Die Walkinder – Band 9 | Manga

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Bei Akita Shoten erscheint seit 2013 die Mystery-Reihe »Die Walkinder« (Kujira no Kora wa Sajou ni Utau) von Abi Umeda. Hierzulande sicherte sich der Carlsen-Verlag die Lizenz am Manga und veröffentlicht diesen seit März 2018. Wir durften einen Blick in den neunten Band werfen. Ob uns die Geschichte rund um den 14-jährigen Chakuro und den Bewohnern des Schlammwales weiterhin überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2013
Genre: Mystery
Publisher: CARLSEN Manga!
Mangaka: Abi Umeda
Bände: 15 (laufend)

entscheide selbst über deine zukunft. auch wenn du dabei etwas verlierst.

Viele Geheimnisse kamen ans Tageslicht. Viele Menschen wurden verabschiedet. Nun erblickt der Schlammwahl eine neue Welt – Amonlogias Küsten sind zum. Greifen nah. Finden Chakuro und seine Freunde nach ihrer langen Reise endlich eine sichere neue Heimat?

veröffentlichung

»Die Walkinder« erscheint im Großtaschenbuchformat 12,50 x 18,00 cm als Softcover. Der neunte Band weist insgesamt 192 Seiten auf und beinhaltet die Kapitel 34 bis 38. Die japanischen SFX hat der Verlag wie gewohnt komplett retuschiert und getypesettet. Carlsen versieht die gesamte Reihe mit einer Leseempfehlung ab 12 Jahren.

>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »Die Walkinder«

fazit

Um für euch die Frage auf dem Klappentext, ob Chakuro und seine Freunde eine sichere neue Heimat finden, zu beantworten: Leider nicht. Die Bewohner des Schlammwals erhalten ein blutiges und mit Opfern verbundenes Bankett.

Die Ankunft am Hafen von Amonlogia ist bereits ein Wettlauf gegen die Zeit. Während die Anfänge vom neunten Band gespickt mit amüsanten Szenen und bekloppten Brüdern von Rochalízo sind, verfinstert sich die Atmosphäre in einem rasanten Tempo.

Die Unmarkierten tappen in eine Falle und erleiden Verluste. Die Markierten sollen als Marionetten, als Soldaten, gegen die Feinde im Auftrag von Fürst Dáchtyla von Amonlogia kämpfen. Hinrichtungen von Geiseln bei ungehorsam werden dabei als Druckmittel eingesetzt.

Nach dem Ende des Bandes musste ich die Geschehnisse aus den Kapiteln erstmal verdauen. Blutige und grausame Entwicklungen überraschen, wobei man anfangs indirekt das Gefühl für Gefahr zu spüren bekommt.

Umeda gelingt es durchweg die angespannte Atmosphäre der Bewohner des Schlammwals zu übermitteln. Durch einen Aufstand und dem Zusammenstoß verschiedener Meinungen wird dem Leser eine nervenzerreißende Fortschreibung der Handlung geboten.

Wie viel Leid wird den Bewohnern noch angetan und wie viele Opfer müssen sie noch erleiden? Die sichere neue Heimat entpuppt sich als neues grausames Schlachtfeld.

KUJIRA NO KORA WA SAJYO NI UTAU volume 09 © ABI UMEDA 2017
© Carlsen Verlag | Hamburg 2019
Aus dem Japanischen von Luise Steggewentz

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare