Koch Films GmbH übernimmt KSM GmbH

Die zur Koch Media Gruppe gehörende Koch Films GmbH gab heute in einer Pressemitteilung bekannt, dass man durch eine entsprechende Vereinbarung mit KSM-Gründer Benjamin Krause sämtliche Geschäftsanteile der in Wiesbaden und München angesiedelten KSM GmbH übernommen hat. Benjamin Krause zieht sich mit sofortiger Wirkung und vollumfänglich aus dem Unternehmen zurück und übergibt die Geschäftsführung an Jochen Walter und Stefan Kapelari.

Der ehemalige Geschäftsführer kommentiert seinen Entschluss mit folgenden Worten: »Ich habe mich nach nunmehr 17 Jahren der ununterbrochenen Aufbauarbeit dazu entschlossen, etwas anderes anzufangen. Ich übergebe die KSM in einer Phase, in der sie hervorragende wirtschaftliche Erfolge verbucht. Es freut mich sehr, mit Koch Films und der traditionell vermarktungsstarken Koch Media Gruppe einen Partner gefunden zu haben, der in der Lage ist, die positive Entwicklung fortzusetzen. Ich möchte mich bei dem gesamten KSM Team von ganzem Herzen für den unermüdlichen Einsatz bedanken.«

Werbung

Stefan Kapelari kommentierte die Übernahme wie folgt: »Wir freuen uns sehr, das Team der KSM in der Koch Media Gruppe begrüßen zu können und mit der Übernahme dem Filmbereich im Konzern mehr Gewicht zu verleihen. Wir schätzen die KSM durch ihre Dynamik und ihre hervorragende Positionierung im digitalen Marktsegment sowie in dem für uns strategisch wichtigen Anime-Markt. Die Koch Media Gruppe ist als Games-Vermarkter, aber auch als Filmvertrieb in Italien sehr erfolgreich mit japanischen Titeln – wir erwirtschaften einen wesentlichen Umsatzanteil mit derartigen Produkten und kennen die Zielgruppen sehr gut.«

Jochen Walter führt weiter aus: »Durch diese Akquisition erweiterten wir unser Portfolio in Deutschland und fügen das Anime-Segment hinzu. Sowohl im Digital- als auch im klassischen Home-Video-Markt erhöhen wir dadurch unsere Präsenz. Wir sind überzeugt, dass wir in der neuen Konstellation unsere Stärken in Vermarktung und Vertrieb noch besser nutzen und den aktuellen Anforderungen des Marktes künftig sehr gut gerecht werden können.«

Jochen Walter, Benjamin Krause und Stefan Kapelari (v.l.n.r.) nach der Übernahme (© Koch Films)

Quelle: Pressemitteilung (Koch Films GmbH)
A Chivalry of a Failed Knight: ©海空りく・SBクリエイティブ/落第騎士の英雄譚製作委員会
Die rothaarige Schneeprinzessin: ©あきづき空太・白泉社 /「赤髪の白雪姫」製作委員会

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
111 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Czubi

Servus, was geht?

Ich möchte ja Befürworter der deutschen Animeindustrie werden, habe eine 2200 €+ (Mit bisher 1 einzigen US Import Ausnahme für knapp 20 €) Anime DVD/BD Sammlung und bin stolz drauf 🙂 Das soll nicht für Angeberei stehen, sondern dafür, dass ich durchaus ein kaufbereiter, deutscher Animekunde bin und die deutsche Animeindustrie so gut es geht, unterstütze. Da kommt mir so eine Art der Kooperation doch gut gelegen. Gut zu wissen. Sicher ist jedenfalls, dass Koch Media gute Kontakte zu italienischen Firmen in Sachen Anime hat und Erfahrungen in der Gamesbranche mit Deep Silver. Doch wie sich die ganze Geschichte entwickelt, wird sich zeigen. Meine Wünsche wären hier:

– Mehr Fokus auf Gesamtboxen legen, da in meinen Augen die doch mehrfache 4 bis 6 Volume-Aufteilung mittlerweile sehr mühsam für deutsche Kunden erscheint

– An der Preisgestaltung in DE müsste man etwas schrauben und anpassen, da doch so mancher Animepreis in DE doch ziemlich fragwürdig ist. Das muss man einfach mal so sagen. Dieses Problem KÖNNTE, ich betone explizit auf KÖNNTE, durch eine solche Kooperation (etwas) gedämmt werden. Ja, gerade die *Lizenz+Synchronisationskosten* sind ein Bestandteil vieler Bereiche für die deutschen Animepreise, aber dennoch sehr erheblich. Und die anderen Gründe für die teuren Preise sind auch durchaus gegeben und nicht zu verachten. Seien es illegale Downloads, illegales Streaming, malaysische Anime Bootlegs oder wenig Abverkäufe. Es gibt auch andere Baustellen, aber darauf werde ich hier nicht eingehen, aufgrund der Komplexität des Themas

– Mehr Anime in Deutschland, schlichte und einfache Aussage, oder? 🙂

– Und was ich mir auch wünsche ist folgendes: Mehr kaufbereite Animekunden in Deutschland. Also mein Appell an euch ALLE!

Kauft euch die Anime DVDs und BDs.

Unterstützt die legalen Streamingangebote Crunchyroll, Wakanim, Anime on Demand, Netflix und Co.

Teilt eure Erfahrungen mit der gesamten Community.

Scheut euch nicht Kritik gegenüber dem Publisher zu äußern, wenn auch BITTE KONSTRUKTIV, DANKE!

Nun, ich sehe diese Art von Kooperation als zuversichtlich an und bin gespannt, was die Zukunft bringt. Lasst uns gemeinsam eine bessere Zukunft für Anime schaffen! Vielen Dank, das ihr euch Zeit für meinen doch recht langgewordenen Kommentar genommen habt. Bis zum nächsten Male in der Kommentarenschale 🙂 Diskussionen sind ERWÜNSCHT!

Lasst uns doch alle gemeinsam überlegen, wie wir den Animemarkt in Deutschland verbessern können. Ideen, Kritik, Wünsche, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, sonstiges. Haut alles raus 🙂

LG
Manu/Czubi

Ramses87

Das mit den Gesamtboxen fänd ich auch super, ich find die Super, auch wenn man auf 1x etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss, aber besser so, als 4-6 Volumes zu kaufen, bzw. auch immer auf die einzelnen Volumes zu warten.
Mehr Anime in DE wär sowieso super, egal welcher Publisher,
natürlich wäre auch eine etwas andere Preispolitik besser, so 80€ für Kompletten Anime wäre ein Anfang, weil das wir Preise wie bei US-Serien bekommen ist doch etwas utopisch, dafür ist der Markt wohl doch etwas zu sehr in der Niesche…

Und Czubi, bei 2200€+ Anime-Sammlung musst du keine Angst haben, dass da einer Angeberei sieht, wäre vllt bei mir eher der Fall, wenn ich davon Ausgehen würde, dass jeder Anime so 100€ kostet wäre ich bei über 11500€ bei meiner Sammlung, den genauen Preis will ich gar nicht kennen, da bekomm ich dann wohl eher Schwindelanfälle, was ich mit dem Geld sonst noch alles hätte machen können xD

Light

Bei mir ists sogar noch etwas mehr 😛 genaue Zahlen werde ich mal nicht nennen. (Figuren, Manga usw lassen wir auch außen vor)

Ramses87

Ja, die Manga hab ich auch außen Vor gelassen, stehen auch noch einige 100 hier rum. Figuren hab ich nicht, bis auf 1 Geschenkte^^

Czubi

@Ramses87

Gesamtboxen sind immer eine feine Sache, das stimmt. Ob komplette Serien oder ganze Staffeln. Ich hoffe, dass sich da was tun wird. Weil ich so langsam das Gefühl kriege, dass wir uns, volumetechnisch von der Anzahl her, uns an Japan orientieren. Ja ich weiß, so gut wie jeder Schritt ist eine lizenztechnische Verhandlungsfrage Japans. Nicht das jemand denkt, ich wüsste nicht, das sowas eine Rolle spielt. Das heftigste Beispiel in meinen Augen, um auch direkt mal bei KSM Anime zu bleiben, ist Shirobako.

In Deutschland waren es 6 Volumes in zwei 3er Schuberboxen.
In Japan sind es 8 Volumes, der Unterschied ist also nicht so groß.

Oder mal von der Preisklasse mal zu sprechen, Fullmetal Alchemist Brotherhood. Supergeile Serie, geile deutsche Synchro, viele alte Sprecher mit dabei, super Bildqualität und super Aufmachung. Keine Frage, das ist ein ultra geiles Release von KSM Anime. Meiner Meinung nach das bis dato beste und aufwendigste deutsche Release in Sachen Qualität von KSM Anime. Aber das KOSTET! Und das sieht man, Wahnsinn. 8 Volumes einzeln zusammen 480 € bis 500 €. Als Komplettbox inkl. OVA für 175-250 €. Weitaus günstiger, aber immer noch ein Batzen. Heute kriegt man die Volumes gut günstig gebraucht für günstig Geld. Aber das sich das für KSM Anime rentiert hat, hätte ich nicht gedacht. Respekt! Vllt dürfen wir ja irgendwann mal auf eine Neuveröffentlichung von FMAB hoffen, für günstigeres Gefilde. Mal sehen, was draus wird. Meinen Respekt haben sie so oder so.

Ich hoffe nur, dass die Volumepolitik in Deutschland auf großer Distanz Probleme macht.

Ich bereue es nicht, darin investiert zu haben und werde es auch weiterhin tun, bis ich ca. 90 bis 95% aller deutschen Animereleases habe, das ist tatsächlich ein groß angelegtes Ziel von mir.

LG
Manu/Czubi

Czubi

Kleine Korrektur am Ende: Ich meine natürlich folgendes: ich hoffe nur, dass die Volumepolitik in Deutschland auf großer Distanz KEINE Probleme macht.

Mana

Ich finde es jedes mal auf neues schräg dass man bei dem gewachsenen Animemakrt u.a. immer noch denkt dass es genauso eine Nische wie vorher wäre…

shinji

Anime-Markt ist im Gegensatz zu Real-Produktionen natürlich immer noch Nische und wird es bleiben, solange es in der Gesellschaft verpönt ist.

Wenn man Produkte herstellt, die sich im Normalfall mit ach und krach knapp über 1.000x verkaufen (Nischenserien) und man bei ihnen mit 3.000 verkauften Einheiten schon von einem Erfolg sprechen kann, dass selbst DER Toptitel der letzten Jahre wie AoT sich maximal im alleruntersten 5-stelligen verkauft hat dann ist das nichts anderes als Nische‼️

Und wenn man noch überlegt, wie oft sich Real-Produktionen verkaufen, die locker auch mal 6-stellig über den Ladentisch gehen…
Dann kommt keine andere Schlussfolgerung in Frage!

chana

»An der Preisgestaltung in DE müsste man etwas schrauben und anpassen, da doch so mancher Animepreis in DE doch ziemlich fragwürdig ist.«

Wäre mal interessant, ob die bei der Junji Ito Collection und Joker Games schon ihre Finger mit im Spiel hatten. Die beiden haben ja eine UVP von nur 80€ gekriegt. Zumindest wäre es wünschenswert, dass die dann mit solchen Preisen starten^^

MTS

Die Sache ist ganz einfach:
Auf gute Qualität folgt ein Kauf meinerseits.
Das ist bislang bei KSM in Sachen deutscher Synchronisationen nicht wirklich gegeben (Ausnahmen kaum mehr als »Overlord«).

Kigeki

Mehr Anime in Deutschland? Deutschland veröffentlicht doch jetzt schon fast 3mal soviele Synchonisierte Anime wie Frankreich und ist was die Menge an Anime pro Jahr die Synchronisert werden auf dem Ersten Platz in Europa. Beachte, es geht um die gedubbten Anime. Kann sein das andere Länder mehr veröffentlichen aber dafür nur Subs. Aber was die Menge der Dubs angeht ist Deutschland ganz Vorne mit dabei, nur die USA ist da höher

Töfftöff

Hast du Quellen für diese Aussagen?

shinji

Er bezieht sich wahrscheinlich auf diesen Artikel hier:
https://www.anisearch.de/news/anime/27180,anime-in-deutschland-10-jahre-nach-dem-crash

Ich würde ihn aber auch nur mit Vorsicht geniessen, denn konkrete Quellenangaben fehlen auch dort.
Es wird häufig zwar Bezug zur Internet-Seite gezogen, aber nicht direkt wo es steht.
Bsp: Quellenangabe Amazon, aber ohne direkten Link zum Artikel.

shinji

Das ist ja eine Hammermeldung!
»Wir schätzen die KSM durch ihre Dynamik und ihre hervorragende Positionierung im digitalen Marktsegment sowie in dem für uns strategisch wichtigen Anime-Markt.«
Es scheint wenigstens so, als würden sie wissen, dass KSM auch Animes anbietet ^^
Im »verwandten« Gamesegment (ähnliche Zielgruppe, relativ jung und spaßorientiert) sind sie auch stark vertreten und wissen, für wen sie etwas herstellen.

Mal sehen, was das für Auswirkungen haben wird, es scheint aber erstmal gut zu passen!
Vielleicht ändert sich auch endlich mal was in der VÖ-Politik zum Positiven hin.

Fragl

Alter, was ich hier teilweise für hirnrissige Kommentare lesen muss:

»also ich weiss nicht, ob das eine gute idee ist es kochmedia zu geben, die stapfen es doch direkt ein 😒, weil es angeblich kindergefährdent ist oder die machen die deutsche übersetzung so schlecht das es keiner mehr anschaut«

oder

»Hoffentlich keine Zensuren«

Kindergefährdend, Zensur, schlechte Übersetzung??? xD

Ich sehe ihr habt absolut keine Ahnung wer Koch Films überhaupt ist.

Film zensieren oder schneiden ist mit Koch Media nicht, da klatscht man lieber das schwarze SPIO/JK-Logo drauf, anstatt den Film zu kürzen nur um das FSK 18 Logo zu bekommen.

Schlechte deutsche Vertonung? Hahaha.
Die guten Adressen aus Berlin und München sind die Standardsynchronstudios, zumindest bei ihren bisherigen Live-Action Projekten.

Hauptsache wieder mit Vorurteilen um die Ecke kommen, obwohl man 0 Einblick hat.

Koch Films ist aktuell einer der kompetentesten Publisher auf dem deutschen Markt, in Sachen Synchro, Qualität, Zenusur, … ist also nix zu befürchten.

Guts

Nenn mal bitte die Studios, war mir zu aufwändig die ganzen VÖs von denen zu durchforsten und zu gucken wo die etwas vertonen ließen^^

Fragl

Beispiele wären:
– Berliner Synchron AG
– Neue Tonfilm München
– SDI Media Berlin
– Think Global Media Berlin
und sicher noch weitere

Das einzig kritische wäre mMn Think Global, die haben auch schon mal Mist gebaut, aber meistens sind auch deren Synchros gut, zumindest wenn der Auftraggeber nicht mit dem Geld knausert.

Guts

Und ausgerechnet Think Global steht bei denen an oberster Stelle, einen sonderlich hohen Qualitätsstandard haben die anscheinenden dann doch nicht. Also ein typischer Independent-Publisher, bei dem man keine Wunder zu erwarten hat und für die Zukunft von KSM auch keine großartigen Verbesserungen erwarten braucht…

Pulverfass

lol, wer dubs guckt ist selber schuld.

Fragl

Auch das japanische Original ist ein Dub 😉

KuroMandrake

Der war gut^^

KuroMandrake

@Pulverfass
Was eine Logik…
Schön das du alle deutscher Dub Gucker über einen Kamm scherst und mit dieser Aussage uns für dumm erklärst…

MTS

Ähm, du solltest mal nachsehen, welche Synchros wirklich von denen beauftragt werden und was nur auf Wiederveröffentlichungen basiert und schon wer anders vor Jahren lokalisierte.
Da war in den letzten Jahren nix mit BSAG, NT und SDI.

TGM stimmt und ist natürlich ihr größter Billigschuppen. Daneben gehen die Synchronaufträge an die Cinephon, die ihre besten Zeiten hinter sich haben, und Christa Kistner, deren französische Übernahme vor einiger Zeit man leider auch durchaus kritisch sehen kann.
Think Global nein danke, aber die anderen beiden wären zumindest eine Steigerung zum bisherigen KSM-Studio-Kreis (Kölnsynchron mal ausgenommen).

Mit folgender Aufstellung könnte ich aber durchaus zufrieden sein:
A-Titel -> Kölnsynchron, Christa Kistner/Eclair
B-Titel -> Cinephon, DMT

Den Rest seitens KSM braucht’s nun wirklich nicht.

Guts

Cinephon steht ja wohl an erster Stelle mit Kölnsynchron, auf jeden Fall nicht hinter Eclair welches auf dem abstehenden Ast sitzt.

MTS

Nicht wirklich, denn auf dem absteigenden Ast ist die Cinephon schon bedeutend länger.
Aktuell zwar recht vergleichbares Niveau, aber ich hab’s dann doch schon lieber, wenn in der AL keine ungelernten (Anime-) Fans sitzen. 😉 Und z.B. das Akte X Revival hat man auch nicht nur wegen dem Fehlen von Völz böse in den Sand gesetzt.

Guts

»aber ich hab’s dann doch schon lieber, wenn in der AL keine ungelernten (Anime-) Fans sitzen. 😉«
Ich dachte der wäre weg?

Bei Eclair hätten wir ein ähnliches Problem, man hat sich leider mit dem Thema Anime beschäftigt und ist nicht unvoreingenommen da ran gegangen sondern hat sich einfach jemanden gesucht, der schon damit zu tun hatte. Mir wäre deutlich lieber, wenn man einfach Leute ran lässt, die sonst Realserien gemacht haben und nicht fast ausschließlich Anime. Besonders bei den Anime brauchen wir hinter dem Mikro deutlich mehr Leute statt der Handvoll, die aktuell gefühlt die Hälfte aller Anime-Synchros machen. Da hilft es wirklich nicht, wenn man die Leute auch noch zu anderen Studios holt, damit sie dort auch werkeln und ihren »Stil« aufdrücken können obwohl das Studio selbst genug Leute gehabt hätte.

Also einfach beide Studios meiden, bei Koch Media sind beide eh Mangelware und für Anime wahrscheinlich sowieso nie im Gespräch 😛

shinji

Ach, jetzt weiss ichs wieder!
Du warst doch der jenige, der vor einiger Zeit bei einem Inuyasha Artikel meinte;
»Katharina von Daake führt bei Inuyasha Regie? Dann kaufe ich das nicht!« x-D

Dass du aber den Qualitätsstandard und die bunte Mischung von Sprechern aus jeder Region (mit Ausnahme des ortsansässigen Stammpersonals, welches jedes Gebiet hat!) von DMT höher einschätzt als den von G&G!?! Das ist echt ne gewagte These!
Ich bin mir sicher da würden 8 von 10 Leuten klar widersprechen.

Die neuen Akte X Folgen habe ich mir dir ersten 2-3 Stück versucht anzusehen. weiter bin ich aber nicht gekommen, denn es hat mir synchrotechnisch einfach null Spaß mehr gemacht.
Dass sich da fast nur Dana Scully (Völz mal außen vor) wie eh und je angehört hat und fast jeder Statist und auch Nebenfiguren einfach nur falsch, unnatürlich und aufgesetzt klangen, hätte ich bei so einer Serie nicht für möglich gehalten.
Da ist fast jede Anime-Synchro besser als das da!!!
Das müsste ganz klar Pierre Peter Arnold zu verantworten haben, denn er war ja schließlich der verantwortliche Regisseur, oder irre ich mich gerade?

AnimeFan

Hoffen wir mal dass man jetzt nicht nur Gesamtausgabe/komplett Box bekommt und dass die Preise nicht immer über 100 € überschreiten

Natsu90

An sich habe ich nichts gegen diese Gesamtausgaben/Boxen weil mir geht die Volume Politik der anderen Publisher ziemlich auf die Nerven.Wenn man etwas am Preis drehen könnte das die einzelne Box, oder Gesamtausgabe sich auf 50 bis 70 € einpendeln könnte, das wäre doch mal was.

chana

Vielleicht testen sie es ja eine Weile mit niedrigeren Preisen. Mal sehen was die Zukunft bringt^^

Light

Vielleicht kann die mal wer kontaktieren ob die nen uncut Yu-Gi-Oh raushauen.

Japanischer_Glotzfrosch

Iight dieae Frage stellst du mal an die Amis, die haben die Lizenz für Yugioh

Kazan

Oder ehr Konami, die haben die Rechte an Yu Gi Oh außerhalb Japans.

Hyperion

Hmmm…… vielleicht sollte ich gleich einmal bei Koch Media fragen, ob sie eher bereit sind, die Anime Kinoevents auch in der Schweiz durchzuführen, als dies offensichtlich die alte Führung von KSM war.

Izumi

Sag mal, willst du dein ganzes Leben nur darüber meckern, dass du keine Anime im Kino sehen kannst? Ich glaube, so langsam geht es allen hier auf die Nerven. Wir haben es verstanden, okay? Es gibt noch andere Sachen auf der Welt. Move on.

Hyperion

OK, du hast es verstanden.
Aber offensichtlich haben es die Anime Publisher nicht verstanden. Oder hast du irgendwo eine Antwort von den Publishern gesehen? Irgendeine Reaktion auf das nachweislich fehlerhafte Statement von KSM?

Wenn es dich nervt, steht es dir frei, die deutschen Anime-Publisher darüber zu informieren und zu bitten, dass endlich der Sachverhalt geklärt wird.
So lange es jedoch kein sachliches Statement von den Publishern gibt (jene von KSM war keines) und die Anime-Fans in der Schweiz benachteiligt werden, ändert sich an mein Verhalten weiterhin nichts. Warum sollte ich auch?

Thobias

Selbst wenn das Statement falsch sein sollte lohnt es sich für die 200-300 Schweizer Hanseln nicht, einen Kino-Release aufzuziehen. Das lohtn sich nicht mehr richtig für Österreich, und die sind EU mit Euro etc. pp.
Wenn du BWL’er bist, was du ja überall erwähnst, dann solltest du wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen.

Hyperion

KSM sprach aber bei NGNL von 1350 Tickets und nicht von 200-300.

Und es gibt Titel, die wesentlich mehr Potential haben als NGNL (z.B. Your Name oder Weathering with you).

Robin

Ich glaub das war auf die Schweiz bezogen

Hyperion

Nein, das war recht klar von KSM beschrieben, dass sie dies anhand der 5.5 Mio. Einwohner in der deutschsprachigen Schweiz berechnet wurde und nicht anhand der über 8 Mio. Einwohner in der gesamten Schweiz.

Broly wurde in der deutschsprachigen Schweiz in den Sommerferien gezeigt (sicherlich kein ideales Datum) und generierte trotzdem noch 2.1k Tickets.

Würde man die Westschweiz jeweils mitrechnen, würden die Zahlen viel höher sein, da dort Manga/Anime viel besser etabliert ist. Broly brachte dort 4k Tickets (was eigentlich für deren Verhältnisse eher tief ist).
Die westschweizer Convention »Polymanga« hatte dieses Jahr wieder über 40k Besucher. In Deutschland ist nur die Dokomi grösser als die Polymanga.

Also nein, KSM hat auf keinen Fall die gesamte Schweiz mitgerechnet (und dies auch nie behauptet). Hier haben sie ihren Statement sogar sehr genau aufgezeigt, wie sie zur Zahl kamen. Gerade deshalb ist es ja auch nun für die Publisher schwer zu erklären, warum dies nicht rentabel sein soll.

8149

»Probleme anderer interessieren mich nicht und ich will nix von ihnen hören REEEE« – you

shinji

„Ich glaube, so langsam geht es allen hier auf die Nerven. Wir haben es verstanden, okay? Es gibt noch andere Sachen auf der Welt. Move on.“
Da glaubst du aber falsch!
Ich lebe zwar nicht in der Schweiz, habe aber vollstes Verständnis dafür, dass Kollege Hyperion sich über diese Benachteiligung beschwert!
Nur weil dieses Problem nicht einen selbst betrifft, muss man nicht so Hate-Welle gegen ihn schieben?
Kannst du ihn nicht einfach ignorieren, wenn es dich nervt?
Zumal er nicht auch nie mit aggressiven Tönen um sich schmeisst… 🙄

Sich einfach mal vorstellen, wie es wäre, wenn man für eine Kinovorstellung 200km+ fahren müsste, bei Vorstellungen die immer ab 20Uhr beginnen?
Würdest du das an seiner Stelle gut finden?
Er hat alles Recht dazu!

Izumi

Du verstehst da aber sehr viel falsch. Es geht nicht darum, dass er sich beschwert. Da hat er jedes Recht zu. Es geht mir darum, dass er es unter jedem Post thematisieren muss, der nur im Ansatz etwas damit zu tun hat, was weniger als nichts bringt und ermüdend ist. 😉
Ich habe auch Sachen, die ich nicht verstehe und ungerecht finde, aber glaubst du wirklich, es bringt was, sich in den Kommentaren aufzuregen? Tut mir ja leid, dass du es missverstanden hast – ich habe keine »Hate-Welle« geschoben ^^

Railgun

Ganz im ernst, ich lebe in der Schweiz und selbst mich nervt es ein wenig. Es ist sein gutes Recht darüber zu jammern da geb ich dir recht, jedoch werde ich es nie verstehen weshalb. Ich Wohne jetzt auch nicht gerade in der Nähe der Grenze und nehme für gewisse Filme gerne einen längere Weg in kauf um ins Kino zu gehen (Mit Auto je nach Verkehr 90 Minuten mit dem Zug mind. 2 Stunden), und das trifft nicht nur auf Animes zu. Ich gehe aber aus Prinzip nicht in Schweizer Kinos, da sie schlicht weg scheiße sind. Sie sind überteuert (gute das ist in der Schweiz alles) und das bei all mir bekannten Kinos mitten im Film ne Pause reingedrückt wird nervt gewaltig, war aus diesen Gründen seit über 10 Jahren in keinem Schweizer Kino mehr, daher verstehe ich nicht weshalb man so dringend Anime Filme bei uns im Kino haben muss, unsere Kinos sind wirklich nicht zu gebrauchen leider~

Hyperion

Leider gibt es ebnenfalls Leute, die zumindest unter der Woche nicht die Zeit haben, so lange Wege bis über die Grenze zu fahren.
Der Vorteil dieser Events ist es ja auch, dass Anime-Filme dezentral (also für viele Leute auch in ihrer Nähe) gezeigt werden; oft sind es ja über 200 Kinos. Bei einer normalen Kinoverwertung wären es viel weniger Kinos, die einen Anime-Film zeigen.

Pausen gibt es eigentlich nicht mehr. In den letzten Jahren hatte ich nur bei Detective Pikachu eine Pause. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Ich verstehe auch, dass einige Leute genervt sind. Willkommen im Club! Ich bin auch genervt, dass die deutschen Publisher nicht antworten und endlich plausible Gründe nennen.
Denn nein, das Statement von KSM beinhaltete keineswegs plausible Gründe. Je mehr ich recherchierte, desto mehr inhaltliche Fehler fand ich und desto mehr bin ich überzeugt, dass eine Durchführung dieser Events in der Schweiz sowohl juristisch wie auch wirtschaftlich ohne Probleme möglich ist.
Vielleicht ist dies aber auch der Grund, warum die Publisher nun schweigen. Es scheint so, als ob ihnen einfach die Arbeitsmotivation hierzu fehlt. Dies können sie aber unmöglich als Grund öffentlich angeben.

Robin

Solang sich die Übernahme nicht negativ auf die Qualität auswirkt und die Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze behalten soll mir das recht sein.

hey ho

es gibt nur eine Sache die ich wirklich brauche sei es von KSM, Peppermint oder Kaze und zwar Schuber-boxen pro Staffel mit möglich einheitlichem design! das ist der Hauptgrund wieso ich mir teils Lieblingstitel nicht geholt habe. ich zahle lieber 100€ für eine Gesamtbox auf einen schlag (z.B. orange) als 30€ pro vol. in dünner pappe ohne Schuber zum schützen (siehe ACCA). bei titeln mit 12 folgen sollte man eh besser auf eine Gesamtbox setzten. aber selbst wenn jede vol/box einzeln released wird sollte ein Schuber bei sein wenn man schon über 100 bzw. 200€ teilweise für eine komplette Staffel/Serie ausgibt tun einem die 10€ oder so an Schuber Kosten nicht weh

Guts

»…und kennen die Zielgruppen sehr gut.«
Im dt. Anime-Segment erfahrungsgemäß kein gutes Zeichen xD

Natsu90

Das habe ich auch gedacht,als ich es gelesen habe😅😂

Mana

Na hoffentlich kennt man dann nicht nur eine Seite von Fans…

Kazan

In Italien hat Koch Media ein eigenes Anime-Label. https://www.animefactory.it/ Auch wenn es nicht der deutsche Markt ist, hat man zumindest dort schon Erfahrung mit der Zielgruppe.

Guts

Genau das ist das Problem, Erfahrung mit der Zielgruppe heißt auch, dass man eventuell auch weiß wie gering die Ansprüche der deutschen Community sind 😉

PS: Anime Factory könnte ich mir tatsächlich als neuen Namen für KSMAnime vorstellen, kling jedenfalls deutlich besser.

TheBeron

Vielleicht überdenken sie ja dann mal ihre Simulcast-Politik

Zwarte Piet

vielleicht wird jetzt auch endlich mal der kunden support von ksm freundlich, bisher ist der nämnlich unter aller sau

Aylin von KSM Anime

Dass wir unfreundlich sind, können wir so nicht bestätigen :-O Wir versuchen immer, eine Lösung zu finden.

Hyperion

Leider muss ich sagen, dass ich von mehreren Anime-Fans gehört habe, dass sie bei KSM nicht freundlich behandelt wurden.
Auch meine Erfahrung ist leider, dass Antworten doch meist sehr unfreundlich und recht herablassend formuliert wurden.

Auf meine letzte Anfrage (dass man mir bitte das Statement vom BAK zustellt, welches KSM erhalten hat) bekam ich nie eine Antwort. Lösungsvorschläge von meiner Seite wurden offensichtlich nicht analysiert oder missinterpretiert.

In meinem Fall antwortet mir KSM nicht und hat mich auf Twitter blockiert. Dies ist natürlich auch eine Lösung, jedoch keine kunden-orientierte.

Ich bin gerne bereits lösungs-orientiert das Problem zu diskutieren und eine Lösung zu finden (bzw. habe ich eigentlich bereits eine vorgeschlagen, die aber nicht beachtet wurde). Offenbar möchte jedoch KSM nicht diesen Weg gehen.

Light

Warum sollte ein Publisher Lösungen mit einem Kunden über Kinoausstrahlungen in einem anderen Land treffen, komm mal auf den Boden der Tatsachen zurück. Sowas entscheiden die intern.

Hyperion

Ich habe auch nirgends geschrieben, dass sie dies tun sollten.
Jedoch habe ich meine Unterstützung (kostenlos!) angeboten, falls dies KSM eine Hilfe sein könnte.

Kurz gesagt war jedoch das Szenario:
KSM: »Lösung A geht leider rechtlich nicht.«
Ich: »Hier ist Lösung B, habe ich alles mit Behörden abgeklärt. Lösung A geht gem. Behörden jedoch auch.« (inkl. Statements der Behörden)
KSM: »Lösung C geht finanziell nicht. Und die Behörden haben uns etwas anderes gesagt.« (ohne Statement der Behörde zu liefern).

KSM darf Lösung A + B gerne analysieren und bei Unklarheiten bei mir fragen. Entscheiden sollten sie es aber intern.
Aber es ist aus meiner Sicht nicht korrekt, dass man so tut, als hätte ich »Lösung C« geliefert, welches auch für mich klar ist, dass dies nicht geht (und deshalb auch nie vorgeschlagen habe).

Light

Naja.. entweder die Behörden haben KSM was anderes gesagt und die möchten dir keine Statements leaken die sie privat erhalten haben. Oder es ist ein finanzielles Risiko seitens KSM und die möchten das nicht öffentlich sagen wegen einem Shitstorm da viele Fans meinen Publisher dürften nicht wirtschaftlich denken (dürfen sie, sollten sie auch aber dazu auch auf Kundenzufriedenheit achten).

Hyperion

Das Statemen, welches KSM vom BAK erhalten hat, ist sicherlich nicht privat. Sie dürfen es weiterleiten und da sich dieses mit jenem Statement widerspricht, welches ich erhalten habe. Dann müsste das BAK erklären, warum sie solch unterschiedliche Statements geben.

Ich habe vor ca. 1.5 Jahren bereits die Publisher per Mail angefragt und kein einziger sprach von Wirtschaftlichkeit (auch KSM nicht); und ausser KSM seit Anfang 2019 auch weiterhin keiner. Dafür fast alle sprechen von »Sprachrestriktionen« (Einverleiherklausel), Dies hat mir wie gesagt das BAK widerlegt.

Natürlich müssen die Publisher wirtschaftlich denken. Ich bin BWL-Absolvent und verstehe dies entsprechend.
KSM sprach davon, dass 1’350 Tickets viel zu wenig wäre (bei NGNL), damit der Aufwand gedeckt wird.
In den letzten 3 Jahren gab es aus der Türkei jeweils 10-20 Kinostarts in der Schweiz; im Schnitt wurden in allen 3 Jahren im Schnitt unter 1’000 Tickets verkauft. Diese müssten ja dann auch grösstenteils unrentabel sein. Trotzdem hat keine Partei (Kino, Lizenzgeber, Filmverleih, etc.) reagiert und zeigen weiterhin Filme aus der Türkei in den Kinos.
Und dies ist ein Beispiel (Land) von vielen. Ca. 20% der Kinostarts in der Schweiz generieren unter 1’000 Tickets. Trotzdem werden Filme dieser Art weiterhin gezeigt, was wohl zeigt, dass dies doch rentabel ist (nicht die grossen Beträge, aber die Kosten sind offenbar gedeckt).

Warum also Filme mit <1'000 Tickets rentabel sind, KSM mit vermuteten 1'350 Tickets hingegen nicht, konnte mir KSM nicht erklären.

Light

Die haben eine eigene Auffassung von rentabel. Ich würde eher sagen es ist nicht rentabel genug und lohnt sich daher nicht irgendwelche Ressourcen dafür aufzubringen da steckt man die Zeit lieber in andere Projekte. Ich würde auch keine Kinoevents veranstalten wenn ich damit nur wenig Gewinn machen würde, wenn ich mich in der Zeit um andere Sachen kümmern könnte die mehr bringen.

Hyperion

Für Deutschland und Österreich ist es offenbar rentabel genug.
In den ersten Anime-Kinoevents wurde dies in ca. 10 deutschen und ca. 2 österreichischen Kinos durchgesetzt. War damals offenbar rentabel (und keiner wusste damals, dass es heute oft über 200 Kinos sind).

Der Aufwand, die Events in z.B. 5-10 Schweizer Kinos durchzuführen, ist ähnlich wie diese in 5-10 zusätzlichen Kinos in DE/AT duchzuführen.
Dafür sind die Einnahmen pro Besucher höher, da die Ticketpreise hier spürbar höher sind, der Franken seit Jahren stärker als der Euro ist und die Umsatzsteuer wesentlich tiefer ist.

Zwarte Piet

Ich habe euch auch mal geschrieben & die Antwort die ich bekam war so was von Rotzfrech das ich fast von meinem Stuhl gefallen wäre…. Leider hab ich die Mail schon lange gelöscht sonst würde ich das hier als Beweis mit posten.

Aylin von KSM Anime

Schade, dass du sie nicht mehr hast. Es ist definitiv nicht unsere Absicht, jemanden vor den Kopf zu stoßen.

Hyperion

Also ich hätte die Antwort-Mails grösstenteils und bei der ältesten Anfrage – wo ich sie wohl nicht mehr habe – ein gutes Gedächnisprotokoll. 😉

Czubi

Servus, was geht?

Jap, ich bin es nochmal und habe mich mal über das damalige TV Programm in Italien schlau gemacht und verschiedene Foren durchforstet. Warum? Weil Koch Media bekannt für den italienischen Animemarkt ist, wie ich von euch unter dieser News mitbekommen habe. Und da lief SEEEEHR VIEL. Sogar so viel, das selbst Japan sagt, wenn es um TV-Ausstrahlungen geht, ist Italien der Top Kandidat. Ich hoffe ja wirklich, dass Koch Media uns einige Klassiker wie Samurai Pizza Cats, Candy Candy, Angel das Blumenmädchen, Precure Max Heart, Precure Splash Star, Yes! Precure 5, Yes! Precure 5 GoGo, Yu Yu Hakusho, Card Captor Sakura, Shugo Chara, Lupin the 3rd und viele mehr bescheren könnte 🙂 Das wäre echt super. Ich erhoffe mir vielleicht zu viel. aber diese Situation öffnet viele Türen und lässt an mehr glauben!!! OK LEUTE! Ich präsentiere euch nun die TV Liste von Italien von 1978 bis 2011! Seit gespannt! Es sind wirklich viele interessante Titel dabei! Googelt, sucht auf Youtube, ect. um euch darüber zu informieren! Mein wohl längster Kommentar hier auf Anime2You überhaupt! Vielen Dank im Voraus für eure Mühe, das ihr euch Zeit für meinen Kommentar genommen habt. Und Danke an Anime2You, dass ihr euch mit meinem ultra langen Kommentar befasst habt 🙂 Ich hoffe ja, dass dieser hier angenommen wird.

Hier sind die Serien im TV vom Jahre 1978 bis 2011.

Als Sender Vergleich:

Italia 1/Rai 1/Rai 2/Canale 5/Lokalsender = RTL2/ZDF/Tele5
MTV Italy = MTV Germany
Hiro, Man-Ga, Italia Teen Television, Junior TV = Pay TV/Animax

1978

Iruka to shoonen – Rai 2

Gab es auch in Deutschland:

Heidi – Rai 1
Kimba der weiße Löwe – Lokalsender

1979

Ie Naki Ko – Rai 1
Ufo Robot Grendizer – Rai 2
Captain Harlock (Serie 1) – Rai 2
Lupin III (Serie 1) – Lokalsender
Wakusei robot Danguard Ace – Lokalsender
Chack der Bieber (s.1) – Lokalsender
Uchu no kishi Tekkaman – Lokalsender
Kootetsu Jeeg – Lokalsender
Machine Hayabusa – Italia 1
Genshi shonen Ryu – Italia 1
Great Mazinger – Canale 5

Gab es auch in Deutschland:

Es war einmal – Rai 2

1980

Mazinger Z – Rai 1
Huckleberry Finn – Rai 1
Blocker Gundan IV Machine Blaster – Rai 2
Wakakusa no Charlotte – Italia 1
Babel Nisei – Italia 1
Getter Robot (s.1 & s. 2) – Italia 1 & Rete A
Futago no Monchhichi – Canale 5
Kurenai Sanshiro – Lokalsender
Kosoku Denjin Albegas – Odeon TV
Astroganger – TMC
Kido senshi Gundam – TMC
Uchu kubo Blue Noah – Rete A
Muteki kojin Daitarn 3 – Rete A
Goku no daiboken – Rete A
Candy Candy – Rete A
Paul no miracle daisakusen – Lokalsender
Magune robot Ga-kin – Lokalsender
Wanpaku omukashi Kum Kum – Lokalsender
Uchu senkan Yamato & Uchu senkan Yamato II – Lokalsender

Gab es auch in Deutschland:

Chack der Bieber (s.2) – Canale 5
Anne mit den roten Haaren – Rai 1
Perrine – Italia 1
Choppy und die Prinzessin – Lokalsender

1981

Kojira no Josephina – Rete A
Mirai robot Daltanias – Italia 1
Lupin III (Serie 2) – Italia 1
Chojin sentai Balatack – Lokalsender
Majokko Meg Chan – Rai 2
Chodenji robot Combattler V – Lokalsender
Miracle shojo Limit Chan – Lokalsender
Uchu majin Daikengo – Lokalsender
Ogon Bat – Lokalsender
Kagaku ninja tai Gatchaman – Canale 5
Tosho Daimos – Lokalsender
Groizer X – Canale 5
Toshi Gordian – Lokalsender
Kabatotto – Lokalsender
Koguma no Misha – Lokalsender
Andesu Shonen Pepero no boken – Canale 5
Cho Supercar Gattiger Italia 1
Manga sarutobi Sasuke – Canale 5
SF Saiyuki: Starzinger – Lokalsender
Kaiketsu Tamagon – TM
Muteki robot Trider G7 – Rete A
Muteki chojin Zanbot 3 – Lokalsender

Kam auch in Deutschland:

Pixi im Wolkenkuckucksheim – Lokalsender
Angel das Blumenmädchen – Lokalsender
Belle und Sebastian – Italia 1
Mila Superstar (Erste Hälfte) – Lokalsender
Prinz Arthus – Italia 1
Sindbad – Rai 1
Tom Sawyer – Rai 1

1982
Cyborg 009 – Italia 1
Angie Girl – Italia 1
Akakichi no eleven – Italia 1
Astroboy – Rai 1
Animation Kikou Marco Polo no Bouken – Lokalsender
Uchu senshi Baldios – Lokalsender
Kerokko Demetan – Italia 1
Mori no yoki wa kobitotachi Belfy to Lilibit – Italia 1
Yokai ningen Bem – Rete 4
Fushigi na Melmo -Rete 4
Time Bokan series: Yattodetaman – Italia 1
Jetter Mars – Lokalsender
Hoshi no ko Chobin – Italia 1
Mirai shonen Conan – Rete 4
Ai no gakkou Cuore monogatari – Rete 4
Doraemon – Rai 2
Daiku maryu Gaiking – Lokalsender
Galaxy Express 999 – Rai 2
Chogattai majutsu robot Ginguiser – Rete 4
Uchu taitei God Sigma – Lokalsender
Hyakujuo Golion – Canale 5
Sengoku majin GoShogun – Canale 5
Hyoga senshi Guyslugger – Lokalsender
Sarutobi Ecchan – Rete 4
Gasshin sentai Mekander robot – Lokalsender
Hurricane Polymar – Rete 4
Ninpu Kamui Gaiden – Rete 4
Kyoryu senso Aizenbogu – Lokalsender
Sasurai no Taiyo – Lokalsender
Umi no Triton – Lokalsender
Ace o nerae! – Rete 4
Mahou shojo Lalabel – Italia 1
Sougen no Shoujo Laura – Canale 5
Microid S – Italia 1
Ashita he attack – Italia 1
Seigi o aisuru mono Gekko Kamen – Lokalsender
Norakuro – Rai 1
Wakakusa monogatari yori Wakakusa no yon shimai – Canale 5
Manga Sarutobi Sasuke – Lokalsender
Manga sekai musashi banashi – Lokalsender
Mahou tsukai Sally – Italia 1
Ashita no Joe – Rete 4
Koya no shoonen Isamu – Rete 4
Tsuri kichi Sanpei – Rete 4
Boken shoonen Shadar – Italia 1
Kagaku Bokentai Tanser 5 – Canale 5
UFO senshi Dai Apolon – Lokalsender
Odysseus 31 – Rai 1
Tiger Mask & Tiger Mask nisei – Rete 4

Kam auch nach Deutschland:

Hallo Kurt – Italia 1
Die Schatzinsel – Rai 1
Lady Oscar – Italia 1
Nills Holgersson – Rai 1
Pinocchio – Canale 5
Die Königin der tausend Jahre – Rete 4
Speed Racer – Lokalsender
Puschel das Eichhorn – Italia 1

1983
Ganba no boken – Lokalsender
Maho no princess Minky Momo – Rete 4
Time Bokan – Lokalsender
Kazefuna shojo Templechan – Lokalsender
Time bokan series Yatterman – Rete
Kaibatsu Kun – Italia 1
Zukkoke night Don De La Mancha – Lokalsender
Don Dracula – Lokalsender
Tobidase! Machine hiryu – Lokalsender
Mechan to Dotakon – Italia 1
Honey Honey no suteki na booken – Italia 1
Dr. Slump Arale-chan – Rete 4
Manga Furusato Mukashi Banashi – Lokalsender
Rocky und seine Freunde – Lokalsender
Ganbare! Genki – Lokalsender
Kagaku ninja tai Gatchaman II – Italia 1
Dash Kappei – Euro TV
Boken korobokkuru – TMC
Arrow embleme grand prix no taku – Rete A
Hello! Sandybelle – Rai 1
Manga Mitokomon – Lokalsender
Nobara no Julie – Rete 4
Urusei Yatsura (Erste Teil) – GBR
Maho tsukai Chappy – Italia 1
Mu no hakugei – Italia 1
Dokaben – Lokalsender
Tondemo senshi Muteking – Lokalsender
Kashi no Ki Mokku – Rai 1
Yakyukyo no Uta – Lokalsender
Sasurai no shojo Nell – Rete 4
Tobidase! Bacchiri – Lokalsender
Uchu senkan Yamato III – Rete 4
Maeterlinck no aoi tori – Tiltil Mityl no booken – Italia 1
Inakappe taisho – Lokalsender
Chodenji machine Voltes 5 – Rete A

Kam auch in Deutschland:

Jackie und Jill – Die Bärenkinder vom Berg Tarak – Lokalsender
Bob der Flaschengeist – Lokalsender
Mila Superstar (Zweite Hälfte) – Italia 1
Lucy in Australien – Italia 1
Superbuch – Rete 4

1984
Ginga senpo Briger – Canale 5
Hoero, Bun Bun! – Italia 1
Tentomushi no Uta – Euro TV
Ochamegami Monogatari Korokoro Polon – Italia 1
Hajime ningen Giatrus – Rete 4
Gowapper 5 Godam – Rai 1
Rokushin gattai God Mars – Lokalsender
Paris no Isabelle – TMC
Kinpatsu no Jeanie – Junior TV
Hokuto no Ken (s.1) – Lokalsender
Himitsu no Akko-chan (s.1) – Italia 1
Nanako SOS – Italia 1
Tokimeki Tonight – Lokalsender
Cybot robotti – Lokalsender
Paman – Lokalsender
Tetsujin 28 Go – Lokalsender

Kam auch in Deutschland:

Die Geheimnisvollen Städte des Goldes – Rai 2
Niklaa, ein Junge aus Flandern – TMC
Sherlock Holmes – Rai 1
Georgie – Italia 1
Nadine – Stern der Seine – Italia 1
Die Kinder von Berghof – Italia 1
Tao Tao – Rai 1

1985
Honoo no Alpen Rose – Rete 4
Kyoryu tankentai Born Free – Rete 4
Time bokan series Time Patrol tai Otasukeman – Euro TV
Aku Daisakusen Srungle – Odeon TV
Devilman – Lokalsender
Manga Aesop Monogatari – Lokalsender
Mahou no yousei Persia – Rete 4
Ippatsu Kanta Kun – Lokalsender
Garasu no kamen – Italia 1
Ikkyu-san – Lokalsender
Mahou no tenshi Creamy Mami – Italia 1
Ore wa Teppei – Euro TV
Kyojin no Hoshi (s.1 -3) – Italia 7

Kam auch in Deutschland:

Das Mädchen von der Farm – Italia 1
Alle meine Freunde – Rai 1
Frau Pfeffertopf – Rete 4
Rock’n Roll Kids – Italia 1
Ein Super Trio (s.1 & s.2) – Italia 1
Der kleine Prinz – Rete 4
Rascal, der Waschbär – Italia 1

1986
Kagaku ninja tai Gatchaman F – Italia 1
Video senshi Lazerion – Lokalsender
Haikara-san ga tooru – Euro TV
Mahou no star Magical Emi – Italia 1
Tongariboshi no Memol – Italia 1
Attacker You! – Rete 4
Ninja Hattorikun – Euro TV
Choujiku – Lokalsender
Serendipity monogatari Pure Shima no Nakama Tachi – Rai 1
Ashita Tenki ni Nare – Italia 1

Kam auch in Deutschland:

Familie Nikolaus – Italia 1
Captain Tsubasa & Shin Captain Tsubasa – Italia 1
Die kleine Prinzessin Sara – Italia 1
Im Land des Zauberers von Oz – Italia 1

1987
Hai! Step Jun – Italia 1
Lupin III (Serie 3) Italia 1
Maple Town monogatari – Italia 1
Chijo Saikyo No Export Team G.I. Joe – Odeon TV
Hokuto no Ken (s.2) – Lokalsender
Mahou no idol pastel Yumi – Italia 1

Kam auch in Deutschland:

Alice im Wunderland – Italia 1
Wunderbare Pollyanna – Italia 1
Saber Rider and the Star Sheriffs – Italia 7

1988
Oh Family! – Italia 1
Koala boy Kocky – Italia 1
Urusei Yatsura (Zweite Teil) Odeon TV
Igano Kabamaru – Odeon TV
Touch – Italia 1
Hyatari Ryoko – Italia 1
Bosco Adventure – Italia 1
Mahou no Mako-chan Italia 1

Kam auch in Deutschland:

Abenteuer im Maulwurfsland – Odeon TV
Die kleinen Superstars – Italia 1
Kickers – Italia 1
Eine fröhliche Familie – Italia 1

1989
Shin Maple Town monogatari Palm Town – Italia 1
Kimagure Orange Road – Italia 1
Maison Ikkoku – Junior TV
What’s Michael? – Italia 1
Sekai meisaku dowa series – Lokalsender
Kiko senki Dragonar – Lokalsender
Lady Lady!! & Hello! Lady Lynn – Italia 1
Shoukoushi Cedie – Italia 1
Dondon Domeru to Ron – Italia 1
Miracle Giants Domu kun – Italia 7

Kam auch in Deutschland:

Dragon Ball – Junior TV
D’Artagnan und die drei Musketiere – Italia 1
Grimms Märchen – Canale 5

1990
Saint Seiya (s.1) – Odeon TV
Saint Seiya (s.2) – Italia 7
Yoroiden samurai troopers – Italia 7
Yawara! – Junior TV
Dirty Pair – Odeon TV
Himitsu no Akko-chan (s.2) – Italia 1
Onegai! Samiadon – Rai 1

Kam auch in Deutschland:

Miyuki – Junior TV
Peter Pan – Italia 1

1991
Mahou no angel Sweet Mint – Canale 5
Oraa Guzura dado – Italia 7
Motori in pista – F – Italia 7
Ashita no Joe II – Italia 7
Cats torinden teyande – Odeon TV

Kam auch in Deutschland:
Das Dschungelbuch – Italia 1
Die Macht des Zaubersteins – Italia 1
Das Geheimnis von Daddy Langbein – Italia 1
Robin Hood – Canale 5

1992
Yoroshiku Mechadock – Italia 7
Yume miru Topo Gigio – Canale 5
Idol densetsu Eriko – Italia 1
Christopher Colombus – Canale 5
Idol tenshi, yokoso Yoko – Italia 1
Ace o nerae! (Beide OVA Serien) – Italia 1
Huckleberry Finn Monogatari – Italia 1
The Kabocha Wine – Italia 7

Kam auch in Deutschland:
Marina die kleine Meerjungfrau – Italia 1

1993
Moero! Top striker – Italia 1
Tanken Gobrin Tou – Italia 1

Kam auch in Deutschland:

Die singende Familie Trapp – Canale 5
Der gestiefelte Kater – Italia 1

1994
Dragon League – Junior TV
Ashita e Free kick – Italia 1
Esper Mami – Italia 1
Anime himitsu no hanazono – Italia 1
Flanders no inu: Boku no Patrasche – TMC
Tanoshi Moomin ikka booken nikki – Italia 1

Kam auch in Deutschland:

Missis Jo und ihre fröhliche Familie – Italia 1
Jeannie – Italia 1
Hanni und Nanni – Italia 1
Bushbabies – Italia 1

1995
Space Oz no boken – Italia 1
Minky Momo Yume wo Dakishimete – Italia 1
Anime sekai no dowa – Italia 1
Hana no Mahou Tsukai Marybell – Italia 1

Kam auch in Deutschland:

Ranma 1/2 – TMC
Sailor Moon – Canale 5
Sailor Moon R – Canale 5
Planet der Dinosaurier – Italia 1
Super Pig – Lokalsender
Z wie Zorro – Italia 1

1996
Miracle Girls – Canale 5
Hime-chan no ribbon – Canale 5
Kaito Saint Tail – Canale 5
Honoo no Toukyuuji Dojji Danpei – Junior TV
Tico – Ein toller Freund – Rete 4
Patlabor – Italia 7
Mahou Tsukai Sally (remake) – Italia 1

Kam auch in Deutschland:

Däumelinchen – Italia 1
Rock’n Cop – Italia 1
Sailor Moon S – Rete 4
Sailor Moon Super S – Rete 4

1997
Tenchi Muyo! Ryo-Ohki – Junior TV
Street Fighter II Victory – Junior TV
Magic Knight Rayearth (s.1 & s.2) – Italia 1
Marmalade Boy – Canale 5
Cho Robot Seimeitai Transformer Beast Wars – Italia 1
Uchh no kishi Tekkaman Blade – Italia 1
Virtua Fighter – Junior TV

Kam auch in Deutschland:

Die Champions – Anpfiff für elf Freunde – Italia 1
Die Schwarzen Brüder – Italia 1
City Hunter & City Hunter 2 – Italia 7
Slayers & Slayers Next – Italia 1
Sailor Moon Sailor Stars – Rete 4

1998
B’t X – TMC
Gokinjo monogatari – Italia 1
Dragon Quest – Junior TV
Majokko Tikkuru – Lokalsender
Time travel Tondekeman! – Lokalsender

Kam auch in Deutschland:

Slayers Try – Italia 1
Card Captor Sakura (s.1) – Italia 1

1999
Alexander – MTV
You are under arrest! – Rai 1
Kam auch nach Deutschland:
Cowboy Bebop – MTV
Captain Tsubasa J – Italia 1
Monster Rancher – Rai 2
Drei kleine Geister – Italia 1

2000
Himitsu no Akko-chan (s.3) – Italia 1
Kodomo no omocha – Italia 1
Slam Dunk – MTV
Wedding Peach – Italia 1
Mizuiro Jidai – Italia 1

Kam auch nach Deutschland:

The Vision of Escaflowne – MTV
Trigun – MTV
Digimon 01 – Rai 2
Dragon Ball Z – Italia 1
Golden Boy – MTV

2001
Berserk – Italia 1
Excel Saga – MTV
Mahou no Stage Fancy Lala – Italia 1
Mahoujin Guru Guru – Rai 2
Daa! Daa! Daa! – Rai 2
Yume no crayon okoku – Italia 1
Medabots – Rai 2

Kam auch in Deutschland:

Digimon 02 – Rai 2
Pokemon: The Johto Journeys – Italia 1
Pokemon: The Johto League Champions – Italia 1
One Piece – Italia 1
Dragon Ball GT – Italia 1
Dr. Slump (Remake) – Italia 1
Gundam Wing – Italia 1
Inuyasha (s.1) – MTV
Yu Yu Hakusho (s. 1 & s. 2) – La 7
DoReMi (s.1) – Italia 1
Neon Genesis Evangelion – MTV
Card Captor Sakura (s.2 & s.3) – Italia 1

2002
Daisuki! BubuChacha – Rai 2
Strange Dawn – Rai 2
SuperDoll Rika-Chan – Rai 2
Ojaru-Maru – Italia 1
Cyborg Kuro Chan – Italia 1
Gensomaden Saiyuki – MTV
Kare Kano – MTV

Kam nach Deutschland:

Detektiv Conan – Italia 1
Digimon Tamers – Rai 2
Flint Hammerhad – Italia 1
Hamtaro kleine Hamster, große Abenteuer – Italia 1
DoReMi (s.2) – Italia 1

2003
Fortune Quest L – Italia 1
Oniisama e… – Italia 7 Gold
Cosmowarrior Zero – Italia Teen Television
Hungry Heart – Italia Teen Television
Doraemon (neuere Folgen) – Italia 1
Full Metal Panic! – MTV
GTO – Great Teacher Onizuka – MTV
Ghost Sweeper Mikami – Italia 1
Mushrambo – Fox Kids
Super Gals! Kotobuki Ran – Rai 2
Denno Boken ki Web Diver – Italia Teen Television
Corrector Yui – Italia Teen Television

Kam auch nach Deutschland:

Beyblade – Italia 1
Beyblade V-Force – Italia 1
DoReMi (s.3) – Italia 1
Pokemon: The Master Quest – Italia 1
Yu-gi-oh! – Italia 1

2004

Juni senshi bakuretsu Eto Ranger – Italia Teen Television
Akachan to Boku – Italia Teen Television
Cho senshi Borgman – Italia Teen Television
Cinderella Boy – MTV
Clamp Detectives – Italia Teen Television
Cosmic baton girl Comet-san – Italia Teen Television
Doki Doki Densetsu Mahoujin Guru Guru – Rai 2
Gear Fighter Dendoh – Rai 2
Last Exile – MTV
Bakusou Kyoudai Let’s & Go – Italia Teen Television
Lost Universe – Italia Teen Television
Meremanoid – Odeon TV
Tokyo Mew Mew – Italia 1
Hana Yori Dango – Italia Teen Television
Ashita no Nadja – Rai 2
Nurse Angel Ririka SOS – Italia Teen Television
Shin Hakkenden – Italia Teen Television
Zoids – Italia Teen Television
Wolf’s Rain – MTV

Kam auch nach Deutschland:

Pokemon: Advanced – Italia 1
Beyblade G-Revolution – Italia 1
Captain Tsubasa 2001 – Italia 1
Inuyasha (s.2) – MTV
Power Stone – Italia Teen Television

2005
Abenobashi Maho Shotengai – MTV
Burn-up Excess – GXT
Mon Colle Knights – Rai 2
Shin Megami Tensei – Devichil – Italia Teen Television
Kyo kara ore wa – 7 Gold
Full Metal Panic? Fumoffu – MTV
F-Zero Falcon Densetsu – Jetix
Inuyasha (s.3 & s.4) – MTV
I wish you were here – MTV
Rurouni Kenshin – Meiji Kenkaku Romantan – Tsuioku Hen – MTV
DoReMi (s.4) – Italia 1
Wagamama Fairy Mirumo de Pon! – Italia 1
Saint Luminous Jogakuin – Lokalsender
Sanchome no Tama: Uchi no Tama Shirimasenka? – Italia 1

Kam auch nach Deutschland:

City Hunter 3 & City Hunter 91 – MTV
DNA² – GXT
MegaMan: NT Warrior (s.1 & s.2) – Jetix
X – GXT
Pretty Cure – Rai 2
Shaman King – Italia 1
Shin Chan – Italia 1

2006

Sousei no Aquarion – MTV
BECK – Mongolian Chop Squad – MTV
Burst Angel – GXT
Sunabozu – GXT
Go! Go! Itsutsugo Land – Jetix
Dai-Guard – Rai Futura
FullMetal Alchemist – MTV
Kaiketsu Zorori (s.1) – Rai 2
Inuyasha (s.5) – MTV
Keroro Gunso – Italia 1
Kirby – Italia 1
Love Hina – Telepuglia 9
Samurai 7 – GXT
Shin Tenchi Muyo! – Super 3
Mahou Shoujo Tai Arusu – Raisat Smash Girls
Yume Senshi Wingman – Telepuglia 9
Yu Yu Hakusho (s.3 & s.4) – MTV
Kam auch nach Deutschland:
Pokemon: Advanced Battle – Italia 1
B-Daman – Cartoon Network
Naruto – Italia 1
Yu-Gi-Oh! GX – Italia 1

2007
Pretty Cure Max Heart – Rai 2
Bakuretsu Hunter – La 7 Cartapia
Bobobo-bo Bo-bobo – Jetix
Gintama – MTV
Guru Guru Town Hanamaru-kun – Boomerang
Hunter X Hunter – Italia 1
Kouchuu Ouja Mushiking – Mori no Tami no Densetsu – Italia 1
Inuyasha (s.6) – MTV
Mermaid Melody Pichi Pichi Pitch & Mermaid Melody Pichi Pichi Pitch Pure – Italia 1
Najica Blitz Tactics – GXT
Nana – MTV
Oban Star Racers – Jetix
School Rumble – Cartoon Network
Serial Experiments Lain – Cooltoon
Wonder Bebil-kun – Italia 1

Kam auch nach Deutschland:

Pokemon: Battle Frontier – Italia 1
Pokemon: Diamond And Pearl – Italia 1
Black Lagoon (s.1) – MTV
Black Lagoon (s.2) – MTV
MegaMan NT Warrior Axess (s.3) – Jetix

2008
Pretty Cure Splash Star – Rai 2
Aika – La 7 Cartapia¹
Angel Sanctuary – La 7 Cartapia
Go Nagai’s Devil Lady – La 7 Cartapia
The Soul Taker – La 7 Cartapia
Armitage III – La 7 Cartapia¹
Saint Seiya Meioh Hades Junikyu-Hen – Italia 1
Cyber City Oedo 808 – La 7 Cartapiù
Death Note – MTV
Ie naki no Remi – Italia 1
Whitsle! – Cartoon Network
Full Metal Panic! The Second Raid – MTV
.hack//SIGN – AXN
Planetes – AXN
Happy Lucky Bikkuriman – Cartoon Network
Idaten Jump – Italia 1
Kaiketsu Zorori (s.2 & s.3) – Rai 2
Onegai My Melody – Italia 1
Nabari no Ou – MTV
Naruto: Shippuden – Italia 1
Noein – Mou Hitori no Kimi e – AXN
Paradise Kiss – Cartoon Network
Platinumhugen Ordian – Super 3
Demashita! Powerpuff Girls Z – Cartoon Network
Konjiki no Gash Bell!! – Cartoon Network
Prince of Tennis – Hiro
Top wo nerae 2! Diebuster – MTV
Lodoss to Senki – Hiro
Patapata Hikousen no Bouken – Hiro
Spider Riders – Italia 1
Sugar Sugar Rune – Italia 1
Nyani ga Nyanda Nyanda Kamen – Rai 2

2009
Romeo x Juliet – Raisat smash Girls
Yes! Pretty Cure 5 – Rai 2
Yobarete Tobidete Akubi-chan – Hiro
Gakuen Alice – DeA Kids
Aria – The Animation – Raisat Smash Girls
Ayashi no Ceres – Cooltoon
Black Jack – Hiro
Saint Seiya Meioh Hades Meikai-Hen – Hiro
Chrono Crusade – Hiro
Code Geass – Hangyaku no Lelouch – Rai 4
FullMetal Alchemist: Brotherhood – MTV
Fushigi Yugi – Cooltoon
Gaiking – Legend of Daiku-Maryu – Hiro
Mobile Suit Z Gundam – Hiro
Tengen Toppa Gurren Lagann – Rai 4
Karakuri Kiden Hiwou Senki – Hiro
Slayers Revolution – Hiro
Kamichama Karin – DeA Kids
Wan Wan Serebu Soreyuke! Tetsunoshin – Hiro
Ojamajo Doremi Na-isho – Boing
Mao Dante – Cooltoon
Märchen Awakens Romance – Hiro
Michiko und Hatchin – MTV
Project ARMS – Hiro
Sakura Mail – Cooltoon
Speed Grapher – Dahlia Eros
Fushigi Boshi No Futago Hime (s.1) – Italia 1
Yu-Gi-Oh 5D’s – Italia 1

Kam auch nach Deutschland:

Bakugan Batlle Brawlers – Italia 1
Blue Dragon – Cartoon Network
Dinosaur King – Hiro
Gantz – Dahlia Eros

2010
Yes! Pretty Cure 5 Gogo – Rai 2
Les miserables shojo Cosette – Hiro
Porufi no nagai tabi – Hiro
Konnichiwa Anne – Italia 1
Emma, eine viktorianische Liebe (s.1 & s.2) – Hiro
Shugo Chara! – Hiro
Offside – Hiro
Sugarbunnies Chocolat – DeA Kids
Kirarin Revolution – Italia 1
Pururun! Shizuku-chan – Italia 1
Capeta – Rai Gulp
Deltora Quest – Rai Gulp
Eureka Seven – Rai 4
Lovely Complex – Rai 4
Soul Eater – Rai 4
Die Malinconie der Haruhi Suzumiya – Rai 4
Le Chevalier d’Eon – Man-Ga
Comic Party – Man-Ga
Devil May Cry – Man-Ga
Musekinin kanchou Tylor – Man-Ga
Hokuto no Ken – Raoh Gaiden: Ten no Haoh – Man-Ga
Souten no Ken – Man-Ga
Gankutsuou: The Count of Monte Cristo – Man-Ga
Trinity Blood – Man-Ga
Shojo Kakumei Utena – Man-Ga
Katekyo Hitman Reborn! – Man-Ga
Area 88 – Man-Ga
Darkside Blues – Man-Ga
Vampire Hunter D – Bloodlust – Man-Ga
My Santa – Man-Ga
Inuyasha: The Final Act (s.7) – MTV
Fushigi Boshi No Futago Hime (s.2) – Italia 1

Kam auch nach Deutschland:

Pokemon: Diamond And Pearl Galactic Battles – K2
Bakugan – Battle Brawlers: New Vestronia – Italia 1
Beyblade: Metal Fusion – Italia 1

2011
Mazinger Edition Z: The Impact! – Man-Ga
Pokemon: Diamond and Pearl: Sinnoh League Victors – K2
Ultra Maniac – DeA Super
Captain Harloc SSX – Man-Ga
Vampire Princess Miyu – Man-Ga
Shugo Chara!! Doki! – Hiro
Kaze no shojo Emily – Hiro

LG
Manu/Czubi

KuroMandrake

Danke reicht erstmal.^^

Nyan-Kun

Zumindest diverse Animes aus den 2000er und 2010er Jahren sind hierzulande bereits in anderen Händen. Der Animemarkt in Deutschland ist anders als der in Italien. Das kann man nur schwer miteinander vergleichen.

Czubi

Servus, was geht?

Mir ging es nicht um den Vergleich, sondern um die Möglichkeiten, die wir durch die Kooperation haben x3

LG
Manu/Czubi

Nyan-Kun

Um ehrlich zu sein ist mir aber nicht so ganz klar was das für Möglichkeiten sein sollen. Meinst du etwa die, dass mehr Animes im Fernsehen ausgestrahlt werden?
Einige andere Publisher haben mithilfe von 7Maxx ihre Animes schon ins Fernsehen gebracht. Mit Hunter x Hunter ist sogar noch eine von KSM mit dabei.
Darüberhinaus wird es schwierig. Da müssen die deutschen Sender auch noch mitspielen und von ein paar anderen gab es auch nur sporadische Ausstrahlungen von Animefilme.

Wie gesagt ist die Situation in Italien eine andere als in Deutschland und damit auch die Möglichkeiten. Das fängt schon damit an, dass hierzulande sich 5 große Anime Publisher plus kleinere sich den Markt untereinander aufgeteilt haben, wobei es so viele Anime(-lizenzen) gibt, dass es genug Angebot für alle Publisher gibt. Kaze ächzt aktuell sogar unter ihrem Lizenz-Berg nachdem sie sich auch noch dazu entschieden haben die Animes von Crunchyroll rauszubringen.

Natsu90

Teile ich zu 100% Armen Bruder.

shinji

Hi Czubi.
Ich hatte dir beim letzten Artikel, wo wir uns geschrieben hatten, übrigens geantwortet.
Nur weiss ich nicht mehr welcher Artikel das war 🙈

Krasse Liste übrigens..wo kriegt man sowas her? 🤔
Die italienische Anime-Landschaft ist im Gegensatz zur deutschen eine vollkommen andere.
Dort wird nämlich hauptsächlich fürs TV produziert und die Disc-Releases sind im Vergleich dazu kaum vorhanden.
Nur starke und erfolgversprechende Titel (AoT, MHA, etc) schaffen es auf die Scheibe. Longrunner fast gar nicht außer DB!
In letzter Zeit liefen meines Wissens nach im TV bei den frei empfangbaren Privaten, MHAstaffel 1+2 als Highlight, Lupin 3rd, Dragon Ball Super, DC und Naruto neue Folgen aber nicht soweit wie bei uns, aber sonst nur alte Kamellen, wie Slayer usw.
Bei den staatlichen Kindersendern (wie KIKA) lief Sailor Moon Crystal, Fairy Tale und Bakugan glaube ich und noch sowas ähnliches.
Vor 3 Jahren hatte noch RAI 4 Attack on Titan Season 1 jeden Samstag nacht laufen, und täglich nachmittags einen 2er Block mit Steins Gate und SAO und irgendwann später in der Zeit des nachts 2 Episoden Fairy Tail.
Irgendwann wurden diese Sendungen auf Rai 4 aber eingestellt und danach haben sie nie wieder einen Anime dort gezeigt 😢
Das war so vor 2 Jahren 😭

Über verschlüsselte Sender kann ich nichts berichten.
Insgesamt ist mein Fazit aber, es kommen deutlichst immer weniger neue Animes ins Fernsehen. Der Rückgang ist merklich spürbar!

shinji

Ps: warum geht deine Liste nicht bis heute? 🤔

Czubi

@shinji

Servus, was geht?

Ich weiß auch nicht mehr, wo du mir geantwortet hattest, aber ist nicht schlimm, wir erwischen uns doch eh ständig 🙂 Daher kein Drama.

Woher man die Listen bekommt? Google ist dein Freund 😉

Warum geht die Liste nicht bis heute? Weil die Quelle nur bis 2011 angezeigt hat. Ich werde mal Ausschau danach halten ab 2012 was zu finden, garantieren kann ich jedoch nichts. In einer anderen News werde ich drauf eingehen, wenn ich was finden sollte. Halte dich also bereit, mein Userfreund! x3

Kika mit solchen Sendungen? Kaum vorstellbar, aber cool xD

Weniger Anime im TV? Kein Wunder bei den mittlerweile vielen Streamingangeboten wie Crunchyroll oder Wakanim.

Für den TV-Markt? Verstehe, aber warum laufen in Italien die Anime so dürftig bzw. warum ist der Markt so klein? Kaufen sich dort nur die wenigsten Fans die Anime? Ist die neue Generation von Retro abgeneigt? Releaseverschiebungen bei Publisher? Was ich weiß, ist folgendes:

Italien hat unter anderem das Problem, sich nur an Mainstreams, Retros und Omus zu richten.

UK hat Probleme mit der Qualitätskontrolle der Anime.

Australien hat ein monopolistisches Animemarkt-Problem. Madman hat abgesehen vom Pokémon Franchise einen Marktanteil von ca. 95 %.

In Spanien hat Selecta Vision wohl das Sagen und die DVDs verkaufen sich nicht mehr so gut, BD scheint aufzuholen.

Frankreich trifft es eigtl fast am Schlimmsten. Dort sind die Preise teilweise das 3fache angestiegen, man setzt immer mehr auf OmU und es kommt bei paar Publishern zu Verschiebungen. Vor paar Jahren war Frankreich wohl ein Schnäppchenland.

Den Ländern, den es im Vergleich gut geht, sind die USA und man mag es kaum glauben, nämlich Deutschland 🙂 Gerade der deutsche Animemarkt ist ja wie gesagt auf Hochtouren, was mich sehr freut.

Man liest sich sicher unter der nächsten News. Denk dran, wo rege Diskussionen stattfinden und/oder es was Interessantes zu berichten gibt, ist ein Czubi nicht weit entfernt 🙂

LG
Manu/Czubi

Kazan

Eigentlich hat Sony das Monopol in Australien, da die Anime-Sparte von Madman inzwischen Aniplex gehört und dort wohl fast nur noch »umgelabelte« Funimation-Veröffentlichungen erscheinen sollen. Das selber wird auch in UK passieren, da Manga Entertainment mittlerweile zu Funimation gehört.

In den USA/Kanada hat ViZ Media Funimation als Partner von Crunchyroll bei den Home-Video-Veröffentlichungen abgelöst https://www.crunchyroll.com/de/anime-news/2019/07/03-1/viz-media-and-crunchyroll-partner-on-home-video-and-est-distribution-in-us-and-canada
was auch die Lizenz-flut von Crunchyroll-Titeln bei Kaze erklären könnte.

Yuya Sakaki

»in dem für uns strategisch wichtigen Anime-Markt«

Ich weiß nicht warum Aber diese Aussage gibt mir irgendwie zu denken .-.

Natsu90

Dam dam dam dam dam dam dam dam dam kein gutes Vorzeichen…….

Hyourinmaru

Kenne die Koch Films GmbH jetzt nicht, um mir darüber ein Bild machen zu können. Aber ich sag mal, solange es die Qualität nicht schmälert bzw. die Qualität nur besser wird, isses mir wayne.

Julia Fischer

ich würde mir wünchen das mehr Animes auf deutsch synchronisiert werden z.b. Kirarin Revolution,Shugo Chara,Rewrite Anime 2016,Isekai Cheat Magician,Kamisama No Inai Nichiyoubi oder The Rising of Shield Hero oder auch andere Animes die ich mir auf deutsch wünschen würde,die ich und auch andere von ganz Herzen lieben oder die anderen Staffeln von Pokemon und deren Filme auf DVD zu veröffentlichen und und und es gibt so viele Animes die sich lohnen würden mit deutscher Sprachausgabe zu machen,DVD Boxen wären auch gut aus meiner Sicht oder so Alte Animes wie von Bakugan alle Staffeln auf DVD das wären so meine Persöhnlichen Wünsche. 🙂
Und das mehr Leute Animes in Deutschland schauen das würde ich mir auch Wünschen 😉

Nyan-Kun

Es wurden die letzten Jahre doch schon mehr Animes in Deutschland rausgebracht und auf deutsch synchronisiert. Bei einigen Animes muss man aber eben etwas länger warten. Einzig Animoon ist da bemerkenswert schnell. Die hatten letztens Goblin Slayer in Rekordtempo hier raus gebracht.

Mana

Ja die Logik mit dem immer mehr obwohl doch schon massig kommt erschließt sich mir auch nicht. Manche Fans haben wohl zuviel Geld oder sehen nur ihere Wunschtitel und beachten anders garnicht…

Natsu90

Ich tendiere auf Wunschtitel…

KuroMandrake

Die Fans heute können einfach nicht mehr abwarten obwohl sie in meinen Augen schon zu verwöhnt werden…

Hiyori

Oha ob das man gut geht, ich liebe ja KSM, aber die Games von Koch Media waren doch alle unterirdisch wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die haben doch gar nix mit Anime am Hut, naja mal sehen was passiert, in letzter Zeit hat KSM so viel coole Sachen rausgehauen, ich hoffe das Koch das nicht kaputt macht.

Light

Hoffentlich keine Zensuren ohne keine übertriebenen Preise. Günstige Gesamtausgaben wären nice. Vll holen die ja mal ein uncut YGO ran

Hyourinmaru

Das frag mal lieber die Amis, die haben die Lizenz, den YGO!-Anime in der westlichen Welt zu vermarkten. Die Publisher können auch nur das Material ranholen, dass ihnen zur Verfügung gestellt wird.

Wobei ich mich ja frage, wie es Publisher oder TV-Sender in anderen europäischen Ländern hinbekommen haben, YGO! uncut zu bringen. Italien war ja mal 5D’s im TV uncut, wenn ich das noch richtig weiß.

Kazan

Zu der Zeit konnte man direkt in Japan lizenzieren, da 4Kids die Rechte entzogen wurden (und Pleite gingen).

Bloodx

Nach 17 Jahren hat man irgendwann kein bock mehr und für ihn gibt es nichts besseres etwas zu verkaufen was momentan wirtschaftlich sehr gut da steht. Ich schaue optimistisch in die Zukunft 🙂

shinji

Das erklärt auch den starken Wachstumsdrang, den man bei KSM seit einiger Zeit spürt.
Bei einer der letzten öffentlichen Kundgebungen, sagte man, dass man den heimischen Marktanteil aller verkauften VÖs, der um die 2% beträgt, noch weiter steigern will.

Mana

Sagten die doch jedes Jahr das sie sich steigerten und es weiter wollen….

Stefan

Hoffentlich werden auch alle Mitarbeiter übernommen.

Sinned184

Wenn Anime in der Pressemitteilung schon explizit erwähnt wird, kann man ja hoffen dass das Produktfeld nicht gleich eingestellt sondern vielleicht sogar noch ausgebaut wird.
Für die Zukunft würde ich mir bei ksm vor allem wünschen dass sie bei Titeln deren Lizenzen sie halten auch simulcasts ermöglichen (z.b. für die zukünftige Overlord Staffel 4 :))

Guts

Selbst wenn Animes nicht explizit erwähnt worden wären, wird das nicht eingestellt. KSM hat einen beachtlichen Teil des Umsatzes eben mit Anime erwirtschaftetet, Koch hat also den Laden auch aufgrund der Anime gekauft, weil das so viel Geld abwirft.

Toni Barth

Hm, ich bin kein Wirtschaftler und kann daher die Folgen nicht abschätzen, und über Themen, von denen man selbst keine Ahnung hat, sollte man sich eher bedeckt halten. Aber zumindest stünde KSM damit jetzt mehr Geld für den Einkauf neuer Lizenzen für den Vertrieb in Deutschland zur Verfügung, sofern Koch sich dazu bereit sieht, das Geld auch auszugeben. Ich bin gespannt, was uns jetzt ins Haus steht.

Hyperion

Als BWLer sage ich dazu:
Möglich, aber nicht zwangsläufig.

Was sicher ist, dass durch die Akquisition Synergien entstehen. Gerade beim Vertrieb wird man Kosten einsparen können.
Was man mit diesem eingesparten Geld mach, ist aber eine andere Frage. Teils wird es für die Besitzer der Koch Media Gruppe etwas mehr Gewinn geben, zum Teil wird es wohl auch in neue Projekte investiert bzw. das bestehende Geschäft ausgeweitet werden.
Dies kann jedoch in allen Bereichen erfolgen (bei Games, bei Animes, in Deutschland oder in Italien, etc.) oder nur in einzelnen Bereichen. Kurz gesagt: kann sein, dass es mehr Animes in Deutschland gibt, aber vielleicht gibt es auch nur mehr Games (oder eine Mischung daraus).

Mana

Eigentlich würde man garnicht mehr bruachen, denn es kommt ja schon nicht wenig…wichtiger wäre da doch mal eine höhere Qualität und günstigere Preise…(allgemein bevor man mit immer mehr daher kommt…)

Drizzt

also ich weiss nicht, ob das eine gute idee ist es kochmedia zu geben, die stapfen es doch direkt ein 😒, weil es angeblich kindergefährdent ist oder die machen die deutsche übersetzung so schlecht das es keiner mehr anschaut

Nyan-Kun

Mit der Anime Sparte hatte KSM ganz gutes Geld verdient. Das wird nicht eingestampft werden. Sogar in der Pressemitteilung wurde das Thema Anime explizit von den neuen Eigentümern erwähnt.

Hyperion

Das denke ich (als BWLer) nicht.
Vom KSM-Team werden grösstenteils die Mitarbeiter sicherlich bleiben. Einzelne Personen vom Management (wie der ehemalige Besitzer Herr Krause) gehen und im Vertrieb wird wohl Personal eingespart (vermutlich grösstenteils durch natürliche Fluktuation wie z.B. Pensionierung, Kündigung vom Mitarbeiter selbst, etc.).

Hinzu kommt, dass Koch Media ja einige Games-Titel vermarkten, die FSK18 besitzen und wohl eher in den Medien als »jugendgefährdend« gelten könnten. Sie haben sicherlich ein dickes Fell, wenn es wieder eine solche Debatte gibt.

Einzelne Games sind auch aus Japan. Ob sie diese selbst übersetzt haben oder nur vermarkten, weiss ich nicht. Jedoch ist es sehr wahrscheinlich, dass die Übersetzung bei Anime weiterhin vom bestehenden KSM-Personal (bzw. allenfalls ihren Übersetzungspartnern) durchgeführt wird.

Carsten

Ich kenne Koch Films GmbH nicht aber ich weiß das die Koch Media Gruppe auch im Gaming Sektment sind. Mal gucken was das wird

jojo

Koch Media kenne ich jetzt nur aus der Game Branche, dort sind sie auch gern Reste Käufer.^^

Amane

Schreckliche Neuigkeiten.
Wenn sie mit KSM so umspringen wie mit dem Dead Island-Franchise, dann stehen KSM hier schlechte Zeiten bevor.

Preise könnten sogar noch steigen. Also wer KSM schon als teuer in Erinnerung hat braucht sich nicht wundern wenn sie bald noch teurer werden.

Amane

Falls jemand nicht weiß was hier vorging:

Koch Media hatte mit Klagen wegen Dead Island zu kämpfen, hat nach einem Jahr trotz guter Zahlen und täglichen Spieler ihren MOBA-Ableger einfach abgedreht (nur für Cashgrab ausgenutzt) und die Entwicklung von Dead Island 2 einfach mittendrin komplett abgebrochen. Das Spiel hätte 2014 erscheinen sollen und wartet bis heute auf einen Release.
(Mittlerweile arbeitet ein Studio an Dead Island 2, wo nicht unter der Koch Media GmbH steht… zum Glück!)

Schade, dass KSM ihre Anteile an diese Typen abgegeben hat. Das werde ich weiters nicht mehr unterstützen. Ihre Involvierung in andere Publisher/Studios hat einer meiner Lieblingsspiele in den Ruin getrieben. Nein danke dazu.

Hyperion

KSM hingegen ist jener Anime-Publisher, die sich damit lächerlich gemacht haben, indem sie unter anderem behaupten, dass (als »grösstes Hindernis«) dewesen keine Anime Kinoevents in der Schweiz stattfinden, weil man die Rechte an allen Landessprachen besitzen muss.

Das zuständige Bundesamt hat mir schriftlich bestätigt, dass z.B. die deutsche Sprachfassung reicht, wenn man nur diese in der Schweiz verwerten möchte.

Wirkt ja jetzt auch nicht wirklich professionell als Anime-Publisher, wenn man nicht einmal die rechtliche Situation korrekt abgeklärt hat.

Momoko

@Hyperion: Nur gibt das Bundesamt nicht die Lizenz raus. Die Lizenzen werden nachwievor von den japanischen Rechteinhabern bzw. dessen Distributeure aus verteilt. Und die Japaner bzw. dessen Vertretter entscheiden, was mit der Lizenz gemacht wird und wo die Lizenz hingeht, welche Auswertung wo und wie geschieht. Damit hat das Bundesamt (welches auch immer) 0% zu tun. Solltest du eigentlich als BWLer wissen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine deutsche Synchro gibt. Das Bundesamt kann lediglich sagen: Ja, die Lizenz lassen wir so zu oder wir ziehen sie, wegen Jugendgefährdung, ein.

In der Regel werden Anime-Lizenzen in Sprachräume aufgeteilt. Das große Problem ist, dass es für Schweiz und Luxemburg keine Einheitliche Regelung in Japan gibt. So wird Schweiz und Luxemburg dort teilweise dem deutschen Sprachraum, teilweise dem französisichen Sprachraum zugerechnet. Bei einigen Produktionen muss sogar eine seperate Landes-Lizenz erworben werden, da der japanische Lizenzgeber Schweiz/Luxemburg weder dem deutschen Sprachraum noch den französisichen Sprachraum zuordnet. Zudem gibt es verschiedene Lizenzarten, die dann auch unterschiedlich geregelt sind. Es gibt die HomeVideo-Lizenz, VoD-lizenz, TV-Lizenz, Streamin-Lizenz, Kino-Lizenz, etc…

So kann es z.b. sein, dass KSM die Vod-, HomeVideo- und TV-Lizenz für Österreich, Deutschland und Schweiz hat, aber Kino-Lizenz nur für Deutschland. Die Lizenz-Vereinbarungen werden nicht in irgendeinem Bundesamt gemacht, sondern entstehen zwischen japanischen Rechteinhabern und den entsprechenden verwertenen Firmen. Wenn die japaner sagen: In der Schweiz darf es keine Kinoauswertung geben, dann ist dem so. Da kann auch kein Bundesamt was anderes sagen. So funktioniert Lizenzrecht. Alles andere wäre ein Eingriff in die Marktwirtschaft. Man, man, man. Da muss man echt so ein Mist von einem BWLer (der es eigentlich besser Wissen müsste) lesen.

Hyperion

@Momoko
Ich habe auch nicht von der Lizenz gesprochen, sondern von der rechtlichen Situation in der Schweiz, die mehrere Publisher als Grund angaben (»Sprachrestirktionen«).

KSM hat z.B. behauptet, dass sie die Lizenz für sämtliche Landessprachen benötigen und es deshalb nicht geht; selbst wenn sie die deutschsprachigen Kinorechte für die Schweiz haben.
Dies hat das BAK klar dementiert gem. dem Statement, welches ich erhalten habe (KSM hat gem. ihren Aussagen ein Statement vom BAK mit einer anderen Aussage erhalten; Details dazu lieferte KSM mir jedoch nicht).

Da das von KSM genannte Gesetz (FiG 19.2, »Einverleiherklausel«) auch für VDO und DVD/BD gilt, müssten diese Verwertungsformen ebenfalls in der Schweiz nicht verfügbar sein. Jedoch kann ich diese hier erwerben.

Seltsam ist ja auch auch, dass offenbar nur Anime betroffen sind. Denn ansonsten sieht man in Schweizer Kinos Filme aus aller Welt; auch aus Japan, sofern es Realfilme sind (teils mit dem selben japanischen Weltvertrieb).
Klar, die japanischen Lizenzgeber speziell für Anime könnten sich gegen eine Kinoverwertung in der Schweiz aussprechen; jedoch gibt es in der Westschweiz immer wieder Anime-Film im Kino; nur im deutschen Sprachraum nicht. Somit kann man eher auch ausschliessen, dass dies der Grund ist; zumal auch kein einziger deutscher Publisher dies als Grund nannte.

KuroMandrake

Wow, wegen einem Fall machst du so eine Welle gegen KSM?

Mana

Stellt sich jetzt die Frage ob was gutes oder schlechtes bei raus kommt….

KuroMandrake

Einfach abwarten…

Natsu90

Abwarten und Tee trinken……