Magus of the Library – Band 1 | Manga

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Bei Kodansha erscheint seit 2017 die Fantasy-Reihe »Magus of the Library« (Toshokan no Daimajutsushi) von Mitsu Izumi. Hierzulande sicherte sich der Carlsen-Verlag die Lizenz am Manga und veröffentlicht diesen seit September 2019. Wir durften einen Blick in den ersten Band werfen. Ob uns die Geschichte rund um den kleinen Shio Fumis und seiner Faszination an Büchern überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2017
Genre: Fantasy
Publisher: CARLSEN Manga!
Zeichnungen: Mitsu Izumi
Autor: Sofie Shuim
Bände: 03 (laufend)

1000 und ein Märchen!

Amun, eine Stadt wie aus einem arabischen Märchen… in Armut wächst dort ein Elfenkind heran. Dessen »Schwester« arbeitet hart, damit das Geschwisterchen lesen und schreiben lernt, da ein geächtetes »Langohr« sonst überall ausgegrenzt wird. Doch was bringt die ganze Bildung, wenn man all die schönen Bücher der Bibliothek nicht lesen darf, weil einen der Bibliothekar immer wieder vor die Tür setzt?

Eines Tages gibt es mächtig Aufregung in der kleinen Stadt, denn die Bibliotheksaufseher von Af’shak – der Stadt des Wissens – reisen an: mächtige Gelehrte, von denen einer, Sedna, nichts gegen das so fremdaussehende Kind zu haben scheint. Für das Elfenkind beginnt eine aufregende Zeit mit Magie und traumhaften Abenteuern, die nur aus Büchern erwachsen können…

veröffentlichung

»Magus of the Library« erscheint im Großformat 14,60 x 21,00 cm als Softcover mit Klappenbroschur. Der erste Band weist insgesamt 240 Seiten auf und beinhaltet die Kapitel 1 bis 4. Die japanischen SFX hat der Verlag wie gewohnt komplett retuschiert und getypesettet.

>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »Magus of the Library«

Bildquellen: Produktbilder von CARLSEN Manga!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

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

fazit

Eine Geschichte über die Leidenschaft eines kleinen Jungen über Bücher? Warum nicht?! Mit »Magus of the Library« erscheint im Hause Carlsen eine überraschend fesselnde und mitreißende Reihe, die durch emotionale Gegebenheiten (Mobbing, Ausgrenzung etc.) den Leser in rasender Geschwindigkeit ins Märchen hineinkatapultiert.

Zu Beginn: Die Zeichnungen von Mitsu Izumi sind ein wahrer Augenschmaus. Izumi ist hierzulande kein unbeschriebenes Blatt. Durch TOKYOPOP ist bereits ihre Reihe »7th Garden« sowie die Manga-Adaption von »ano hana – Die Blume, die wir an jenem Tag sahen« im Handel erhältlich. Allein ihr atemberaubender Zeichenstil bei »ano hana« konnte mich damals bereits beeindrucken.

Die Charaktere unterscheiden sich zeichnerisch allesamt. Ihre Gefühlslagen werden vortrefflich aufs Papier gebracht. Als Leser fühlt man mit Protagonist Shio und seinem bedauerlichen Leiden. Glückliche Momente erheitern zügig ebenfalls die Launen des Lesers. Eine passend inszenierte Achterbahnfahrt der Gefühle.

Für den Einstieg sagt mir das Setting in »Magus of the Library« bereits gut zu. Die Welt sowie ihre Kultur werden vorgestellt. Die wohl wichtigsten Charaktere werden leicht oberflächlich eingeführt und ebnen einen Weg für die zukünftige Entwicklung der Handlung. Protagonist Shio ist zu Beginn des Bandes sechs Jahre alt – ein Zeitsprung am Ende hinterlässt ihn im zarten Alter von 13 Jahren.

Im Grunde fasst es der Klappentext von Carlsen passend zusammen. Den ersten Band würde ich als Einstieg in die Welt von »Magus of the Library« betrachten. Ab dem nächsten Band beginnt die Reise unseres Protagonisten und entführt uns in eine Welt voller Bücher und ihrer Geheimnisse. Eine Fantasy-Reihe gemischt mit einem orientalischen Setting und überwältigen Zeichnungen – ein Blick lohnt sich hier allemal.

Toshokan no daimajutsushi © 2018 Mitsu Izumi.
© Carlsen Verlag GmbH・Hamburg 2019
Aus dem Japanischen von Sakura Ilgert

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare