Katsugeki Touken Ranbu – Volume 2 | Blu-ray

KTR-Beitragsbild

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Im Jahr 2017 erschien die 13-teilige Anime-Serie »Katsugeki Touken Ranbu« in Japan. Hierzulande sicherte sich KSM Anime die Rechte an dem Titel und veröffentlicht diesen seit März 2019. Wir haben uns das zweite Volume der Serie auf Blu-ray genauer angesehen. Ob uns die actiongeladene Geschichte rund um die Touken Danshi weiterhin überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Katsugeki-Touken-Ranbu-Vol2-Blu-ray-3D
Jahr: Japan, 2017
Genre: Action, Fantasy
Publisher: KSM Anime
Laufzeit: ca. 92 Minuten
FSK: 12
Ton: DTS-HD MA 5.1
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Episoden: 05-08

katsugeki touken ranbu

Der Kampf auf dem Schiff dauert an: Yagen Toushirou gerät auf offener See in Not, da erscheint ein altbekannter Verbündeter, Tsurumaru. Und als auch Kanesada und Mutsunokami dazu stoßen, scheint es kurz, als hätte die zweite Division die Situation unter Kontrolle gebracht. Aber da taucht schon ein zweites Kriegsschiff auf… Während zu Wasser eine nahezu aussichtslose Seeschlacht tobt, müssen sich an Land Tonbokiri und Kunihiro dem übermächtigen Otachi stellen. Diesem Monster, das für Leid und Zerstörung gesorgt hat, können die menschlichen Dorfbewohner nichts entgegensetzen. Doch viel mehr als der Schutz der Menschen ist die Mission der Männer, den Verlauf der Zeit zu bewahren, und dafür muss das eine oder andere schmerzliche Opfer gebracht werden.

In Japan lief die Serie in der Sommer-Season 2017. Die 13 Episoden wurden dabei vom 2. Juli bis zum 24. September im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Der Anime basiert auf das Browser-Video-Sammelkartenspiel »Touken Ranbu«.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9IkthdHN1Z2VraSBUb3VrZW4gUmFuYnUgLSBUUkFJTEVSIChEZXV0c2NoKSIgd2lkdGg9IjY5NiIgaGVpZ2h0PSIzOTIiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvVFF6NWItVlYzdDA/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT48L2Rpdj4=

deutsche umsetzung

Die deutsche Umsetzung entstand bei der Hamburger Digital Media Technologie GmbH (»Aoharu x Machinegun«). Kerstin Draeger (»Devils‘ Line«) war dabei für die Dialogregie verantwortlich, während Klaus Schönicke (»Tsugumomo«) das Dialogbuch verfasste. Der komplette Sprechercast sowie das zuständige Team für die deutsche Umsetzung lassen sich aus den unteren Bildern entnehmen.

Die Qualität der deutschen Fassung von »Katsugeki Touken Ranbu« schwankt innerhalb der Episoden. Der Sprechercast ist recht groß. Die Besetzungen der Charaktere sind mal passend und mal weniger passend. Einige Synchronsprecher bewegen sich ziemlich in der Mitte und liefern eine durchschnittliche Performance.

Im zweiten Volume treten einige neue Charaktere auf. Etwas suboptimal besetzt sind Mikazuki Munechika mit Rasmus Borowski und Kogitsunemaru mit David Riedel. Optimal stechen Yamanbagiri Kunihiro (CV: Patrick Stamme), Honebami Toushirou (CV: Felix Strüven), Hizamaru (CV: David Berton), Higekiri (CV: Marek Harloff), Oodenta Mitsuyo (CV: Robert Kotulla) und Ookurikara (CV: Marios Gavrilis) hervor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9IkthdHN1Z2VraSBUb3VrZW4gUmFuYnUgLSBUZWFzZXIiIHdpZHRoPSI2OTYiIGhlaWdodD0iMzkyIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2MxT1lXX3BCcWRzP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

»Katsugeki Touken Ranbu« kann neben der deutschen Sprachfassung ebenfalls im Originalton mit deutschen Untertiteln angesehen werden. Die Untertitel von KSM Anime sind bei dieser Serie in weißer Schriftfarbe und haben eine schwarze Umrandung.*

*Screenshots der Untertitel aus dem ersten Volume.

bild und animation

Die Anime-Adaption entstand unter der Regie von Toshiyuki Shirai (Episode-Director bei diversen ufotable-Produktionen) im japanischen Animationsstudio ufotable (»Fate/Zero«, »God Eater«, »Tales of Zestiria the X«).

Bei KSM Anime erscheint die Serie auf Blu-ray im Format 16:9 mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Die Verantwortlichen hinter der Adaption liefern – wie nicht anders erwartet aus dem Hause ufotable – ein fantastisches Bild sowie makellose Animationen. Das besondere bei »Katsugeki Touken Ranbu« ist, dass jeder einzelne Hauptcharakter seinen eigenen Charakter Designer besitzt, wodurch sie optisch einmalig gestaltet wurden.

Die Werke von ufotable stechen häufig positiv hervor. Bei dieser Adaption wurden keine Kosten gespart. Neben den zahlreichen Charakter Designern, wurde zudem Kougyoku Watanabe, Meister der Genkyou Nitoryu, als Sword Fight Supervisor für die realistische Darstellung der Schwerkämpfe engagiert. Die grafische Umsetzung übernahmen dabei Mitsuru Obunai, Masaru Kimura und Masayuki Kunihiro als Sword Fight Animators.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9IkthdHN1Z2VraTogVE9VS0VOIFJBTkJVIiB3aWR0aD0iNjk2IiBoZWlnaHQ9IjM5MiIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9WZ2VfWURza3lSMD9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPjwvZGl2Pg==

verpackung und extras

»Katsugeki Touken Ranbu« erscheint bei KSM Anime in insgesamt drei Volumes auf DVD und Blu-ray. Die Veröffentlichung orientiert sich dabei an der Serie »Touken Ranbu Hanamaru«. Die Volumes erscheinen in einer handelsüblichen Amaray mit O-Card. Ein Sammelschuber wurde nicht angekündigt. Der FSK-Hinweis auf der O-Card kann abgelöst werden. Als Extra gibt es Previews, Trailer und eine Bildergalerie.

review_ksm

fazit

Im zweiten Volume von »Katsugeki Touken Ranbu« werden die Ereignisse aus dem ersten Volume zum Abschluss gebracht. Den Zuschauer erwarten atemberaubende Schwertkämpfe aus dem Studio ufotable. Weiterhin erhalten wir einen kleinen Einblick in die Zitadelle und bekommen weitere Touken Danshi zu Gesicht.

Der interessanteste Part war die Begleitung einer neuen Gruppe. Nachdem Kanesada und Co. eine kurze Verschnaufpause einlegen, begleiten wir Munechika und seine Begleiter – eine willkommene Abwechslung. Die neuen Episoden sind erneut gespickt mit zahlreichen Kämpfen gegen die dämonische Zeitumkehr-Armee.

»Katsugeki Touken Ranbu« sorgt mit seinen Schwertkämpfen weiterhin für ein gelungenes Sehvergnügen. Der Titel profitiert deutlich durch die Arbeit von ufotable. Die Handlung sowie die deutsche Fassung an sich sind eher durchschnittlich anzusehen.

©Nitroplus,DMM GAMES / KTR project
© 2019 KSM GmbH. Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten.

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare