Koch Media übernimmt Online-Shop »Anime Planet«

KSM Anime gab heute bekannt, dass der Online-Shop Anime Planet, der als KSM-Partnershop von der RG-Vision GmbH betrieben wird, ab dem 1. Januar 2020 zur Koch Media Gruppe gehört.

Aufgrund von Umbaumaßnahmen wird der Shop ab dem 13. Dezember 2019 geschlossen sein. Mit der Wiedereröffnung Anfang Februar 2020 wird Anime Planet dann zum offiziellen KSM-Shop. Wer dort einkauft, unterstützt den Publisher somit direkt.

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KSM GmbH gehört seit August zu Koch Media

Erst vor wenigen Monaten übernahm die zur Koch Media Gruppe gehörende Koch Films GmbH die KSM GmbH vom ehemaligen Inhaber Benjamin Krause (wir berichteten). Das Unternehmen ist in Wiesbaden und München angesiedelt und wird seit August 2019 von Jochen Walter und Stefan Kapelari geführt.

Stefan Kapelari kommentierte die Übernahme im August wie folgt: »Wir freuen uns sehr, das Team der KSM in der Koch Media Gruppe begrüßen zu können und mit der Übernahme dem Filmbereich im Konzern mehr Gewicht zu verleihen. Wir schätzen die KSM durch ihre Dynamik und ihre hervorragende Positionierung im digitalen Marktsegment sowie in dem für uns strategisch wichtigen Anime-Markt. Die Koch Media Gruppe ist als Games-Vermarkter, aber auch als Filmvertrieb in Italien sehr erfolgreich mit japanischen Titeln – wir erwirtschaften einen wesentlichen Umsatzanteil mit derartigen Produkten und kennen die Zielgruppen sehr gut.«

Jochen Walter führt weiter aus: »Durch diese Akquisition erweiterten wir unser Portfolio in Deutschland und fügen das Anime-Segment hinzu. Sowohl im Digital- als auch im klassischen Home-Video-Markt erhöhen wir dadurch unsere Präsenz. Wir sind überzeugt, dass wir in der neuen Konstellation unsere Stärken in Vermarktung und Vertrieb noch besser nutzen und den aktuellen Anforderungen des Marktes künftig sehr gut gerecht werden können.«

Die rothaarige Schneeprinzessin: ©あきづき空太・白泉社 /「赤髪の白雪姫」製作委員会

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Kommentare

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15 Kommentare und Antworten zu "Koch Media übernimmt Online-Shop »Anime Planet«"

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Guts
Gast
Guts

Dann sollte ja endlich die Masche mit der angeblichen UVP bei Exklusiv-Produktion aufhören…

@Erica
Gast
@Erica

welche Masche meinst du? , kenne mich da nicht so aus, da ich keine Animes von Ksm besitze.

Guts
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Guts

Soweit ich weiß, ist es nicht ganz sauber wenn man als Hersteller die eigenen Produkte exklusiv verkauft und dann mit einem günstigeren Preis als der UVP wirbt. Die UVP gilt für den Kunden als Orientierungshilfe um zwischen den Händlern zu vergleichen, wenn bei Exklusivprodukten aber keine anderen Händler existieren und dann auch noch der Hersteller der Händler ist, lassen sich dadurch schöne Rabatte konstruieren, die eigentlich keine Rabatte sind. Der Kunde kann es schließlich nicht kontrollieren.
Ist sogar die Frage, ob Anime-Plante nicht sogar jetzt schon dagegen verstößt…

Hyperion
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Hyperion

Nennt sich vertikale Integration.
Da ein Händler auch Gewinn erzielen möchte, ist natürlich eine Gewinn-Marge (als Teil der Gesamt-Marge) inbegriffen. Diese kann sich der Produzent (der Publisher) durch den firmen-eigenen Verkauf natürlich selber sichern.
Wobei natürlich der Shop immer noch die laufenden Kosten decken muss. Bei geringen Mengen kommt dann nicht zwingend mehr Marge raus als über den Verkauf von grossen Online-Händlern wie amazon.

Die UVP ist aber unverbindlich (wie dies bereits der Name sagt) und Händler können immer auch einen Preis unter dem UVP anbieten (z.B. temporär als Rabatt).

Bei exklusiven Titeln macht eine UVP gar keinen Sinn, da es keine »Richtlinie für Händler« benötigt.
Gibt KSM Anime denn eigentlich Produkte aus, die exklusiv (nicht nur temporär exklusiv) nur auf Anime Planet verkauft wurden?

Zuerst auf Anime Planet und erst z.B. 2 Wochen später bei anderen Händlern (z.B. amazon, Fachhandel, etc.) zählt dabei nicht.

Guts
Gast
Guts

Ist mir alles klar, geht mir aber speziell um folgende Punkt:
»Bei exklusiven Titeln macht eine UVP gar keinen Sinn, da es keine »Richtlinie für Händler« benötigt.«
Macht nämlich sehr wohl Sinn wenn man das für die Werbung missbraucht. Deshalb auch nicht erlaubt:
https://www.ra-plutte.de/preiswerbung-ueber-20-werbeformen-im-rechts-check/#Unverbindliche%20Preisempfehlung
Ab dem zweiten Absatz unter dem grauen Kasten.

»Gibt KSM Anime denn eigentlich Produkte aus, die exklusiv (nicht nur temporär exklusiv) nur auf Anime Planet verkauft wurden?«
Haben eine eigene Kategorie (welches jetzt nur zeit-exklusiv ist kann ich nicht genau sagen, Digimon tri Future Pak könnte z.B. dauerhaft exklusiv sein): https://anime-planet.de/de/exklusiv-produkte

Hyperion
Gast
Hyperion

Besten Dank für die Informationen.

Wie genau es rechtlich in Deutschland aussieht, wusste ich nicht. In der Schweiz wird die UVP grundsätzlich nicht als Werbezweck verwendet.
Sowohl Gesetzgeber wie auch Händler in der Schweiz gehen offenbar davon aus, dass die blosse Nennung des Preises ausreicht, damit ein Konsument einschätzen kann, ob der Preis in Ordnung (bzw. preiswert) ist oder nicht (aka zu teuer).
Ich habe auch das Gefühl, dass in der Schweiz die Konsumenten etwas weniger preissensitiv sind und auch bereit sind, etwas mehr zu zahlen (vorausgesetzt, der höhere Preis ist durch eine bessere Qualität gerechtfertigt). Deshalb gibt es in der Schweiz »Preis-Werbung« grundsätzlich nicht so oft.

chana
Gast
chana

Ich glaube nur die Digimon BDs der ersten Staffel waren bisher später auch bei Amazon erhältlich. Der Rest müsste tatsächlich exklusiv sein.

Once
Gast
Once

Aus dem inoffiziellen KSM Anime Shop wird nun also der offizielle.

乇し乇√ムイ乇
Gast
乇し乇√ムイ乇

Finde es total schlimm was Koch Media da mit KSM Anime macht

Hyperion
Gast
Hyperion

Was genau hat sie denn gemacht?
Bis jetzt haben sie eigentlich nur die Anteile aufgekauft und jetzt offenbar ihren Partnershop akquiriert, was für die Marge einen gewissen Vorteil bietet (Vertikale Integration).

Da KSM die schweizer Anime-Community sehr, sehr, sehr, seeeehr schlecht behandelt, kann das Engagement von Koch Media aus meiner Sicht eh nur zu einer Besserung führen.

Nyan-Kun
Gast
Nyan-Kun

Was denn genau?
Die haben nun auch offiziell den Shop übernommen, der sowieso inoffiziell der KSM Anime Shop war.

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

@Nyan-Kun Ich kann die meisten Kommentare von den »Fan« auch nicht ganz nachvollziehen, immer diese negativen Äußerungen wenn etwas sich verändert…

KuroKenshin
Gast
KuroKenshin

Verstehe den Einwand von so manchen »Animefan« hier nicht, ihr müsst die Produkte von KSM Anime ja nicht kaufen…
Ich für meinen Teil habe auch nur 1 Anime im Auge, wo ich hoffe, das er noch vom Preis herunter geht (vom Chrunchyroll Deal) und sonst werde ich eher die Zeichentrick Klassiker da mir zulegen.^^

Hyperion
Gast
Hyperion

Bei mir ist die Lage anders:
Ich darf die Produkte von KSM Anime nicht kaufen, gem. Aussage von KSM selbst.

KSM benötigt die Rechte an allen Landessprachen in der Schweiz (Flmgesetz Art. 19.2 aka »Einverleiherklausel«) und die haben sie gem. ihren Aussagen nicht.
Damit sind sämtliche KSM Anime-Produkte (ab 1. Januar 2016) in der Schweiz nicht legal erhältlich.

Light
Gast
Light

Dache Koch Media ist er nun Puplish für Squre enix Games