Crunchyroll schließt Übernahme der Mehrheitsanteile der VIZ Media Europe Group ab

Crunchyroll gab heute bekannt, dass man die Übernahme der Mehrheitsanteile der VIZ Media Europe Group, zu der VIZ Media Europe, VIZ Media Switzerland (mit den Marken KAZÉ Anime, Manga, Movie, Games), AV Visionen (mit der Marke Anime on Demand) und Anime Digital Network gehören, abgeschlossen hat. Das neu gegründete Crunchyroll EMEA wird fortan von John Easum geleitet.

John Easum wird Leiter von Crunchyroll EMEA

»Dies ist ein wichtiger Moment in der Geschichte von Crunchyroll und kennzeichnend für unser Engagement für das Wachstum der globalen Anime- und Manga-Communities. Durch diese Akquisition verfügen wir nun über operative Strukturen und Kompetenzen in der EMEA-Region, um den Wert und die Reichweite unserer gesammelten Medieninhalte in Bezug auf Streaming, TV, Kino, Heimvideo, Manga, Games, Events, E-Commerce und mehr zu steigern«, sagt Joanne Waage, Geschäftsführerin von Crunchyroll. »John Easum, der zuvor bereits in Führungspositionen bei VIZ Media Europe und VIZ Media USA tätig war, besitzt mehr als 25 Jahre Erfahrung darin, der Anime- und Manga-Industrie zu internationalem Wachstum zu verhelfen. Wenn wir dieses neue Kapitel aufschlagen, können wir uns niemanden vorstellen, der besser geeignet ist, unsere Strategie und unser Team in den EMEA-Regionen zu leiten.«

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Als Leiter von Crunchyroll EMEA wird Easum die Ausweitung der internationalen Bemühungen von Crunchyroll steuern, einschließlich der Leitung der VIZ Media Europe Group, der Verwaltung neuer und bestehender Distributionsabkommen, der Exploration und Ausweitung internationaler Events und Aktivitäten sowie der Entdeckung neuer Wachstumschancen. Easum wird seine Zeit zwischen Paris und Berlin aufteilen, um eng mit den Teams in den jeweiligen Niederlassungen zusammenzuarbeiten.

»Ich besitze langjährige Erfahrung mit VIZ Media Europe und bin dankbar für die Gelegenheit, erneut ein sehr talentiertes Team mit einer neuen Strategie anzuführen, von der ich fest überzeugt bin, dass sie unser Unternehmen auf die nächste Stufe heben wird«, sagt John Easum, Leiter von Crunchyroll EMEA. »Gemeinsam werden wir in einer viel stärkeren Position sein, um den weltweiten Anime- und Manga-Communitys umfassende 360-Grad-Erlebnisse mit den Inhalten zu bieten, die sie lieben: über das Streamen hinaus hin zu TV und Home Entertainment, Verlagsprodukten, Konsumgütern und Lizenzen, Events, Games und vielem mehr.«

Manga-Lizenzgeschäft wird an neues Unternehmen übertragen

Mit Abschluss der Transaktion unterhält Crunchyroll nun Niederlassungen in San Francisco, Los Angeles, Tokyo, Chișinău, Paris, Berlin und Lausanne. Im Rahmen dieser Transition tritt Kazuyoshi Takeuchi, Präsident von VIZ Media Europe, von seinem Amt zurück und wird die VIZ Media Europe Group weiterhin als Berater unterstützen.

Shogakukan und die Shueisha Group werden eine Minderheitsbeteiligung an der VIZ Media Europe Group behalten. Das vollständige Eigentumsrecht an VIZ Media Europes Manga-Lizenzgeschäft wird an die VME PLB SAS übertragen, ein neues Unternehmen, das von Shogakukan und der Shueisha Group gegründet wurde. VME PLB SAS wird weiterhin Manga für die Regionen EMEA und Lateinamerika vermarkten und lizenzieren. Kazuyoshi Takeuchi wird zum Präsidenten der VME PLB SAS und Herr Kazuyuki Masuda zu deren Geschäftsführer ernannt.

Quelle: Pressemittelung AV Visionen
© Crunchyroll © VIZ Media Europe Group

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Davy Jones

hoffentlich machen die anime on demand dicht & übernehmen das ganze programm für crunchyroll

KuroKenshin

Bis auf das ausleihen von Animes finde ich AoD auch schlecht.

Hyourinmaru

Also ich hatte mit AoD bisher keine Probleme…

Momo

Ich bin stark dafür, dass AoD als Plattform erhalten bleibt. Die Untertitel Ersteller sind viel besser als bei CR und die Bildqualität von AoD ist die vermutlich beste die auf dem Animemarkt momentan vorhanden ist. Auf CR sehen alle Titel halt deutlich schlechter aus, sieht man aktuell zum Beispiel bei Assassins Pride, wo man direkt vergleichen kann.

Alexander

Ein Beispiel zum Untertitel von CR wäre wo die gällischer Hammer mit „Garlic Hammer“ (Knohblauch-Hammer) in Assassins Pride übersetzt haben…

Wenn man Titel vergleicht die auf beiden Plattformen laufen merkt man deutlich den Unterschied.

Nanashi

Die englischen Untertitel bei Assassins Pride sollten von Sentai kommen, da Crunchyroll die Serie von dort lizenziert hat. D.h. Crunchyroll hat die englischen Untertitel von einem anderen Anbieter so vorgeschrieben bekommen.

Anon

Die Subs von Sentai kann man größtenteils vergessen. Zum Glück hat das keinen Bezug auf die deutschen Subs.

Anon

Bei CR steht halt die Quantität vor der Qualität. Für 5€ im Monat kann man da nicht viel erwarten. Von dem was ich hier und anderswo so lese scheint das aber keinen sonderlich zu kümmern.

Bloodx

Wakanim schafft es aber auch für 5€ hochwertige subs zu produzieren. Man kann nicht immer alles auf Lizenz geber abschieben.

Anon

Das stimmt. Mein Kommentar bezog sich auch weitestgehend auf die Bildqualität. Es muss mir bis heute noch jemand nen Anime Streaming Dienst zeigen der da an AoD rankommt. Bei den Subs habe ich nichts zu beanstanden. Weder bei CR, Wakanim noch AoD. Da steckt gute Arbeit dahinter.

Alexander

AoD ist super weil sie so viele Dubs haben. Das ist die Nische wo sich ein Abo für mich lohnt. Einzige Problem ist keine TV-App aber sonst kann ich mich nicht beschweren. Man kann ja auch Airdrop oder Chromecast benutzen.

Bloodx

Bin ganz deiner Meinung! AoD ist super. Beste Bildqualität, viele Dubs aktuelle und auch ältere. Sehrgute subs. Find es auch schön das es da keine communitie funktionen gibt. Das brauch nicht jeder und entschlackt. Das einzigste was fehlt ist eine Watchlist.

SpaceCowboy

Ein klares Nein. Anime on Demand > Crunchyroll.

Guts

Muss man Kazé jetzt als Fan/Kunde schlechter/kritischer behandeln weil sie durch Crunchyroll mit WarnerMedia ein riesiges Unternehmen hinter sich stehen haben und theoretisch deren (Synchron)-Strukturen nutzen könnten? Das wurde damals schließlich gerne mit Universum Anime gemacht, »die haben nur gute Synchros wegen RTL und so«. Da wurde ja häufig mit zweierlei Maß gewesen und versucht deren Synchros damit kleinzureden 🤷‍♂️

So Kazé, ich will jetzt Früchte sehen, ihr seid ja nun kein kleiner armer Anime-Publisher mehr 😉

Anime-Junkie

Erste Amtshandlung von CrunchyKaze sollte sein,… mit dem frischen Geld in der Firma »DB Super« komplett neu zu vertonen^^

Ahhh,… Träumen darf man ja 🙂

Cloud Strife

Nein so schlimmen sind Deutsch Sprecher nicht bei DBS. Sind so bekannt Sprecher in Später Folgen dabei z.b Sprecher von Son Gohan aus alte DBZ

Nyan-Kun

Klein ist Kazé schon lange nicht mehr. In den letzten Jahren veröffentlichen die sogar mehr Animes denn je, was für die nicht ganz unproblematisch ist. Denn zugleich haben auch die Verschiebungen entsprechend zugenommen.

KuroKenshin

Schauen wir mal was für Vorteile das bringen wird, bin gespannt wann die ersten Kommentare kommen die wieder gegen alles sind…

Anon

Inkompetentes Burgerland Unternehmen kauft europäisches Unternehmen auf und alle feiern es. Scheine wohl im falschen Film gelandet zu sein.

KuroKenshin

Dann schalte um und erzähle kein Mist…

xertdiv

Solche Kooperationen können Vor und Nachteile bringen.
Ich hoffe auf die Vorteile (mehr Austausch von Lizenzen etc).
Und bitte bitte behaltet AoD als Plattform.
Crunchyroll selbst hat mir nämlich geantwortet, dass der neue Browserplayer Probleme mit der Automatik hat und selbst wenn ich nur 360 einstelle meist mit FUll HD streamt, dafür ist meine Verbindung aber leider zu langsam. Bei Aod noch nie Probleme mit dem Player.

KuroKenshin

Tja ich habe bei jedem Anime bisher Probleme bei AoD gehabt…

xertdiv

Bist du sicher, dass das Problem bei AoD liegt? (Außer Bandbreitenproblemen zu »Stoßzeiten« hatte ich da bisher keine und ob die an AoD oder meinem Internet am Freitag oder Sonntag Abend lagen keine Ahnung). Ich hatte bei Wakanim auch schon Probleme, da war aber mein AdBlocker schuld.
Einfach Firefox portable ein 2es mal frisch installiert und lief wieder.
Bei Crunchyroll hab ich aber echt alles (Browser PC Internet DNS etc geändert,) was ich als nicht ITler ändern kann und Sie haben ja »zugegeben« dass der Player einfach bugs hat.
Und ich sehe alles normalerweise überall auf 720 auf AoD auch 576 das hat ja sonst keiner als Einstellung und meine DVD’s sind auch nicht besser.

BLUEANGEL X

Tja dann freue ich mich auf mehr Trash synchros ala Violetmedia. Zum glück gucke ich seit 2010 die meisten filme und serien im o.ton an.

japanischer Glotzfrosch

Ich bin mal richtig gespannt. Entweder steigt kaze auf den Billig Dumping Synchron Zug mit auf oder kann man hier vielleicht auf eine Verbesserung der Crunchy dubs/Bzw der Kaze Synchros erwarten? Würde mich ja mal freuen wenn ich den Violet Media einheitsbrei der Sprecher, die Tonmische aus der Hölle und die Dialoge nicht mehr erhören muss.
Aber vielleicht kann ja auch in Richtung Hamburg mal wieder mehr Geld eingebracht worden, damit man auch dort auch mal wieder Qualitativ gute Synchros hört die auch konstant gut bleiben.

Jetzt heißt es abwarten und enttäuscht werden.
Bin es ja von CR gewohnt.

Kigeki

Warum sollte Kazé (größter Deutscher Anime Publisher) auf einmal seine, grö´tenteils, guten Lizenzen an Violetmedia geben? Soweit ich weiß haben die bisher sogar keine einzige Synchro bei Violet Media gemacht, wieso sollte sich das nun ändern, nur weil sie jetzt gemeinsame Sache mit CR machen? Damit würden die sich doch nur selbst schaden. Ihre sehr viel versprechenden Serien werden weiterhin bei Oxygen landen und die restlichen auch bei Studios wo die Qualität mindestens befriedigend ist, jedenfalls denke ich das

Japanischer_Glotzfrosch

Tanya the Evil
Darling in the Franxx
Mob Psycho
Yamada and the Seven witches
Die Braut des Magiers
Schwarz Marken
Alles Violet Media Synchros alle bei Kaze erschienen.
Scheinbar ist Ihnen die mindere Qualität zumindest nicht zu bieder.
Wegen solchen Sachen bin ich eben sehr skeptisch ob sich diese Fusion auch in der besseren Qualität wieder spiegelt.
Crunchyroll ist von seinen Synchros so überzeugt, das sie jegliche Kritik als lächerlich oder »geschmack« kleinreden. Oder es mit SDI München überwacht die ganze Geschichte hm genau

Zero

Das waren aber alles Synchros die von Crunchyroll beauftragt wurden und nicht von Kaze, dass ist ein unterschied. Weiß garnicht was diese Vermutungen sollen?

Nanashi

Die Braut des Magiers wurde bei Hamburger Synchron aufgenommen.

jojo

@japanischer_Glotzfrosch, muss aber sagen die synchros von Tanja, und die Braut des Magiers fand ich schon ganz gut. Yamada kun hab ich leider nicht mehr in errinerung. 🤔

chana

Bei Yamada-kun ist mir bei den Stimmen keine sehr negativ aufgefallen. Aber beim Dialogbuch hab ich mich schon gefragt, wer sowas schreibt und wer sowas vor allem noch absegnet. Keine Ahnung, ob die im Original auch so viel Umgangssprache nutzen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Realität irgendjemand SO redet

Kigeki

Da wurden ja nur vorhandene Synchros übernommen, solange die Synchros aber von Kazé in Auftrag gegeben werden gehe ich von keiner Veränderung aus

Hyourinmaru

Gibts eigentlich irgendwo ne Auflistung aller Titel, die mit Synchro von Violetmedia kommen? Bin am Überlegen, mir diese Titel zu importieren.

Guts
Hyourinmaru

Danke dir 🙂

Nyan-Kun

Man kann ruhig abwarten, wobei ich nicht finde, dass man automatisch von einer Enttäuschung ausgehen muss so als wäre das in Stein gemeißelt.

Ich selber erwarte erst mal gar nichts, da ich noch keine Ahnung habe wie das nun in Zukunft laufen wird mit Kaze und Crunchyroll.

KuroKenshin

@Nyan-Kun richtig abwarten und Tee trinken, aber das können viele hier ja nicht, die müssen einfach meckern wo es geht…

KuroKenshin

Pessimistischer von dir geht es wohl nicht oder?

Hyourinmaru

Heißt das jetzt, dass KAZÉ Anime jetzt zu CR gehört?

Natsu90

Wenn man es etwas einfach ausdrückt ja so ist es jetzt.

Nanashi

Ja.

Hyourinmaru

Wird CR das Label KAZÉ dann beibehalten oder ist von denen geplant, dass der Name bald verschwinden wird und alles unter CR geführt wird? @Anime2You

BLUEANGEL X

Traurig aber wahr Hyourinmaru. Somit werden wir bald auch bei Kaze leider mehr synchros von Violetmedia bekommen.

Zero

Laber nicht so einen Mist. Woher willst du das den wissen?

Nur weil Kaze jetzt Crunchyroll gehört, heißt es noch lange nicht, dass Kaze nicht selbst handeln darf.

Ich würde an deiner stelle mal aufhören immer so einen Blödsinn zu schreiben.

BLUEANGEL X

@Zero hast mal gedacht das publisher auch synchronstudios von anderen publishern übernemmen können??? Darum bleibe ich skeptisch ob das eine gut idee war.

Hyperion

Die Synchrostudios sind grundsätzlich unabhängige Unternehmen und haben weder mit Kazé noch mit CR zu tun (gilt aus meiner Sicht auch bei Violetmedia).

Die Publisher können selber aussuchen, welches Studio sie für den Dub beauftragen. Es macht natürlich Sinn, dass man ein Studio wählt, das mit Anime Erfahrung hat (ist doch etwas anders als Realfilme).

Kazé (und alle anderen Publisher) hätten also schon immer auch Violetmedia beauftragen können bzw. CR irgendein anderes Synchronstudio. Mit der Übernahme von Kazé ändert sich hier sicherlich nicht.

Vermutlich ist Violetmedia etwas billiger als andere Studios; aber offenbar ist auch das Ergebnis etwas mässig (Qualität hat nun einmal seinen Preis).
CR musste sich bis jetzt aber keine allzu grossen Gedanken über die Qualität des Dubs machen. Denn sie bekommen von den Premium-Abos immer 5 Euro, egal ob man Dub oder OmU schaut (oder eine andere Serie). Der Fokus liegt auch so primär auf die Simulcasts.

Für Publisher wie Kazé, die auch sehr viel Umsatz mit dem Verkauf von BD/DVD machen, ist die Qualität des Dubs hingegen wichtiger, da ein schlechter Dub auch tiefere Verkaufszahlen bedeutet.
Dies muss CR nun auch berücksichtigen mit der Übernahme von VIZ. Es ist deshalb eher anzunehmen, dass CR von Violetmedia weggeht als Kazé neu auch Violetmedia beauftragt.
Natürlich mit einem gewissen Zeitabstand; bis auf weiteres ändert sich wohl eh nichts.

BLUEANGEL X

Wie gesagt Hyperion ich will nicht weiter damit aufregen wir werden Ja sehen was passieren wird. Und das Kaze nicht für immer für gute qualität steht sied man wunderbar bei den synchros von Highschool DXD, DB Kai Magic Kaito (2010) und Daimidaler (Ok da passt die miese synchro da konnte auch mein lieblingssprecher Takehito Koyasu als Kazuo Matayoshi nichts retten) U.S.W. Darum sind auch meine erwartungen auf null ob das eine gut idee war.

shinji

Dann schreib auch nicht
»Traurig aber wahr!«

Denn wahr ist an deiner Vermutung überhaupt NICHTS!!!
Meine Güte ey..du und deine Mutmaßungen…

Sencu

@shinji ich bin ganz deiner Meinung. BLUEANGEL X schießt ohne jegliches Wissen einfach Vermutungen raus. Sowas kann ich auch nicht leiden. Er schreibt “es ist seine Meinung”, dabei ist das von einer Meinung weit von entfernt. Ich habe nichts dagegen wenn er seine Gedanken in seinem klitze kleinen Blog schreibt und uns hier seine falschen Vermutungen besser mal erspart…

BLUEANGEL X

Wie gesagt shinji & Sencu ich sage nur was ich denke und ich sage das es keine gute idee war. Den Kaze hat seit 2014 keinen sehr guten ruf mehr bei mir und ich traue ihnen alles zu.

Sencu

Danke ZERO denn BLUEANGEL X schreibt oft jeglichen Mist ohne sich vorher genau zu informieren. Hauptsache mal so tun als ob und irgendwie ein Kommentar rauslassen, ohne genau die Hintergründe zu kennen, echt traurig. @BLUEANGEL X manchmal ist weniger mehr…….

BLUEANGEL X

@Sencu Sorry ich bin einer der seine ehrliche meinung ab gibt egal ob es mist ist oder nicht. Und ich werde weiter meine meinungen schreiben ob es euch gefällt oder nicht.

Sencu

@BLUEANGEL X dann schreib deine Meinung oder Spekulationen besser in deinem klitze klitze kleinen Blog weiter rein, statt immer zu allem falsche Kommentare abzugeben… eine Frage: Suchst du damit vielleicht Aufmerksamkeit? Besser Schränkst dich in Zukunft auf dein kleinen Blog ein, denn dort sagt dir dann auch keiner was. Sorry aber das geht einfach gar nicht. Raubst uns einfach allen mit deinen Fake News die Zeit.

BLUEANGEL X

@Sencu Wie gesagt das ist mir egal. ich schreibe wann und wo ich will. Darum waffenstillstandt. Wenn mir synchro X Y nicht gefällt gucke ich es eben weiter im o.ton an oder mache ein grossen bogen und punkt.

Sencu

Meinung hin oder her. Dein Kommentar oben ist keine Meinung sondern eine Behauptung. Solange du keine handfesten Quellen dazu hast, sag besser mal gar nichts. Somit ersparst du dir auch jegliche Bemühungen. “Ist nur meine Meinung…”

Nyan-Kun

Mal ehrlich. Du solltest lieber mal den Ball flach halten. Jetzt so ohne Anhaltspunkte den Teufel an den Wand zu malen geht mir echt auf den Keks. Einmal hab ich noch darüber hinweg gesehen, aber es immer zu wiederholen macht es nicht wahrer. Kaze gehört erst mal nur indirekt zu Crunchyroll. Die sind immer noch ein Teil von Viz Media und solange sie noch eine eigene Vertriebsstruktur haben werden sie auch weiterhin auf ihre angestammten Synchronstudios zurückgreifen und nicht von 0 auf 100 auf Violetmedia abwerfen. Es gibt immer noch Hamburger Synchron, TNT Media, Oxygen, manchmal auch VSI und noch G&G.

Abgesehen davon hatte Crunchyroll zuletzt auch ein Hamburger Synchronstudio beauftragt.

BLUEANGEL X

Wie gesagt ich will nicht weiter damit aufregen wir werden Ja sehen was passieren wird.

KuroKenshin

Hoffentlich hältst du dich mal an deine Worte…

Amane

Hoffentlich ist es das Ende von Anime On Demand und die Übernahme der Bibliothek von Crunchyroll.

Wie AoD in bald 2020 immer noch keine App für mehrere Plattformen anbieten kann… es ist mir schleierhaft. Weder Crunchyroll noch Wakanim haben dieses Problem. Und ich hab echt keine Lust mich ständig am PC setzen zu müssen oder den PS4-Browser zu benutzen.

Hyperion

Man muss aber auch sagen, dass AOD ein doch etwas anderes Finanzierungssystem hat als CR und teils auch Wakanim.
Ist wahrscheinlich technisch schon etwas speziell, dass z.B. die erste Folge eines Titel kostenlos verfügbar ist, während bei den anderen es ein Abo braucht oder man Folgen einzeln kaufen oder leihen kann.
Aus meiner Sicht sind dies doch einige Komponenten, die schwerer umsetzbar sind.

Btw. Wakanim hat keine deutsche PS4-App in der Schweiz.
Diese gibt es nur in der französischen Version, also mit franz. Untertiteln (und natürlich ohne seine Watchlist; es sei denn man legt seine Watchlist in beiden Versionen an).
Da ist es schon Ironie, dass Wakanim zum Sony-Konzern gehört und ausgerechnet diese App nicht wunschgemäss funktioniert.

Die iOS-App von Wakanim hingegen geht auch auf Deutsch; naja, bis auf die Benachrichtigungen, die wieder auf französisch sind.^^

Läuft also bei der Konkurrenz auch nicht alles rund.

Guts

Ist die Frage ob es einen sonderlich großen Einfluss auf die potentiellen neuen Abonnenten hätte wenn man die kostenlose erste Folge und den Einzelkauf mit übernimmt oder das tatsächlich nur so wenige nutzen, dass man dann doch lieber in Kauf nimmt diese paar Kunden zu verprellen und diese Funktionen streicht.

Hyperion

Die kann ich nicht beurteilen. Bin zwar diplomierter Betriebsökonom, aber die Branchenkenntnis fehlt mir hierfür.

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es japanische Rechteinhaber gibt, welche AoD nur deswegen bervorzugen, dass man (bis auf Folge 1) die Folgen kaufen muss (keine Werbefinanzierung, sondern nur PPV).
In diesem Fall müsste Kazé auf der App auch Funktionen wie Einzelkauf (ich vermute, dies wird das grösste Problem sein) drin haben. Das heisst aber: grösseres Bezahlsystem innerhalb der App.

Die App wird ja nicht von VIZ selbst entwickelt, sondern ein externer IT-Partner wurde sicherlich damit beauftragt. Wenn dieser es dann nicht wie gewünscht umsetzen kann, dann ist es für VIZ/AoD natürlich doof, auch wenn sie nichts dafür können.

Nanashi

Apps bedeuten viel Aufwand. Nicht nur die Entwicklung, sondern auch die Betreuung. Anders als z.B. Crunchyroll oder Wakanim ist aod nur für Kunden im deutschsprachigen Europa verfügbar. D.h. sie werden auf die Gesamtheit gesehen weniger Kunden haben und somit sind Investitionen in Apps wohl nicht trivial in Relation zum gesamten Einkommen des Streamingdienstes.

Bloodx

Heißt das jetzt das Shogakukan und die Shueisha Group bestimmen welchemMangas bei KAZE Manga Deutschland veröffentlicht werden.