»Fire Force«: Dritte Episode nach KyoAni-Brandschlag abgeändert

fire-force-h-25-7-1

Erst gestern wurde verkündet, dass die dritte Episode der Anime-Serie »Fire Force«, die in der vergangenen Woche aufgrund eines Brandanschlags auf das Studio Kyoto Animation kurzfristig verschoben wurde, heute ausgestrahlt wird. Die japanische Tageszeitung Yomiuri Shimbun berichtete nun, dass die Episode im Zuge des jüngsten Vorfall angepasst wurde.

Demnach soll es in der dritten Folge einige Änderungen an den Feuer-Szenen und den Dialogen geben. Ab der vierten Episode wollen die Verantwortlichen »mit der Situation entsprechend umgehen«.

Werbung

Neuer Anime von David Production

Die Anime-Umsetzung entsteht unter der Regie von Yuki Yase im Studio David Production, das zuvor bereits für »Cells at Work« und »Sakurada Reset« verantwortlich war. Die Serienkomposition übernimmt Gakuto Haishima, während Hideyuki Morioka das Charakterdesign beisteuert.

Atsushi Ōkubo, der unter anderem bereits durch den Manga »Soul Eater« bekannt ist, startete »Fire Force« im September 2015 im »Weekly Shōnen Magazine«. Kodansha veröffentlichte bisher 16 Bände in Japan. Hierzulande ist die Manga-Reihe bei TOKYOPOP erhältlich.

Hierzulande sicherte sich WAKANIM die Rechte an der Anime-Serie und veröffentlicht jeden Freitag um 19:25 Uhr eine neue Episode im Originalton mit deutschen Untertiteln.

>> Zur Serie bei WAKANIM
>> Manga bei Amazon bestellen

Alle bisher angekündigten Sommer-Simulcasts findet ihr in unserem Simulcast-Guide im Überblick.

OmU-Trailer:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9Ik9mZml6aWVsbGVyIFRyYWlsZXIgfCAgRmlyZSBGb3JjZSIgd2lkdGg9IjY5NiIgaGVpZ2h0PSIzOTIiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvNEY5bExzVHAtWEE/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT48L2Rpdj4=

Handlung:

Shinra Kusakabe ist neu bei der achten Sondereinheit der Feuerwehr, die gegen ein seltsames Phänomen kämpft, bei dem Menschen unvermittelt in Flammen aufgehen und zu Flammenwesen werden. Shinra, der seine Familie bei einem Brand vor zwölf Jahren verlor, setzt alles daran, ein Held zu werden, um andere beschützen zu können. Bereits sein erster Einsatz zeigt ihm, was es heißt, diesen Job zu machen!

Quelle: yomiuri.co.jp
©Atsushi Ohkubo, KODANSHA/ «FIRE FORCE« Production Committee

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

31 Kommentare und Antworten zu "»Fire Force«: Dritte Episode nach KyoAni-Brandschlag abgeändert"

avatar
Neueste Älteste
FzBalde
Gast
FzBalde

Auch wenn ich den Anschlag extrem schrecklich finde muss ich auch sagen, dass ich es echt schade fände wenn dadurch so eine vielversprechende Serie schlechter gemacht würde…

CTAlligator
Gast
CTAlligator

Veränderung muss nicht heißen, dass es schlechter wird.
Ich hoffe, dass die Adaption nahe beim Manga bleibt, aber da das Feuer gerade erst passiert ist kann ich verstehen, dass man noch sensibel damit umgeht.

W.K.
Gast
W.K.

Ich kann zwar es in gewisser Hinsicht verstehen, dennoch sind Serien und Filme fiktiv und sollten nicht mit realen Geschehnissen in Verbindung gebracht oder gar verändert werden, denn diese sind dann später auch verändert wo dann die reale situation eine völlig andere ist. Täglich sterben Menschen irgendwo, vereinzelt oder in Massen, darf man also jetzt in keiner Serie oder Film Mord zeigen oder tödliche Unfälle? Da könnten sich ja die betroffenen auch wie auch immer angegriffen fühlen. Und ich denke da sind sogar viel mehr Menschen täglich betroffen als die vom brandanschlag.
Ich denke jeder hätte die Serie bedenkenlos anschauen können wie sie ist ohne es überhaupt damit in Verbindung zu bringen oder ekel oder sonst was zu zeigen.

Ryu
Gast
Ryu

Man sollte allerdings bedenken das es sich hierbei nicht nur um irgendeinen Vorfall handelt, es ist der schlimmste Massenmord in Japan seit dem 2 Weltkrieg, außerdem das es ein japanischen Animationsstudio es getroffen halt für die Arbeiter ebenfalls nicht leicht.

Es geht einen halt näher wenn etwas in nächster nähe passiert als wenn es jetzt in einem Land weit weg passiert. Ich möchte nicht damit sagen das es in anderen Ländern wenig schlimm wäre wenn das passiert, wenn man sich damit aktiv und mehr beschäftigen würde fände man dies wahrscheinlich genauso schlimm, aber wenn man ein Anime produziert der so nah am Thema dran ist und es quasi in der Industrie passiert, ist das für alle beteiligten halt keine so angenehme Arbeit bzw. so ein angenehmes Thema.

Zwar hätte man auch einen anderen Weg wählen können und den Anime weiter aussetzen (vl.t erst nächste Season) aber das würde ja auch viele nicht passen. Ist also immer schwer zu Entscheiden. Wir sollten auch erst mal abwarten wie sich diese Änderungen auf den Anime auswirken. Finde es ja auch schade das es diesbezüglich Änderungen geben wird, aber ich finde das ist mehr als verständlich.

Tens
Gast
Tens

War der Anschlag jetzt durch Fire Force motiviert oder hab ich etwas nicht mitbekommen? Tut mir leid, bei aller Trauer find ich es nicht richtig Geschichten abzuändern, weil irgendwo ein Terrorist ein Studio abgefackelt hat. Der wird mit diesen Änderungen im Anime nur verewigt und »geehrt«.

Ani-wolf
Gast
Ani-wolf

Ich finde, dass »ein Studio abgefackelt hat« nicht ganz treffend ist um die Geschehnisse zu beschreiben. Wir sprechen hier vom Mord an 34 Menschen und er wollte noch mehr umbringen. Also bitte hier nichts verunglimpfen. Ich bin auch schockiert wie das Thema in den deutschen Nachrichten heruntergespielt wurde.. wäre es ein Schiff das mit 10 Menschen untergegangen ist irgendwo im Mittelmehr gewesen hätte man da eine Woche darüber berichtet… es ist der schlimmste Anschlag in Japans Geschichte seit den 80ern. Und das bedeutet etwas.

KyoAni wir sind bei euch!

Robin
Gast
Robin

Ich persönlich kann jetzt zwar keinen direkten Zusammenhang feststellen, respektiere die Entscheidung aber trotzdem. Soll vielleicht nur Solidarität sein.

Jim Palot
Gast
Jim Palot

»… Ab der vierten Episode wollen die Verantwortlichen »mit der Situation entsprechend umgehen«.«

Noch mehr Änderungen? Ich hoffe das sie nicht so groß werden, dass der Stil der Serie darunter leidet. Ich kenne die Vorlage nicht, aber wenn es zu Inkonsistenten in der Erzählung kommt, im Vergleich zu den ersten beiden Episoden, dann werden es auch die reinen Anime Zuschauer es bemärken und dass schadet einer Serie. (Siehe: Evangelion die letzten beiden Episoden)

jojo
Gast
jojo

Kann ich verstehen, evtl. auch aus Rücksicht wegen den Hinterbliebenen

aybekay
Gast
aybekay

finde ich sowas von unnötig

Nesorix
Gast
Nesorix

Das wird aus Solidarität gemacht verständlicherweise, war damals bei Pokemon und den Tower auch nicht anders und selbst das war nicht das erste Mal.
Daher für mich kein Problem, ich schätze es sehr, wenn man sowas aus Solidarität macht.

Cloud
Gast
Cloud

Finde ich nicht gut ist jedoch typisch. Ja es ist tragisch was passiert ist, aber der Anime hat damit nichts zu tun und ist nur Fiktion. Jeden Tag passiert Schlimmes in der Welt. Wenn man niemandem zu nahe treten will kann man ja nichts mehr zeigen.

GameWave
Gast
GameWave

Leute heult nicht direkt rum! Lasst erstmal gucken was genau geändert wird. Solange es die Feuer sachen nicht versucht stark harmloser dazustellen ist es doch okay? VIelleicht sogar wollen sie sogar das ganze thema stärker angehen und zeigen wie grausam sowas ist und es vielleicht dadurch etwas emotionaler machen wenn sogar Dialoge geändert werden. Also wartet doch erstmal und beschwert euch dann.

Neko
Gast
Neko

Schön zu sehen, wo bei manchen die Grenzen sind, ihr müsst euch erst mal in klaren sein, was dieser Anime bei den Hinterbliebenen auslösen kann, wenn das eigene Projekt damit zu tun hat, wo mehrere Leute durch gestorben sind, andere hätten das Projekt einfach verschoben, aber sie haben sich einfach entschlossen es etwas abändern, wir wissen ja nicht einmal wie diese Änderungen aussehen, ob ein Text vlt umgeschrieben wird, wenn man das Thema Brandopfer thematisiert oder es wird etwas sein, womit die Opfer geehrt werden, in den man vor oder nach dem Ende paar Worte an sie richtet, es gibt halt viele Möglichkeiten etwas in der Richtung zu ändern ohne das eine Story drunter leiden wird. Also sollte man einfach Froh sein das Fire Force weitergeht und abwarten was geändert wird, vermutlich wird es etwas sein, womit fast jeder zufrieden sein sollte.

Ryu
Gast
Ryu

Ganz deiner Meinung und ja erstmal abwarten und schauen wie sie das umsetzen werden.

Kurono
Gast
Kurono

Es ist ja nicht so das der Manga nicht auch weiter läuft und es sicher aktuell noch andere Werke gibt wo irgednetwas in Brand gesteckt wird oder jemand feuer Fähigkeite hat. ich bezweifle auch stark das die Angehörigen der Opfer oder Überlebende sich jetzt vor Fernseher setzen und Anime schauen.

Fetter Bandit
Gast
Fetter Bandit

An sich irgendwie blöd, aber ich kann das auch verstehen, stellt euch doch nur mal vor ihr hättet bei dem Brandanschlag geliebte Menschen verloren, dann würdet ihr Fire Force auch (Ich sag jetzt mal geschmacklos finden)
Ich wäre sogar dafür, das man den Anime auf Herbst oder Winter verschiebt. Anstatt die Inhalte zu verändern.

Aber ich kann das zu 100% verstehen.
Der Anschlag ist grade mal, paar Tage her.

Luee Ryuzaki
Gast
Luee Ryuzaki

Nach diesem Motto könnte man aber in Serien gar nichts mehr zeigen, was irgendwem zu nahe treten könnte. Als Angehöriger muss man den Anime nicht gucken. Ist ja nicht so als ob man die Hinterbliebenen zwingen würde sich den Anime anzusehen. Wenn wegen so einem Vorfall, der anderswo auf der Welt täglich passiert, eine ganze Serie geändert wird nur um vor wenigen Rücksicht zu nehmen, die den Anime sowieso nicht schauen ist das einfach nur unnötig und dumm. Wenn die eine Folge jz ein bisschen abgeschwächt wird ok aber man muss auch abschließen und weiterziehen.

Mana
Gast
Mana

Bedeutet das dann nicht das man das originale Material mehr abänderte und es zuvor nicht so war?

Vielleicht hätte man dann lieber die Serie noch länger pausieren lassen sollen statt sowas zu machen…

Yamato
Gast
Yamato

Veränderungen können gut aber auch schlecht sein. Aber ich verstehe die Beweggründe dahinter natürlich.

Trotzdem stellt sich für mich die Frage auf, ob man dann nicht lieber den kompletten Anime erstmal pausieren sollte.

Bei der Veränderung schätze ich mal, dass sie etwas aus dem zweiten Manga Band ändern werden oder evtl. eine Background Szene aus dem dritten Manga Band.

Bin gespannt auf heute Abend.

Kigeki
Gast
Kigeki

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Da gibt es 0 Zusammenhang. Letztes und vorletztes Jahr sind wichtige Verwandte von mir gestorben. Ab da fand ich dann den ein oder anderen Dialog bzw. die ein oder andere Handlung ein wenig geschmacklos weil ich da dann natürlich i.wie an meine Situation denken musste. Ich finde aber trotzdem das Anime unabhängig von Realen Ereignissen so beibehalten werden wie sie geplant waren. Man sollte sowas klar trennen finde ich, weil abgesehen davon das es um Feuer geht, hat das nix miteinander zu tun. Aber ich lass mich mal überraschen. Vielleicht ist es ja keine besondere veränderung

IrgendEinAnimeDude
Gast
IrgendEinAnimeDude

Mann kann an machen Kommentaren sehen das einige Menschen nicht so wirklich wissen wie schwer es die Angehörigen der Opfer vom Brand im Kyoto Animation Studio haben -.-

Kurono
Gast
Kurono

Natürlich wissen wir das nicht und du und andere genauso wenig.

Natsu117
Gast
Natsu117

Hab grad die 3 Folge gesehen und ganz ehrlich, die »Änderungen« sind eigentlich nur eine Szene wo eine Explosion leicht abgeschwächt wurde. Und eine Szene im Ending. Die »Zensur« ist daher lächerlich und kaum der Rede wert. Daher schon mal Entwarnung 👍

Mana
Gast
Mana

Naja kann ja bei weiteren Folgen noch mehr werden…

Zero
Gast
Zero

Haben die Folge bzw alles kaputt gemacht jetzt gibts neue Charaktere zu denen einfach mal gar nichts gesagt wurde wer sind die und blabla gehen direkt ins Turnier da wurde auch nichts dazu gesagt und ob shinra trainiert hat oder nicht auch nix es ist eine Schande das man eine anime Serie wo die Millionen drauf freuen so zerstört -.-*

DNL
Gast
DNL

Im Manga ist das nicht anders als im Anime da wurden die Personen auch nicht vorgestellt und ein Training gab es auch nicht, dass einzige was sie verändert haben ist das eine Szene raus geschnitten wurde, in der ein Rookie mit seiner Fähigkeit (Flammen aus den Händen schießen) das Gebäude unbeabsichtigt Angriff.

Mana
Gast
Mana

Was wäre denn normal wie gekommen, da du den Manga ja wohl kennst?

Mana
Gast
Mana

Nachtrag: etwas weiter oben erwähnt ja jemand das kaum was geändert wurde, also war das meiste so auch im Original wohl…und das Turnier wurde ja schon zuvor erwähnt, das man zu jeden neuen Charkater nicht gleich voll viel sagt usw ist auch nichts neues eigentlich.

Samie
Gast
Samie

Erstmal mit dem Original vergleichen und dann meckern, hilft gegen falsche Behauptungen ^^

Regis Earsquake
Gast
Regis Earsquake

Der Anime hat halt wirklich ein ungünstiges Timing. Ich denke, wenn es den Anime Machern lieber ist das zu verändern, dann sollte man das respektieren. Wenn es auf öffentlichen Druck passiert, dann ist das problematisch.