Kyoto Animation: 34 Tote und zahlreiche Verletzte nach Brandanschlag

image-1450414-860_poster_16x9-xuem-1450414-1

Wie die japanische Rundfunkgesellschaft NHK berichtet, hat ein Brand im ersten Animationsstudio von Kyoto Animation, in dem sich viele der Ausbildungs- und Verwaltungsstätten des Studios befinden, mehrere Verletzte und Tote nach sich gezogen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Ein geständiger Tatverdächtiger befindet sich derzeit im Krankenhaus.

Brand konnte erst nach 5 Stunden gelöscht werden

Der Mann, ein 41-jähriger Japaner, soll am 18. Juli um 10:30 Uhr Ortszeit eine brennbare Flüssigkeit im Gebäude und auf Personen verteilt und dann angezündet haben, während er das japanische Wort für »Sterbt« rief. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 73 Menschen im Gebäude.

Werbung

Wie Anwohner berichteten, sollen mehrere Explosionen zu hören gewesen sein, woraufhin kurze Zeit später mehrere Personen brennend aus dem Gebäude liefen und nach Hilfe schrieen. Das Feuer verbreitete sich schnell durch die Stockwerke, sodass die Feuerwehr mit 30 Einsatzwagen anrückte und den Brand erst nach fünf Stunden vollständig unter Kontrolle brachte.

Der Grund für die Tat wurde bislang noch nicht bestätigt. Aktuellen Berichten der japanischen Zeitung Mainichi Shimbun zufolge soll der Täter gegenüber der Polizei ausgesagt haben, dass Kyoto Animation seine Idee für eine Novel geklaut habe. Die Polizei selbst machte dazu bislang keine Angaben.

Kyoto Animation soll laut Präsident Hideaki Hatta bereits seit einigen Jahren Morddrohungen erhalten haben. Ob es dabei einen Zusammenhang mit diesem Fall gibt, ist allerdings noch unklar.

34 Tote und viele Verletzte

Laut aktuellen Informationen der Polizei, die NHK vorliegen, sind 34 Menschen bei dem Anschlag ums Leben gekommen. Zudem wurden laut älteren Informationen der Feuerwehr, zu deren Zeitpunkt 33 Todesfälle bekannt waren, insgesamt 36 Menschen verletzt, davon 10 schwer.

Die Rettungsmaßnahmen im Gebäude sind mittlerweile abgeschlossen und die Sicherheit von sieben Mitarbeitern bestätigt. Die Polizei gab bislang keine Namen der Überlebenden oder der Todesopfer bekannt.

Der Vorfall wird als einer der größten Massenmorde in Japan seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges bezeichnet.

Das im Jahr 1981 gegründete Animationsstudio ist hauptsächlich für Anime-Produktionen aus dem Comedy-, Slice-of-Lice- und Drama-Genre bekannt. Zu den bekanntesten Werken zählen unter anderem »Clannad«, »A Silent Voice«, »Violet Evergarden«, »Love, Chunibyo & Other Delusions!«, »Hyouka«, »K-ON!« und »Die Melancholie der Haruhi Suzumiya«.

Videobeitrag von The Guardian:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9Ikt5b0FuaSBmaXJlOiBhcnNvbiBhdHRhY2sgYXQgS3lvdG8gQW5pbWF0aW9uIHN0dWRpbyBpbiBKYXBhbiIgd2lkdGg9IjY5NiIgaGVpZ2h0PSIzOTIiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvc2Y4WXRWSHBFLVU/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT48L2Rpdj4=

Updates:

Nachfolgend einen Überblick über die Anpassungen, die wir an diesem Artikel vorgenommen haben. Wir aktualisieren den Artikel fortlaufend.

18. Juli 2019:

09:35 Uhr: Das Feuer konnte laut NHK nach fünf Stunden vollständig gelöscht werden.

10:05 Uhr: 12 Tote wurden von der Polizei bestätigt, 10 weitere Personen wurden mit Herz- und Atemstillstand aufgefunden.

10:30 Uhr: Laut Mainichi Shimbun bestätigte ein Sprecher der Feuerwehr, dass man aktuell davon ausgeht, dass 23 Menschen gestorben sind. 36 weitere Menschen wurden verletzt, einige davon schwer.

11:15 Uhr: Die Polizei bestätigte gegenüber NHK 16 Tote.

12:40 Uhr: 20 Tote wurden bestätigt.

12:47 Uhr: 25 Tote wurden von der Polizei bestätigt.

13:13 Uhr: Kyoto Animation soll laut Präsident Hideaki Hatta bereits seit einigen Jahren Morddrohungen erhalten haben. Ein Zusammenhang mit diesem Fall wurde nicht bestätigt.

13:35 Uhr: Nach aktuellem Stand sind 25 Menschen gestorben, 36 verletzt und 5 vermisst (via NHK).

13:55 Uhr: Sieben Mitarbeiter des Studios befinden sich in Sicherheit (via NHK).

14:17 Uhr: Der heutige Vorfall forderte laut der Japan Times die höchste Anzahl an Todesopfern bei einem Brandanschlag seit Beginn der Heisei-Ära (1989 – 2019) in Japan.

14:30 Uhr: 33 Tote wurden von der Feuerwehr bestätigt: 12 Männer, 20 Frauen und eine Person unbekannten Geschlechts.

15:12 Uhr: Die Rettungsmaßnahmen im Gebäude sind laut NHK mittlerweile abgeschlossen. Bislang konnte die Sicherheit von sieben Mitarbeitern bestätigt werden.

16:50 Uhr: The Asahi Shimbun berichtet, dass man von einer Augenzeugin erfahren habe, dass der Täter behauptet haben soll, dass Kyoto Animation ihn betrogen und plagiiert hätte.

19. Juli 2019:

10:00 Uhr: Laut Mainichi Shimbun soll der Täter gegenüber der Polizei ausgesagt haben, dass Kyoto Animation seine Idee für eine Novel geklaut habe. Die Polizei selbst machte dazu bislang keine Angaben.

16:15 Uhr: Eine weitere Person ist gestorben. Insgesamt wurden 34 Todesfälle bestätigt.

Quelle: NHK / Mainichi Shimbun (Links im Artikel)
© NHK

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

130 Kommentare und Antworten zu "Kyoto Animation: 34 Tote und zahlreiche Verletzte nach Brandanschlag"

avatar
Neueste Älteste
Teru
Gast
Teru

Grauenhaft. Bin mit meinem Herzen und meinen Gedanken bei Angehörigen und Mitarbeitern.

BunnyHunter
Gast
BunnyHunter

Ich schließe mich deinen worten an .

HanjiBuntaichou
Gast
HanjiBuntaichou

Ich schließe mich ebenfalls an! Konnte es heute morgen auf Twitter noch gar nicht so richtig fassen, mittlerweile ist es schon Gesprächsstoff Nr. 1. Wirklich schlimm! 😥 Mich würde echt interessieren was der Grund war. Ich hoffe das die Verstorbenen in Frieden ruhen können und bete für die eine rasche Genesung der Verletzten und Schwerverletzten, sowie den Verbliebenen 😔🙏.

shinji
Gast
shinji

Es ist wirklich grauenhaft was da passiert ist.
Es ist nicht in Worte zu fassen, dass eine mutwillige Tat dafür verantwortlich ist.
Mein aufrichtiges Beileid an alle Angehörigen und Beteiligten.

Es wäre mMn nur selbstverständlich, dass die gesamte Industrie jetzt erstmal eine Zeit lang Pause macht und aussetzt.
Die Menschen, die in der Anime-Industrie arbeiten, können im Moment eh an nichts anderes denken oder arbeiten sonst in Angst, dass so etwas auch ihnen zustoßen könnte.
Das Motiv des Täters ist noch herauszufinden, aber ich habe da schon meine Vermutung…

BunnyHunter
Gast
BunnyHunter

Ich habe den leisen verdacht das es mit den Arbeitsbedingungen der Anime Industrie zusammenhängen könnte aber das rechtfertigt auf keinen fall so eine Feige und Grausame tat .

Thundriss
Gast
Thundriss

Grade bei KyoAni wäre es komisch sind sie doch für ihre hervorragenden arbeitsverhältnisse und löhne bekannt! In dem gebäude ist laut aussagen von besuchern auf reddit sogar ein firmeneigener kindergarten gewesen was mich noch weiter deprimiert weil ich angst habe das kinder unter den toten sein könnten

Amane
Gast
Amane

Wie du sagst, sowas rechtfertigt eben nicht Leute auf grausamste Weise zu ermorden.
Probleme kann man auch ohne den Einsatz von Gewalt regeln. Was die Person verbrochen hat ist einfach nur grausam und wird mit Sicherheit angemessen bestraft werden. Und die wird er kriegen.

HanjiBuntaichou
Gast
HanjiBuntaichou

Jup, nur konnte diese Person wohl einfach keine andere Lösung oder einen anderen Weg finden. Näheres kann man wohl erst sagen wenn der Tatverdächtige gesprächsbereit ist. Natürlich ist das Geschehene trotzdem unverzeihlich!

Robin
Gast
Robin

Schön gesagt, Respekt!

XPattycakesX
Gast
XPattycakesX

ich schliesse mich dir an…und sowas ist mehr als grauenhaft….
ich hoffe der mann der sowas getan hat, wird von KIRA gefasst!!!!

Yumma
Gast
Yumma

Ich kann mich dir nur anschließen. RIP

SnoopyHD
Gast
SnoopyHD

Nein, nicht Kyoto Animations 🙁
Ich hoffe, dass die Einsatzkräfte vor Ort viele retten können

AnimeFan
Gast
AnimeFan

Oh nein wie furchtbar ich hoffe Sie konnten genug Leute retten und hoffe mal auch es gibt wenigstens nur wenige oder gar keine Toten

Anon
Gast
Anon

Es gibt mit über 20 Toten leider schon sehr viele :/

jojo
Gast
jojo

🙁 Gerade gestern noch Tamako Love Story geschaut… .hoffe alle sind gesund geblieben!

jojo
Gast
jojo

ok gerade nochmal alles durchgelesen, dieses Ars…..

Cossheart
Gast
Cossheart

OH NEINNN!!! Das bricht mir das herz! :'(

Carsten
Gast
Carsten

Ich bin geschockt… Mein Beileid an die Opfer.

Teru
Gast
Teru

Es gibt eine GofundMe Spendenkampagne von Sentai Filmworks
gofundme.com/help-kyoani-heal

Hartbro
Gast
Hartbro

Das GoFundMe ist von Sentai, nicht von KyoAni direkt. Möglicherweise ist es KyoAni gar nicht erlaubt die Spenden anzunehmen. Würde Sentai dann das Geld zurückzahlen? Vermutlich nicht.

Es ist in Japan gesetzlich verpflichtend eine Versicherung für ua Brandschäden abzuschließen, weshalb die Spenden vermutlich gar nicht nötig sind.
Es wäre besser Merchandise oder Filme von KyoAni zu kaufen wenn man Sie jetzt unterstützen will!

Teru
Gast
Teru

Sentai wird sich vor Gründung der Kampagne sicher mit dem Thema Spendenannahme in Japan auseinandergesetzt haben, so eng wie sie mit den Japanern seit Jahren zusammenarbeiten. Bei so etwas steht ja auch schnell der Firmenruf auf dem Spiel, wenn nicht sogar noch härtere Strafen, falls sie die Spenden anderweitig nutzen sollten.

Railgun
Gast
Railgun

Da es sicher auch einige Interessieren dürfte, Starregisseurin Naoko Yamada (K-On, A Silent Voice) soll nach ersten Angaben sicher sein. Mag das ganzen natürlich nicht weniger schlimm machen finde es aber doch auch wichtig das man solche News weiter verbreiter.

Meine Quelle: https://www.crunchyroll.com/de/anime-news/2019/07/17/eilmeldung-brandstifung-bei-kyoto-animation-mehrere-tote-dutzende-verletzte

Thundriss
Gast
Thundriss

Ishidate Taichi ist auch sicher (regisseur von unter anderem Violet Evergarden)
dafür ist noch nichts bekannt von:
Takemoto Yasuhiro regisseur von Kobayashi-san Chi no Maid Dragon・The Disappearance of Haruhi Suzumiya
Kawanami Eisaku regisseur von Free!-Timeless Medley-・Free!-Dive to the Future-
Nishiya Futoshi Animation director
(A Silent Voice・Liz and the Blue Bird Nichijou・HYOUKA Character Design)
Kadowaki Miku Animation director (Kobayashi-san Chi no Maid Dragon Tsurune・Kyoukai no Kanata Character Design)

Amane
Gast
Amane

Ich hoffe einfach, dass es allen Überlebenden bald wieder besser geht….

Thundriss
Gast
Thundriss

laut https://twitter.com/miyagikenshijin/status/1151808135746609153 ist Takemoto Yasuhiro unter den todesopfern

Railgun
Gast
Railgun

Das soll wohl von Westlichen Leuten missverstanden worden sein, bisher wurde es noch nicht bestätigt.

KuroMandrake
Gast
KuroMandrake

Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen…

CZ66
Gast
CZ66

Irgend einen Grund müsste der alte Mann haben oder er war gestört Alzheimer und mag halt keine Animes

Anon
Gast
Anon

Mit 41 ist man nicht alt. Rechtfertigt die Tat dennoch nicht.

Italo Beat Boy
Gast
Italo Beat Boy

Tja, wer weiß das schon?
Könnte irgendein gestörter Hardcore-Otaku (von denen es in Japan mehr als genug gibt) gewesen sein oder eventuell sogar ein ehemaliger Angestellter von KyoAni. Man kann nur spekulieren.

Sukram
Gast
Sukram

Wie kann man nur…. schock, auch noch am helllichten Tage während dort viele Leute arbeiten….

Ich frage mich warum das keiner früher bemerkt hat, was der 41 Jährige da gerade macht?

Meine Anteilnahme an die Opfer!

Natsu117
Gast
Natsu117

Mein Beileid an die Betroffenen und Angehörigen.

Hartbro
Gast
Hartbro

Einfach nur schrecklich. Ich wünsche allen Verletzten eine schnelle Genesung! Großer Dank an die Feuerwehr von Kyoto für ihren Einsatz!!

TheDoctorNo
Gast
TheDoctorNo

Kyoto Animation eine der Besten Animationsstudios für mich. Ich hoffe das alle der 36 Verletzen gesund werden.

AcceleratorAngel
Gast
AcceleratorAngel

Die regiussere die noch als vermisst gelten:

List of missing directors:

Ishihara Tatsuya – Director (AIR, Suzumiya Haruhi series, Kannon, Nichijou, CLANNAD, Love, Chunibyo & Other Delusions, Sound! Euphonium)
Ishidate Taichi – Director (Kyoukai no Kanata, Violet Evergarden)
Takemoto Yasuhiro – Director (Kobayashi-san Chi no Maid Dragon, The Disappearance of Haruhi Suzumiya)
Kawanami Eisaku – Director (Free!-Timeless Medley-, Free!-Dive to the Future-)
Nishiya Futoshi – Animation director (A Silent Voice, Liz and the Blue Bird, Nichijou), Character Design (HYOUKA)
Kadowaki Miku – Animation director (Kobayashi-san Chi no Maid Dragon, Tsurune), Character Design (Kyoukai no Kanata)

:/

Railgun
Gast
Railgun

Ishihara und Ishidate sollen auch sicher sein nach der aussage einer der Person von I.G. Port

Rarufu
Gast
Rarufu

Kannst du uns bitte die Quelle verlinken?

Railgun
Gast
Railgun

Das von I.G. Port bekam ich von nem Freund. Auf Twitter fand ich jedoch auch das hier:
https://twitter.com/nagesutemajin86/status/1151768226516221953?s=19

Teru
Gast
Teru

Yokatta

Teru
Gast
Teru

Oh jee, Ishidate Taichi gehört auch zu den Vermissten, wie furchtbar. Den kennen hier ja viele als Ehrengast der Animagic 2017 und 2018.

Robin
Gast
Robin

Bitte einmal diesen Kommentar liken um Beileid auszudrücken. Mein Beileid an die Angehörigen der Töten.

ChilliVanilli
Gast
ChilliVanilli

»Bitte einmal liken um Beileid auszudrücken.« Sag mal gehts noch du fame H*re ?

Robin
Gast
Robin

Erst nachdenken, dann schreiben, kapiert?

Robin
Gast
Robin

Tut mir aber trotzdem leid, wenn das jetzt falsch verstanden wurde. Alles klar?

Robin
Gast
Robin

Wollte nur noch mal sagen, dass mir das echt leid tut wenn Ihr das mit der Aufforderung zum Liken missverstanden habt. Hab’s nicht wegen Fame oder Ähnlichem gemacht. Wollte Euch nur eine Möglichkeit geben Beileid auszudrücken. Hoffe Ihr nehmt mir das jetzt nicht zu übel. 😥

HanjiBuntaichou
Gast
HanjiBuntaichou

Ich persönlich hab deine Mitteilung verstanden 😊👍

shinji
Gast
shinji

Zumal bringt einem „Fame“ hier nichts…

Robin
Gast
Robin

Finde ich auch, danke!

Xam
Gast
Xam

Gut gesagt!

HanjiBuntaichou
Gast
HanjiBuntaichou

Das ist sicherlich nicht für mehr Aufmerksamkeit, sondern (wie Robin unten schon geschrieben) eine Möglichkeit der Anteilnahme. Leider kann man hier keine Kerzen anzünden, war aber im Grunde der selbe Gedanke, auch wenn es nur Thump-Ups sind. Also hör bitte auf solche unschönen Dinge zu sagen, nur weil man es offensichtlich missverstanden hat.

🕯

Robin
Gast
Robin

Danke, Mann. Tut echt gut Dein Kommentar. Hab´ schon gedacht, die Community hat mich fallen gelassen.

Italo Beat Boy
Gast
Italo Beat Boy

Nein, deine Likes sprechen ja schon für sich! Ich hab schon verstanden, wie du das gemeint hast!

Robin
Gast
Robin

Vielen herzlichen Dank auch an Dich!

Baron Der Nacht
Gast
Baron Der Nacht

Keine sorge, ich hab dein Kommentar gleich verstanden.

Mein beileid an die verletzten, Mitarbeitern und Angehörigen. 😔

Tre
Gast
Tre

Da gibt es nichts zum Missverstehen, es sieht eindeutig nach Bettelei für Likes aus. Wenn es anders gemeint war, hätte man es eher verdeutlichen sollen und es nicht formulieren wie das Minecraft Kiddy auf YouTube, das in den Kommentaren nach Aufmerksamkeit schreit.

Tre
Gast
Tre

+1

Dieses betteln nach Likes ist schon unter Videos auf YouTube mehr als nervig, da braucht es das hier nicht auch noch. Und schon gar nicht wenn man so eine schlimme Tat als Vorwand nutzt. Meiner Meinung nach geschmacklos.

Hyourinmaru
Gast
Hyourinmaru

Wir sind hier aber nicht auf YouTube und viele Likes zu haben, ist hier was anderes als auf YouTube. Hier gibt’s keine Accounts, die durch die »Likes« einen Vorteil hätten. Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen, nur sollte man das nicht.
Ich sehe das genauso, dass es lediglich eine art Anteilnahme ist.

Name
Gast
Name

Ob man davon einen Vorteil hat ist unrelevant. Manche reicht auch einfach nur die Aufmerksamkeit oder finden es toll so viele Daumen unter ihrem Comment zu sehen. Und sein Comment sieht genau danach aus, da braucht man sich hier nichts vorzumachen.

Zudem hat man im Kommentarbereich auf YouTube Videos ebenfalls keinen nennenswerten Vorteil. Da geht’s nur darum oben in den Kommentaren zu landen, was hier genau so funktioniert.

Xam
Gast
Xam

???

Amane
Gast
Amane

Sorry für dieses Wort, aber ich hoffe das kranke Arschloch schmorrt lebenslänglich im Knast und später in der Hölle. Wie kann man so krank im Kopf sein?

Mein Beileid an alle Betroffenen und deren Familienmitgliedern.

Silberfuchs
Gast
Silberfuchs

Nicht nur lebenslänglich, ihm könnte auch die Todesstrafe blühen.
Bin einfach nur entsetzt wie krank und kalt man sein muss um solche Taten zu verüben.

Amane
Gast
Amane

Gibt es die in Japan noch?

Nyan-Kun
Gast
Nyan-Kun

Die gibt es nach wie vor in Japan. Solche Mordanschläge werden in Japan ziemlich hart bestraft.
Hab von einem anderen Fall gelesen wo ein Mann, der durch einen gelegten Brand 16 Menschen auf dem Gewissen hat zum Tode verurteilt wurde und aktuell im Todestrakt sitzt.
Die Attentäter des Giftgasanschlags in Tokyo 1995 wurden auch schon zum Tode verurteilt.

Robin
Gast
Robin

Der Anführer dieser Sekte die den Anschlag verübt hat, würde letztes Jahr gehängt.

shinji
Gast
shinji

Ich bin auch immer vorsichtig mit dem Verlangen von Todesstrafen.

Sowas sollen die Justiz/Richter und die Staatsorgane entscheiden und sicher kein Mop aus dem Internet.
WIR haben da kein Mitspracherecht und das ist auch gut so!!!

Robin
Gast
Robin

Volle Zustimmung! 👍

Pascal
Gast
Pascal

Wäre ja auch noch schöner. In unserem pseudo-aktivistischen SJW zeitalter aber leider und mitunter durchaus vorstellbar.

Aventuri
Gast
Aventuri

Man kann sich ja trotzdem Informationen austauschen zusammen eine Meinung dazu bilden.

Silberfuchs
Gast
Silberfuchs

Wohl ja. Welt.de schreibt in ihrem Artikel das ein Täter, der 2008 ein Feuer gelegt hat, auf seine Vollstreckung wartet.

Muuhnkin
Gast
Muuhnkin

Ja gibt’s. Vor allem bei Mord und bei Brandstiftung.
Bei Mord sollte klar sein, bei Brandstiftung vor allem deswegen weil viele Häuser in Japan aus Holz sind und man so schnell ganze Wohngebiete vernichten kann.

Bin auch ehrlich und sage ich finds gar nicht so schlimm mit der Todesstrafe. Es ist günstiger als die Leute 50 Jahre und länger im Gefängnis zu haben.

Ist halt nicht jedes Land so wie hier in Europa. Man bringt jemanden um, verhält sich ruhig und kommt nach 15 Jahren wegen guter Führung raus. Und die Haftbedingungen sind wie »Urlaub«.

Amane
Gast
Amane

Ich hoffe die japanische Justiz weiß dann was zu tun ist.

Guts
Gast
Guts

Todesstrafe ist und bleibt völliger Unsinn, dafür reicht ein einziger Grund: Wenn jemand unschuldig verurteil wird lässt sich eine Todesstrafe nicht rückgängig machen, Gefängnisstrafen hingegen aber abmildern und mit Geld wieder halbwegs gut machen.

Wooky
Gast
Wooky

Leute im Todestrakt verbringen aber teilweise mehrere Jahrzehnte bis vollstreckt wird…

Italo Beat Boy
Gast
Italo Beat Boy

Das ist richtig. Aber es gibt auch Fälle, wo Todeskandidaten tatsächlich wieder freikommen, weil sie tatsächlich unschuldig sind. Ich darf an dieser Stelle mal Iwao Hakamada erwähnen, der 46 Jahre völlig unschuldig im Gefängnis saß, obwohl man ihm die Todesstrafe angehängt hat. Wer genaueres wissen will, sollte sich mal diesen Artikel hier durchlesen:

https://sumikai.com/gesellschaft/japan-kennt-keine-gnade-mit-seinen-todeskandidaten-184237/

Ich weiß, passt zwar nicht wirklich hier her, aber da das Thema hier schon angefacht wurde…

Aventuri
Gast
Aventuri

Ich möchte das ganze jetzt nicht relativieren, weil es unentschuldbar ist andere zu töten aber mit solchen Aussagen würde ich dann doch auf seine Beweggründe warten. War das irgendein Irrer? Vielleicht ein ehemaliger Angestellter des Studios oder Bekannter? Wir kennen ja die Zustände in manchen Animationsstudios… Todesstrafe ist niemals sinnvoll.

Light
Gast
Light

Die Aussage ist aber ziemlich stumpf, der könnte auch einfach nur psychisch krank gewesen sein. Kein normaler Mensch macht sowas.

Rarufu
Gast
Rarufu

Ich bin geschockt… Könnte in Tränen ausbrechen
Meine Gedanken sind bei den Angehörigen, Freunden und Mitarbeitern..

Ich bete darum dass sich die Zahl der Toten nicht noch weiter erhöht und hoffe dass alle Verletzten schnell und sicher versorgt werden…

Rarufu
Gast
Rarufu

33 Tote…
Ich hoffe von ganzem Herzen dass die Angehörigen/Nahestehenden die bevorstehende Zeit gut überstehen
Heute Nacht wird eine Kerze angezündet, in gedenken an die Opfer… Rest in peace

Swiffer
Gast
Swiffer

Schrecklich, die Tat an sich, aber auch, dass man dann noch andere Unbeteiligte mit in den Abgrund reißt.

Anhand der Aussage des Täters könnte es sich hier um die, nicht ganz unverdiente, Quittung an die Animeindustrie halten, da die Arbeitsbedingungen nicht grad so toll sind :/

Bitte keine Nachahmer!

Teru
Gast
Teru

KyoAni ist aber wohl eher bekannt für gute Arbeitsbedingungen. Woher hast die Info zur Aussage des Täters?

Amane
Gast
Amane

Doch die ist unverdient. Sowas rechtfertigt nämlich nicht die Ermordung von Menschen.

Atoz
Gast
Atoz

Sentai Filmworks hat zur Spende aufgerufen um das Studio wieder aufzubauen.https://www.gofundme.com/f/help-kyoani-heal

Momo
Gast
Momo

Schade dass man anscheinend nur mit Kreditkarte unterstützen kann. ich würde gerne helfen aber kann nicht :/

CybernetikFrozone
Gast
CybernetikFrozone

Sowas ist echt scheiße.

Dru
Gast
Dru

Bevor ihr für irgendwelche Spendenaktionen in die Tasche greift:

Japaner sind bekannt dafür in solchen Fällen keine Spenden anzunehmen. Die Mitarbeiter und das Studio sind versichert. Ich verstehe ja, dass man helfen will, aber seid vorsichtig mit eurem Geld.

Hyourinmaru
Gast
Hyourinmaru

Meine Gedanken sind bei den Angehörigen und den Mitarbeitern. Hoffentlich werden alle Verletzte wieder vollkommen genesen.
Traurig, dass sowas passiert ist. Kyoto Animation ist für mich eines der besten Animationsstudios.

Okaba
Gast
Okaba

Es ist so schrecklich wie die Menschen sind, ich habe null Verständnis dafür wie man sowas machen kann, es sind Menschen gestorben ich kann mir nicht ausdenken wie die Familienangehörigen gerade einfach um ihre geliebten weinen, trauern und probieren zu verstehen wieso das alles passiert ist

Cartoonfan
Gast
Cartoonfan

Damn ich brauch mehr Cartoons von denen

Yuya Sakaki
Gast
Yuya Sakaki

Nicht dein Ernst oder.. wie respektlos kann man sein

Amane
Gast
Amane

Bei solchen Leuten zeigt es dann eben auf welch niedrigem Niveau sie leben und wie ihr Leben auch so aussieht. Erbärmlich eben.

Italo Beat Boy
Gast
Italo Beat Boy

@ Amane

Dann wäre es besser, du liest nicht die Kommentare auf Sankaku (falls dir diese Seite was sagt)! Da kommen viele Leute mit solch niveaulosen Kommentaren, die glaub ich sämtliche Reissäcke Chinas auf einmal umfallen lassen würde.

Amane
Gast
Amane

Ich hab leider heute bereits einen komplett kranken Typen auf Twitter gelesen, das hat mir bereits gereicht.
(Der ist übrigens mittlerweile gesperrt.)

Alacrity
Gast
Alacrity

Ich habe die News auf der Seite gerade nachgeschlagen und bin wirklich fassungslos, wie wenig Taktgefühl man haben kann. Die Kommentare hier sind sicherlich nicht immer perfekt, aber im Vergleich geht es hier doch wirklich respektvoll vor mit wenigen Ausnahmen.

Italo Beat Boy
Gast
Italo Beat Boy

Ja, sind halt alles Hater. Auf Sankaku wird wegen jedem Scheiß rumgestänkert, da geht es teilweise sogar so unterirdisch zu, da geht einem das Taschenmesser in der Hose von selber auf. Hat man besonders bei Yuka Takaoka gesehen, die plötzlich von allen angehimmelt wurde und sogar als RL-Yandere gefeiert wurde, obwohl diese einen Menschen abgestochen hat und darüber gelacht hat. Die Kommentare damals auf Sankaku waren genauso niveaulos wie jetzt mit KyoAni.

Da kann ich über den Kommentar von Cartoonfan nur lachen. An sich (hoffentlich) ungewollte Comedy, aber wenn man Cartoons sehen will, ist man im Land der Animes völlig falsch. KyoAni produziert keine Cartoons, sondern Animes und das auch noch verdammt gute. Animes =/= Cartoons

Okaba
Gast
Okaba

Du solltest dich wirklich schämen so respektlos zu sein.

Christian
Gast
Christian

Wieso tut man soetwas? Was hat KyotoAnimation denn bitte getan??

Das ist einfach grausam…

Zero
Gast
Zero

Welche Animes werden gegenwärtig bei dem Studio gemacht irgendwas aus der aktuellen season?
Herzliches Beileid an alle betroffenen :'(
Hoffe der Täter wird in der Hölle Schnorren.

Italo Beat Boy
Gast
Italo Beat Boy

Aktuell läuft soviel ich weiß nur der Film von Free und nächstes Jahr soll der Film zu Violet Evergarden laufen. Und dieses Jahr lief auch schon der Film zu Sound! Euphonium. Aber sonst ist nichts. Und vermutlich werden wir auch so schnell nichts mehr sehen.

Davy Jones
Gast
Davy Jones

Oh nein, mein lieblings Animestudio. Die armen leute….

Italo Beat Boy
Gast
Italo Beat Boy

Oh, man, gerade KyoAni, mein Lieblingsstudio! ;-(
Ich weiß zwar nicht, ob es bei KyoAni ebenfalls diese ziemlich schlechten Arbeitsbedingungen gegeben hat, aber falls es sich bei dem Täter um einen ehemaligen (oder noch aktiven) Mitarbeiter gehandelt hat, dann kann man sich so ungefähr vorstellen, was in seinem Kopf vor sich gehen musste. Ich gehe zumindest mal davon aus, dass es so war.

Ich jedenfalls werde solche Menschen nie verstehen. Schon auf Sumikai lese ich auch teilweise News, wo Leute in Japan ähnliche Verbrechen begehen wie Mord oder Kindesmisshandlungen und das aus wirklich dümmlichen Beweggründen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es hier im Falle von KyoAni nicht anders gewesen ist. Auch in japan gibt’s haufenweise, geisteskranke Menschen.

Ich jedenfalls bete für KyoAni. Immerhin habe ich denen viele meiner Lieblingsanimes zu verdanken.

Anon
Gast
Anon

KyoAni ist für ihre guten Arbeitsbedingungen bekannt

Jan
Gast
Jan

Mein allergrößtes Mitleid mit den Angehörigen, ich kann leider nur zu gut nachvollziehen wie die sich jetzt fühlen müssen, denn ganz egal wer die Nachricht bekommen hat für denjenigen wird in dem Moment die welt zusammen gebrochen sein. Denn egal wie man es sieht ein geliebter Mensch kommt vielleicht nie wieder nach hause.

Und ganz ehrlich mich interessiert grade null ob von dem studio diese season hier was läuft die haben nämlich grade ganz andere Probleme.

Also denkt lieber mal an die die heute ihr leben gelassen haben und nie wieder nach hause kommen als an unwichtige animes.

shinji
Gast
shinji

❤️

Telodor567
Gast
Telodor567

Kleine Korrektur, die Heisei-Ära ist seit dem 30. April diesen Jahres zu Ende gegangen und wurde durch die Reiwa-Zeit abgelöst.

Absolut schrecklich, ich bete für die Überlebenden und die Opfer und hoffe, dass der Täter seine gerechte Strafe bekommt!

Robin Hirsch
Admin

Das ist uns bekannt. Allerdings steht im Artikel auch nicht, dass aktuell noch die Heisei-Ära ist.

Telodor567
Gast
Telodor567

Ooooh, jetzt hab ich’s verstanden, ich dachte wegen dem »seit«, dass ihr meintet, dass es noch die Heisei-Ära ist. Ihr meintet also, dass es der schlimmste Brandanschlag seit 1989 sei. Jetzt verstehe ich es, danke!

GameWave
Gast
GameWave

Alleine das jemand sowas getan hat ist grausam aber wenn einem dann noch die Werke des Studios einem viel bedeuten dann tut das ganze noch viel mehr weh zu lesen als es eh schon ist ;(

Ich wünsche den angehörigen der verstorbenen und den verletzten viel kraft in dieser Zeit.

Aber mal so es gibt eine gofundme seite und es wäre schön wenn ihr ein wenig geld übrig habt etwas zu spenden

Ragnarog
Gast
Ragnarog

Da sieht man LEIDER einmal mehr, wie schnell ein geliebter oder toller Mensch von einem gehen kann… Die Trauer wird nicht in Worte zu fassen sein und wenn KyotoAnimation eine Schweigewoche einlegt und NICHT arbeitet, ist dies MEHR ALS verständlich. Wie die Animebranche dies aufnehmen wird, ist fraglich. Am Ende des Tages geht es um Geld und ich kann mir nicht vorstellen, dass nun alle ihre Arbeit für LÄNGERE ZEIT niederlegen. Ich glaube auch nicht, dass die Toten dies wollen würden. Trotz alledem muss man und wird man schauen, wieso dies passiert ist. Natürlich wünsche ich dies KEINEM Studio, weil die Mitarbeiter die letzten sind, die etwas für schlechte Entscheidungen können, aber das es KyotoAnimation trifft, ist schon seltsam. Man muss sich einfach mal vorstellen, was dort für eine Hölle erschaffen wurde…Dies ist zu 100% Schlecht und nicht tragbar, egal was ein Studio JEMALS falsch macht. Die bösesten Menschen der Welt, werden eingesperrt und müssen sowas nicht erleiden…

RIP to all workers at KyotoAnimation and strenght to the whole Anime industry

ayy
Gast
ayy

einfach nur krank ..

Animatrix
Gast
Animatrix

Einfach furchtbar was da passiert ist. Meine Trauer ist mit dehn Angehörigen 😥. Mögen die Toten in Frieden ruhen und die Verletzten schnell genesen. Und was der oder die Täter betrifft mögen sie ihre Gerechte Strafe bekommen.

TheSCC
Gast
TheSCC

Mein tiefstes Beileid an alle.

Arataa
Gast
Arataa

Sind hier die meisten die die Kommentare schreiben eig. Komiker?

Hier wird sich über Respektloses Verhalten gegenüber den Opfern und Angehörigen aufgeregt und alle sind empört, dabei wir hier mehr respektloses über den Täter geschrieben. Ihr wisst doch gar nicht was passiert ist, dass er keine ANDERE Möglichkeit sah, außer so etwas zu tun. Und man tut so etwas auch nie aus Jux und Tollerei.

Ich heiße diese Tat nicht gut und mein Beileid gilt natürlich den Opfern und deren Angehörigen. Ich hoffe das es bald Klarheit gibt, damit die Familien mit dem trauern um ihre angehörigen im vollem Umfang anfangen können.

Nichts desto trotz ist es heuchlerisch, sich nur bei »respektlosen« Kommentaren einer Seite aufzuregen. Und das ist meine Meinung.

Danke für die Aufmerksamkeit.

BunnyHunter
Gast
BunnyHunter

Falls der täter ein angestellter war oder ist und schlechte arbeitsbedingungen hatte hätte er auch andere möglichkeiten gehabt sich zu beschweren usw.
oder wenn die Plagiatsvorwüfe wie oben bei den news zu lesen der grund sind hätte er einfach vor gericht gehen können und nicht so ein blutbad anrichten müssen .

Arataa
Gast
Arataa

Die Arbeitsbedingungen sind doch schon solange bekannt und man hört wenig von Verbesserung, also beschwert sich keiner?
Wenn du dich beschwerst wird dir 100% geholfen?
Eher nicht.
Und auch Plagiat Vorwürfe sind nicht so leicht zu beweisen wie man denkt.

Wie gesagt ich heiße so etwas in keinster Weise gut, aber wie schon oben geschrieben hat er keinen anderen weg (mehr) gesehen. Ob es der einzige war, sicher nicht, aber er hat so entschieden. Und das war auch bestimmt nicht sein erster Gedanke als er nach einer »Lösung« suchte.

BunnyHunter
Gast
BunnyHunter

Sein grund ist mir ehrlich gesagt egal es gibt einfach keine rechtfertigung für die tat .
Wo ich dir zustimme ist das beschimpfungen beleidigungen des Täters und vorderungen nach der Todestrafe unangemessen sind .

Arataa
Gast
Arataa

Nebenbei ist das Kernthema auch nicht seine dumme Entscheidung gewesen ^^.

Italo Beat Boy
Gast
Italo Beat Boy

Du vergisst aber eines: Hier sind Menschen um’s Leben gekommen. Und das hat ein einzelner Mensch zu verantworten. Klar sind alle darüber empört.

Soviel ich weiß, hat der Täter diese Tat begangen, weil er von KyoAni angeblich plagiiert wurde und sich betrogen gefühlt hat. Ob das wirklich stimmt, dazu muss KyoAni erstmal Stellung nehmen. Wir kennen die Details ohnehin nicht.
Und selbst wenn das wirklich stimmen sollte, das gibt einem einzelnen Menschen noch lange nicht das Recht, gleich ein ganzes Gebäude in Brandt zu stecken, dass sogar Menschenleben gefordert hat.

Natürlich hoffen wir auch, dass wir den eigentlichen Grund erfahren. Ich denke mal, es geht nicht nur um Plagiat und Betrug, da ist sicher noch mehr im Spiel. Aber das erfahren wir vermutlich erst später. Oder eventuell gar nicht.

Arataa
Gast
Arataa

Es geht in diesem Post von mir nicht um die Tat, da ich auch schon oben mich klar davon distanziert habe und sie genau so verwerflich finde wie jeder andere hier.

Es geht um die respektlosen Kommentare dem Täter gegenüber, die jeder nicht schlimm findet, jene gegenüber den Angehörigen, Opfern und Animationsstudio die aber anprangert werden und verwerflich gefunden werden.

Wenn man respektlose Kommentare anprangert dann ALLE. Nur die einen anzuprangern und andere so stehen zu lassen ist einfach heuchlerisch.
Halbe Sachen gibt es bei solchen Kommentaren nicht.

Ich hoffe das es jetzt auch klar geworden ist, was mich gestört hat.

Manice
Gast
Manice

schade das es keine möglichkeit gib für help kyoani heal zu spenden wenn man keine kredit oder ausländische bankkarte hat

BLUEANGEL X
Gast
BLUEANGEL X

Also die Leute werden Jedes Jahr beklopter sorry da fehlen mir die Worte. Aber trotzdem mein herzliches Beileid an die bekannten und Feunde von den Opfern.

xertdiv
Gast
xertdiv

Als erstes mein Beileid an alle Betroffenen.

Ich weiß nicht woran es liegt aber warum kriege ich so eine Meldung an 10er stelle bei Google News Welt hinter von der Leyen und irgendeiner Face App. Auch bei Süddeutsche etc scheine das amerikanische Toupet eher als Schlagzeile zu gelten.
Ich weiß zwar nicht woran es liegt aber jeder 2stellige Amoklauf in den USA oder verschiedene Attentate rund um die Welt bekamen irgendwie mehr Aufmerksamkeit.
Da der »klassische Amoklauf« ja nicht meist auf keine Ideologie beruht kann nicht nur das die Berichterstattung beeinflussen.
Normalerweise kriegen solche Taten solange sie in der »1 Welt« verübt werden mehr Aufmerksamkeit. Vor allem bei einem Land das so friedlich ist/gilt wie Japan.

Dabei geht es mir nicht darum, dass niemand meine Animes lieb hat sonder um die Berichterstattung insgesamt, auch in anderen Fällen (wenn so was in Afrika passiert wird kaum oder gar nicht berichtet).

Nyan-Kun
Gast
Nyan-Kun

Das war schon immer so gewesen in den hiesigen Medien. Außerhalb Europas hat man vor allem die USA im Fokus. Etwas weiter abgeschlagen vielleicht noch Kanada. Dann kommt der Rest (die innerafrikanischen Staaten kommen da als letztes dran, wenn überhaupt), wobei dies auch davon abhängt, ob die Ereignisse auch für Deutschland irgendeine Relevanz haben oder spektakulär genug sind. Das war damals bei dem Tsunami und der anschließenden Reaktorkatastrophe in Fukushima der Fall gewesen. Da gab es auch Sondersendungen im Fernsehen.

An dieser »Rangordnung« wird sich wohl auch nichts ändern. Wer wissen will, was außerhalb der Mainstream Medien in anderen weniger beachteten Orten los ist, der muss auf Nischen Nachrichtenseiten ausweichen.

Aslan Golzine
Gast
Aslan Golzine

https://youtu.be/SaXiw7D4V2k
höre ich gerne wenn ich traurig bin, vielleicht hilft es..

Naror
Gast
Naror

R.I.P an alle betroffenen und mein Beileid an alle Angehörigen.
Ich kann nur nicht nachvollziehen, wieso keiner es bemerkt, wie jemand in ein Studio rein spaziert, etwas auskippt und dann anzündet… Sicherheitsmaßnahmen On Point..

Tre
Gast
Tre

Eine furchtbare Tat, die leider viele Opfer gefordert hat. 33 Tote, das ist schon echt grausam.

Ich hoffe das es bald zumindest Aufklärung über die Motive des Täters gibt.

Pandago
Gast
Pandago

Herz und Kraft sind bei den Opfern….

Jan
Gast
Jan

Ws tut im hertzen weh ekn anime Studio wie Kyoto Animation in diesem zu stand zu sehen und mein Beileit und gedanken sind bei den opfern und deren Famielen so was ist einfach föchtbar und so was kann man nicht vergeben die Famielen der toten haben es schwerer als wir doch die anime fans und die fans des studios stehen den opfern und deren familien bei .

Atoz
Gast
Atoz

Schon mehr als 1, 3 Millionen USD wurden schon gesendet für den Wiederaufbau! Hoffe das die Hinterbliebenen auch so viel Unterstützung bekommen! Weiß vieleicht irgendewer wie bzw ob man den Hinterbliebenen auch helfen kann da auch sie Opfer durch den Anschlag wurden!

Natsu90
Gast
Natsu90

Ich möchte hiermit auch mein Beileid allen Opfern dieser schrecklichen Katastrophe ausdrücken. Ich habe auch gestern hier die Diskussion verfolgt aber auch in anderen Foren Twitter, Mal, reddit. Was ich da teilweise gelesen habe hat mich schon erschreckt, und ich selber wusste gar nicht was ich dazu schreiben sollte.Weil in solchen Diskussionen immer mal gerne übers Ziel hinausgeschossen wird. Bevor sich nicht die ganzen Sachverhalte aufklären, möchte ich mich nicht bei irgendwelchen spekulations Diskussion beteiligen. In erster Linie sollte man an die Opfer und an deren Familien denken dann kommt erst der Rest.

Beni1194
Gast
Beni1194

Ich wünsche den Überlebenden und den Hinterbliebenen viel Kraft und gute besserung.
Ich hoffe das es für den Täter ein gerechtes urteil gibt.
Auserdem hat Sentai Filmworks eine Spendenkampanie aufgemacht für die Unterstützung des Studios und der Betroffenen
Hier ist der Link dazu:
https://www.gofundme.com/f/help-kyoani-heal

Falls diese nachricht nicht den Richtlinien entspricht entschuldige ich mich dafür. Und bitte einen der Admins diesen kommentar zu löschen.

Freundliche Grüsse
Beni1194