Nachdem wir bereits vor einigen Tagen darüber berichtet haben, dass Netflix die Serie »Cardcaptor Sakura« ab dem 1. Oktober auf Abruf anbietet, stehen ab sofort alle 70 Episoden im Originalton mit deutschen Untertiteln zur Verfügung.
Durch die Veröffentlichung auf Netflix sind die Episoden 36 bis 70 erstmals legal in Deutschland zu sehen. Eine deutsche Tonspur ist allerdings weder bei den ersten 35 Episoden noch bei den »neuen« Folgen vorhanden. Netflix bietet den Anime in der remasterten HD-Version an.
Deutscher Release nach 35 Folgen abgebrochen
»Cardcaptor Sakura« entstand im Studio Madhouse unter der Regie von Morio Asaka. Die 70-teilige Serie lief von April 1998 bis März 2000 im japanischen Fernsehen und wurde hierzulande erstmals im April 2003 bei Fox Kids ausgestrahlt. Später zeigten ProSieben und kabel eins den Anime im Free-TV. Die deutsche Veröffentlichung wurde damals allerdings nach 35 Folgen abgebrochen.
Eine neue Serie mit dem Titel »Cardcaptor Sakura: Clear Card« wurde im Winter und Frühjahr 2018 im japanischen Fernsehen gezeigt. Diese setzt die alte Serie fort und war bei WAKANIM im Simulcast zu sehen. Der deutsche Disc-Release startete vor wenigen Tagen bei peppermint anime.
Promo-Video:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Darum geht es:
Nachdem ein junges Mädchen ein magisches Buch und die darin enthaltenen Kartengeister freigelassen hat, muss sie ein »Cardcaptor« werden, um sie wieder einzufangen.
Quelle: Netflix / Beschreibung: Netflix
©CLAMP・ST・講談社/NHK・NEP
Servus, was geht?
Das ist ja besser als ich erwartet habe! Voll geil! SOGAR HD Remaster aus Japan, zwar keine deutsche Synchro, aber kommt schon, bei so einer, in Deutschland alt abgebrochenen Lizenz, war das doch irgendwie zu erwarten. Also kommt doch mal bitte von eurem hohen Ross runter. Die Lage sieht doch im Moment super aus, eigentlich sogar perfekt, wenn man drüber nachdenkt:
Peppermint Anime veröffentlicht das Sequel
Nipponart veröffentlicht (bisher) Film 1, sogar auf BD. Film 2 erfolgt sicherlich bald.
Netflix hat die Lizenz an allen 70 Folgen, ab Folge 36 sogar zum ersten Mal in Deutschland legal. Zwar nur OmU, aber ich bin mir sicher, dass die deutsche Synchro in ca. 2 bis 3 Jahren noch erfolgen wird.
Ihr wisst gar nicht bzw. einige verstehen wohl nicht WIE GUT es um Card Captor Sakura in Deutschland steht. Und ihr meckert wegen der fehlenden deutschen Synchro….ist das zu raffen? Ja gut ich weiß, deutsche Synchros sind wichtig bei Anime, aber aufgrund dieser nahezu perfekt angelegten Saat, in dieser Situation, kann man das doch zumindest temporär verschmerzen, bis die deutsche Synchro endlich da ist. Also beruhigt euch bitte! DANKE! 🙂
Wenn das Gleiche mit der Pretty Cure Lizenz geschehen würde…..*Seuftz* 16+ Staffeln und 20+ Kinofilme…..bringt es bitte nach Deutschland ><….
Danke, das ihr euch Zeit für meinen Kommentar genommen habt. Bis zum nächsten Male in der Kommentarenschale!
LG
Manu/Czubi
Keine deutsche Synchro echt jetzt? Da hätte ich mir beinahe mal son Abo gekauft um die Serie endlich auf deutsch weiterzuverfolgen. Naja dann eben nicht.
Solch‘ Kommentare kann ich leiden. Erstens liegt die Schuld nicht bei Netflix, dass die Synchro nie fertig gestellt wurde und zweitens kann man sich informieren, bevor man ein Abo abschließt.
Aber klar – um die Umstände damals nicht bescheid wissen, aber rumkeifen.
@Chris wundert dich das echt noch? Es gibt immer 2 Lager bei sowas, die wo sich informieren und es hin nehmen und die, wo egal was auch auch immer es gibt nur am meckern sind…
Entweder hat netflix die lizenz ohne synchro gekauft, oder sie wollen sie aus kosten gründen nicht machen. Man könnte also schon sagen das netflix schuld hat wenn man es den so sagen möchte.
vll sollte man sich auch erstmal informieren bevor man anderen was unterstellt.
Persönlich kann ich bei so einer alten serie auf eine synchro verzichten, man sollte froh sein das sie hier überhaupt noch erscheint.
Vielleicht sind aber auch die Rechte an der deutschen Tonspur der Serie (die beiden Filme wurden von wem anderen in Auftrag gegeben) nicht lizenzierbar, weil keiner weiß wer die Rechte daran überhaupt hat oder sie wurden Netflix erst gar nicht angeboten.
Von einer verlorengegangen Lizenz ist bestimmt nicht auszugehen^^
Ausser Netflix weiß eh keiner was sie angeboten bekommen haben, oder nur haben wollten.
Der Lizenzgeber kann ja für alles möglich eine Lizenz geben, nur online/ mit ohne DUB/ nur als Sub/ DVD rechte usw. Man kann sogar die Lizenz an einen dritten weitergeben wenn das vereinbart wurde.
Glaube das hat grade erst crunchyroll mit Kaze(?) gemacht, bin mir aber da nicht mehr so sicher^^
Bitte Netflix lasst eine BD/DVD veröffentlichung zu ist aber aufjedenfall eine super news 🙂
Ist ja nicht so als hätten die Publisher nicht genügend zeit gehabt die Serie neu rauszubringen.
Und die Disk Veröffentlichungs sperren, werden doch nur bei Netflix Originals vorgeschrieben.
Wobei ja nicht mal alles wirklich davon ihre Originale sind…xd
Die DVD Rechte sind doch lange vergeben, man nutze sie nur nie über das weitere hinaus weil man dann wenn die Synchro weiter machen müsste.
Die Home-Video-Rechte sind schon längst ausgelaufen. Universum wird diese garantiert nicht verlängert haben.
Schlimm wie einige Meckern -_- Wenn keine deutsche Tonspur vorhanden ist, kann auch keine verzaubert werde. Zudem kann Netflix nur das Ausstrahlen wofür sie auch eine Lizenz bekamen. Lieber mal froh sein, das man die ganze Serie nun endlich Legal sehen kann, anstatt immer nur zu meckern.
Das sehe ich genauso. Vorallem hat Netflix das HD remaster, die Seiten wo man das illegal schauen wahrscheinlich nicht.
Außerdem kann man froh sein, dass scheinbar ein Interesse der Serie in Deutschland gerade vorherrscht. peppermint veröffentlicht das Sequel, nipponart den ersten Film, sogar auf BD (vielleicht folgt auch der Zweite).
Netflix hat die Streamingrechte an der Originalserie. Vielleicht findet sich ja nun auch ein Publisher, der bereit ist sie auch für den Home-Release zu veröffentlichen.
Also ich stehe dem eher positiv gegenüber und bin froh die Serie legal genießen zu können.
Die Kaufrechte sind doch immer noch vergeben die der alten Serie. Ich finde es eher sinnfrei eine Fortsetzung zu bringen wenn das frühere nicht verfügbar ist….beim Manga ebenso.
Wo willst du herwissen, dass die Home-Video-Rechte immer noch vergeben sind. Volume 1 ist 2005 erschienen, seit dem sind die Rechte mindestens 1 x ausgelaufen und ich glaube kaum, dass Universum diese verlängert hat.
Mmh na toll da hofft Mann es kommt mit deutscher synchro und dann doch nur im Original Sprachausgabe auch wenn die auch gut ist aber trotzdem wär schön wenn das wenigstens im voraus auch schon da stehen würde welche Sendung in welcher Sprachausgabe
War eigentlich absehbar, da sie auch schon andere ältere ohne Synchro holten.
Schade. Wüsste immernoch gerne ob die restlichen Episoden damals synchronisiert wurden und irgendwo im Archiv schlummern.
Ich glaube nicht dass die synchronisiert wurden….den sonst hätte man ja ohne Probleme auch die zuindet als Kaufversion weiterbringen können. 😉
so werden mir Folge nicht angucken da Sie schon im Internet mit german sub gibt
Das berechtigt dich dazu auf diverse Seiten illegal zu schauen?
Oh Mann, was für eine dumme Aussage…
Ich hätte mich über eine komplett deutsche Synchro gefreut. QwQ… Aber ich freue mich auch so darüber! Legal gucken. Juchu. ♥️💕♥️💕
Der sub kam doch wahrscheinlich schon vor Ewigkeiten, wenn auch nicht offiziell.
Und wirkliches HD wird das nie sein. Der Titel ist etwa 20 Jahre alt und deshalb wird das dann 480p oder 540p Auflösung sein. Bei einem Remaster eventuell 720p, aber gehe dabei trotzdem von maximal 540p aus.
Wenn wir von »erstmals in Deutschland« sprechen, ist natürlich immer eine offizielle Veröffentlichung auf legalem Wege gemeint.
Netflix bietet die Serie in der remasterten HD-Version an. Einen kurzen Einblick in das HD-Bild gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=zIW3vqhmOH0
Die Serie ist von 1998. Wenn sie nicht schon digital produziert wurde, können die analogen Masterbänder neu abgetastet werden und damit ist serwohl HD möglich.
2K, 4K, 8K, it´s Analog baby, alles ist möglich^^
Die Möglichkeit hab ich doch auch nicht bestreitet (720p = HD), hab nur selber nicht damit gerechnet. ‚Bei einem Remaster eventuell 720p,…‘
Wobei der Begriff HD recht ungenau ist, kann nämlich von 720p bis 8K alles sein. Deswegen ist die Verwendung von Pixelzahlen klarer, da viele bei HD eigentlich Full-HD meinen.
Außerdem wurde der Anime warscheinlich wie damals üblich in 4:3 produziert und nicht 16:9. Könnte dann also auch HD mit 1440p x 1080p sein.
Das sollte nur bedeuten, dass viele den sub bestimmt schon kennen auch wenn ein Teil der Folgen erstmals in Deutschland veröffentlicht werden. Bei dem Alter des Titels muss man in der Hinsicht eben realistisch sein, weil früher das verfügbare Angebot viel schlechter war.
Denn vor 10 bis 15 Jahren gab es noch kein Streaming, kein anime2you und nicht viele Anime Publisher. Folglich musste man seine Informationen selber suchen und konnte nicht auf viele Titel zugreifen. Da viele Titel nicht verfügbar waren wurden diese über Fansubs geschaut. Dadurch wurde dann die Grundlage gebildet für den heutigen Animemarkt. Deswegen ist es ein Untersschied ob heutzutage etwas nicht legal geschaut wird oder früher. Früher wurde sich um soetwas eben nicht wirklich gekümmert, da Animes viel weinger verbreitet waren. Auch wenn das rechtlich früher genauso weinig erlaubt.
Wer diesen Umstand bezweifelt leugnet die Grundlage des heutigen Animemarktes. Oder aber schaut noch gar nicht so lange Animes und kann nicht einschätzen wie das früher war.
(Sorry recht lang geworden, der Unterschied ist mir aber wichtig, weil oft das Verständnis von heutigen legalen Veröffentlichungen auf früher übertragen wird.)
Du scheinst dich ja richtig gut auszukennen.
Hallo,und wo kann man von der Serie Cardcaptor Sakura auch dazu noch den Film kucken also den movie der gehört ja auch noch dazu, (the selead card)oder wie auch immer der heißt.Kann es auch sein das das zu den Folgen bei Netflix dabei ist?
Vom BIld her lohnt es sich echt das nochmal zu schauen. Dass es auf japanisch erscheint habe ich aber auch fast schon erwartet. Sicherlich ist die Entscheidung hierzu gefallen dass man nicht auf einmal nach 35 Episoden auf japanisch weiterschauen muss. Viele Kunden die mit der Thematik vielleicht nicht so vertraut sind fühlen sich dann vielleicht vor dem Kopf gestoßen wenn die weiteren Folgen auf deutsch fehlen. Da geht Netflix wohl lieber auf Nummer sicher und bietet es nur auf japanisch an.
Ja denke ich auch, ich denke wenn wäre die Wahrscheinlichkeit am Ende eh auch höher dass sie von Beginn an eine neue billigere Synchro machen, sollte da je mal was mit kommen..
Eben, ob man die alte Sprecher dafür zusammen kriegt ist eh fraglich bei so einer alten Serie und ob man überhaupt an die deutsche Tonspur noch ran kommt ebenso. Am Ende müsste also Netflix alles neu synchronisieren und bei so einer alten Serie wird das eher eine billig Synchro und da würden viele deswegen auch wieder meckern.
Ich selbst hab die Serie nie gesehen, kenne nur Tsubasa Reservoir Chronicle. Vielleicht schaue ich mir sie daher mal auf Netflix an, schon auch weil ich die Werke von Clamp eigentlich sehr mag.
Mich hätte ja sehr interessiert, wie sie es in den späteren Folgen mit dem »Duzen« gemacht haben.
Wie in Japan üblich sprachen sich Shalon und Sakura zu Beginn mit Nachnamen an. Erst nach Folge 35 einigten sie sich, von nun an mit Vornahmen anzusprechen.
Dies kann man sicherlich noch recht gut bei den Untertiteln kaschieren bzw. korrigieren.
Jedoch ist dies mit der alten Dub ungleich schwerer, da auf Deutsch sich beide immer mit Vornamen ansprechen und eine Folge lang es mehr oder weniger nur darum ging, ob man sich nun mit Vornamen ansprechen kann. Da hätte ich gerne gewusst, wie sie dies gelöst haben (sollte es überhaupt einen Dub nach Folge 36 geben).
Wieso hat Hongkong Netflix eigentlich 22 weitere Folgen laut Unogs? Ist das die neue Serie?
ich hab das damals als Kind sonntag morgens auf Kabel geschaut und ich meine mich erinnern zu könnnen dass die ersten beiden staffeln komplett vertont waren o.O
Moin allerseits, ich finde es schon sehr witzig das hier welche wegen der deutschen synchro rumheulen. Nun gut das tue ich auch, nur aus anderen Gründen. Es ist traurig wie schlecht das meiste rübergebracht wird, völlig emotionslos text abgelesen. Im japanischen hat das ganze viel mehr Flair und auch ein anderes Feeling, man muss sich halt ein wenig einfinden und sich auf das lesen beim schauen gewöhnen. Ich weiß noch als ich die erste Folge dragonball super auf deutsch gesehen hatte…. ich wünschte da hätte es nie eine deutsche Tonspur gegeben.
Mfg
Was will man hier mit Originalton? Man konnte sich die Serie bereits auf diversen Videoportalen kostenlos mit Originalton angucken. Die sollen die Serie gefälligst auf deutsch veröffentlichen!!! Andere Länder haben das in Ihrer Sprache auch geschafft nur die Deutschen sind zu blöd dafür. Für alles andere würde ich niemals Geld ausgeben!!!