Passend zu Weihnachten strahlt der deutsche Free-TV-Sender RTLZWEI (ehemals RTL II) wie in jedem Jahr den Spielfilm »Das letzte Einhorn« (jap.: »Saigo no Yunikōn«) aus. Zuschauer aus Österreich können sich den Film zusätzlich auch auf ATV ansehen.
Film entstand im Studio Topcraft
»Das letzte Einhorn« wird demnach am 24. Dezember um 18:25 Uhr sowie am 25. Dezember um 11:45 Uhr auf RTLZWEI zu sehen sein. Der Sender ATV aus Österreich zeigt den Film am 24. Dezember um 12:10 Uhr sowie am 25. Dezember um 10:15 Uhr.
Der Fantasy-Klassiker aus dem Jahr 1982 wurde von Rankin/Bass Productions in den USA, Japan, Großbritannien und Deutschland produziert. Für die Animation war das japanische Studio Topcraft (»Nausicaä aus dem Tal der Winde«) zuständig. Der Film ist hierzulande bei Concorde Video auf DVD und Blu-ray erhältlich.
Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Darum geht es:
Im Zauberwald, im Wald der Phantasie, lebt ein weißes Einhorn. Es ist wunderschön und nur besonders gute oder besonders bösartige Menschen können es erkennen. Als es hört, daß ein geheimnisvoller roter Stier sämtliche Einhörner vertrieben hat, macht sich »Das letzte Einhorn« auf die Suche nach dem gefährlichen Tier. Zusammen mit den etwas tollpatschigen Zauberer Schmendrick gerät es in eine wundersame Irrfahrt voller Verwandlungen und Überraschungen, in Abenteuer mit Hexen und Räubern im Wald. Das letzte Einhorn ist so sanft und so schön – doch es hat auch geheime, wundersame Kräfte, wie kein anderes auf der Welt.
Quelle: RTLZWEI / ATV
© Rankin/Bass Productions
Und den werde ich schauen, wie jedes Jahr, mit den gefühlvollen Soundtrack von Amerika. Kriege jetzt schon wieder Gänsehaut…
Hast du den Film nicht auf Blu-ray?
Natürlich. Falls er nicht im TV läuft, gäbe es diese Alternative.
Und den OST auf CD? Kann ich dir nur empfehlen und natürlich die Vorlage, den Roman. 😉
Den leider nicht. Und ich bin kein Freund von Büchern. Deshalb lese ich auch keine Mangas, usw.
Bin mehr der Freund von beweglichen Bildern😂😉
Naja jedem seins gell? Ich mag beides ganz gerne, da ich gerne die Vorlage mit der Adaption vergleiche. Und bei The Last Unicorn die Vorlage ist sehr interessant, sage ich mal. 😉