Berserk: Ultimative Edition – Band 3 | Manga

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Seit 1989 erscheint bei Hakusensha die Dark-Fantasy-Reihe »Berserk« von Kentaro Miura. Hierzulande sicherte sich Panini Manga die Lizenz am Titel und veröffentlicht diesen seit November 2003. Seit April 2019 spendiert der Verlag der weltweit beliebten Reihe eine Ultimative Edition. Wir durften einen Blick in den dritten Band werfen. Ob uns die exklusive Neuausgabe des großartigen Klassikers sowie die Abenteuer von Guts und seinen Kameraden weiterhin überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 1989
Genre: Fantasy
Publisher: Panini Manga
Mangaka: Kentaro Miura
Bände: 40 (laufend)

berserk: ultimative edition

Es herrscht Krieg in Midland, als Guts bei der Söldnertruppe der Falken ein neues Zuhause findet. Während sich die Truppe um Griffith auf dem Schlachtfeld und zu Hofe einen Namen macht, rechnet jedoch niemand mit der Missgunst der Adligen. Und im Hintergrund rührt sich bereits Zodd, der Unsterbliche, der großes Unheil für Guts verheißt…

veröffentlichung

»Berserk: Ultimative Edition« erscheint in einer exklusiven Neuausgabe im Überformat mit PVC-Umschlag. Jede Neuauflage enthält zwei Original-Manga-Bände. Der dritte Band weist insgesamt 462 Seiten auf – ein paar Farbseiten – und beinhaltet die Kapitel 15 bis 32. Die japanischen SFX hat der Verlag komplett retuschiert und getypesettet. Panini Manga versieht die gesamte Reihe mit einer Leseempfehlung ab 16 Jahren.

>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »Berserk: Ultimative Edition«

review_panini

>> Oder einfach direkt bei Panini Manga erwerben

fazit

Die Handlung schreitet im dritten Band der Ultimative Edition von »Berserk« in einem beachtlichen Tempo voran. Griffith gelingt es seinem Traum einen gewaltigen Schritt näher zukommen. Durch zahlreiche Verdienste auf dem Schlachtfeld wird er zum Ritter ernannt und in den Adelsstand erhoben. Nicht wohlgesonnene Minister und Intrigen kommen daher und sorgen für die richtige Prise Spannung und Nervenkitzel.

Wie mittlerweile gewohnt, präsentiert uns Miura eine Vielzahl an blutigen und brutalen Kämpfen. Körperteile fliegen weiterhin wie nichts durch die Luft. Für den spannendsten Kampf sorgen Guts sowie der unsterbliche Zodd, ein Teufelswesen. Die Begegnung mit dem Monster zeichnet einen Meilenstein innerhalb der Handlung.

Eine gelungene Abwechslung wird mit den politischen Intrigen geboten. Ein Attentat auf Griffith und die darauffolgende Racheaktion schockieren mit ihren Auswirkungen. Ein Kindsmord erschüttert den Leser und die Lage. Die gereizte Stimmung kommt recht gut zur Geltung.

BERSERK by Kentaro Miura © Kentaro Miura 1993.
© 2019 PANINI Verlags-GmbH
Aus dem Japanischen von John Schmitt-Weigand

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare