Ende März veröffentlichte Altraverse die Girls-Love-Anthologie »éclair blanche« hierzulande im Handel. Einigen Käufern ist beim Lesen aufgefallen, dass in der deutschen Version ein komplettes Kapitel fehlt. Auf Facebook nahm der Verlag nun in einem Kommentar dazu Stellung.
Fehlendes Kapitel könnte gegen deutsches Recht verstoßen
Laut Altraverse wurde das Kapitel aufgrund der deutschen Rechtslage in Abstimmung mit dem japanischen Verlag und der Autorin aus dem Buch entfernt. Da das Alter der beiden Charaktere in der Geschichte sehr weit auseinander liegt, wollte der Verlag nicht das Risiko eingehen, dass der Band womöglich komplett aus dem Markt genommen werden muss.
Den originalen Facebook-Kommentar von Altraverse seht ihr nachfolgend.
Anthologie-Reihe umfasst bisher drei Bände
Die »éclair«-Anthologie-Reihe besteht derzeit aus drei Bänden, die jeweils eine Sammlung aus mehreren Yuri-Geschichten von verschiedenen Zeichnern, wie zum Beispiel Nio Nakatani (»Bloom into you«) und Aya Fumio (»Ich will dich weinen sehen«), beinhalten.
Quelle: Altraverse
© 2017 Fly, ASCII Media Works
mein gott was soll das den jetzt wieder dieser zensur mist wird immer schlimmer erst Sony und jetzt werden sogal GL Mangas zensiert als nächstes werden Animes wie Fate Kaleid zensiert weil die loli girls sich da küssen mit brutalen inhalten haben diese moralapostel komischerweise keine probleme .
Der Fate Titel kam nicht ohne Grund nur wiederwillig hier bzw mit ut…
jo leider deshalb ziert sich ja wohl auch nipponart mit staffel 2-4 ich sage nur Staffel 3 Folge 1 die kuss szene ( Kaleid fans wissen welche ich meine ) ist die schönte die ich je in einem Anime sehen durfte 😉 dabei dienen die küsse der Girls ja eh nur zur Manaübertragung ^^
Gibt auch Anime wo Sex zur »Mana Übertragung« benutzt wird wenn es jedoch gegen recht verstößt kannste da als Publisher nicht viel machen. Bei Altersunterschieden kann ich das sogar verdammt gut verstehen, bei küssen unter Jugendlichen jedoch nicht ^^
Genau genommen kam der Fate Loli Titel nur weil er für was anderen mitlizenziert werden musste, deswegen wird da weiters sicher auch nie kommen…
Also wenn du bei Zwei Herz meinst, dann ..naja… schönste Kussszene,. nö, niemals. Die Szene mag geil sein, wird aber dennoch ordentlich in die Comedy gezogen, vor allem durch die Klassenkameradin die es beobachtet.
Jo mimi heist die kleine die da spannt eine angehende BL Autorin ^^ die hat mich bei der szene auch etwas gestört ist trotzdem wunderbar gezeichnet und inszeniert der Kuss 🙂
Joa, also wenn Minderjährige da rein aus Fanservice rummachen bin ich dann aber auch der Meinung dass sowas nicht gestattet werden sollte. Außerhalb Japans ist das einfach nur Kopfschütteln.
Wenn man allerdings was zensiert, wie hier der Manga, sollte das schon angekündigt werden. Gefühlt ist das sonst ziemlich mies dem Kunden gegenüber.
Das ist doch kein Fanservice Kuro braucht halt ab und zu Mana und das gibts halt nicht im Supermarkt zu kaufen da bleibt dem armen mädchen ja nichts anderes übrig als die anderen Girls auzusaugen öhm zu küssen ^^
Vor allem als »Kussinator« in Staffel 2 XD
jo die Folge mit Miyu und später in der schule war auch super ^^
1. Es sind nur Zeichnungen bzw Fiktion.
2. Es gibt tausende Geschichten aus dem gleichen Genre, warum lizenziert man genau den einen Titel den man zensieren muss?
Es ist eine Kurzgeschichtensammlung von verschiedenen Künstlern was so eh noch garnicht hier kommen konnte. Man sollte eher froh sein wenn sowas kommt. Und es ist kein Drama wenn eine unabhängige Story fehlt…deswegen es garnicht zu bringen wäre viel bescheuerter. Und nein man kann keineswegs einfach jeden Titel miteinander vergleichen, es kommt immer auf verschiedene Faktoeren drauf an.
Die deutsche Rechtslage ist eine Sache. Aber seine Kunden nicht im Vorraus über durchgeführte Zensur zu informieren betrachte ich als Betrug und Täuschung.
Werde die Bücher wohl an Amazon zurückschicken und meine Vorbestellungen stornieren müssen.
So verliert man zahlende Kunden…
Danke jetzt kann ich endlich den Aufruhr verstehen. Wie es hier beschrieben scheint es keine große Sache zu sein imo. Es aber nicht zu kommunizieren ist was anderes. Das geht garnicht.
Hast du gleich mehr von der Ausgabe von den Band bestellt weil du von Bücher redest? – kam schließlich nur bei dem einen Titel vor.
Das über Zensuren die Verlage oft nicht vorher informieren ist nichts neues, da gabs schon weitaus schlimmere Dinge. Hier wurde zumindest auch gesagt das mans in Zukunft anders machen will und ihnen kann man mehr glauben als manch anderen Verlagen die es schon öfter nicht machten.
War schon damals bei PC Spielen etc bei mir der Fall – zensiertes kommt mir nichts ins Haus. Bei zensierten Dingen importiere ich lieber.
Wenn du japanisch können solltest kannst das ja machen, sonst bringt das in dem Fall eher nichts.
Der is halt einfach in english von yen press lizensiert ;P
Kommt dort aber genauso nicht, weil in den Usa die Gesetze noch strenger sind! – sonst wäre das dort schon früher gekommen….und wer es nicht glaubt die Seitenzahl ist nicht mehr als bei uns. 😉
Der USA haben wir die ganze Zensur scheiße zuverdanken. -.-
Sie halten nichts von Selbstzensur, machen es aber trotzdem? Sie hätten das besagte Kapitel einfach zur Prüfung vorlegen und ein offizielles »Nein« einholen sollen, dann hätte die Entscheidung weniger Beigeschmack für mich gehabt.
Kostet aber einiges an Geld wenn sie es dann NOCHMAL vorlegen müssen. Musst auch mal ein bisschen wirtschaftlich denken wenn du zu 80% ein Nein abholst gehst du als Firma das Risiko nicht ein.
Für Bücher gibts aber keine Freigabe deswegen wird da auch so nichts offiziell geprüft…
Wenn nichts geprüft wird, warum dann überhaupt zensieren…Sinn wo??
Damit es nachträglich keine Probleme gibt ganz einfach? – jeder kann etwas anzeigen bei der Prüfstelle (kam auch früher gerade schon bei Titeln vor – an die kommt man heute immer noch nicht besser) und dann werden solche Titel in der Regel aus dem Verkauf genommen….dann kommt man kaum noch ran und sowas schadet den Verlag, genau darum macht man sowas eben nicht.
Wenn du schon weist das es durchfällt, wieso dann machen. Sowas machen nur Trottel die denken: das wird schon ich muss es nur oftgenug probieren.
Hab den Manga zwar nicht gelesen aber würde dann die Englische Fassung kaufen ist bestimmt Uncut
Nope die wird nicht anders sein, denn die Seitenzahl genauso wie bei uns. Und sonst hätten sie den Titel auch längst früher gebracht, lag also wohl eher an der Story. Zudem sind die Us-Gesetze da sogar noch strenger als unsere.
Die US Gesetze sind, wenn der Publisher zB in Kalifornien sitzt sehr lax…. da gibts nämlich keine Gesetze gegen fiktionale Werke. Deshalb war der Kodomo no Jikan re-release der über crowdfunding finanziert wurde letztes Jahr möglich. Die Haltung der USA über den UN Gesetzesentwurf (Loli ban) sollte ja wohl auch zeigen das die USA bei fiktionalen Werken das 1st amendment über alles stellt.
Ich bin mir auch ziemlich sicher das man hier in Deutschland überwiegend keine Mucken macht wenn Dinge wie Nana und Kaoru verkauft werden können. Da praktizieren minderjährige BDSM, sogar vor erwachsenem Publikum gegen Ende.
Hier in diesem Fall hat man wohl Angst davor das der Manga auf dem Index landen könnte, man hat die betroffene Story anscheinend nichtmal zur Prüfung eingereicht, sondern vorsorglich gehandelt in der Angst das man eventuell nochmal ran muss. Ist verständlich das man das vermeiden will weils Geld kostet, man hätte das aber wenigstens vorher kommunizieren müssen.
Man darf nicht jeden Titel miteinander vergleichen und alles in einen Topf werfen, sind in einen Titel nur minderjährige ist das vom Gesetz her was ganz anders als wenn Erwachseine eine wichtige Rolle spielen, auch ist ja Darstellung/Story usw nicht immer gleich. Es gibt auch andere harmlose Titel die dort nicht kamen und man schon Ausagen von Verlagen zu hatte… – Und falls es nicht klar sein sollte: Die Verlage haben auch alle Anwälte wo sie wegen bestimmten Dingen sich eben vor der Veröffentlichung erkundigen. Einfach mal so macht das keiner…
Ist halt schon lächerlich, dass sowas hier nicht klar geht, aber jede Form von Gewalt usw. vollkommen ok ist. Wenn ich bei COD wem den Kopf wegballer, dann werd ich davon genauso wenig zum Killer, wie mich so ein Kapitel dazu bringen würde mich an Kindern zu vergreifen… Solange man keinem Menschen schadet sollte es auch ok sein, aber was will man machen.
Ja? Das heißt es wäre okey Animes zu machen in denen es nur darum geht wie Erwachsene Kinder vergewaltigen?
Dein Vergleich hinkt mMn ein wenig, das Menschen töten nicht oke ist wird niemals jemand anders sehen. Hier wird aber eine ungesunder Altersunterschied romantisiert was man durchaus kritisieren kann und JA genau durch sowas wünschen sich 14 jährige Mädchen auch das Ihnen sowas passiert man muss es aus beiden Blinkwinkeln betrachten.
Beim Jugendschutz bin ich voll und ganz bei dir aber dass ist ja der Punkt. Da könnte man das, wie bei jedem anderen Thema(Gewalt, Missbrauch, Splatter, usw) oder Medium(Filme, Spiele, usw) auch, über ne passende Altersfreigabe regeln und das Problem wäre vom Tisch. Aber ein erwachsener Mensch sollte mMn dazu in der Lage sein, Fiktion und Realität zu trennen. Das meinte ich mit dem COD Vergleich.
Sehr schade, aber besser als wenn man es überhaupt nicht veröffentlichen darf. Deutschland hat eben nen Stock im Arsch. Das Alter von fiktiven Charakteren spielt doch keine Rolle wie ich finde. Es ist nur eine Geschichte und keine Realität die man beschützen muss
Es ist keineswegs nur so als wenn nur bei uns mal was weggelassen oder zensiert wird, ist in anderen Ländern auch nicht andres, ist nur ein Irrglaube weil man da selbst weniger mitkriegt.
Klar hab ich hier nur Deutschland angesprochen, aber natürlich gibt es das nicht nur hier, das ist mir klar. Gibt aber auch Länder, wie Japan, wo sowas ja scheinbar nicht zensiert werden muss. Hätte ich hier auch gerne so
Japan hat aber eh ne andere Kultur wenns um zu junge Charaktere geht…heutzutage gibts da aber auch schon genauso teils mehr Kritiken.
Ich bezweifel das es die Gesetzeslage in Japan groß anders sieht als unsere, unterschied ist vermutlich bloss das die es mehr tollerieren.
Man kann evtl. bedenken äußern wen etwas gegen den Willen der Jüngeren Person passiert, aber so ist diese Zensur äußerst fraglich. Den Prüfern würden doch sicher die Augen bluten wenn die Mangas lesen würden wie: Happy Sugar Life, Watashi ni Tenshi und Uchi no Maid ga Uza.
Ich bin zwar kein Leser des Mangas aber ich denke es wäre besser die Manga Reihe überhaupt nicht zu veröffentlichen wenn man rechtliche bedenken wegen bestimmte Kapitel hat.
Es ist keine wirkliche Reihe, sindern sind lauter Kurzgeschichtensammlungen unter einen Namen mit dem selben Thema (GL) wo es viel weniger schlimm ist wenn was fehlt, weil schlicht kein Zusammenhang zwischen den Kapiteln da ist. 😉
Schade. Aber besser, als wenn der ganze Manga erst gar nicht erscheint. Hier sollte der Gesetzgeber nachbessern, damit sowas erlaubt wird.
Es liegt auch einfach daran das viele Leute da zu empfindlich sind. Eher sind die Gesetze in dem Bereich schon verschärft werden bzw ja international teils im Gespräch.
Die Bezeichung eine komplette Geschichte wäre eigentlich besser, immerhin sind das ja unabhängige Storys, weswegen Kapitel ansich doch etwas irreführrend ist…
Die Entscheidung war für mich bei der Sache klar richtig und ist verständlich, sehr junge Grundschülerin + erwachsene Studentin inkl eindeutig erotisch gemeinter Dinge geht für mich klar nicht, auch nicht in Storys. Man muss nicht alles gut finden usw. nur weil es Fitkion ist. 😉
naja wo die liebe halt hinfällt^^
ich weiss jetzt nicht wie gross der altersunterschied zwischen den beiden ist aber solange es beide freiwillig machen hab ich da kein problem mit es sei den der altersunterschied ist extrem zb. 12 jähriges Girl und 30 jahre alte Frau da wäre dann auch bei mir eine grenze ereicht .
@BunnyHunter Genau das ist es ja. Ich würde das auch nicht lesen wollen, aber ich sehe auch halt einfach nicht wem das schaden würde. Wenn mir ein Film zu blutig ist, dann bin ich ja auch nicht dafür dass er verboten werden soll, sondern schalte in aus, bzw. schaue ihn mir gar nicht erst an.
@BunnyHunter
nee sorry aber ein Grundschulkind (und die ist eher so 6-7 bzw sieht auch so aus) hat davon noch keine wirkliche Ahnung…in dem Alter macht so jemand das nur wenn er manipuliert wird und ihm Mist erzählt wird. Erst Recht mit jemand Erwachsenen. Der Altersunterschied ist bei der Story so gesehen wohl etwa 3 mal so groß wie bei deinem Beispiel.
List du eigentlich selbst was du da schreibst? »Man muss nicht alles gut finden usw. nur weil es Fiktion ist«? Hier redet auch kaum wer von gut finden, sondern davon, dass hier Bücher zensiert werden. Es wier niemand mit diesem Buch verletzt, weil es eben nicht mehr ist als das; ein BUCH. Wer sowas nicht lesen möchte, der lässt es eben einfach und gut ist. Es geht hier den meisten einfach um die Doppelmoral, dass sowas hier verboten ist, aber jede Form von Gewalt, Blut, Misshandlung und so weiter nicht. Sowas wirkt einfach so, als würden die Verantwortlichen für diese Regelungen denken, dass Leute die sowas lesen sich hinterher an Kindern vergreifen würden, bzw. dass damit ein solchen Verhalten normalisiert werden würde, was einfach absolut nicht fit geht.
IN einer Kurzgeschichtensammlung kauft man sowas aber nun mal mit. Und es ist keineswegs so das mit Gewalt alles erlaubt hier ist.
Danke PC’s , Me Too’s und Feministensekten für diesen Dealbreak. Wird nicht gekauft.
Und das Statement kommt ein Vierteljahr später? Wenn die sich schon so sehr mit deutschem Recht auseinandersetzen, sollten sie mal einen Blick auf den Teil über »Betrug« werfen.
Dann lieber keine Lokalisierung von Titeln, wenn diese dafür zensiert werden müssen. Die Auswahl an beliebten/erwarteten Titeln ist dennoch relativ groß.
Naja das stört mich jetzt eher wenig. Ohne die Nachricht hätte ich und vermutlich auch viele andere das nichtmal bemerkt. Ich finde die Girls Love Sammlung dennoch klasse! Soviele unterschiedliche (Story und Optik) Geschichten.
Besser als wenn es garnicht erscheint. Sie Handeln nur wirtschaftlich.
Mann muss es ihn aber positiv Anrechnen das sie ein klares Statment dazu äußern. Sie hätten es auch leugnen, garnicht reagieren oder Schwamig beantworten können.
Ist schon ne freche Nummer von Altraverse das vorher nicht zu kommunizieren. Bin ein großer Fan von Itou Hachi und war schon enttäuscht dass die Geschichte fehlt. Hoffe in dr englisch sprachigen Ausgabe (kommt im November in Nordamerika in den Handel) ist die Story enthalten. Werde die Anthology dann halt in Zukunft nicht mehr bei Altraverse kaufen. So ein schlechter Kundenservice darf nicht unbestraft bleiben. Wie gesagt kenne ich die Werke von Itou Hachi ganz gut und ja sie sind sehr grenzwertig und kontrovers aber zu einem Verbot würden die niemals reichen – da gibt es weit aus »schlimmeres« in den deutschen Anime und Manga Publikationen. Denke da hat Altraverse zu voreilig und vorsichtig gehandelt.
Die Seitenzahangabe ist da genauso wie bei uns, und es war ja schon auffällig das es nicht weiterging dort lange nach dem 1. Band obwohl sie früher gestartet haben.
Als verlag sollte man sich vorher darüber iNformierne was man lizensiert. Der band war in japan schon draußen bevor der Manga hier liezensiert wurde. Wurde also scheinbar willkürlich lizensiert. Ich meine ist ja nicht so als b es nicht auch noch andere GL Collections gibt.