Crunchyroll wird Hauptinvestor der VIZ Media Europe Group

Crunchyroll und die VIZ Media Europe Group gaben heute bekannt, dass man eine Vereinbarung zur Zusammenführung der globalen Plattform von Crunchyroll mit dem EMEA-weiten Netzwerk von Partnern, Distributoren und Lizenznehmern der VIZ Media Europe Group, darunter auch AV Visionen sowie das Label KAZÉ, unterzeichnet hat.

Durch die neue Partnerschaft wird Crunchyroll der Hauptinvestor der VIZ Media Europe Group. Der bisherige Eigentümer, die Hitotsubashi Group (Shogakukan Inc., Shueisha Inc., Shogakukan-Shueisha Productions, Co., Ltd.), behält eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen. Für die Marken KAZÉ und Anime on Demand ergeben sich zunächst keine Änderungen. Crunchyroll und VIZ Media Europe sowie deren Tochterunternehmen werden weiterhin unabhängig voneinander operieren.

Werbung

Der Vertrag wird wirksam, sobald die rechtlichen Abschlussbedingungen erfüllt sind, einschließlich des Eingangs der erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen.

Crunchyroll und VIZ Media Europe schließen sich zusammen

»Crunchyroll und die VIZ Media Europe Group kombinieren bedeutendes Fachwissen, Kompetenzen und Engagement, um unsere jeweiligen lizenzierten und originalen Inhalte zu fördern und zu verbreiten«, sagt Joanne Waage, General Manager von Crunchyroll. »Wir freuen uns darauf, von unseren neuen Kollegen in Paris, Lausanne und Berlin zu lernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, damit wir auch weiterhin die aufregendsten Angebote für die Anime- und Manga-Communities auf der ganzen Welt erschaffen können.«

»Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Crunchyroll, einem weltweit etablierten Player in der Anime-Industrie, und hoffen, die Anime-Branche in Deutschland durch den Austausch unserer Erfahrungen weiter voranzutreiben«, sagt Mathias Nowoczin, Geschäftsführer von AV Visionen. »Durch diese Verbindung können wir unseren Fans noch mehr Anime bieten. Mit unseren Marken KAZÉ Anime, KAZÉ Manga und Anime on Demand werden wir unsere anerkannte Position als deutscher Anime- und Manga-Verlag mit einem vielfältigen und hochwertigen Portfolio ausbauen.«

Crunchyroll wurde 2006 als einfache Plattform zum Teilen von Anime-Inhalten gegründet und hat sich zu einer leidenschaftlichen Community von mehr als 50 Millionen registrierten Nutzern entwickelt. Das Angebot umfasst Video-Streaming, Events, Merchandise-Produkte, Games und Manga.

Die VIZ Media Europe Group, bestehend aus VIZ Media Europe (VME), AV Visionen, Anime Versand und VIZ Media Switzerland (VMS), ist ein etablierter Lizenzgeber und Vertrieb von japanischen Inhalten für die EMEA-Region. Die VIZ Media Europe Group agiert in den Bereichen Lizenzvertrieb, Kinoverleih, Merchandise-Produktion, Manga-Publishing, Home Entertainment und Video-Streaming.

Quelle: Pressemitteilung
© Crunchyroll © VIZ Media Europe Group

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
115 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Amane

Wenn das die Einstampfung von AoD ist und deren ganze Bibliothek zu Crunchyroll wandert… das wäre genial. Wird aber sowieso nicht passieren.

Ein Monopol würde ich aber begrüßen. Alle Anime unter einem großen Streamingdienst vereint. Ein Traum hier im deutschsprachigen Raum…

Accelerator

yikes, ein Monopol : nein Danke
es etwas simpler halten: ja
(gerade weil im normalen Streamingbereich neue große Anbieter kommen werden)

wenn AoD komplett von CR einverleibt wird muss man hoffen das Wakanim zulegt

Amane

Ein Monopol wird es eh niemals geben… das ist ein einziger Traumgedanke.

Crunchyroll wird AoD irgendwann alles abnehmen. AoD wird schließen.
Wakanim hat bereits einen Big Player wie Sony im Rücken… die gehen nirgendwo hin. Außerdem läüft es ihnen in Frankreich hervorragend.
Funimation will sich in Europa und auch bei uns einnisten. Der nächste große Big Player.

Dann noch die Koch Media Gruppe die ja KSM nun erworben hat…. die wiederum Netflix und Amazon schön mit deren Anime versorgen…

Viel wird sich nicht ändern…. aber bald gibts hier das große Tauziehen der Lizenzen zwischen Crunchyroll, Funimation und Wakanim. So weit wird es in absehbarer Zeit kommen.

(Ob sich Funimation auch im BD/DVD-Vertrieb bei uns einnistet? Das wäre extrem harte Konkurrenz für KAZE und Co.)

Amane

Man darf übrigens auch nicht vergessen, dass CR dann sämtliche Anime die sie lizenzieren über KAZE in den BD/DVD-Bereich bringen können.

Großer Schachzug eigentlich.

Teru

Das finde ich übrigens einer der besten Resultate aus so einer Übernahme: CR Titel über Kaze auf Disc

KuroMandrake

Haben sie ja schon vor dem Deal gemacht siehe Food Wars, Paraasyte the Maxim usw…

Und ja sowas begrüße ich auch sehr^^

Teru

Ich denke, das war der Wegbereiter des Deals

Momoko

@Teru. Nicht unbedingt. Ein Disc-Deal gab es ja relativ Zeitgleich auch mit KSM. Dort nur um ein oder zwei Monate früher. Das wird eher die Reaktion auf der Einkaufstour von THQNordic/Koch Media. Man muss ja bedenken, dass Koch Media sowieso schon ein internationaler Riese war, welcher letztes Jahr in THQ Nordic eingegliedert wurde. KSM gehört zu den Big-5 im Deutschsprachigen Raum und soll, laut gerüchten und eines THQ-Nordic-Dokuments, komplett in Koch Films aufgehen. Koch Films ist ja international tätig und genießt u.A. in Italien ein gutes Ansehen. THQ Nordic wird seine Einkaufstour warscheinlich noch weiter führen. Die haben so einiges in den letzten Jahren aufgekauft und somit ihr Portfolio in diversen Richtungen ausgebaut. Dass könnte also den entsprechenden Anstoss für Viz Media Europe Group gegeben haben.
Der Anstoß für Crunchyroll (bzw WarnerMedia/At&T) wird wohl die Einkaufstour von Sony gewesen sein.

Kazan

Du vergisst hier etwas. Sowohl Funimation (Sony TV) als auch Wakanim (Aniplex (Sony Musik)) gehören zu Sony.

Aniplex hat die Anime-Abteilung von Madman in Australien übernommen inkl. die ihr Streaming Portal AnimeLab. Funimation gab erst kürzlich die Übernahme von Manga Entertainment UK bekannt. Zudem sollen in Australien wohl nur noch umgeläbelte Funimation-Produkte veröffentlicht werden, was bei Manga Entertainment UK wohl auch kommen wird.

Es wird wohl so kommen, dass das Disc Geschäft von Funimation und Aniplex (inkl. Madman und peppermint anime) (als Funimation) und das Streaming Geschäft Funimation NOW, AnimeLab und Wakanim (als Wakanim) zusammengelegt werden.

KuroMandrake

Und was findest du daran so schlimm?

Schattenan

Funimation gehört zu Sony, daher macht es wenig Sinn mit Peppermint und Wakanim zu konkurrieren.

Ich vermute, dass wir langfristig in Europa (eventuell Weltweit) drei große Anime-Streaminganbieter haben werden:
1. Crunchyroll (offensichtlich)
2. Sony/Wakanim/Funimation/Aniplex (praktisch das selbe Unternehmen)
3. Netflix ($$$)

Amazon wird mal ab und zu ein Anime im Programm nehmen, aber ich bezweifel, dass sie wieder groß ins Simulcasting einsteigen werden. Nach dem praktischen Ende des Anime Strike Projekts ist es wieder sehr still geworden.

Andere Publisher wie KSM, Universum und Animoon müssen sich umschauen und werden wahrscheinlich mal hier und mal da Lizenzen einkaufen und bei einen der drei Diensten anbieten. Im Vergleich zu früher erwarte ich, dass mehr und mehr Animes direkt durch die drei Anbieter produziert und finanziert werden. Das Lizenzieren von Animes, die nicht unter der Fittiche der drei Big Boys stehen, wird höchstwahrscheinlich seltener und schwieriger werden.

Otaku Explorer

Konkurenz belebt den Markt. Solange das gegeben ist, können Konsumenten auf Gute Produkte hoffen.

ismani1970

Funimation und Wakanim werden sich in Europa aber nicht um Lizenzen streiten, da beide zu Sony gehören. Wären doch blöd sich mit 2 Streamingdiensten selbst die Kunden zu klauen und Kosten hochzutreiben.
Die werden in Zukunft entweder weltweit den Simulcast über Wakanim laufen lassen, oder über Funimation direkt und die lokalen Anbieter wie Peppermint bringen dann die BDs raus.

Netflix wird in Zukunft noch größer werden. Der Deal mit Port I.G. ist noch nicht so lange her und wird sich in naher Zukunft erst richtig auswirken.
Amazon will auch mehr investieren und wie Netflix direkt mit den Produzenten zusammenarbeiten. Ich seh es ja selbst bei der Arbeit. Sobald Netflix eingestiegen ist, bzw. das Projekt mitfinanziert, macht man definitiv Gewinn. Ist sonst nicht so selbstverständlich. Sollte Amazon das auch so handhaben, dann werden so einige Serien exklusiv bei denen laufen.

Von daher ist es kein Wunder, dass sich CR neue Partner sucht, da es sonst bald schwer werden könnte. Vor allem hat man mit Viz-Media/Kaze jemanden, der sofort CR-Titel auf BD bringen kann, ohne das man selbst aktiv werden muss.

Ich gehe davon aus, dass wir bald nur noch Netflix, Amazon, CR mit Anhang und Funimation/Wakanim haben werden. Lokal wird es dann noch Anbieter geben, die die Serien und Filme auf BD auswerten.
Ob das aber die üblichen Bekannten sind, wird sich zeigen. Die nächsten 2-3 Jahre werden da sehr interessant werden. Hoffe ich für den deutschen Markt, dass dann mal komplette Seasons laufen.

Dakumaru

Du begrüßt dass ein Unternehmen dir Konkurrenzlos den Preis diktiert? Nein Danke

Amane

Besser ist es also wenn man für 6 verschiedene Simulcasts zahlen muss?
Da sehe ich übrigens auch keine Vorteile.

Dakumaru

Natürlich ist das kein Vorteil 😉

Aber es ist doch auch kein Vorteil nur einen Anbieter zuhaben der sagen wir 50€ will.

Weiterhin wird es nie einen Anbieter geben der ALLES hat.

Kyon

Bei Produkten die man kaufen muss, wäre das problematisch, aber Anime Streaming ist ein reines Luxusbedürfnis. Selbst wenn Crunchyroll ein Monopol hätte, müssten die die Preise am Kunden orientieren, da sie sonst keine Nachfrage hätten. Vorallem wenn man bedenkt wie beliebt pirating im Anime Bereich ist. Man kann es sich da nicht erlauben ein Vebraucherfeindliches Modell zu vertreten

Nyan-Kun

Wirtschaftlich gesehen wird ein Monopolist aber seine preislichen Grenzen schon ausloten. Flixbus hat z.B. auch seine Preise erhöht, aber nicht soweit, dass es die große Masse komplett verschrecken würde.

Kyon

wirtschaftlich gesehen wird jedes Unternehmen versuchen größere Gewinne zu erzielen. Mit einer Monopolstellung ist dies natürlich einfacher, aber wie gesagt sind in diesem Fall auf andere Weisen als nur Konkurrenz mit Unternehmen dem freien Preisdiktat Grenzen gesetzt

KuroMandrake

Hätte nix dagegen das AoD sich auflöst und man dann bei Chrunchyroll evtl auch Animes die Option gibt Animes nicht nur digital zu kaufen, sondern sich auch eine Lizenz, mehrere Staffeln oder einzel Folgen nur mal zu leihen.

Ich begrüße die Veränderung sehr.

Hiyori

Naja solange die ihren Fokus für die Dubs beibehalten soll mir das recht sein, denn nur OmU wäre echt scheiße!

Balmung

Wenn sich AoD auflöst wäre das ein Verlust und zwar ein Qualitäts Verlust der Videos, denn selbst Netflix kommt nicht an AoDs BluRay+ Qualität ran, wo wie bei guten BluRays keinerlei Kompressionsartefakte zu sehen sind.

Von daher fände ich es sehr schade, wenn AoD aufgelöst würde. Aber Qualität siegt am Ende eh nie, leider. Es siegt immer das was den Meisten reicht und das ist eben nicht best mögliche Qualität sondern irgendwas darunter. :/

Kyon

AoD ist ein guter Service, den ich aber trotzdem nie benutze, weil sie keine englischen Untertitel anbieten. Solange sich das nicht ändert werde ich es begrüßen wenn Ihre Lizenzen zu Crunchyroll kommen, die dieses tun

Kazan

AoD kann keine englischen Untertitel anbiete, weil sie dafür nicht die Rechte bekommen werden. Es gibt auch einige Titel bei Crunchyroll, die diese zwar im DACH zeigen aber keine deutschen Untertitel anbieten dürfen.

Balmung

Sorry, aber als in Deutschland Lebender bist du bei Original mit englischen Untertiteln schlicht im falschen Land oder anders ausgedrückt: absolute Randgruppe.

Und wie schon gesagt, man kann nur anbieten wozu man auch die Lizenz hat und im Gegensatz zu normalen Filmen/Serien ist es bei Anime deutlich komplizierter mit den Lizenzen.

Nyan-Kun

@Kyon

Wieso sollte ein deutscher Streaming- und VoD Anbieter englische Untertitel anbieten? Den Sinn dahinter sehe ich nicht, selbst wenn AoD dies dürfte. Auch verstehe ich nicht wieso man als deutschsprachiger Zuschauer englische Untertitel bevorzugt.

Da bist du ein absoluter Exot und solltest besser auf englischsprachige Anbieter zurückgreifen. Crunchyroll hat u.a. auch nur englische Untertiel, weil sie ein amerikanisches Unternehmen sind und mittlerweile weltweit tätig sind, anders als AoD.

Kyon

Du hast meinen Kommentar missinterpretiert.
Ich wollte nicht sagen, dass AoD von einem breiten Standpunkt aus gesehen englische Untertitel haben sollte. Warum Crunchyroll im Gegensatz zu AoD dieses feature hat, musst du mir auch nicht erklären. Die unterschiedlichen Zielgruppen sind mir durchaus bewusst. Deswegen schrieb ich auch einleitend »AoD ist ein guter Service«, was ich nicht getan hätte, wenn ich den von mir genannten Mangel als essentiell ansehen würde.
Dennoch ist es ein Kriterium das mir persönlich wichtig ist. Dieses wollte ich dem originalen Kommentar gegenüberstellen, welches sich rein auf visuelle Qualität bezog und meiner Meinung nach die Entscheidungskriterien für einen Streamingservice zu sehr simplifiziert hat. Es kann verschiedenste andere Gründe geben, warum andere Personen andere Anbieter bevorzugen, ohne es auf ein Abfinden mit geringerer Bildqualität zu reduzieren.

Nyan-Kun

Verstehe trotzdem nicht wieso man als deutschsprachiger Zuschauer englische Untertitel bevorzugt. Ist für mich immer nur eine Notlösung, wenn es nichts anderes gibt.
Aber nun gut. Jedem das seine. Du scheinst für dich dann auch die entsprechenden Konsequenzen gezogen zu haben. Insofern alles gut.

KuroMandrake

Ich brauche keine BD Qualität, da ich DVDs sammle und die wird sowieso nicht so schnell vom Markt verschwinden und AoD habe ich paar Serien noch die ich schaue und dann da auch kündige…

Balmung

Und damit bist du halt genau einer derjenigen, die ich mit letzterem meinte. Ich kaufe sehr wenige Anime auf Disc (mein Primär Hobby sind Videospiele) und wenn auf BD, DVDs kaufe ich schon seit 10 Jahren nicht mehr, eben wegen der Qualität.

KuroMandrake

@Balmung das leidige Thema wollen wir jetzt aber nicht weiter diskutieren oder? Jeder hat seinen Meinung und darf sie auch haben und ich gönne jedem BD Sammler seine Discs, also gönne mir bitte auch meine Animes auf DVD Disc….

Und ja ich weiß, das ich damit angefangen habe daher beende ich es auch gleich wieder. 😉

TheBeron

Dann gönne auch Streamer BluRay Qualität✌️

KuroMandrake

Gönne ich ja denen auch und ja ich streame ja auch legal. 😉

Momoko

*Hust* Was nützt dir BD-Quali, wenn derren Server jedesmal in die Knie gehen oder abkacken, wenn ein bischen Last drauf ist? Jedesmal, wenn gerade neue Episoden bestimmter Serien auf AoD online gestellt wird, gehen bei dennen die Server in die Knie. Das haben die in all den Jahren nicht gebacken bekommen. Bei Crunchy habe ich nie solche Probleme. Es nützt einem BR+ Quali nichts, wenn das Video schon bei 720p nicht mehr anschaubar ist weil ein 20minütiges Video jedesmal harkt, da es Buffern muss. Manchmal kann man da echt nur auf SD gehen, an HD ist da teilweise nicht ratsam und BR+ zeitweise Utopisch. Entweder hat AoD keine Ausreichende Datenleitung oder der Loadbalancer-Server (Also der Server der die Last verteilt) ist scheiße. Lieber schön 1080p und dafür stabile Übertrageung.

KuroMandrake

Ja stimmt, jedes mal wenn ich bei AoD ein Video starten will buffert er erstmal. Bei Chrunchyroll kommt es auch vor, aber ich schaue ja über App und nicht über Browser und bei Chrunchyroll ist es eher selten mal, das was hängt. Hach, ein Grund mehr weg von AoD zu kommen. 😉

Schattenan

Ich vermute, dass wir langfristig in Europa (eventuell Weltweit) drei große Anime-Streaminganbieter haben werden:
1. Crunchyroll (offensichtlich), nun mit KAZE als verlängerter Arm für Disk-Releases
2. Sony/Wakanim/Funimation/Aniplex (praktisch das selbe Unternehmen)
3. Netflix ($$$)

Amazon wird mal ab und zu ein Anime im Programm nehmen, aber ich bezweifel, dass sie wieder groß ins Simulcasting einsteigen werden. Nach dem praktischen Ende des Anime Strike Projekts ist es wieder sehr still geworden.

Andere Publisher wie KSM, Universum und Animoon müssen sich umschauen und werden wahrscheinlich mal hier und mal da Lizenzen einkaufen und bei einen der drei Diensten anbieten. Im Vergleich zu früher erwarte ich, dass mehr und mehr Animes direkt durch die drei Anbieter produziert und finanziert werden. Das Lizenzieren von Animes, die nicht unter der Fittiche der drei Big Boys stehen, wird höchstwahrscheinlich seltener und schwieriger werden.

Natsu90

Interessante Einschätzung, so könnte es sich in den nächsten Jahren durchaus entwickeln.

KuroMandrake

Ja und was ist daran so schlimm?

Schattenan

Ich habe nie gesagt, dass das schlimm ist. Der Anime Streaming Markt konsolidiert sich einfach nur, nicht mehr und nicht weniger.

Kleinere Publisher wie Animoon und welche wie KSM, die nicht direkt Teil des Produktionkomitees sind, werden es in Zukunft schwieirger haben, noch an Lizenzen für Einzelmärkte zu kommen. Aber das muss, ebenso, nicht fundamental schlimm sein.

KuroMandrake

Stimmt auch wieder…

Zero

Wieso Probleme? Animoon spezialisiert sich auf alte Titel,da werden sie keine Probleme kriegen.

KuroMandrake

Ich hoffe sie nehmen zumindest einen von meinen Lizenz wünschen, ich muss dafür auch keine deutsche Synchro haben. OmU reicht mir da auch aus.^^

TheBeron

Naja, ich glaube weniger, dass sich Netflix gegen die Konkurrenz von Warner und Disney lange halten kann. Nur mit eigenen Inhalten wird das langfristig nichts werden.

Aventuri

Geht das nicht in Richtung Monopol? Dürfen die das einfach so machen? Krass

Accelerator

es gibt ja noch Wakanim als großer Gegenpol mit Sony im Rücken
während CR ja Warner im Rücken hat

Watchbox/TVNow mit RTL

TheBeron

KSM hat KochMedia
Universum den einen Investor

Accelerator

ich hatte mich jetzt nur auf dem Streamingbereich bezogen

Amane

Denke mal die werden vermehrt in Zukunft mit Netflix und Amazon zusammenarbeiten.. irgendwie muss man ja die beiden im Rennen halten in der Animenische.

Amane

RTL kann bei Sony und Warner nach Hause gehen…. nicht böse gemeint. Da haben die keinen Meter. Sony und Warner haben viel mehr Einfluss.

Wie gesagt.. .ein Monopol ist eh nur ein Traumgedanke. Vor allem jetzt wo Funimation auch bereits auf den europäischen Markt schielt..

Accelerator

SonyTelevision(Funimation) SonyMusic(Peppermint)
also indirekt hat Funimation eine Art Tür nach DE würde ich mal behaupten

Kazan

Funimation schielt nicht nur auf den europäischen Markt, man ist durch die Übernahme von Manga Entertainment UK sogar schon aktiv geworden.

Amane

Nur noch eine Frage der Zeit bis sie im deutschsprachigen Raum aktiv werden.

Kazan

Wenn, dann wird das im Zusammenhang mit peppermint anime sein. Die gehören über die 50% Beteiligung von Aniplex ja schon zu Sony.

Mana

Funimation lizenziert doch mind seit diesen Jahrs chon ihre Simulcaststitel auch automatisch mit für Europa, deswegen kamen die so mehrheitlich auch nicht. An sie direkt gewendet hat sich wohl bisher selten wer. Ich hoffe aber schon dass die nicht alle dann wenn eher bei pepper kommen, genauso auch nicht automatisch von CR alles mehr bei Kaze.

TheBeron

»Der Vertrag wird wirksam, sobald die rechtlichen Abschlussbedingungen erfüllt sind, einschließlich des Eingangs der erforderlichen kartellrechtlichen Genehmigungen«

Wie geschrieben hat das Kartellamt da auch noch ein Wort mitzureden.

jojo

Gibt ja noch wakanim, Netflix, und Amazon. Also Monopol ist es auf jeden Fall nicht. Denke auch Crunchy muss was für die Zukunft tun, denn die beiden big player (Netflix Amazon) investieren ja immer mehr in Animes, und haben auch mehr Geld Reserven. Dann kommt ja noch Disney und Warner mit Ihrem Stream Portalen! Wer weiß, vlt. wollen die auch Animes in ihrem Angeboten haben? Von daher ist es gar nicht blöd sich zu vergrößern, um breiter aufgestellt zu sein!

Amane

Also wenn ich mein Netflix durchgucke, sind der Großteil der Anime die momentan angeboten werden so bereits auch schon von KAZE, KSM oder peppermint bereits lizenziert worden. Viele von denen sind sogar auf Amazon oder auf deren Kooperations-Simulcasts auch verfügbar.

So ein richtiger Big Player ist also Netflix bei Anime noch lange nicht. Da ist Amazon doch ein bisschen weiter, die halten schon einige mehrere Lizenzen an manchen Anime.

Ollah

Netflix hat durchaus eine Menge Eigenproduktionen auf Lager, die mal mehr mal weniger gut sind. Gleichzeitig haben sie auch schon Erfahrungen mit Simulcasts vorzuweisen (auch wenn ich jetzt nur von Violet Evergarden weiß).
Und allein die Rechte an Neon Genesis sind wohl ein großer Stempel im Anime-Bereich (ich oute mich mal, hab Neon Genesis nie gesehen früher und deshalb ging der ganze Hype an mir vorbei, hole es aber nach sobald der letzte Film in greifbarer Nähe ist).
Und dazu sei gesagt, dass (persönliche Meinung) Netflix der breiten Masse eher Anime schmackhaft macht als die großen Anime-Player. Netflix haben vermutlich mehr Leute als CR. Und wenn da jemand bei Netflix gesagt bekommt »90% Übereinstimmung« ist er/sie vielleicht eher geneigt sich das anzugucken und steigt so in das Genre ein.

Mana

Ja wunderbar macht Netflix schmackhafat, mit schlechter Qualität sei es wie sie produziert wurden oder bei der Synchro…zumindest bei den meistn Titeln…super Sache, nicht… (Aber bei der Synchro ist CR natürlich auch nicht wirklich besser…)

Guts

CR gehört zu Warner 😉

Guts

Ach ja, HBO Max (Die Plattform von Warner) wird schon ausgewählte CR-Inhalte drin haben.

jojo

das CR zu Warner gehört wusst ich nicht. ^^

Naja Netflix hat schon ein gutes Angebot an Animes, und es wird immer mehr. Sowas wie Violet Evergarden, Carol & Tuesday oder auch Ashura möcht ich echt nicht missen, dann sind ja noch zich andere Animes im Angebot, keine Ahnung was Amazon macht, ich meide diesen laden so gut es geht!

Kazan

Bei Amazon ist es ruhig geworden, was Animes betrifft. Ihren Channel Anime Strike in den USA hat man schon vor geraumer Zeit eingestellt und an Simulcast läuft diese Season auch nur ein Titel.

TheBeron

Kommende Season sind es 4 Titel mit Babylon Pet und Blade of Immortal zusätzlich zu Vinland Saga

Mana

CR wirkt genauso auch schon länger bei Animeprobjekten mit…das dürften fast sogar eher mehr die ersten gewesen sein die es gemacht haben wen auch anfangs nicht genauso wie die anderen größern die später kamen.

Davy Jones

ich will das one piece auch bei crunchyroll läuft.

Momo

Ich find die Nachricht jetzt nicht so geil, weil ich mir Sorgen um meine gekauften Titel auf AoD mache die zum Teil schon abgelaufene Lizenzen enthalten und weil ich die Videos auf AoD auch qualitativ viel besser finde als auf Crunchyroll. Mein Abo geht zudem noch bis Ende 2021. Wäre für mich ganz fatal, wenn sie AoD einstellen würden, daher würde ich lieber eine Koexistenz begrüßen, die zum Beispiel über das Premium+ Abo von Crunchyroll liefe. Wäre dann auch gerechtfertigt mit der besseren Bildqualität und den vielen Dubs.

Kazan

Das bräuchte nicht unbedingt über ein Premium+ Abo laufen. Man könnte auch VRV nach Europa bringen und dort Anime on Demand und Anime Digital Network (Frankreich) mit rein nehmen. https://help.vrv.co/hc/en-us/articles/215116623-VRV-Premium-and-FAQ-Details

Momo

Guter Vorschlag, das geht ja im grunde in diese Richtung.

Anon

»Ich find die Nachricht jetzt nicht so geil, weil ich mir Sorgen um meine gekauften Titel auf AoD mache«
Das ist dein Problem wenn du Inhalte kaufst die du nicht wirklich besitzt.

Momo

Natürlich ist es mein Problem, gar keine Frage. Daher hoffe ich auch dass Crunchyroll und AoD sich der Problematik dieser Kunden bewusst sind und nicht überhastet handeln.

KuroMandrake

Daher leihe ich mir dann nur noch Animes bei AoD wenn ich da weg bin, wenn CR die Kauf und Leih Option von AoD übernimmt wäre das sogar mehr als perfekt für mich. 😉

Und die deutschen Dubs, die Kaze mit dem CR Deal auf Disc bringen will laufen ja schon auf AoD, Wozu also doppelt ein Abo für die selben Lizenzen haben wollen?

Jonou

Solange kein Monopol entsteht.. Das wäre der größte Albtraum.. (und wer nicht versteht warum, dem gebe ich gerne die Beispiele »Telekom« und »Deutsche Bahn« – damit ist genug gesagt – Wer meint, dass man das nicht vergleichen kann: Doch. Kann man. Jede Firma ist auf Gewinn aus!)

Ruffy

Cool, das heißt, es kommen noch mehr Crunchyroll Animes, auf DVD und Blu Ray raus, das freut mich 🙂

Mana

Es sind doch eh sowieso schon massig allgemein dieses Jahr angekündigt worden.

Andimon

Wow, wäre es dann möglich dass alle AOD Titel auch auf Crunchyroll kommen könnten und umgekehrt oder verstehe ich da was falsch?

Kazan

Es wird wohl er so kommen, dass AoD in HBO MAX mit aufgehen könnte, wenn Warner den Service in Europa startet. Wahrscheinlich Crunchyroll auch.

Mana

Oha…ob das dann heißt das Kaze immer eher ein Vorrecht hat wenn dort was kommt an neuen Titeln? – genauso gut könnte das auch bedeutetn dass die Qualität in einigen Punkten -wie die Synchro- dann auch bei Kaze eher noch weiter abnimmt….

Natsu90

Beide Punkte könnten gut möglich sein wobei der 2 Punkt etwas ist was durchaus möglich sein könnte wenn man jetzt sich schon einige Crunchyroll Animes auf deutsch so hört…. wobei die Synchronstudios im Moment auch ziemlich gut belegt sind durch die ganzen Streaming Portale. Wenn Disney plus und Co auf den Markt kommen werden die Synchronstudios noch mehr Arbeit bekommen. Ob man da dann manchen Projekten wie Animes die nötige Aufmerksamkeit gibt bleibt abzuwarten….

Mana

Es gäbe sicher noch genug Studios die man nutzen kann, nur kosten die halt einfach mehr…was die halt dann eher selten ausgeben wollen.

Hyperion

Der Deal würde natürlich erklären, warum man von AOD nichts mehr zur geplanten App mehr hörte.
Wahrscheinlich wurde das Projekt dazu aufs Eis gelegt, da CR bereits eine App für diverse Plattformen hat und eine Integration mittelfristig Sinn mach.

KuroMandrake

Könnte sein ja. 😉

Mana

Naja wenn bei uns andere Namen schon bekannter sind wäre es auch nicht gerade sinnvoll solche Plattformen einzustampfen. Und für alles ist die App von CR nicht…die war auch mal besser, anfangs gabs das auch mit für TV, ist längst nicht mehr der Fall…sowas ist für micha ber wenn bei allen ein muss.

Kazan

Die Apps für Androide TV und den Fire TV sind komplett unübersichtlich. Zudem macht die App für den Fire TV nur noch Probleme, weswegen einige ihr CR-Abo gekündigt haben. Die für Androide TV läuft auch nicht so richtig rund.

sinned184

Jo die FireTV macht öfter mal Probleme.. Auch passiert es hin unter wieder, dass eine Episode im Browser gesehen werden kann aber über Chromecast und FireTV kommt nur »Wir bereiten das noch für deinen Gerätetyp vor«…
Technisch finde ich Wakanim am besten. Noch nie Probleme gehabt

aybekay

Ich freue mich sehr auf die Veränderungen bei AoD und Crunchyroll in der Zukunft ! 🙂

KuroMandrake

Da bin ich bei dir. 🙂

Oli

Hoffentlich werden die Synchros jetzt nicht noch schlechter 🙁

Tom90

Ich hab mich bei Anime on Demand schon mehrmals beschwert wieso einzelne Inhalte keine originala japanische Tonspur sondern nur eine deutsche Tonspur haben.
Das Geld für Synchros können sie sich sparen und woanders investieren.

Momo

Bei Titel die AoD von Crunchyroll hat gibt es den Dub nur auf AoD und den Sub auf Crunchyroll. Darauf hat man sich wohl geeinigt. Es ist also nicht so, dass sie den japanischen Dub extra weglassen um Kunden zu ärgern. Bei offiziellen Anbietern hat so gut wie alles immer einen Grund.

Momoko

@Momo: So nicht korrekt. Gerade die letzten Crunchyroll-Titel liegen sowohl bei Crunchyroll als auch bei AoD in Dub vor, da sie einfach von Crunchyroll in Auftrag gegeben wurden.

Um jetzt außerhalb der Crunchyroll-Dubs zu gehen: Die Sache ist weitaus komplizierter. Crunchyroll hat zwar, als Distributionsdienstleister, die Rechte an der Serie, aber nicht unbedingt an den Dubs. Da spielt es keine Rolle an wen Crunchyroll die Sublizenz verkauft. Egal ob Kazé, KSM oder ein anderer die Sublizenz erwirbt: Der jenige der die Sublizenz erwirbt und den Dub gemacht hat, hällt die Rechte an der Dub-Tonspur. Die Dub-Spur müsste von Crunchyroll erstmal zurückgekauft werden. Und bisher war da einfach nicht das Interresse seitens Crunchyroll da, bzw. ist man sich nicht mit den Publishern einig gewurden. Bei den Crunchyroll-Dubs sieht es anders aus, da dort die Rechte für die Dub-Tonspur ebend bei Crunchyroll liegen.

Lizenzrecht ist ein harter Brocken, welches nicht sofort zudurchschauen ist.

Es hat auch ein Grund, warum ältere Animes oftmals andere Musik haben, als die japanischen Orginal-Versionen. Wärend die Rechte an der Serie z.b. bei Toei liegt, können die Rechte an dem Soundtrack bei Sony liegen. Bei einer lokalisierung dies unter einem Dach zubekommen, ist extrem schwierig, Zeitaufwendig und kostenintensiv. Heutzutages ist es üblich, die rechte an den Musikstücke mitzuerwerben, aber früher hat man, aus kostengründen, darauf teilweise komplett verzichtet und lieber eigene Musikstücke komponiert und eingesungen. Es gibt Anime-Serien und -Filme, die im deutschen einen komplett anderen Soundtrack als im japanischen haben.

Momo

Ich korrigiere mich, bislang ist es, so dass alle Animes aus dem Crunchyroll Deal keine japanische Synchro auf Anime on Demand haben. Das wollte ich von Anfang an damit ausdrücken. Ich hab das Wort »nur« zwei Stellen zu spät platziert. Hätte ich geschrieben dass es auf AoD nur den Dub gibt wäre alles richtig gewesen xD

Oli

Ohne Synchro schaue ich Anime nur selten.

Japanischer_Glotzfrosch

Hm….
Der einfache Weg miese Violet Media Synchros bei Kaze auf Disk zu veröffentlichen yeah welche eine Freude.

Naja brauch ich wenigstens keine Unmengen an kohle bei Kaze mehr lassen.

KuroMandrake

Noch ist gar nix passiert, wozu also die Vorurteile?

Paddy

Interessant ist, das AoD ja seit langer Zeit nichts mehr bzgl. deren Relaunch und App erzählt. Könnte also gut sein das man die Weiterentwicklung zugunsten CR als Main Plattform eingestellt hat, was ich sehr bedenklich finden würde.

Zero

Lol das kam unerwartet

Kigeki

Größter Anime Publisher Deutschlands (mit dem 2. Größten Streamingkatalog, und dem größten Streamingkatalog an Ger Dubs im deutschen Bereich) + Größter Anime Streamingdienst. Hört sich interessant an

Dakumaru

Mal einige Vermutungen zu dem Ganzen.

– CR und Anime on Demand werden ihre Streamingangebote zusammenlegen, Kosten sparen und so 😉
– CR wird bei HBO Max vertreten sein, vll sogar komplett, schätze zumindest die Hype Serien
– CR wird noch mehr Lizenzen haben als eh schon
– Kazé bzw. AV Vision wird Vertriebs Übermacht im deutschsprachigen Raum, AV Visionen ist es ja praktisch eh schon
– CR hat Zugriff auf Kazé Titel die sie bisher nur in den USA/anderen Ländern hatten (zb. AoT,One Piece,One-Punch Man,Bleach und weitere)
– CR wird mehr Dubs anbieten
– Kazé wird allein die CR Animes auf Disk veröffentlichen

Unwahrscheinlicher meines Erachtens wäre wohl:
– CR Manga könnte an Angebot zulegen, Deutsche Manga kommen hinzu
– Kazé könnte in Neue Bereiche expandieren, zb Light Novel (mehr als das bisher) oder Anime/Manga nahe Games

Sollte soweit alles zusammenfassen.

Bloodx

Wenn AOD tatsächlich irgendwann in CR integriert wird dann hoffe ich aber das sie den Player von AOD behalten denn der hat die beste Qualität von allen und funktioniert bei mir auch am besten und komfortabelsten.

Tom90

Dieses alles unter möglichst einem Dach vereinen, das viele immer fordern, auch im Zusammenhang mit Amazon/Netflix/Disney usw. hat einen Nachteil.
Für jede Lizenz müssen Gebühren gezahlt werde. Je mehr Lizenzen, desto teurer wird es für den Streaming anbieter.
Diese Mehrkosten können sie nur auf 2 Wege stämmen. Mehr Mitglieder oder höhere Kosten.
Deswegen finde ich das aufteilen auf mehrere Plattformen eigentlich nicht schlecht.
Was bringt es mir für eine Plattform eine hohe Summe zu zahlen, wenn mich nur 10% des Inhalts interessiert. Das würde ja heißen, dass ich die 90%, die mich nicht interessieren, mitfinanziere.
Anime an sich ist ja scho ein sehr eingeschränktes Genre unter Filmen. Das heißt ein einzelner Anbieter im Bereich Anime wäre durchaus denkbar. Allerdings muss es auch preislich interessant bleiben.

Auf was ich schon lange auf der Suche bin: Ein Streaming Dienst der japanische Realfilme anbietet. Filme wie 100 Yen Love, Kikujiro usw. Einfach im Original mit englischen Untertiteln wäre voll und ganz ausreichend.
Vom Britischen Unternehmen Third Window Films hab ich bisher jede Blu-ray gekauft, die sind auf japanische Filme spezialisiert. Destruction Babies, Kamikaze Girls, Antiporno usw.
Genau solche würde ich mir auch bei Streamingplatformen wünschen.
Scheint es aber nicht zu geben.
Für Bollywood Filme gibt es zum Beispiel EROS Now. Eine indische Streamingplatform überall auf der Welt nutzbar.
Aber für japanische Filme gibt bisher nichts. Schade.

TheBeron

Damit hat wohl keiner gerechnet.
Frage mich, was das für die Zukunft von AoD bedeutet…🤔

Saber

Mein Wunsch Crunchyroll für Smartphones noch weiter verbessern und AoD offline nehmen und die Titel auf Crunchyroll packen

Balmung

Fände ich nicht so toll. Warum? Wegen der Videoqualität, nur AoD bietet BluRay+ an, was wirklich der BluRay Qualität nahe kommt und keine Kompressionsartefakte zeigt. Bei allen anderen Anbietern, inkl. Netflix und Amazon Prime, ist die Qualität unter BluRay.

AoD aufzulösen würde also bedeuten best mögliche Bild Qualität aufzugeben. Mir ist diese durchaus nicht so unwichtig, aber den Meisten wohl leider doch.

Tom90

Also Die Qualität von Animes sieht subbjektiv schon bei relativ niedrigen Bitraten ganz passabel aus.
Mit dem Amazon Fire Stick kann man sich einige Info wie Auflösung, Datenrate usw. einblenden.
Die Datenrate bei 1080p+ (zum Beispiel One Piece) ist meilenweit von der Blu-ray Datenrate entfernt. Und die Tonqualität ist ausnahmslos bei allen Streamingplattformen Müll.
Aber wenn die Qualität bei Crunchyroll tatsächlich so beschissen ist (nicht jeder konsumiert auf einem Handy, da spielt Qualität wirklich keine Rolle), wäre die Integration von AoD zu Crunchyroll eine höchst bedenkliche Angelegenheit. Oder kurz gesagt, dann wäre ich wohl wieder gezwungen zu Amazon oder Netflix zu wechseln und müsste auf Animes komplett verzichten.
Für Ramschqualität zahle ich kein Geld.

Guts

Mit AoD kanns nur besser werden, selbst wenn sie eingestampft werden xD

Dakumaru

Integration in Crunchyroll dürfte wohl wahrscheinlich sein.

Mit dem ganzen holt sich CR noch mehr Lizenzen und kann sie dann auch gleich per Kaze (DVD/BD/Kino) Vermarkten.

KuroMandrake

Daher begrüße ich so eine Partnerschaft auch. ist auch für die Disc Sammler unter euch besser. ich sage unter euch da ich doch eher zu den Manga Sammlern mich zähle.^^

KuroMandrake

Hoffentlich mal ein Umdenken das man eine App und eine Watchlist bekommt. Ich begrüße sowas.

BunnyHunter

Erst mal abwarten wie sich das alles in der Praxis auswirkt ich freu mich aufjedenfall über viele neue CR Animes die als DVD/BD rauskommen durch die verbindung mit KAZE allerdings wird KAZE dadurch vieleicht übermächtig als Anime Publisher in Deutschland und bringt damit kleinere Publisher wie Animoon in bedrängnis was ich nicht so gut finde .

Kigeki

Kazé ist doch jetzt schon fast übermächtig wenn man die Menge an Veröffentlichungen im Monat betrachte. Da besteht Gefühlt 1 Drittel nur aus Kazé Titeln, was für mich schon fast eine Übermacht ist wenn man bedenkt das die restlichen 2 Drittel Universum, KSM, Peppermint, Anime House, Nipponart, Filmconfect und Animoon sind (kann sein das ich einen vergessen hab). Allein schon der Fakt das KSM 12 (waren glaub ich 12, könnt mich korrigieren) CR Titel lizenziert hat, und Kazé einfach mal 27. Abgesehen davon besitzten sie abgesehen von Naruto, Yu-Gi-Oh!, Digimon und Hunter x Hunter (alle KSM) fast alle großen bekannten Serien welche sich gut verkaufen wie One Piece, Dragonball, Bleach, Fairy Tail, Detektiv Conan, Sailor Moon, Inuyasha (was sie ja vor kurzem sogar endlich zuende gebracht haben) und seit neuem Black Clover. Und so gut wie alle Hypetitel sind ebenfalls bei Kazé (Attack on Titan, Food Wars, Tokyo Ghoul, Hero Academia, One Punch Man, Death Note, Code Geass, Mirai Nikki um mal ein paar zu nennen) während sich der rest größtenteils bei KSM (Overlord etc.) und höchstens Peppermint (z.B. Seven Deadly Sins) tummelt. Und außerdem ist Kazé (früher Anime Virtual glaub ich) einer der einzigen Publisher der von damals überlebt hat wo alle anderen (OVA Films, ADV, Beez, Panini-Video) untergegangen sind. Die schienen wohl von allen die Solideste Basis zu besitzen, sonst wären die nun auch weg vom Fenster

Kazan

Anime House, Universum Anime (früher UFA Anime) und nipponart stammen auch noch aus dieser Zeit.

Die Firmen sind nicht alle untergegangen. Panini, SPV, Tokyopop, Bandai (beez) haben sich komplett vom Anime Markt zurück gezogen. Dybex (Dynamic Visionen) hat sich aus Deutschland zurückgezogen und veröffentlicht über andere Publisher (hauptsächlich nipponart).

Kigeki

Nipponart war damals aber kein Publisher in dem Sinne, sondern ein Anime-Verleiher und Online-Shop welcher Lizenzen von mehreren Publishern vertrieb (Panini Video, ADV Films, OVA Films, SPVision, Beez Enterteinment und Dybex). Daher zähle ich das grad nicht dazu da es mir grad nur um Publisher von früher ging. Anime unter eigenem Label verkauft hat Nipponart aber erst viel später. Mit Anime House und Universum Anime (oder früher auch UFA Anime) hast du natürlich recht, man kann den ein oder anderen ja mal vergessen

Kazan

Stimmt, nipponart hat tatsächlich erst 2010 mit den ersten eigenen Veröffentlichungen angefangen

Hyperion

Ich hoffe, mit den neuen Besitzverhältnissen verändert sich auch die Bewirtschaftung des Schweizer Markts.

Ich kann mir gut vorstellen, dass CR wesentlich mehr Interesse besitzt, dass die Kazé Anime Nights auch in der deutschsprachigen Schweiz durchgeführt werden. Denn bezüglich Kundenservice habe ich bei CR sehr gute Erfahrungen gemacht; weit bessere als bei anderen Anime Publisher.