Attack on Titan – Season 2 – Volume 1 | Blu-ray

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Im Jahr 2017 erschien die zwölfteilige zweite Staffel von »Attack on Titan« (Shingeki no Kyojin) in Japan. Hierzulande sicherte sich KAZÉ die Rechte an dem Titel und veröffentlichte diesen von August bis Oktober 2019. Wir haben uns das erste Volume der Serie auf Blu-ray genauer angesehen. Ob uns die Fortsetzung der international beliebten Anime-Serie überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2017
Genre: Action, Drama, Fantasy
Publisher: KAZÉ
Laufzeit: ca. 150 Minuten
FSK: 16
Ton: DTS-HD MA 2.0
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Episoden: 01-06

wir sind die jäger!

Noch immer wird die Menschheit von riesigen Titanen beherrscht. Trotz der Gefangennahme von Annie Leonhardt bleibt das Rätsel um ihr Auftauchen weiterhin ungelöst. Und obwohl die Mauerkirche tatsächlich zu wissen scheint, warum auch in den Mauern Titanen existieren, gibt sie ihre Geheimnisse nicht preis. Die einzige Spur führt zu einem weiteren Mitglied des 104. Trainingskorps. Währenddessen gehen auch die blutigen Kämpfe in die nächste Runde, als plötzlich wieder Titanen innerhalb des Menschengebiets auftauchen. Die Lage auf Burg Utgard scheint aussichtslos – bis sich erneut ein Mensch in einen Titanen verwandelt. Doch das ist noch nicht alles: Erens Freunde Reiner und Berthold haben ihm ein schockierendes Geständnis zu machen, das jede Vorstellungskraft übersteigt …

In Japan lief die Serie in der Frühjahrs-Season 2017. Die zwölf Episoden wurden dabei vom 1. April bis zum 17. Juni im Fernsehen ausgestrahlt. Hierzulande war der Titel bei Anime on Demand im Simulcast zu sehen. Dort wird die Serie neben der deutschen Sprachfassung ebenfalls im Originalton mit deutschen Untertiteln auf Abruf geboten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9IkF0dGFjayBvbiBUaXRhbiDigJMgMi4gU3RhZmZlbCAoQW5pbWUtVHJhaWxlcikiIHdpZHRoPSI2OTYiIGhlaWdodD0iMzkyIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1NXSm94ZEc3RThnP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

deutsche umsetzung

Die deutsche Umsetzung entstand bei der VSI Synchron GmbH (»Attack on Titan«) in Berlin. René Dawn-Claude (»Attack on Titan«) war dabei für die Dialogregie verantwortlich. Der deutsche Sprechercast lässt sich aus den unteren Bildern entnehmen.

Die bekannten Synchronschauspieler sind erneut zu den wichtigsten Rollen zurückgekehrt. So hören wir Max Felder als Eren, Christian Zeiger als Armin und Nicole Hannak als Mikasa.

Wie schon aus der ersten Staffel und den Compilation-Filmem gewohnt, liefert KAZÉ und das zuständige Studio eine tolle Arbeit. »Attack on Titan« lässt sich weiterhin wunderbar in deutscher Sprachfassung ansehen.

Neben der deutschen Fassung ist ebenfalls positiv das Typesetting zu erwähnen. Für mich persönlich steigert dies ungemein das Sehvergnügen und die Qualität der deutschen Umsetzung.

»Attack on Titan« kann neben der deutschen Sprachfassung ebenfalls im Originalton mit deutschen Untertiteln angesehen werden. Die Untertitel von KAZÉ sind bei dieser Serie in weißer Schriftfarbe und haben eine schwarze Umrandung.

bild und animation

Die Anime-Adaption entstand unter der Regie von Masashi Koizuka (»Attack on Titan: Gebrüll des Erwachens«) im Wit Studio (»Attack on Titan«). Kyoji Asano (»Attack on Titan«) steuerte dabei das Design für die Charaktere bei.

Bei KAZÉ erscheint die Serie auf Blu-ray im Format 16:9 mit einer Auflösung von 1920 x 1080 p. Im Vergleich zur ersten Staffel hat sich nicht viel geändert. Etwas mehr ins Auge stechen nun die CGI-Animationen, besonders beim kolossalen Titan. Ansonsten hat das Team rund um Wit Studio wiedermal eine optimale Arbeit geliefert.

verpackung und extras

Die zwölfteilige Serie erscheint bei KAZÉ in insgesamt zwei Volumes auf DVD und Blu-ray. Als Verpackung hat sich der Publisher für ein Digipak mit Schuber entschieden. Die Veröffentlichung unterscheidet sich von der ersten Staffel. Ein Sammelschuber liegt dem ersten Volume bei.

Auf dem Sammelschuber befindet sich kein Blu-ray-Balken. Dieser ist hingegen auf dem Schuber des Digipaks zu finden. Der FSK-Hinweis wurde lediglich auf das Digipak selbst aufgedruckt. Als Extra werden ein 24-seitiges Booklet sowie ein Magnet und Poster geboten.

Kaze-Banner

>> Oder einfach direkt bei KAZÉ erwerben

fazit

Nachdem KAZÉ bereits im Februar den Compilation-Film »Attack on Titan: Gebrüll des Erwachens«, der die komplette zweite Staffel zusammenfasst, auf den Markt gebracht hat, folgt nun das erste Volume der eigentlichen Staffel. Die Handlung knüpft nahtlos an das Ende der ersten Staffel und erzählt die Geschichte rund um die Titanen spannend weiter.

Bereits während des Simulcasts hat mich persönlich das Pacing ein klein wenig gestört. Aus meiner Sicht werden die Geschehnisse in animierter Form ein wenig in die Länge gezogen. Nachdem ich vor Kurzem den Manga lesen durfte, hat sich mein Gefühl verstärkt. Dort kommen einem die Szenen nicht so gestreckt vor, wie es beim Anime selbst der Fall ist.

Selbstverständlich empfindet das jeder anders. Nichtsdestotrotz macht es richtig Laune, sich die Entwicklung rund um Eren und den Titanen als Anime anzusehen. Der Soundtrack unterstreicht die Atmosphäre und sorgt für ein gelungenes Sehvergnügen. Natürlich trägt die deutsche Umsetzung ebenfalls positiv bei.

Im ersten Volume der zweiten Staffel von »Attack on Titan« wird der Zuschauer mit einer Reihe von Enthüllungen überrascht. Die wahren Identitäten des kolossalen und gepanzerten Titanen werden gelüftet. Zudem entpuppt sich ein weiterer Kamerad als Titan.

Fesselnde Enthüllungen, nervenzerreißende (Titanen-)Kämpfe und einiges mehr erwarten den Fan in der zweiten Staffel.

©Hajime Isayama, Kodansha/«ATTACK ON TITAN« Production Committee. All Rights Reserved.
© 2019 VIZ Media Switzerland SA

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare