In knapp zwei Monaten startet das AKIBA PASS Festival 2020. Mittlerweile kündigte der Publisher peppermint anime alle Filme an, die auf dem Event zu sehen sein werden. Damit ihr nicht den Überblick verliert, haben wir alle Ankündigungen der letzten Wochen hier noch einmal für euch zusammengefasst.
Das AKIBA PASS Festival 2020 findet vom 25. Januar bis zum 9. Februar 2020 in Berlin, Dortmund, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart und Wien statt. Weitere Details zu den Veranstaltungsorten und Tickets findet ihr hier oder auf der offiziellen Webseite.
»Rascal Does Not Dream of a Dreaming Girl«
In Fujisawa, wo der Himmel hell ist und die Meere glitzern, besucht Sakuta Azusagawa das zweite Jahr der Oberschule. Seine glückseligen Tage mit seiner Freundin Mai Sakurajima werden durch das Erscheinen seines ersten Schwarmes, Shoko Makinohara, unterbrochen. Aus unbekannten Gründen begegnet er zwei Shokos: einer in der Mittelstufe und einer, die erwachsen geworden ist.
Als Sakuta die junge Shoko im Krankenhaus besucht, erfährt er, dass diese an einer schweren Krankheit leidet. Daraufhin beginnt seine Narbe stark zu pochen. Währenddessen verursacht die erwachsene Shoko ein großes Chaos und bringt einen Riss in die Beziehung zwischen Sakuta und Mai.
»Rascal Does Not Dream of a Dreaming Girl« setzt die TV-Serie »Rascal Does Not Dream of Bunny Girl Senpai« nahtlos fort und schließt das Geheimnis rund um Shoko Makinohara ab.
»Saekano the Movie: Finale«
»Saekano the Movie: Finale« spielt nach dem Ende der zweiten Staffel der TV-Serie »Saekano: How to Raise a Boring Girlfriend« und schließt die Anime-Adaption vollständig ab.
Der Film stammt aus dem Studio CloverWorks und entstand unter der Regie von Akihisa Shibata und Kanta Kamei. Fumiaki Maruto schrieb hierfür das Skript, während sich Tomoaki Takase um das Design der Charaktere kümmerte.
»Children of the Sea«
Als Ruka jünger war, sah sie einen Geist im Wasser des Aquariums, wo ihr Vater arbeitet. Jetzt fühlt sie sich von dem Aquarium und den zwei mysteriösen Jungen Umi und Sora, die sie dort traf, angezogen. Sie wurden von Dugongs aufgezogen und hören dieselben seltsamen Rufe vom Meer. Rukas Vater und die anderen Erwachsenen, die im Aquarium arbeiten, sind sich nur entfernt bewusst, was die Kinder erleben, als sie in das Geheimnis des weltweiten Verschwinden von Fischen aus Ozeanen geraten.
»CENCOROLL CONNECT«
Ein Junge namens Tetsu beobachtet gelangweilt, wie eine mysteriöse weiße Kreatur auf einem hohen Gebäude erscheint. Eine andere Kreatur dieser Art nennt er »Cenko« und lebt sein Leben als Oberschüler heimlich mit ihr, indem er ihre Fähigkeit nutzt, das Aussehen nach Belieben zu verändern. Doch eines Tages erfährt eine Mitschülerin sein Geheimnis und ein mysteriöser Junge namens Shu, der Cenko angreift, taucht auf, was zu vielen unerwarteter Ereignissen führt…
»The Wonderland«
»The Wonderland« (jap.: »Birthday Wonderland«) erzählt die Geschichte von einem Mädchen namens Akane, das kein Selbstvertrauen hat. Am Tag vor ihrem Geburtstag trifft sie den mysteriösen Alchemisten Hippokrates und seinen Schüler Pipo, die auf einer Mission sind, um die Welt zu retten.
»High School Fleet: The Movie«
»High School Fleet: The Movie« setzt die gleichnamige TV-Serie fort, die davon handelt, dass 100 Jahre nachdem eine große Verschiebung der Kontinentalplatten das Gesicht der Erde komplett verändert hat, die Freundinnen Akeno Misaki und Moeka China bei den Blue Mermaids, einer Marineeinheit, die sich dem Schutz der Küsten und Seewege in dieser neuen Welt verschrieben hat, dienen.
»Free! – Road to the World – the Dream«
»Free! Road to the World – the Dream« (jap.: »Free! ~Road to the World~ Yume«) fasst die dritte Staffel der TV-Serie »Free!« zusammen, die den Titel »Free! -Dive to the Future-« trägt.
»Haikyu!! Movie 3 – Talent und Gespür«
Der dritte »Haikyu!!«-Film feierte seine Premiere im September 2017 in den japanischen Kinos und fasst die Geschehnisse der zweiten Staffel der TV-Serie »Haikyu!!« zusammen.
»Haikyu!! Movie 4 – Ein Kampf der Konzepte«
Der vierte Film startete ebenfalls im September 2017 in Japan und zeigt erneut das Spiel aus der dritten Staffel der TV-Serie »Haikyu!!«.
»Fuse – Memoires of the Hunter Girl«
Acht Samurai dienen dem Satomi-Clan während der turbulenten japanischen Sengoku-Ära. Die Samurai aus der Edo-Ära sind die Reinkarnationen der Geister, die Prinzessin Fuse mit einem Hund namens Yatsufusa gezeugt hat. Die Jägerin Hamaji kommt zu ihrem Bruder, um Fuse zu jagen. So beginnt der karmische Kreislauf der Vergeltung von neuem.
»Utano☆Princesama Maji LOVE Kingdom«
»Utano☆Princesama Maji LOVE Kingdom« ist ein Sequel zur TV-Serie »Uta no Prince-sama«, das seine Premiere im Juni 2019 in Japan feierte. Der Film entstand im Studio A1-Pictures unter der Regie von Takeshi Furuta und Tomoka Nagaoka. Maki Fujioka animierte die Original-Charakterdesigns von Chinatsu Kurahana, während Elements Garden für die Musik verantwortlich war.
»Yowamushi Pedal: The Movie«
»Yowamushi Pedal: The Movie« entstand unter der Regie von Osamu Nabeshima im Studio TMS Entertainment. Der knapp 90-minütige Film lief bereits im August 2015 in den japanischen Kinos. Der Film spielt zwischen der zweiten und dritten Staffel der TV-Serie »Yowamushi Pedal«.
Quelle: peppermint anime
Titelbild: ©2018 HAJIME KAMOSHIDA/KADOKAWA CORPORATION AMW/AOBUTA Project
Da ist jetzt irgendwie kein Film dabei wo ich sagen würde das ist geil. Da ich die Serien aber gesehen haben wären zumindest Bunny Girl, Saekano und Haifuri interessant, auch wenn ich da keine guten Filme erwarte.
Ich würde auch wohl nur in Bunny girl-senpai mit wirklichen Interesse reingehen. Ich muss echt sagen die Ausbeute für nächstes Jahr ist echt nicht so dolle aber mal schauen, meine Freundin will sich unbedingt Children of the Sea anschauen da werde ich wohl auch dabei sein also bin ich mal gespannt.
Ich hab bisher – seit es möglich war – immer ein VIP Ticket gekauft, weil es mir das echt wert war.
Aber dieses Jahr… Puh. Nur ein einziger Film der mich wirklich interessiert. Bunny Girl Senpai.
Eventuell noch Saekano. Da hab ich die erste Staffel ganz nett gefunden. Zweite könnte ich auf amazon prime nachholen. Aber sonst? ACHT von Zwölf Filmen sind Fortsetzungen zu Serien! Serien die ich weder gesehen und auch kein Interesse habe (teilweise).
Das ist dieses Jahr echt ein grottiges Line-up. Werde mir dann wohl nur eine Karte für Bunny Girl Senpai kaufen.
Schade, kein Promare 🙁 Na hoffentlich kommt der Film dann nächstes Jahr andersweitig in die deutschen Kinos…
Nur ein paar tolle filme dabei.. Hätte mir noch ein paar gewünscht wie lupin oder so 😞
Muss sagen außer zwei Filme sind dieses Jahr nur schlechte Filme dabei! Wirklich schade werde aber eh hingehen wegen bunny girl lol.
Bis auf Rascal Does Not Dream of a Dreaming Girl ist es dieses Jahr echt bescheiden gehe aber trotzdem hin und lasse mich überraschen
Hätte mir nie im Leben erträumt dass ich den UtaPri Film mal in 3inem deutschen Kino sehen werde *_* Danke peppermint das ihr das unmöglich gemacht habt!!
‚Möglich’gemacht‘ meinte ich natürlich, doofe Auto-Korrektur xD
Ich hab auch nie damit gerechnet, hatte übeslte Schnappatmung als er angekündigt wurde. Sobald man die Einzelkarten kaufen kann, hol ich mir eine.
XD
Ich hab sogar jetzt noch Schnappatmung.
Und mein Camus-Cosplay wird in Frankfurt zum ersten mal getragen.
Freue mich so mega derbe drauf.
😀
Ich hätte kein Blind Ticket für Hamburg kaufen sollen :/ Mich sprechen maximal 2 Filme an dieses Mal. Und anscheinend kann ich in dem Zeitraum sogar nach Japan fliegen. Na ja 37€ in den Sand gesetzt 🙁
Die vorherigen Jahre waren etwas besser. Hier haut mich nichts um, aber es ist genug bei, woran ich zumindest Interesse hätte.
Nur Children of the Sea für mich interessant. Mal sehen.
Cencoroll Connect und Children of the Sea find ich sehr spannend, Bunny Girl senpai ist auch bestimmt gut. Aber Saekano hat mir schon der MC die Serie kaputt gemacht, fand den echt unerträglich! Hoffe beim Movie ist entspannter!?
Wie funktioniert das denn genau ? Kann man auch einfach da ins Kino wo das Event stattfindet und dann ein Ticket für ein Kino Film sich kaufen ?
Ja, Einzelkarten gibt’s ab Anfang Dezember online oder eben direkt im Kino. Keine Sitzplatzwahl, wenn Du also gute Plätze haben willst, früh genug kommen.
Es gibt Tageskarten für den ganzen Tag mit welchen du dann immer aussuchen kannst welchen Film von 2 du anschauen möchtest oder eben Einzelkarten von jedem Film. Diese sollte es glaube ich ab Dezember geben.
ok danke für die Antworten :]
Puh, sieht so aus, als würde ich diesmal aussetzen.
Interessieren tun mich zwar generell zwei Filme, Bunny Senpai schaue ich aber lieber in demnächst zu Hause und beim Saekano Film bin ich noch nicht mit den TV Serien durch, kann also auch hier noch auf das Disc Release warten.
Mein nächstes Akiba Filmevent dürfte voraussichtlich Heaven’s Feel 3 im Frühjahr sein.
Fuse – Memoires of the Hunter Girl die wie vielte The Hakkenden Adaption ist das jetzt?
Und wo ist Heavensfeel Teil 3 ich dachte jedes Jahr zum AKIBA Film Festival kommt ein neuer Teil ich habe aus Prinzip wie immer das blind Ticket genommen und jetzt sowas…
Hallo Zero Cracker.
Da der 3. Heavens feel noch nicht mal in Japan erschienen ist, kann peppermint den Film auch nicht zeigen. Dann der 3. Teil nicht zum Akiba pass Festival gezeigt wird, war aber auch schon länger bekannt.
Liebe Grüße.
Es wurde schon beim Akiba Pass Festival in diesem Jahr angekündigt, dass man den dritten Teil nicht bringen kann, weil der selbst in Japan erst im Frühjahr nächstes Jahr erscheint.
Man hat damals schon in Erwägung gezogen ein extriges Event zu veranstalten, bei dem man die gesamte Trilogie an einem Abend zeigt.
Dieses Event wurde auf der AnimagiC schließlich auch bestätigt.
Kurz: Irgendwann im Frühjahr 2020 werden alle drei Filme von Heaven’s Feel an einem Tag gezeigt.
Da der 3 Teil erst im April in Japan rauskommt, war das leider schon klar. Die anderen zwei Teile sind ja immer im winter vor dem Festival in Japan gekommen.
Der Film kommt, um die Qualität zu halten, erst ein paar Monate später in Japan raus. Das der Film nicht auf dem Festival 2020 zu sehen sein wird, sagte Peppermint (zumd. in Hamburg) während der Veranstaltung. Speziell für den Film ist im Frühjahr 2020 ein Tripple-Feature in mehreren Kinos geplant.
Von welchem Studio wurde denn der Film CENCOROLL CONNECT animiert? Mir fällt grade auf, dass der Stil auf dem Visual genauso aussieht wie die Digimon Adventure Tri-Filme. Zufall?
Laut akibapassfestival.de vom Studio Think Corporation. Ist nur vom selben Charakterdesigner namens Uki Atsuya.
CENCOROLL CONNECT wurde vom Charakterdesigner der Digimon Adventure Tri-Filme (Uki Atsuya) über mehr als ein Jahrzent quasi komplett alleine konzipiert und animiert. mit kaum Hilfe von außen.
Cencoroll 1 kam 2009 raus, Cencoroll 2 2019, Cencoroll Connect wird beide in einem einzigen Film zeigen.
Für mich sind 3 von 12 filmen interessant das sind High School Fleet: The Movie, Saekano the Movie: Finale und natürlich Rascal Does Not Dream of a Dreaming Girl 😁✌️
Wenn es nur auch in der Hannoverumgebung ein Kino geben würde, das da mit macht. 🙁 Hoffe, dass High School Fleet, Bunnygirl, Cencoroll und Children of the Sea auf Disc/Wakanim später erscheinen werden.
Ja in Hannover wär geil fahre extra nach Hamburg 😅😅
Ich wünchste, in der Schweiz gäbe es etwas.
Als Schweizer reisst man im besten Fall mindestens 2.5h (Schaffhausen – Stuttgart) bis knapp 3h (Basel – Frankfurt) mit dem Zug.
Wenn man nicht an einer diese beiden Grenzstädte wohnt (was wohl die Mehrheit betrifft), ist man rasch auf 4 Stunden Fahrzeit pro Weg, also hin und zurück bei 8 Stunden.
Zürich wäre eigentlich gross genug und recht zentral mit der Bahn erreichbar. Dies würde ja bereits für viele Anime-Fans in der Schweiz eine mögliche Alternative sein.
weiß einer wann der 3te Film von Eureka Seven Hi-Evolution kommt und ob die ersten beiden mahl auf BD bei uns rauskommen ?
Darüber haben wir doch heute erst berichtet.
Entschuldigung habe ich nicht gesehen.
Kein Grund zum entschuldigen. ^^