/jg7zjg4jnr4figJ0iIHdpZHRoPSI2OTYiIGhlaWdodD0iMzkyIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL3dTRGZvR3JETmprP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

©NEKO WORKs/ネコぱら製作委員会

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

32 Kommentare und Antworten zu "»NekoparA« bei WAKANIM im Simulcast"

avatar
Neueste Älteste
WrongNeeko
Gast
WrongNeeko

sehr schöne News :3

elevate
Gast
elevate

kuhl

BunnyHunter
Gast
BunnyHunter

Waka meine helden der season ^^

Natsu90
Gast
Natsu90

Jo Waka hat ziemlich viel dieses Saison geschnappt, glaube nicht dass das alles bei peppermint landet… der andere Teil geht zu animoon🤔

Zero
Gast
Zero

Oder Kaze

Natsu90
Gast
Natsu90

Dass ist auch eine Möglichkeit

Torsten Ritter
Gast
Torsten Ritter

Welcher Teil meinet du denn paar Anime Serien würde nicht in Deutschland lizenziert

Natsu90
Gast
Natsu90

Ich meine einfach die insgesamte Menge der lizenzierten Simulcast Serien von Waka…. die werden ja wohl nicht komplett bei einem Publisher landen oder?😂

Italo Beat Boy
Gast
Italo Beat Boy

Ooohhh, YEAHHHH!^^

Ich bin schon bei den beiden OVAs von Nekopara regelrecht schwach geworden. Ein süßer Moment nach dem anderen. Ich denke, die ganze Serie wird mich so richtig weich kochen.

Noctus
Gast
Noctus

Also ich habe die erste Folge schon geschaut und muss sagen, da fand ich das OVA Charackterdesign wesentlich besser

RoryMercury
Gast
RoryMercury

Das beste Characterdesign hat eh die FSK18 Version der Visuell Novel.

BunnyHunter
Gast
BunnyHunter

Neko besteht aus viel mehr als nur den Hentai szenen ich hab mir alle H szenen downgeloadet aber das ist nur zum fapen den charme von Nekopara macht sehr viel mehr aus .

dreambird1973
Gast
dreambird1973

Ja, aber grössstenteils wenig interessantes, daher verzichte ich auch auf eine Nekopara Anime Umsetzung ohne Ecchi/Hentai Elemente. No, thanks

Hauke Witt
Gast
Hauke Witt

Ja und die OVAs, die ebenfalls von Neko Works sind. Es gibt keine 18er Version, nur ne All Ages Version + R18 Patch ^^.

Bloodx
Gast
Bloodx

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet aber freut mich 🙂

Fall-Moon
Gast
Fall-Moon

Gab es nicht noch einen Artikel wo so ziemlich alle der Meinung waren, die Serie wird von einem Disc-Publisher blockiert?

Kazan
Gast
Kazan

Ja, weil Wakanim die Serie angekündigt hatten, nur nicht im DACH.

Katharina
Gast
Katharina

Das sind halt die Experten die alles rauf und runter analysieren und voreilige Schlüsse ziehen. Nur weil eine Region fehlt heisst es letztendlich nicht dass es nicht noch nachgereicht werden kann, es sei denn es steht bei den Regionen explizit, dass es nicht in Deutschland erscheint (excluding german speaking territories), dann kann man wohl davon ausgehen, dass ein Diskanbieter die Rechte hat. Alles andere ist nur Spekulation ohne wirkliche Grundlage.

Hyperion
Gast
Hyperion

Auch wenn ich an dieser Diskussion damals nicht teilnahm:
Ich würde dies jetzt nicht als »voreilige Schlüsse ziehen« bezeichnen, sondern dass man eher das wahrscheinlichste Szenarion annahm, was grundsätzlich nicht verkehrt ist.

Natürlich ist es möglich, dass bei einer bestimmten Region der Lizenzvertrag noch nicht unterschrieben wurde (jedoch bei einer anderen Region schon und sie ist – vom selben Simulcast-Anbieter – bereits verfügbar) bzw. nachgereicht wurde. Dies passiert jedoch recht selten, da ein Multi-Länder Publisher (wie Wakanim, CR, Netflix, etc.) wohl doch aus Kostengründen lieber alles auf einmal verhandelt und nicht einzeln (gilt btw. auch für den Lizenzgeber).

Es ist eher wahrscheinlich, dass ein (regionaler) Publisher – der keine Simulcast anbietet – sich die Lizenz sicherte.

Und jetzt kommt es:
Es ist sogar wahrscheinlich, dass ein regionaler Publisher (der keine Simulcasts anbietet) wirklich sämtliche Rechte besitzt (aka »all rights reserved« -> Simulcast, Home-Video, etc.) und Wakanim für die DACH-Region bei diesem Publisher eine Sub-Lizenzierung bekommen hat (was dann auch erklären würde, dass die Lizenz erst jetzt bekannt geworden ist).

Sind natürlich alle 3 Szenarien nur Spekulation. Möglich sind alle drei (wobei die Dritte ein Teil der Zweiten ist).
Genau wissen dies nur die Vertragspartner.

Fall-Moon
Gast
Fall-Moon

Wakanim hatte schon vor über einer Woche eine Gesamtzahl von 21 Simulcasts bestätigt (6. Januar), was bedeutet, dass die Serie zu der Zeit bereits von ihnen lizenziert gewesen sein muss.
Die Gründe, weswegen sie die Serie erst jetzt enthüllten, werden wir wohl nie erfahren.
Wakanim Frankreich kündigte NekoparA am 9. Januar an.

Katharina hat vollkommen recht: Alle die vorweg rumgemotzt haben, hatten einfach keine Ahnung.
Es kam auch in der Vergangenheit bereits vor, dass Simulcast-Titel von Wakanim in anderen Ländern bereits enthüllt wurden, bevor sie in Deutschlad verkündet wurden. Bunny Girl Senpai zum Beispiel.

Und jeder Publisher gibt öffentlich bekannt, wenn sie mit einem Streamingdienst zusammenarbeiten um eine Serie im Simulcast zu zeigen. Die wohlen doch auch Aufmerksamkeit und Lorbeeren haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier ein Disc-Publisher seine Finger im Spiel hat geht gegen 0.

Mana
Gast
Mana

Nur weil man eine andere Meinung oder Ansichten zu einem Thema hat, heißt das noch lange nicht das jene keine Ahnung haben…wo kommt man nur teils auf so einen Quatsch….

Fall-Moon
Gast
Fall-Moon

Die Aussage »Da hält bestimmt ein Disc-Publisher die Lizenz zurück« ist keine Meinung, sondern eine Falschaussage ohne handfeste Beweise. Keiner wusste es zu dem Zeitpunkt besser = Keine Ahnung.

Hyperion
Gast
Hyperion

Wie gesagt war ich auch kein Freund vom »Rummotzen«.

Dass bereits lizenziert wurde, ist aber genauso eine gewagte These wie jene, die es damals bezüglich Publisher gab.

Bei den meisten »Fragezeichen«, die Wakanim bzw. CR angeben, sind es zwar tatsächlich bereits lizenzierte Titel, die der Simulcast-Anbieter aber z.B. erst am Release-Tag der ersten Folge bekannt geben darf.
In diesem Fall muss man dies jedoch wohl ausschliessen, da dies nicht erklärt, warum jene der DACH-Region (und nur jene) erst später veröffentlicht bzw. bekannt gegeben haben.

Ja, bei einigen Titeln sagt ein Disc-Publisher, dass sie mit einem Simulcast-Anbieter zusammen arbeiten. Jedoch wird dies höchstwahrscheinlich nicht bei jedem Titel gemacht.
»Lorbeeren und Aufmerksamkeit« ist natürlich toll, aber wenn dies dann gefühlt bei jedem 2. Titel gemacht wird, ist der Effekt kaum noch spürbar. Da macht man dies eher bei »A-Titeln«.

Und wenn ein Titel verspätet veröffentlicht wird, kann ich mir gut vorstellen, dass der Disc-Publisher eine Zusammenarbeit lieber nicht bestätigt. Denn die nächste Frage wäre ja: »Warum kam der Titel denn verspätet?«
Dann lieber nichts sagen und in 2-3 Wochen ist das Thema mehr oder weniger eh vergessen.

Wie gesagt wissen wir alle die Gründe nicht.
Wir müssen mit »Wahrscheinlichkeiten« arbeiten und damals war es sicherlich wahrscheinlicher, dass Wakanim die Lizenz nicht bekommt und das letzte »Fragezeichen« vielleicht irgendeine OVA ist, die erst im Laufe der Season veröffentlicht wird (so etwas gab es nämlich auch schon).

btw. »Cop Craft« kam doch auch verspätet letzten Sommer (auf AOD). Die Lizenz hat Anime House. Das letzte (6.) Fragezeichen bei AOD war ja sehr lange offen (ich glaube, es gab bereits 10 Episoden).
Dort war also genau das Problem, dass ein Disc-Publisher die Lizenz hatte, aber die Sub-Lizenzierung beim Simulcast-Anbieter noch dauerte.
Ist also nichts, was es nicht schon gab. Der Unterschied ist nur, dass man dort die Zusammenarbeit (mit Anime House) bestätigte. Aber dies ist eher eine Frage, ob der Lizenznehmer (Disc) dies möchte. Wie gesagt kann dies (wegen der Verzögerung) auch schlecht ankommen, dass die Fans dies wissen.

Fetter Bandit
Gast
Fetter Bandit

Habe die erste Folge auch schon geschaut, mir gefällt es sehr sehr gut und das ist einfach nur Zucker für die Augen 😀

Das Charackterdesign finde ich sehr gut 🙂

Daniel
Gast
Daniel

Ich warte auf die Disk. Ich kann mit Streaming nix anfangen.

Italo Beat Boy
Gast
Italo Beat Boy

Das ist ja mittlerweile nichts neues! 😉

Rarufu
Gast
Rarufu

Wieso denn so lange warten?
Ich machs so, alles was legal gestreamt werden kann wird geschaut, und dann auf disk gekauft und nochmal geschaut. xD

Italo Beat Boy
Gast
Italo Beat Boy

Stimmt. Denn gerade bei Streams kann man besser urteilen, ob einem der Anime gefallen hat oder nicht. So kann man immerhin ein Fehlkauf vermeiden, falls der Anime irgendwie doch nicht zugesagt hat. Fehlkäufe sollten schließlich nicht sein. Man sollte sich wirklich die Animes zulegen, die man auch wirklich mag. Daher sind Streams ein wirklicher Vorteil.

Daniel
Gast
Daniel

Ich habe bis JEDEN meiner Animes blind gekauft, ohne diese jemals irgendwo gesehen zu haben. Und mir haben, bis auf 2 Stück, immer gefallen. Und meine Sammlung ist groß. Von daher😉
Aber schön, das man mit wenigen über sowas diskutieren kann. Andere können nur provozieren.

Mana
Gast
Mana

Mit solchen niedlichen Mädchen-Moe-Titeln kann ich nichts anfangen, aber viel Spaß den Fans.

Für mich holen sich die Anbieter vorranig zuviel übliches eintöniges und langweiliges…

Katharina
Gast
Katharina

Naja, beklagen kann man sich dieses mal eigentlich nicht, fast die gesamte Season wurde in Deutschland lizenziert bis auf ganz wenige Titel. Die Vielfalt ist also definitiv da. Natürlich gibt es dann immer mal wieder Titel die einem nicht gefallen und das auch häufiger aber das ist auch ganz normal.

Hauke Witt
Gast
Hauke Witt

Die Serie empfinde ich etwas als enttäuschend, im Vergleich zu den OVAs, die in Zusammenarbeit mit Neko Works entstanden sind. Die Synchronsprecher sind nicht die Originalen und die Figuren sehen leicht anders und sichtbar jünger aus, als im Original. Außerdem empfinde ich das Erzähltempo als etwas zu zügig. Das fällt aber nur auf, wenn man NICHT die Spiele gespielt hat und die OVAs geschaut hat^^. Aber Unglücklicherweise habe ich beides. Eigenständig gesehen ist die Serie aber gut animiert und ganz knuffig, soweit man das nach einer Folge sagen. kann