Manga Rock: Illegale Plattform will legal werden

Schon seit einigen Jahren gehört die illegale Webseite »Manga Rock« zu den meistgenutzten Manga-Plattformen weltweit. Nachdem der Manga-Reader auch in Japan mehr Bekanntheit erlangte, gab es viele Beschwerden wegen Urheberrechtsverletzungen seitens der Publisher und Mangaka. Nun fassten die Betreiber einen Entschluss: Manga Rock stellt nach neun Jahren den Betrieb ein – und startet unter neuem Namen als legale Plattform.

»Kostenlose Manga sind für Konsumenten normal«

Die Betreiber der Webseite veröffentlichten heute ein Statement, in dem diese unter anderem auch erklären, wie der weltweit bekannte Manga-Reader entstanden ist und weshalb der Dienst nicht schon früher eingestellt wurde, obwohl man sich der Urheberrechtsverletzungen bewusst war.

Werbung

Laut den Machern der Webseite hat man erst nach einigen Jahren realisiert, welchen Schaden man durch den Betrieb von Manga Rock bei den Mangaka, den Verlagen und den Buchhandlungen anrichtet. Durch die Plattform, die auch als App für Android und iOS verfügbar ist, soll es für die Konsumenten normal geworden sein, dass man für Manga nichts bezahlen muss.

Jedoch hat man bereits in der Vergangenheit viele Manga auf Anfrage der jeweiligen Autoren und Künstler entfernt und die Konsumenten darauf aufmerksam gemacht, dass die kostenlose Bereitstellung nicht legal ist. Laut Manga Rock verstehen viele Leser allerdings nicht die Auswirkung von Piraterie und wechseln einfach zu einem anderen illegalen Dienst.

Erste Schritte zur legalen Plattform

Um ihre Fehler wiedergutzumachen, gründeten die Betreiber bereits 2016 das Unternehmen MR Comics. Dabei handelt es sich um eine geplante legale Plattform für Manga, Manhwa, Manhua und Comics, die bezahlbar und für jedermann zugänglich sein soll.

Man hat sich mit den Künstlern und Verlagen auseinandergesetzt und so auch schon die ersten Verträge für offiziell lizenzierte Werke unterschrieben. Unter anderem konnte man eine Zusammenarbeit mit Zhiyin Animation, einem der größten chinesischen Verlage, arrangieren.

Zudem sicherte man sich bereits die Rechte an zwei Manhua des chinesischen Studios Tan Comics, die man weltweit veröffentlichen möchte. Als finanzielle Unterstützung sind unter anderem die Unternehmen comicola, CONNCLOFT sowie China Literature mit an Bord.

Bis zum Ende des Jahres sollen alle illegalen Inhalte, die auf Manga Rock zur Verfügung stehen, entfernt werden. Später soll die Plattform unter dem Namen »MR Comics« neustarten und nur noch lizenzierte Werke anbieten.

Vision von MR Comics:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9Ik1SIENvbWljcyAtIE91ciBWaXNpb24iIHdpZHRoPSI2OTYiIGhlaWdodD0iMzkyIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL29zWGlPbjZhaWhNP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Quelle: mrcomics.com
© 1997 by Eiichiro Oda/SHUEISHA Inc.
© 2016 by Koyoharu Gotoge/SHUEISHA Inc.
© Not A Basement Studio

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

121 Kommentare und Antworten zu "Manga Rock: Illegale Plattform will legal werden"

avatar
Neueste Älteste
Momo
Gast
Momo

Ich behaupte mal dass alle Betreiber solcher Plattformen wissen welchen Schaden sie anrichten. dass es ihnen erst jetzt bewusst wurde kann mir keiner Erzählen. Immerhin finde ich es aber löblich dass man aus einer illegalen Plattform eine legale machen möchte. Crunchyroll mit ihrer illegalen Vergangenheit hat das ganze ja auch mit bravour geschafft.

Momo
Gast
Momo

Ich muss noch nachtragen dass vorallem Manga Rock bis heute auch Kapitel Online hatte die frisch von offiziellen Kindle Mangas gerippt wurden, zum Beispiel The Devil is a Part Timer. Noch Industrie-schädigender ging es eigentlich nicht aber die kertwende feier ich nun ^^

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Den Worten schließe ich mich an und begrüße aber auch ihre Kehrtwendung zum legalen Manga Konsum online. Und ja natürlich wissen die das vorher, was für eine komische Ausrede… 😉

AYBEKAy
Gast
AYBEKAy

Naja mit dem Geld das sie gemacht haben über all die Jahre ist das kein Wunder wie sie das jetzt finanzieren können. Finde es jetzt ganz gut aber hätte es besser gefunden wenn man denen eine saftige Strafe gegeben hätte wegen Urheberverletzung. Reicht halt einfach nicht einfach eine legale Plattform aufzumachen um sein vergangenes Falschmachen wieder gut zu machen.

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Stimmt eigentlich hätten sie eine saftige Strafe verdient, auch wenn ich zwar selten aber schon ab und an da online was gelesen habe, es aber auch begrüße das es nun legal und bezahlbar wird. Bin gespannt ob nur auf Englisch oder noch andere Sprachen dann die Mangas zu lesen sind. 😉

kazuma
Gast
kazuma

chrunchyroll war ilegal echt

Mana
Gast
Mana

Es war mal eine der Plattformen wo Fansubs hochgeladen wurden…und Fans waren auch so noch lange dran beteiligt, als sie legal wurden, wurden viele der Fansubber angeheuert und haben für Lau die Subs für CR gemacht. Keine Ahnung wieviele es heute noch tun, aber selbst wenns Geld gibt ist es nicht viel wie mal mitbekam. (Gerade wenn man bedenkt wieviel so mit eingenommen wird.) Der Kurs war auch lange so dass sie Fansuber aktzepierten, auch auf andere Stellen-Seiten bezogen… aber letztes Jahr(?) haben die ursprünglichen wohl was mit verkauft bzw kamen neue Inhaber mit hinzu und die haben den Fansubern dann ein Messer in den Rücken gerammt in dem sie aufeinamal ihre Meinung grundlos änderten…

Kazan
Gast
Kazan

Crunchyrolls Mutterfirma wurde an AT&T verkauft. Ich denke das ehr die Lizenzgeber Crunchyroll die Pistole auf die Brust gesetzt haben etwas gegen die Fansubs zu übernehmen. Zudem ist Crunchyroll mittlerweile selber an der Produktion von Animes beteiligt. https://myanimelist.net/anime/producer/1784/Crunchyroll_SC_Anime_Fund

Mana
Gast
Mana

Naja ich meine ja auch dass die Art wie und was sie machten nicht ok war, es sicher ander gegangen wäre…gibt ja bekanntlich immer mehrere Wege zum Ziel, man meint aber immer gerne mehr die Berchstange nutzen zu wollen. 😉

michael hauer
Gast
michael hauer

Welchen Schaden? Was glauben die Verläge würde ohne solche Seiten passieren? Dass die Leute sich die Magazine jede Woche importieren und japanisch lernen?

Momo
Gast
Momo

Dir fehlt wohl ein bisschen Weitsicht. Es gibt durchaus auch englische Manga und warum die offiziellen kaufen wenn ich es auch Gratis lesen kann? Durch so ein Denken kommt der Schaden. Und es gibt durchaus auch Japaner die englisch verstehen und dann auch lieber gratis lesen statt sich die Manga zu kaufen.

Aslan Golzine
Gast
Aslan Golzine

naja, der zugriff auf mangarock.com über japanische server ist seit geraumer zeit nicht mehr möglich..
ähnlich zu vergleichen mit der sperrung von bs.to

Delfringer
Gast
Delfringer

Diese sperrung zu umgehen dauert halt aber auch nur 1 min. ca, da man nur seinen dns server ändern muss :3

BehaveDude
Gast
BehaveDude

Naja, mit bissl Ahnung kann man auch das mit einer Privat-VPN und z.B. einer Google-DNS locker umgehen, also das sollte für die meisten auch keine wirkliche Blockade darstellen weiterhin diese Inhalte illegal abzurufen…

Vegeta
Gast
Vegeta

Wir reden hier allerdings von vermuteten Schäden. Jemand der den Manga gratis online ließt, rennt nicht automatisch zum Laden wenn er es online nicht mehr kann. Hier spielen persönliche Wertungen (ist es mir der Titel wert?) und finanzielle Situationen eine Rolle. Die Zahl der Nutzer die wirklich nicht kaufen weil sie es gratis kriegen können und sonst ins Geschäft rennen ist nur ein Teil, möglicherweise nicht mal ein besonders großer, der gesamten Nutzerzahlen.

Davon ab unterschätzt man immer wieder den Verkaufswert dieser online gestellten Manga. Oftmals haben neue Titel keine Leseprobe oder eine eher übersichtliche Handlung von ein paar Seiten als eben solche. Daran ist nicht immer zwingend Möglich eine Wertung zu machen ob man den Titel wirklich lesen möchte oder nicht. Bei Reihen mit 3 – 4 Bänden ist dies noch überschaubar, bei Reihen die über Jahre laufen mit 10, 20 oder gar mehr Bänden, überlegt man sich zwei Mal ob man sich diesen Titel wirklich ans Bein binden möchte. Im Zweifel verzichtet man dann, wenn die paar offiziellen Seiten zu mager sind, ein Querlesen in einer größeren Onlineversion kann diese Meinung jedoch ändern.

Davon ab ist es auch nicht ganz schlecht für den Importmarkt. Titel aus Japan die einem online gefallen weil man sie bereits anlesen konnte, können auch eher importiert werden. Hier ist vor allem der englische Markt Nutznießer für die nicht japanisch sprechenden Leser, aber auch der japanische Markt für Liebhaber.

Diese Debatte wird oft auf eine Schwarz-Weiß Sicht reduziert. Am Ende kann niemand mit Bestimmtheit sagen wie viele Online Leser auch Käufer würden und wie viele Online Leser gerade durch das Angebot Käufer werden.

Lorenzo
Gast
Lorenzo

So ein Blödsinn. Auf englisch ist die Lage nicht besser. Wenn ein Manga es seinerzeit nicht aus Japan herausgeschafft hat, dann ist er tot. Alle Leser und Autoren profitieren von Scanlations, selbst wenn die PR-Leute sie immer verteufeln. Was glaubst du, warum so ne App jahrelang im Playstore bleiben kann? »Illegale« Anbieter sind das Resultat von fehlenden offiziellen Angeboten und nicht andersrum. Denkst du etwa Manga Rock steigt aus Gutmütigkeit und Gerechtigkeitssinn auf offizielle Verträge um? Und welcher Japaner liest bitte freiwillig Manga auf englisch

Flonk
Gast
Flonk

Shueisha bietet seine großen Manga wie One Piece kostenlos und in English in ihrer eigenen App an.

Tagion
Gast
Tagion

Da kann man ja nur die ersten und letzten 3 Chapter lesen… Tolle App!

X. Z.
Gast
X. Z.

Und? Manga Plus kam für One Piece einfach zu spät. Außerdem gibt es One Piece doch schon in Deutschland.
Aber die Mangas, die dort neu veröffentlicht werden, kannst du dort kostenlos lesen. Musst halt nur immer rechtzeitig lesen.

Anon
Gast
Anon

Du hast nicht auf alles ein Anrecht.

CTAlligator
Gast
CTAlligator

Zum Glück gibt es noch andere Manga Seiten^^

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Wie wäre es stattdessen mit Mangas kaufen?

Tagion
Gast
Tagion

Leider ist es ziemlich teuer Mangas zu kaufen… Um z. B. Berserk zu lesen muss man schon mehr als 300€ ausgeben.

aybekay
Gast
aybekay

@Tagion Wer sagt denn, dass du den Manga “Berserk” gelesen haben musst. Wenn du es dir nicht leisten kannst lässt du halt deine Finger davon so einfach ist das. Nur weil du kein Geld hast Werke von Manakas zu kaufen, rechtfertigt es keinesfalls diese Werke auf illegalen Seiten zu lesen.

Tagion
Gast
Tagion

Ich versteh natürlich das es nichts rechtfertigt. Ich selber lass die Finger von Mangarock etc, aber sicherlich sind zu teure Mangas der Hauptgrund für die meisten Mangarock-Leser. Inwiefern entsteht ein Schaden wenn solche Leute den Manga illegal lesen? Wenn sie Mangas nicht illegal lesen, dann lesen sie es überhaupt nicht.

zombieeva
Gast
zombieeva

Die Sache ist wieso haben sie ihn angefangen zu lesen es muss ja einen bestimmten Grund dafür geben z.B. kurz Beschreibung, Cover, Bewertung etc.
Also könnte man schlussfolgern, dass wenn sie den Titeln im Laden oder Netz legal mit dem selben Kriterien sehen würden auch ansprechend finden könnten.

Mana
Gast
Mana

Man merkt aber echt oft das viele im Laden sich garkeine Zeit nehmen die gehen nur rein gucken nach ihren üblichen Verdächtigen und informieren sich so weniger zu anderen oder schauen mal in anderes rein…so kann man dann auch nicht über etwas stolpern das man vorher noch nicht kannte…schon ein Problem heutzutage muss man sagen für oft bessere unbekannte Titel, leider.

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Oder er/sie sammelt eine andere Reihe. Ich bereue den Kauf bisher von der MAX Band Reihe von Berserk nicht. 😉

HanjiBuntaichou
Gast
HanjiBuntaichou

Es geht aber auch nicht darum einen Manga lesen »zu müssen«. Im Grunde müsste man gar keine Mangas kaufen und lesen, aber wir lieben sie nunmal und genau deshalb lesen wir sie ja. Natürlich ist illegales lesen schlecht, kann aber auch gut verstehen das nicht jeder das Geld hat von jedem interessanten Manga 1-3 Bände zu kaufen nur um zu sehen wie sie sind.

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Mangas und teuer??? Ich bitte dich… es zwingt dich niemand alles von einer Reihe zu kaufen und Berserk wenn du nicht die Einzel Bände willst, sondern die MAX Reihe bekommst du 2 in 1 Band und zahlst nur 10 €

Immer dieses es ist zu teuer, klar Konsumgüter kosten Geld wie alles im Leben… oder klaust du mittlerweile in einer Bäckerei deine Brötchen?

Tagion
Gast
Tagion

Vergleich doch Mal die Preise von Animes und Mangas… Mit AoD und Netflix kannst du für wenig Geld schon einen riesen Haufen an Animes anschauen. Man bezahlt 10€ für AoD und kann alles schauen und bei Mangas bezahl ich 10€ für 2 Volumes und die sind schnell durchgelesen. Ich lese selber keine Mangas, allerdings kann ich nachvollziehen wieso so viele Leute illegal Mangas lesen.

aybekay
Gast
aybekay

Naja es gibt halt noch kein “Mangastreaming” Service wie es denn schon lange bei Animes gibt.
Deswegen ist das wirklich nicht schlau das Kaufen von Mangas mit dem Streamen von Animes auf AoD und co zu vergleichen.

Mana
Gast
Mana

Der Unterschied ist aber dass du ja bei AoD auch es nur Online besitzt und nicht richtig in der Hand hast und für Anime direkt im Regal musst auch direkt mehr zahlen, man muss schon die richtigen Dinge miteinander vergleichen. Und gekaufte Anime auf DVD/BD sind noch weitaus teurer als gedruckte Manga.

Und für 5 Euro kriegt man heutzutage auch eher kaum noch einen neuen Manga, das sind dann eher ältere oder sehr gut laufende die noch eine neue Version kriegen. Die meisten kosten doch eher 6-7….immer beliebter werden aber auch 8-10 usw Preise (leider). Nur die ebooks sind halt dann je nachdem etwas günstiger, aber da gibts eben nicht alles oder auch nicht so manches Extra usw.

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Oftmals sind die Großformate oder Sammel Bände 8-10 € teurer, was aber verständlich ist, finde ich und ja bei Auflagen mit Extras zahlst du, wenn du das haben willst 1-2 € mehr. 😉

Anon
Gast
Anon

Der Vergleich hingt gewaltig. Das Eine ist digital das Andere nicht. Der Preis ist absolut gerechtfertigt, schließlich wollen die Verlage auch noch was abhaben.

Tagion
Gast
Tagion

Es gibt in etlichen Stores Mangas als E-Book, z. B. Google Play etc. Dort kostet ein Volume 8€. Und 8€ ist definitiv zu viel.

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

@Taigon Ja im Streaming in Abo Modellen sind Animes günstig, aber im Laden oder in Onlineshops stöhnen ja auch alle das es ihnen zu teuer ist…

und wie aybekay schon schrieb unter mir, kannst du was einfach nicht vergleichen, aber du bist meiner Frage ausgewichen, klaust du im Bäcker auch deine Brötchen so einfach?

Tagion
Gast
Tagion

Man kann Animes nicht mit Mangas vergleichen, aber Mangas kann man mit Brötchen vergleichen? Ok. Außerdem klau ich gar nichts. Wie schon vorher erwähnt les ich nicht illegal Mangas.

chana
Gast
chana

Im Zweifel kann man sich auch immer noch nach gebrauchten Mangas umschauen. Da haben Verlag und Mangaka zwar auch nichts von aber es ist allemal besser als solche Seiten zu unterstützen

Vegeta
Gast
Vegeta

So am Rande. Ich kann den Wahrheitsgehalt dieser Aussage zwar nicht prüfen, aber ich kenne einen Laden für gebrauchte Bücher. Eigentlich zum Sparen eine wirkliche alternative. Hier werden Restbestände und Mängelexemplare von Verlagshäusern abgekauft. Darunter sind Nieschentitel wie auch absolute Bestseller.

Als ich den Inhaber mal fragte warum allerdings sein Manga Regal winzig wäre im vergleich zum Rest, gab er mir eine interessante Antwort. So hätte er durchaus Interesse auch mehr Manga anzubieten, die Verlagshäuser würden sich allerdings hier querstellen. In der Regel würden diese die Manga lieber der Vernichtung zuführen, als sie auf diese Weise auf den stationären Markt zu bringen.

Wie gesagt, ich persönlich habe als normaler Kunde keine Ahnung ob diese Aussage der Wahrheit entspricht, allerdings habe ich auf dem Weg auch versucht ältere Werke oder unbekannteres/weniger interessantes eine Chance zu geben. Da ich diverse Reihen im Monat erwerbe und diese eben teils einige Jahre laufen, wäre ich eigentlich recht dankbar gewesen so mal Titel außerhalb der Monatskäufe beginnen zu können.

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

@Vegeta
Interessante Aussage, was der Laden Inhaber da erzählt hat, kann durchaus stimmen… bei uns im Thalia ist auch nur 1 Regal mit Manga Reihen zu finden und bei Kais Welt der Spiele sind schon mehrere zu finden, komisch gut Kais Welt der Spiele ist auch nicht Mainstream wie Thalia es ist.
Es gibt halt bestimmte Läden die etwas speziell aufgebaut sind… 😉

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Richtig, so habe ich so einige Manga Reihen vervollständigen können.^^

Hyourinmaru
Gast
Hyourinmaru

teuer….. Hm, die Manga, die ich kenne, kosten pro Band 10-15€. Was daran teuer sein soll, weiß ich nicht. Da kosten Anime oft schon das 4-6fache.

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Das teuer nennen die, wo sich sowieso keine Mangas kaufen und Geld für anderes ist aber vorhanden verstehst du? 😉

Vegeta
Gast
Vegeta

Du vergisst aber, dass das Parallellesen von Titeln weitaus stärker beim Manga Markt vertreten ist als beim Anime Markt. Ein Anime ist in der Regel mit ein paar Boxen/Volume durch reden wir nicht von riesen Serien, die meisten Manga laufen hingegen über ein Jahr und mehr. Wenn ich aber beim aktuellen Preis auch nur 4 Reihen lese, bin ich genauso schon bei 30 – 40 Euro und ja, das ist auch Geld. Die Bewertung teuer vorzunehmen ist eh schwer. Wer voll im arbeitsleben steht und einen ganz gut bezahlten Job hat, für den sind 10 Euro nicht so groß erwähnenswert. Wer allerdings Arbeitslos ist oder noch Schüler/Azubi/Student mit kleinem »Taschengeld« (und das ist noch immer oftmals die Zielgruppe hierzulande), der hat das nichtmal eben.

Natürlich ist das keine Rechtfertigung den halben Tag auf solchen Plattformen zu hängen, aber Manga sind auch nicht für jeden ein Schnäppchen.

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Und für die, wo sich es nicht leisten können gibts Minijobs, wie Zeitungen austragen (mein erster Job in jungen Jahren gewesen) oder was anderes. Un d dann kann man sich es auch leisten. 😉

Mana
Gast
Mana

Bei so einer Aussage darfst du aber nicht vergessen dass nicht automatisch jeder das auch machen kann, bedenke auch z.b. mal das es sicher auch Fans gibt die krank sein können und dann auch nichts so sich hinzuverdienen können z.b., oder zu jung sind um zu jobben etc.

Vegeta
Gast
Vegeta

Auch eine Pauschalisierung. Ich bin z. B. im Studium jobben gegangen, allerdings für den Lebensunterhalt. Da hätte ich noch einen Nebenjob nach dem Nebenjob gebraucht. Weder steht jedem die Option offen, noch fliegt einen ein passender Job zu.

Ich will damit auch nicht sagen jemand mit weniger Geld hat einen Freifahrtsschein, aber die Bewertung »teuer« ist eine persönliche.

Und eh der Eindruck entsteht, wie du es so schön sagst »Das teuer nennen die, wo sich sowieso keine Mangas kaufen…« ich kaufe jeden Monat für 50 – 100 Euro meine Manga. Ich würde trotzdem nicht behaupten, dass Manga mit ihren 7+ Euro günstig sind. Wäre ich ein normaler Bücherleser könnte ich für 3 – 4 Euro Bücher mit einer weitaus längeren Lesedauer erwerben. Auch bin ich niemand der nur weil ihm jetzt 10 Euro nicht wehtun, lange Serien just for fun zu kaufen beginnt. Von einzelnen Bänden die im Regal rumgammeln und mein Geld gefressen haben und dann auch noch Platz wegnehmen, habe ich rein gar nichts.

Mana
Gast
Mana

Man muss sich ja nicht ständig so ellenlange Serien raussuchen die man anfängt, da sollte man halt auch schon so sich vorab mehr informieren dann hat man da weniger Probleme. Trotzdem hat man je nachdem wenn man einiges kauft natürlich auch trotzdem mehrere Serien laufen. Auf das jeweilige Gld bezogen kriegt man aber für das Geld zu Anime im Vergleich auch mehr. Und was bringt es auch einen ständig teures Geld auszugeben bei Anime wenn die Mehrheit davon eh nur die unvollständigen Storys sind? Ist vom logischen her genauso sinnfrei wie Mangaadaptionen zu Novels zu kaufen, wo man ebenso keine vollständige Story kriegen wird.:)

Mana
Gast
Mana

Es ist aber klar das nie jeder Fan jeden Manga kaufen würde/kann den er ervtl mal so im Net liest oder reinschaut…genau dass ist der Denkfehler von den Firmen immer…die meinen jeder der was nicht legal nutzt hätte es automatisch gekauft (+rechnen das dann als vermeitlichen Verlust), was aber nicht der Fall ist. So kann man Tatsachen auch immer super verdrehen…und solange viele legale Dinge immer nur mit Kaufzwang sind (vieles dazu ja nicht mal so günstig) wird sich daran auch nichts ändern-besser. (Und selbst wenn mal was umsonst ist übertreibt man hingegegen zu sehr mit Werbedingen dass auch keiner mehr groß Lust hat, auch wenn man das jetzt nur auf Anime mehr beziehen kann ala TV Now….)
Statt dass man mal die Möglichkeiten machen würde das die Fans nach dem lesen freiwillig spenden können je nach Gefallen u.a z.b….funktioniert in anderen Bereichen auch.

CTAlligator
Gast
CTAlligator

Das würde Platz einnehmen und Geld kosten, also nein 🙂

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Und Animes nehmen keinen Platz ein oder wie?

ENTD
Gast
ENTD

mal ernsthaft: warum sollte man wenns auch kostenlos geht

Mana
Gast
Mana

Wie schon gesagt: richtige Fans geben auch Geld für ihr Hobby aus, wer das nicht tut ist garkein richtiger Fan. 😉 – Damit meine ich jetzt nicht dass man wirklich alles so kaufen muss was man mal sah/las-liest…wenn mans nie macht dann sollte man mal drüber nachdenken.

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

@Mana richtig echte Fans geben für ihr Hobby Geld aus, so wie ich^^

Mino
Gast
Mino

kannst gerne macahen lohnt sich aber garnicht finde ich ich hab nen paar Mangas kaufen hätte ich mir sparen können weiter Verkaufen kannst die auch nicht….
Du kaufst und zieh sie mir so wie die animes jeder wie er will

CybernetikFrozone
Gast
CybernetikFrozone

Wenn Geld keine Rolle spielt,kann Mann Mangas immer bei der Mangabörse oder auf Flohmärkten verkaufen, damit Mann sie los wird.

Luna
Gast
Luna

Ich persönlich mache es so, dass ich mir häufig die Manga online (illegal) angucke und wenn er mir gefällt wird er definitv gekauft.
Klar, kaufe ich mir manche Manga auch blind, aber dann bleibe ich halt auf den Kosten sitzen, wenn ichs weiterverkaufen will, wenn mir die Geschichte nicht zusagt.
Aber in letzter Zeit gibt es ja häufiger immer Leseproben dazu, da kann man sich schon mal vom Zeichenstil überzeugen (oder halt nicht).

Puma
Gast
Puma

»Oh, diese bösen Betreiber!«
Aber wir lesen trotzdem die neusten Kapitel unserer lieblings Mangas meistens illegal xD

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Mit wir meinst du wen genau?

Ollah
Gast
Ollah

Vermutlich die Leute, die seinen Post mehr geliked haben als deinen. Man muss sich mal die Tendenzen angucken. Alle Leute die quasi dafür sind, dass auf nicht legalem Wege zu lesen, haben die Posts geliked von den Leuten die ihre Meinung vertreten. Und das sind soweit ich das sehe immer mehr als die die dagegen halten und sagen »Kauf es oder lese es auf englisch oder lass es«.

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Mir egal ob ich Likes bekomme, ich will nur diskutieren und meine Meinung kund tun. Finde es aber nett das einige meiner Meinung sind. 😉

Railgun
Gast
Railgun

Sorry aber die als Scanlation-Webseiten zu bezeichnen ist doch ein Witz. Die haben von Gruppen geklaut und es einfach hochgeladen. Das ist ne Schmarotzerseite und mehr nicht. Es gibt Seiten wo Scanlationgruppen direkt hochladen, die ganz ohne Werbung zurecht kommt und die auch immer bei einem Englischen Release zu den Volumes auf Bookwalker und Amazon verlinken und auch die Chapter runter nehmen so bald die Volumes auf Bookwalker etc sind, und DAS sind Scanlation Seiten und sicher nicht so ne drecks Seite wie MangaRock…

Momo
Gast
Momo

Du lobst hier die richtigen Scanlationseiten aber die klauen im Grunde nur auch das offizielle Material und sind auch nicht besser, selbst wenn die zu offiziellen Quellen verlinken und es dann bei erscheinen wieder offline nehmen. Sich drüber aufregen dass illegale Seiten illegale Scanlations klauen ist absolut lächerlich.

Railgun
Gast
Railgun

Wow ich geb dir mal den Tipp dich mit solchen Seiten zu befassen, wirst du aber nicht machen weil es für dich einfacher ist einfach zu sagen sind einfach beide scheiße, das aber viele Mangas durch die Arbeit von Scanlation Gruppen erst bekannt genug wurden, damit bei uns jemand die Lizenz dafür krallt, Ignorieren Leute wie du gerne mal, weil ist einfach alle in den gleichen Topf zu werfen. Ich meine ist ja nicht so das die einen einfach nur Geld im Sinn haben und die anderen in erster Linie wohlen das Leute ohne Japanisch Kenntnisse auch die Möglichkeit haben gewisse Titel lesen zu können und dafür keinen Cent verlangen, und es gibt genügend Titel bei welchen es keine anderen weg gibt.

Aber eben nach deinem Bullshit Comment glaub ich kaum das du dich so weit damit befassen wirst damit du die Unterschiede siehst und wirst weiterhin einfach alle in einen Topf Werfen…

zombieeva
Gast
zombieeva

»die anderen in erster Linie wohlen das Leute ohne Japanisch Kenntnisse auch die Möglichkeit haben gewisse Titel lesen zu können und dafür keinen Cent verlangen, und es gibt genügend Titel bei welchen es keine anderen weg gibt.«

Damit würdest du ja implizieren, dass wir das Recht hätten es lesen zu dürfen, aber leider ist das nicht der Fall. Man muss eben nicht alles lesen bzw. haben was es irgendwo auf der Welt zur Verfügung gibt und dann noch umsonst.

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Ich gebe dir aber auch @Railgun recht. Weil ich habe eine Manga Reihe, die nie den Weg nach Deutschland bisher gescahfft hatte online komplett gelesen und kann auch verstehen, weshalb die Reihe nicht auf deutsch lizenziert wurde, der Anime kam aber und endet offen, auch ärgerlich. Die Rede ist von Tsukasa’s »Cat’ s Eye von 1981.
Ich wollte unbedingt nach dem offenen Ende im Anime wissen wie er endet und naja, jetzt weiß ich es. Und das habe ich online erfahren. Das recht dazu hatte ich nicht das stimmt wohl, aber da wollte ich nicht drauf verzichten. 😉

Also ich kann eure beiden Ansichten verstehen. 😉

Mana
Gast
Mana

Genauso gut kann man aber klar sagen; dass Kunst ursprünglich aber als Hauptgrund etwas war um etwas auf andere Weise anderen mitzuteilen und nicht um damit groß das Geld zu scheffeln, wie mans nur mehr heutzutage im Sinn hat…;) – Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass gerade durch die Sache ‘alles soll was kosten’ auch genug Leute gibt die benachteiligt werden/sind, weil sie einfach schlicht nicht so viel haben wie andere….und das ist genauso nicht fair…gerade bei Hobbys ist es nochmal mehr so dass man sich das ja nich nach dem Geld aussucht. Aber natürlich betrifft das nicht nur diesen Bereich sondern auch viele andere.

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Für die Leute die sich halt nicht so viel leisten können gibts halt Minijobs usw also ich finde das eher als Ausrede sie können sich nicht so viel leisten…

Vegeta
Gast
Vegeta

@zombieeva

Das man kein Recht dazu besitzt ist schon richtig, das zu bestreitenwäre auch Quatsch. Hier sollte man aber auch mal an Titel wie AoT denken. Ironischerweise verdienen Carlsen und Kazé daran reichlich Geld gerade weil Leute vorher illegal auf den Titel zugegriffen haben. Hier eher der Anime als der Manga, aber wir haben die selbe Debatte. Carlsen hat selbst gesagt, dass man aufgrund des Zeichenstils zweifelte AoT bringen zu wollen oder zu können. Der entstandene Hype hat sie erst dazu bewogen dies zu tun und ihnen sicherlich sehr viel Geld beschert statt einem Schaden.

Nun können wir rätseln ob ein Manga im Regal mit diesem Zeichenstil, völlig unbekannt bei den Manga Lesern, dermaßen gut angekommen wäre. Ich mutmaße mal nein.

Über die Rechtslage muss man hier nicht reden. Es ist illegal, Punkt. Aber das ein solches Angebot automatisch einfach nur ein großer Schaden ist, ist schlichtweg falsch.

Momo
Gast
Momo

Da hab ich wohl einen wunden Punkt getroffen, mein Beileid.

Der Gedanke der hinter Scanlations steht ist mir durchaus bewusst aber es ist dennoch kein Allgemeingut welches man umsonst im Internet verteilen darf, nur um Werke bekannter zu machen und die Aufmerksamkeit auf Publisher zu lenken. Wenn du die Werke bekannter machen willst kannst du es gerne scannen, übersetzen und an deine Freunde verteilen. Das ist dann eine Privatkopie und wird auch durch die Abgaben an die Verwertungsgesellschaften vergütet. Alles andere darüber hinaus ist immer noch eine Urheberrechtsverletzung und dass die Autoren sich daran stören zeigt auch die Reaktion des Light Novel Autors von Overlord, der sogar erwägt die Reihe nun einzustellen, weil die Kapitel übersetzt ins Netz gestellt werden, bevor es überhaupt offiziell in Übersee verkauft wird.

Und du irrst ich, auch wenn ich hier gerade aufzeige wie man korrekt Scanlations erstellt kann ich mich nicht von meiner Schuld befreien. Ich war leider über ein Jahrzehnt lang in englischen und deutschen Scanlation und Fansubgruppen aktiv und weiss genau wie der Hase läuft. Viele meiner ehemaligen Kollegen haben genauso reagiert wie du, wenn eines unserer Projekte auf so einer Webseite angeboten wurde, die alles zusammenklaut aber ich hab die Aufregung nie ganz verstanden weil wir eben auch geklaute Werke über unsere Webseite ins Netz gestellt haben und einmal Online gestellt ist die Verbreitung eh nicht mehr aufzuhalten. Die Leecher halten sich nicht an unsere Werte, Kodexe oder was auch immer und man ist dann auch für die zur Verfügungstellung verantwortlich.

Die meisten Gruppen sehen sich ja genötigt ihre Watermarks draufzuklatschen um ja drauf hinzuweisen, dass von Ihnen das Original ist und da wird es schon lächerlich. Es geht dann nicht nur um das Bekanntermachen sondern auch um Selbstdarstellung und die Gruppe zu etablieren. Natürlich dürfen auch nicht die Credits fehlen damit alle die daran mit dran gearbeitet haben gewürdigt werden und wehe jemand klaut die Scanlation und macht ihre eigenen Credits und Watermarks drauf. Dann ist die Fehde garantiert.

Wie du siehst, ich hab den ganzen scheiss schon durch und weiss durchaus wovon ich spreche und stelle meiner Meinung nach völlig zurecht auch die Scanlationgruppen mit ihrer Doppelmoral an den Pranger, die sich drüber aufregen dass solche illegalen Sammelseiten ungefragt ihre Projekte benutzen. Wie gesagt, den Leechern ist es völlig egal und wer anonyme Leute im Netz versorgt muss sich dann auch nicht wundern wenn solche Scans den Markt dauerhaft schaden, obwohl die legalen Drucke schon lange im Handel zu erwerben sind. Ohne Scanlationseiten gäbe es auch kein Futter für solche Sammelseiten. Das sieht man ganz gut an Werken die Gruppen abgebrochen haben und an denen niemand arbeitet. Dort erscheinen dann folgerichtig auch keine Kapitel.

Mana
Gast
Mana

Ja das mit den Wasserzeichen usw teils finde ich auch übertrieben von manchen Gruppen. Und abgebrochenes gibts nicht wenig und davon sind viele so nie weiter gekommen oder legal zu bekommen….da ist es weitaus ärgerlicher, wenn man sowas dann lesen wollte. Bei allen hilft sowas also auch nicht zwangsläufig.

Mana
Gast
Mana

Da kann man nur zustimmen, viele die einfach gegen illegales sind kennen manche Dinge garnicht wirklich;)…die Scanlater und Fansubber hatten andere Absichten als Seiten die einfach es anderweitig verbreiten…und diese sind mit ein Grund dass das Hobby ansich bekannter wurde und wodurch vieles herkommt. (ohne sie gäb es garnicht so viel heutzutage!)
Und es ist auch ein Fakt, dass diese auch lange Zeit akzeptiert wurden, es ja sogar immer mal zu zusammenarbeiten kam. (lizenziertes wurde ja auch von den meisten darum immer off genommen. – Sammelseiten wie die her erwähnte machten sowas nicht und auch nur wenig überhaupt wenn ma selbst.)
Bis dann immer mehr Herausgeber mal meinten und merkten wofür man das Net noch brauchen kann und ‘hey da kann man ja auch Kohle mit machen’, na so geht das aber nicht…jetzt sind die alle böse und sollen aufhören (+ wir schreiben x neue Gesetze wie es uns passt, wir sind die Wirtschaft wir machen das wies uns gefällt) und jetzt hetzen wir mal schön die Fans gegeneinader auf, weil es ja immer einen Teil gibt der nicht wirklich Ahnung hat und alles nachplappert was ein Unternehmen sagt, weil die ja immer in allen Dingen so ehrlich sind und nur gute Absichten haben, is klar… manche Fan sollten sich echt mal angewöhnen nicht nur eine Seite zu sehen und sich mehr da informieren.

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Ich sehe das du doch so einiges verstehst und vom Fach bist oder dich damit viel beschäftigst? Weil so wie du es schreibst ist es genau wie @Momo. 😉

Momo
Gast
Momo

Ja ich beschäftige mich schon seit fast 3 Jahrzenten sehr intensiv mit meinen Nerd Hobbies. Weniger wäre mir manchmal lieber xD

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

@Momo alles will ich auch nicht wissen was so hinter verschlossenen Türen der Anime/Manga Produktion passiert. Also die Schattenseiten, ich kenne sie, aber reden tue ich darüber wenig…

Momo
Gast
Momo

@KuroMandrake find ich nachvollziehbar und ich denke das ist auch wesentlich entspannter so.

Ich möchte mir auch vornehmen weniger darüber zu reden, klappt zwar nicht immer aber man kann ja an sich arbeiten.

X. Z.
Gast
X. Z.

Es sind Scanlation-Websites. Sind ja Websites, dir Scanlations zur Verfügung stellen.

Mana
Gast
Mana

Nö, sowas ist eine Gruppe die sie selbst anfertigt und andere Regeln haben, für andere Seiten gilt der Begriff klar nicht. Und wie schon erwähnt wurde die haben auch nicht nur Fanübersetzungen.

cyR
Gast
cyR

Kann jemand eine legale Manga Seite empfehlen? Gibt es überhaupt Seiten, die so große Auswahl haben wie die oben erwähnte? Bezahlung wäre für mich kein Thema, ist es mir allemal Wert.

AcceleratorAngel
Gast
AcceleratorAngel

Kann dir gern paar seiten nennen aber bitte nicht hier. Hast du n reddit acc oder mal acc?

X. Z.
Gast
X. Z.

Wieso willst du die legalen Websites, nach denen er gefragt hat, hier nicht nennen?

AcceleratorAngel
Gast
AcceleratorAngel

Lol mein fehler habe illegal beim op seinem beitrag gelesen. ^^

Mana
Gast
Mana

Es gibt keinen legalen Seiten die genausolche Mengen an Angebote haben. Glaube CR hat noch mit am meisten, oder halt die Us-Herausgeber jeweils selber auf ihren Seiten (wo es auch immer mal Angebote gibt – da die ort keine Buchpreisbindung haben), dort läuft ja ebook viel mehr bzw durch die Weltsprache haben sie eben einen Vorteil. Einiges davon findet man aber dann auch auf Buchseiten die eben welche davon auch englisch listen.

Denny
Gast
Denny

Mangaplusbist eine sehr gute und legale App. Dort kannst du die neusten Kapitel von den Shounen-Jump Manga wie One Piece lesen.

Momo
Gast
Momo

Anscheinend gibt es derzeit nur von Europa aus Crunchyroll und Mangaplus. Die Auswahl ist aber bei weitem nicht vergleichbar und die Titel sind auch nur auf englisch und spanisch verfügbar. Mal sehen was aus Manga Rock wird. Die werden offensichtlich nun auch Lizenzen erwerben, ist halt nur fraglich ob das dann auch bei uns verfügbar sein wird oder ein Geoblocking kommt.

AcceleratorAngel
Gast
AcceleratorAngel

1 Seite wird zerschlagen, 50 andere tauchen auf.

Amane
Gast
Amane

Das ist tatsächlich die Realität. 😂

Linda
Gast
Linda

Muss man 2020 dann Geld bezahlen? Wenn auf die Seite rein geht und die Mangas ließt.

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Wird wohl so sein und finde ich auch in Ordnung obwohl ich deren Äußerung wir wussten nicht das es Schaden verursacht nicht verstehen kann…

Mana
Gast
Mana

Bei dieser hier so nicht, aber unter einen Namen dann schon (den die alte wird ja dann dicht gemacht)….da wird man dann aber so schon informiert, wenn eine Seite Geld kostet steht das auch immer klar so dort und man kann garnichts lesen bevor man nicht gezahlt hat. 😉

Tagion
Gast
Tagion

Hoffentlich gibt es dann mal ein »Netflix« für Mangas. Ich denke jeder wäre bereit 10-15€ monatlich auszugeben für Mangas. Kein wunder das so viele Leute illegal Mangas lesen, wenn man mehrere Hundert Euro für ein Manga ausgeben muss

X. Z.
Gast
X. Z.

Nein, nicht jeder. Es gibt auch Anime in Demand Und Co. Und trotzdem schauen sich Leute die Animes lieber woanders im Internet an. Wenn ich sehe, wie oft Animes auf Deutsch selbst auf YT hochgeladen und angeschaut werden.

Tagion
Gast
Tagion

Trotzdem würden sich sehr viele Leute dann für den legalen Weg entscheiden.

ENTD
Gast
ENTD

Ja genau….

Mana
Gast
Mana

Es liegt aber auch schlicht daran das viele auch heuzutage eh nicht in der Lage sind groß was zu suchen, da wird einfach genommen was man finden könnte, man kennt sich nicht richtig aus usw. Das ist wirklich nicht selten, man solte meinen das viele in der Lage wären die Technik richtig zu nutzen als Suchfunktionen und viele Seiten leicht finden, Tatsache ist aber, dass ist nicht der Fall…

Und vergessen wir mal nicht: die deutschen Animeherausgeber haben es auch immer noch nicht geschafft was groß vernüftig für andere Geräte von ihren Plattformen (gerade TV) rauszubringen..da sind ja andere viel weiter.

Mana
Gast
Mana

Das Problem ist in der Tat bei allen dass es einfach zu wenig günstiges oder noch besser gute mehr ‘offizielle’ Gratis-Möglichkeiten gibt.

Trotzdem ändert es nichts daran dass man als Fan von etwas auch mal mehr Geld ausgibt, sonst kann man sich nicht richtiger Fan nennen…und so ein Fan will halt auch mal das Original sich ins Regal mit stellen, sei es bei Anime oder Manga.

Es is tja nicht so als wenn alle Manga so teuer wären (auch wenn sie natürlich scho mal günstiger waren) oder ellenlange. Bei kürzeren muss man nun wirklich nicht über 100€ ausgeben. Und kürzere Titel sind oft besser als diese ellenlange die eh nur gezogen werden und sich x-mal wdh.
Einige günstiger sind Manga aber allemal im Verlgeich zu Anime…überlega mal was du dir alleine für eine Vol. Anime iot an Manga kaufen kannst, oder eben für den Preis einer kompltetten Animeserie. Je nach Wahl der Titel kann man da sogar mehrere Serien in Mangaform komplett sich besorgen.

Anon
Gast
Anon

Hier kannst du kostenlos u. legal Manga vom Shueisha Verlag lesen.
Die Kapitel sind allerdings nur temporär verfügbar.
https://mangaplus.shueisha.co.jp/manga_list/all
Alternativ gibt’s das gleiche Konzept auch bei Crunchyroll. Dafür wird allerdings ein Abo benötigt.
https://www.crunchyroll.com/comics/manga
Ansonsten kannst du dich auch mal im Gebrauchtmarkt umsehen.

Natsu90
Gast
Natsu90

An sich finde ich ja sehr gut dass sich Seiten zu so einem Kurswechsel entscheiden und legal werden wollen. Aber es ist wie bei jeder Sache die man auch illegal betreiben kann. Jetzt wird eine Seite legal und auf der anderen Seite gibt es wieder drei illegale Seiten die neu aufmachen. Ist wie bei der Hydra schneit man ein Kopf ab, wachsen drei neue Köpfe nach.

DerGeileGott
Gast
DerGeileGott

Die meisten werden jetzt denken das die Ersteller von Manga Rock bestraft werden sollen aber sind wir mal ehrlich fast jeder hat die App oder Website mal benutzt um schnell das neuste Kapitel vom aktuellen Lieblings Manga zu lesen. Trotzdem finde ich es gut das die jetzt legal werden wollen und so wie ich das sehe mit den Verträgen und so wird das Manga Sortiment nicht gerade fallen.

Mana
Gast
Mana

Das Angebot wird natürlich sicher im Vergleich weniger werden…da man ja mit jeden Verlag und für jeden Titel einzeln verhandeln muss.

Kirito Iwatani
Gast
Kirito Iwatani

Die raffen halt alle nicht, dass die ganzen Verkäufe daher stammen, dass die Leute es bei Manga Rock gelesen haben und so halt reinschnuppern konnten, und sich dann entschieden haben, den Manga offiziell zu kaufen, wenn sie ihn gut fanden. Ohne Plattformen wie Manga Rock, bs.to und Co. wären Serien, Anime, Filme und Manga nicht so bekannt und beliebt wie sie es jetzt sind. Es ist kontraproduktiv, gegen solche Plattformen vorzugehen. Ich find das gut, dass Manga Rock offiziell gehen möchte. Sie haben halt das größte Angebot.

Baron Der Nacht
Gast
Baron Der Nacht

Ganz deiner Meinung.

NightRay
Gast
NightRay

Das Angebot wird sich aber verkleinern die werden wohl kaum für alles eine Lizenz bekommen.

Kigeki
Gast
Kigeki

Wenn die i.wann auch mal in Deutschland Manga lizenzieren, und vorallem ältere, vergriffene Manga, würde ich die wohl sogar abonnieren (je nachdem wie sie sich finanzieren, kann mir kaum vorstellen das die sich dann nur durch Werbung oder so finanzieren werden). Weil aktuell ist so eine Angebot ja nicht vorhanden oder? Also Mangas lesen im Abo, klar kann man bei Amazon kindle Versionen kaufen, aber da müsste ich für jeden Manga bezahlen statt einfach jeden Monat für alle zu bezahlen. Fände so 5-10€ im Monat attraktiver als z.B. für jeden Berserk MAX Band 8 € zu bezahlen um es online lesen zu können (Max Bände als Beispiel weil der Normale Berserk Manga soweit ich weiß nicht als Kindle bei Amazon zur Verfügung steht)

Mana
Gast
Mana

Bei uns wird es da keine Abos geben weil ebook allgemein nicht so läuft und weitaus mehr Arbeit macht als es einbringt bisher. So auch die Verlage. Bei Abo-Möglichkeiten hätten sie ja noch viel weniger von was eher dann wenn man danach geht viel mehr Manga am Ende schaden könnte gerade wenn sie noch laufen. Wenn durch sowas immer weniger was gedruckt kaufen würde wäre es für die Fans die es so wollen und für den Verlag auch selbst auch aus der Sicht nicht so gut.

Kigeki
Gast
Kigeki

Ja nur dann könnte ich vielleicht die neuesten Kapitel legal lesen ohne auf den kompletten Band zu warten

Mana
Gast
Mana

Das wird ja teils auch schon versuchsweise gemacht, z.b. bei Detektiv Conan.

Kigeki
Gast
Kigeki

Weiß ich ja, nur noch ist es halt nur einer von vielen. Und Conan ist einer der Fälle wo ich lieber Anime schaue statt Manga lese

Mega-Lucario
Gast
Mega-Lucario

Wenn sich die Verlage ärgern, dass so viele Manga Rock benutzen, dann sollten sie vielleicht lieber fragen wieso. Nämlich weil man bei den normalen Mangas Unmengen bezahlen muss und ewig auf die Übersetzungen wartet, besonders in Deutschland. Natürlich lese ich dann lieber die kostenlose englische Version auf dem Handy.

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

»Nämlich weil man bei den normalen Mangas Unmengen bezahlen muss und ewig auf die Übersetzungen wartet, besonders in Deutschland.«

Ummengen bezahlen, wo lebst du denn und es zwingt dich niemand alles komplett zukaufen…

Oh Mann es gibt echt hier noch Leute die wie bei Animes denken das man alles komplett kaufen muss, sonst ist es nicht mehr Verfügbar.

Schon mal drüber nachgedacht das auch Manga Lizenzen Geld kosten und evtl wie bei Animes ,die Japaner nicht wollen das man sie evtl sogar fast überholt?

Früher, wo Mangas noch mehr Nische als jetzt waren (gespiegelt und Großformate) hat es sehr lange gedauert, bis die Bände, die noch unter Comics liefen (deswegen gespiegelt) zu uns kamen, aber heute geht das doch sehr schnell, aber so sind Fans keine Geduld und am besten alles umsonst und sich dann noch Fan nennen zu wollen ist lächerlich…

Wooky
Gast
Wooky

Hier in Japan gibts secondhand Manga schon ab 54Yen, verglichen damit ist überall anders halt schon recht teuer 🙂
Es fehlt halt einfach eine günstige Alternative, ich hab kein Problem damit auf dem Handy oder PC zu lesen, das muss dann aber schon deutlich günstiger als eine physikalische Kopie sein….

Mana
Gast
Mana

In Japan ist ja auch neue so billiger, ist ja auch logisch da fallen ja einge Kosten und Arbeitsschritte weg die bei einer Lizenz ins Ausland kommen….und diese Arbeiten sind bei ebooks genauso da und den gedrucken Ausgaben darf auch nicht geschadet werden, was bei zu großen Preisunterschieden aber der Fall wäre. Es muss für beide Seiten passen, deswegen geht das einfach nicht dass man das zu günstig raushaut. Weltsprache ist da eine andere Sache, die haben da einfach mehr Vorteile, im Vergleich zu andere Sprachen….

Mino
Gast
Mino

Lustig wie gesagt solche seiten gibt es zum glück wie sand am meer müsste man dafür bezahlen würde die doch keiner schauen

Amane
Gast
Amane

Anime2you weiß echt welches Thema viel Traffic für die Seite bringt…. Hut ab. ^^

Schön und gut, dass Manga Rock die Einsicht gekommen ist. Besser spät als nie.

Ich schließe mich hier aber keiner Seite an. Ganz ehrlich: Macht das was ihr wollt. Ich schreibe niemanden vor wie er seine Sachen konsumiert. Das müsst ihr moralisch schon selbst mit euch klären.

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Hast du auf der einen Seite recht, aber auf der anderen Seite was ich ja auch getan habe mir das Recht genommen um illegal Manga Scans zu lesen, ich weiß ja nicht ob du das auch mal gemacht hast?

xertdiv
Gast
xertdiv

Natürlich illegal nur gibt es diese Diskussion schon seit der Erfindung des Buchdrucks.
Ich kann mich gut an Beiträge aus Dokus über Technik Entwicklung erinnern und immer hieß es »das zerstört die ganze Industrie« z.B. Musikkassetten (niemand wird mehr Platten kaufen sonder alles im Radio aufnehmen) CD/DVD Brenner (Nur noch 1 Mensch weltweit kauft der Rest tauscht gebrannte Datenträger) das Internet (jede Unterhaltungsindustrie ist tot, da alles nur noch getauscht und illegal abgerufen wird).
Das ist wohl wie Whac-A-Mole es kommt immer was neues aus dem Loch.
Es gibt auch immer wieder Studien zu Nutzten und Schaden (Bekanntheit vs. geringer Verkauf etc.) von illegaler Verbreitung, nur hat da auch jeder eine eigene Agenda (die einen sind »internetliberal« eingestellt die Anderen von GEMA oder so beauftragt) also kann man den Ergebnissen auch nicht trauen.

Das Problem wird nach meiner Meinung auch bei der Filmindustrie wieder größer werden, da man früher sagen konnte »Netflix hat ja fast alles« (unter Vorbehalt) und jetzt alles »zerfleddert«.

Eldinox
Gast
Eldinox

Das ganze wird sehr wenig an der Gesamtsituation ändern. Wer kein Geld für Manga ausgeben will, wird sich einfach einen anderen Dienst suchen, gibt ja genug davon. Wer selbst Manga sammelt (wie ich) und diese kostenlosen Dienste nutzt um Werke zu lesen die es nicht in deutsch oder englisch zu kaufen gibt, um Leseproben vor den Kauf zu haben, oder einfach um unterwegs viel zu lesen dabeizuhaben, wird sich ebenfalls einen anderen Dienst suchen.
Selbst wenn alle Dienste offline gehen, denkt ihr das wird diejenigen die nicht zahlen wollen dazu bringen zu sagen »naja dann muss ich sie wohl kaufen«? Sehr unwahrscheinlich. Gut gemeint mit dem legal werden aber ich sehe da wenig Hoffnung.

Katha
Gast
Katha

Also ich kann nur sagen, hätte es die illegalen Seiten nie gegeben, dann wären meine Regale zu 80% leer. Das Angebot an Manga und Light Novel im westlichen Raum ist aber in den letzten Jahren so stark angestiegen (also für mich interessante Titel), dass ich die illegalen Seiten nur noch zum Anlesen neuer Titel benutze. Die Leseproben der Verläge sind in der Regel einfach viel zu kurz. Und mittlerweile komme ich mit dem kaufen schon garnicht mehr hinterher. Geschweige denn mit dem Lesen. Send help.
Die MangaPlus App finde ich übrigens super! Ich kann jede Woche das neueste My Hero Academia Kapitel ohne schlechtes Gewissen lesen und hierzulande die Bände kaufen und zu meiner Sammlung hinzufügen ohne im Internet von allen Seiten gespoilert zu werden, weil wir mit dem Release hier hinterherhinken = D. Ich hoffe übrigens, dass SPYxFamily bei uns bald in Papierform erscheint. Der Manga ist super!

xertdiv
Gast
xertdiv

Hier wäre ein »Hauptproblem« der ganzen Diskussion. Würden die Leute die illegal lesen auch kaufen oder einfach was anderes konsumieren?
Wie viel würde nicht gekauft, wenn man nicht (von mir aus 1-10) »chapter« »probieren« könnte um die »Qualität« zu testen?
Das kann man gar nicht endgültig erfassen (zu viele Faktoren zu wenige Daten)
und auch noch Überschneidungen – Anime illegal gesehen Manga zum weiterlesen gekauft Manga illegal gelesen Anime gekauft etc etc.
Und hieß es nicht GOT sei »meist illegal getauscht / gesehen«? Hat nicht geschadet oder? (vielleicht war die 8 Staffel ja die Rache der Produzenten an Torrent und Co)

Ich könnte jetzt noch ein Fass über Konzernbosse (hier Verlagsbosse) Arbeitsbedienungen, gerechten Lohn (verdiene ich mehr kann ich mehr und teuer kaufen, ja das hat damit zu tun, denn warum soll jemand eine 100 meter Jacht haben und ich mir nicht mal den nächsten Mangaband leisten können? – Extrembeispiel) etc etc auf manchen nur führt das auch wieder zu nichts.

Namenlos
Gast
Namenlos

Ich frage mich gerade, warum die Animie Brache es nicht so macht wie zum Beispiel Online Videotheken. Warum kann man nicht einfach viele verschiedene Animies für einen monatlichen Betrag freigeben. Ernsthaft andere Anbieter wie zum Beispiel Netflix, Sky, oder Amazon Prime schaffen dass ja auch mit Filmen und Serien. Und jetzt kann keiner sagen, das Comics teuer und der Produktion sind wie Filme oder Serien. Wie können also solche Riesen dies alles bezahlen, weil Menschen bereitet sind etwas zu buchen wenn man mehr zurück bekommt. Warum sollen wir für Mangas und Comics aufs neue Geld bezahlen, wenn man es machen könnte das der Leser ein Abo abschließen kann und dafür Zugang zu vielen verschiedenen Mangas bekommt. Und man könnte ja noch weiter gehen und Leute mit kleinen Leseproben locken. Somit werden glaube ich auch so einige Personen die gerade genug Geld haben um zu überleben viel besser angesprochen. Aber schließt dich einfach weiter illegale Seiten. Es werden doch sowieso neue kommen. Und dass selbe habe ich auch gemacht. Eine Seite geht down und nur ein paar Wörter in Google und schon geht es weiter. Und ich werde weiter machen bis die Industrie mir einen besseren Weg zeigt den ich habe nicht genug Geld um mir sowas leisten zu können und dieses Problem habe nicht nur ich.