Ghibli-Produzent spricht über aktuellen Stand von Miyazakis neuem Film

Toshio Suzuki, Produzent von Studio Ghibli, gab vor Kurzem in einem Interview, das im Rahmen der Dokumentation »Tokyo Miracle III: Anime, The Most Powerful Commodity« gezeigt wurde, bekannt, dass die Produktion von Hayao Miyazakis neuem Film »Kimi-tachi wa Dō Ikiru ka« (Wie lebt ihr?) Ende Oktober zu 15 % abgeschlossen war.

Film seit dreieinhalb Jahren in Arbeit

Laut Suzuki befindet sich der Film bereits seit dreieinhalb Jahren in Arbeit. Der Produzent erklärte, dass man fünf Minuten pro Monat an fertigen Animationen für »Kimi-tachi wa Dō Ikiru ka« geplant hatte, Miyazaki aktuell allerdings jeden Monat nur für eine Minute die Regie übernimmt. Bei den vorherigen Filmen schaffte der Regisseur jeden Monat zehn Minuten.

Werbung

Bereits im März 2019 gab Suzuki bekannt, dass man für den neuen Film keinen festen Termin für die Fertigstellung hat, da die ursprüngliche Deadline verworfen wurde (wir berichteten). Bei »Kimi-tachi wa Dō Ikiru ka« soll sich Miyazaki von Genzaburō Yoshinos gleichnamigen Roman inspiriert haben lassen.

Quelle: ANN
© NHK

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

14 Kommentare und Antworten zu "Ghibli-Produzent spricht über aktuellen Stand von Miyazakis neuem Film"

avatar
Neueste Älteste
Light
Gast
Light

Der Release kann noch Dauer. ☹

Light
Gast
Light

dauern*

Natsu90
Gast
Natsu90

Ich denke mal dieser ältere Herr, kann sich so viel Zeit lassen für sein denke ich mal letzten Film wie er will. Also ich kann auch noch weitere fünf Jahre warten wenn das Endresultat wirklich ein schönes letztes Werk eines wirklich großartigen Lebenswerkes sein wird.
Qualität hat eben seine Zeit, nur wir leben einfach in einer Zeit wo wir alles direkt haben wollen und das ist eben falsch das läuft so falsch bei uns.

Nyan-Kun
Gast
Nyan-Kun

In der aktuellsten Doku zu Hayao Miyazaki hatte er selbst gesagt, dass er schon darauf gefasst ist die Fertigstellung des Films wohl nicht mehr zu erleben. Andererseits wirkte er zum Ende hin als er eine neue Aufgabe gefunden hatte doch deutlich vitaler.
Es gibt Menschen die finden in ihrer Arbeit ihre Erfüllung, weil es ihre größte Leidenschaft ist für die sie brennen. Die Arbeit an »Kimi-tachi wa Dō Ikiru ka« wird Miyazaki jedenfalls noch einige Jahre gut auf Trap halten. 🙂

Irgendein Typ
Gast
Irgendein Typ

Das war eine interessante Doku, aber irgendwie auch sehr deprimierend und traurig gewesen.

ck.
Gast
ck.

vermutlich wird das eh einer seiner letzten filme soll der gute sich zeitlassen und wieder nen spitzen film raushaun wie jedesmal

enJ0Yable
Gast
enJ0Yable

Dann hoffen wir mal, dass er ihn zu Lebzeiten noch fertigstellen kann. Ich würde mich darüber freuen 🙂

Zero
Gast
Zero

Ganz deiner Meinung Enjoy

shinji
Gast
shinji

Ich finde ja, dass Studio Ghibli-Filme ihren Glanz und ihre Phantasie verloren haben, den sie einstmals hatten!

Wenn man Fan ihrer Filme war, in der Art bis vor etwa 15 Jahren, so vermisst man deutlich die phantastischen Elemente, die für das Studio ein herausstechendes Merkmal waren.
Als hätte Miyazaki den Großteil seiner Phantasie, gegen krude Realität und der Vorahnung eines nahen Endes eingetauscht, was man anhand seines gehobenen Alters auch verstehen kann.
Es ist natürlich nicht abzustreiten, dass sein früheres Wirken die ganze Anime-Landschaft geprägt hat, wie kein anderer zuvor, der Glanz aber seit einiger Zeit trotzdem am Verblassen ist

Mich jedenfalls haben die letzten Filme nicht mehr wirklich gefesselt.
Meine Meinung…

Nyan-Kun
Gast
Nyan-Kun

Fantasie hat Miyazaki an sich immer noch wie man an seinem kleinen Kurzfilm sah womit er sich zunächst während seines »Ruhestandes« beschäftigt hatte. Denke eher das Miyazaki schlicht andere Geschichten präferiert. Mehr in Richtung »Realismus«.
Ist auch gar nicht so ungewöhnlich, dass Geschmäcker und Interessen sich im laufe der Zeit ein Stück ändern.

shinji
Gast
shinji

„Ist auch gar nicht so ungewöhnlich, dass Geschmäcker und Interessen sich im laufe der Zeit ein Stück ändern.“
Ja, mir hat der jüngere Miyazaki allerdings deutlich mehr zugesagt, als der, der in Erinnerungen schwelgt und dessen Gedanken sich immer mehr verdüstern…
Und der neue Titel gibt leider kaum Anlass auf Änderung, weswegen ich ihm auch nicht entgegenfiebere 😕

Luna
Gast
Luna

Ich persönlich mag die meisten Fantasy Filme à la Chihiro, Prinzessin Mononoke etc. überhaupt nicht mehr.
Klar, sie sind gut, aber ich habe gemerkt, dass ich, je älter ich wurde, mehr die ruhigeren Slice of Life Filme wie Stimme des Herzens, Only Yesterday bevorzuge.

dreambird1973
Gast
dreambird1973

Naja, ich sehe es anders. Früher waren die pahatastischen Elemente einfach viel zu übertrieben und over the top, Bei z.b. Erinnerungen an Marnie hat man es absolut im Rahmen gehalten und die phanstastischen Elemente haben auf genaueste zur Story gehört. Aber ich bin und war eh nie ein Gihbli Fan, eher sogar im Gegenteil, daher wird meine Meinung bei den meisten eh nicht so ankommen. Trotzdem wollte ich sie loswerden 😉

Italo Beat Boy
Gast
Italo Beat Boy

Auf dem Thumbnail sieht er aus, als würde er spontan denken: »Anime was a mistake…!«