Princess Ai – Jubiläumsedition | Manga

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Der Hamburger Manga-Verlag TOKYOPOP feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum! Zu diesem Anlass hat sich TOKYOPOP etwas ganz Besonderes überlegt: Eine Neuauflage der ersten Serie ihrer Unternehmensgeschichte – »Princess Ai« in einer limitierten und exklusiven Jubiläumsedition.

Werbung

Die begehrte Serie von TOKYOPOP-Gründer Stuart Levy in Zusammenarbeit mit Courtney Love erschien im Oktober 2019. Wir durften einen Blick in luxuriöse Neuauflage werfen. Ob uns der erste TOKYOPOP-Manga in seiner hochwertigen Ausstattung überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Jahr: Japan, 2004
Genre: Fantasy
Publisher: TOKYOPOP
Zeichnerin: Misaho Kujiradō
Figuren (Kreation): Ai Yazawa
Songtexte: Courtney Love
D. J. Milky
Bände: 03 (abgeschlossen)

eine diva – zerrissen vom chaos
ein retter – zur liebe verdammt

Ohne Erinnerungen und völlig allein findet sich Ai auf den Straßen Tokyos wieder. Lediglich eine mysteriöse, herzförmige Box weist auf ihre Identität hin. Zum Glück findet sie in der WG des süßen Studenten Kent Unterschlupf. Doch bei ihrem neuen Job in einem Nachtklub entdeckt Ai, dass sie besondere Fähigkeiten besitzt. Es ist an der Zeit, das Rätsel um ihre Herkunft und ihre Bestimmung zu lösen!

veröffentlichung

Die Neuauflage von »Princess Ai« erscheint in einer auf 2.000 Exemplare limitierten Jubiläumsedition. Die exklusiv veredelte Box beinhaltet sechs Wechselcover mit drei neu angefertigten Illustrationen. Im Sammelschuber befinden sich die drei Bände der Reihe im gewohnten TOKYOPOP-Format 12,6 x 18,8 cm als Softcover. Geboten werden insgesamt 616 Seiten mit einigen Farbseiten.

Neben der eigentlichen Handlung werden noch Bonus-Storys, Song-Lyrics (englisch/deutsch), Hintergrundinformationen, Steckbriefe der Schöpfer, Charakter Files und ein Epilog sowie Nachworte geboten.

review_tokyo

>> Oder einfach direkt bei TOKYOPOP erwerben

fazit

TOKYOPOP feiert Geburtstag und bringt den ersten Manga ihrer Unternehmensgeschichte in einer schicken Neuauflage auf den Markt. Eine tolle Idee, wodurch nun weitere Manga-Fans die Chance haben sich den Titel für ihre eigene Sammlung zu besorgen.

Mit »Princess Ai« kommt ein über zehn Jahre alter Manga erneut in die hiesigen Buchläden. Ich war schon sehr gespannt darauf, wie sich der Titel im Vergleich zu den aktuellen Manga-Serien machen wird. Ich muss gestehen, dass sich »Princess Ai« positiv von der Masse hervorhebt. Ganz unverkennbar ist der im Manga gewählte Gothic-Lolita-Stil.

Die Charakterzeichnungen können aus meiner Sicht mit den aktuellen mithalten. Ein wenig sieht man der Reihe aber durchaus das Alter an. Besonders durch die Darstellung von Kent. Sein Design erinnert so ziemlich an die Mangas vor einigen Jahren. Für mich selbst stellt dies kein Problem dar. Die Reihe hat einige Jährchen auf dem Buckel, und wie ich finde, seinen ganz eigenen besonderen Stil.

Zur Handlung selbst: Aus meiner Sicht nichts großartig Neues. Kleine Schwächen in der Story fallen ein wenig auf. Manche Entwicklungen kommen zudem etwas plötzlich. Dafür gefallen mir die Song-Lyrics und ihre Bedeutung innerhalb der Reihe. Ihre Rolle wird nach und nach enthüllt. Positiv zu erwähnen ist, dass am Ende jedes Bandes der Song mit einer deutschen Übersetzung als tolles Extra geboten wird.

15 Jahre TOKYOPOP – eine gelungene Neuauflage des ersten Mangas im Sortiment des Verlages. Die Jubiläumsedition von »Princess Ai« hat eine sehr schöne Aufmachung und bietet ansprechende Extras. Die Geschichte selbst wird durch Protagonistin Ai und ihrem Gothic-Lolita-Stil sowie den gelungenen Songtexten und ihren Auswirkungen positiv beeinflusst.

Habt ihr Lust auf einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit? Dann werft doch einen Blick in den ersten TOKYOPOP-Manga und lasst euch von Princess Ai unterhalten.

Princess Ai © 2004 TOKYOPOP Inc. and Kitty Radio, Inc. All rights reserved.
Artwork: © 2004 TOKYOPOP Inc. & Misaho Kujiradou.
Worldwide copyright administrator TOKYOPOP Inc.
Aus dem Amerikanischen von Manuela Barz (Band 1) und Dagmar Baumunk (Band 1-3)
Bonusseite aus dem Japanischen von Karsten Küstner (Band 2-3)

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare