Am vergangenen Montag nahm die Polizei der Präfektur Osaka einen 29-jährigen koreanischen Staatsbürger in Mie fest, der unter dem Verdacht steht, gegen Japans Urheberrechtsgesetze verstoßen zu haben. Der Verdächtige soll Filesharing-Software zur illegalen Verbreitung von Anime eingesetzt haben.
Laut der Polizei soll der Mann BitTorrent benutzt haben, um die Anime-Serie »World Trigger« im September letzten Jahres illegal auf der Webseite »nyaa.si« zu verbreiten. Der Mann soll gegenüber der Polizei folgendes gesagt haben: »Ich wollte, dass der Anime von allen angeschaut werden kann und habe diesen dann veröffentlicht.«
Nach Angaben der Polizei soll der Verdächtige das Material von der offiziellen Blu-ray-Disc auf seinen PC transferiert haben, um dieses später über BitTorrent zu verbreiten. Außerdem steht er unter Verdacht, etwa 30 weitere Anime- und Live-Action-Serien illegal zur Verfügung gestellt zu haben.
Der Schaden im Zusammenhang mit den Urheberrechtsverletzungen wird in diesem Fall auf etwa 1,8 Milliarden Yen (ungefähr 14,2 Millionen Euro) geschätzt. Die Polizei untersucht weiterhin die Details und Schäden, die mit dem Fall in Verbindung stehen.
Quelle: NHK / ANN
echt sehr schade sowas 😵
hoffentlich wird die strafe von dem mann nicht allzu schlimm 😯😯😯
haha xD
….. wieso schade ?
soweit ich weiss wurde zu einem ja WorldTrigger von Crunchyroll soweit in weiten der westlichen Welt lizensiert (wie es mit Korea&China aussieht weiss ich nicht)(Amerika von nem anderen wie ich verstehe)
wenn es eine legale Möglichkeit gibt für die jeweilige Region kann ich solch eine Tat nicht verstehen, …. (Fansubs von »lizensierten« Serien (z.B. wie von CR) z.B. sind genauso unnachvollziehbar)
.
und wenn ich mich nicht irre ist das Urheberrecht in JP sogar strenger als das dt.
Der arme. Bestimmt war dieser Mann ein Held für viele Leute, denn er hat den Menschen die nicht in Japan leben, Anime-Material gegeben (auch obwohl es illegal ist). Er hat sich quasi aufgeopfert. Dennoch ist es illegal, aber ich hoffe ihm passiert nicht allzu viel.
…. im dt. Raum zum Beispiel in DE lizensiert …
also ein gewissen Respekt vor Geistigen Eigentum sollte man schon haben
Ich werde nicht wirklich das Gefühl los das bei dem geschätzten Schaden mehr als großzügig aufgerundet wurde vorallem wenn man bedenkt das es andererseits falls es vor Ort keinen Anbieter geben sollte für Streams, es zum Teil ja auch Marketing für den anime ist das er bekannter wird. Ich würde zumindest als Richter nicht davon ausgehen das jeder der es sich anschaut den Kauf des anime verweigert und damit dann der schaden entsteht.
Klar nutzen das viele dann aber ich für meine Teil hab auch schon mich von einem Stream zum Kauf überzeugen lassen da es nunmal was anderes ist etwas nur zu sehen oder halt auch selbst zu besitzen. Also ich für meinen Teil würde den schade bzw Verlust nicht so extrem hoch ansetzen.
jo bin ich deiner meinung ich hab schon einige Animes auf bösen seiten ^^ für mich endeckt und später auf Disk gekauft und ich bin sicher das machen einige Anime Fans so .
Es ist hinreichend bekannt, dass das alles nur eine Milchmädchenrechnung ist und der Schaden tatsächlich viel geringer ausfallen dürfte. Es wird nämlich gerne einfach nur stumpf jeder illegale Zugriff als entgangener Kauf gewertet, was natürlich Quatsch ist. Oft hätten sich solche Konsumenten eine Serie oder einen Film sowieso nie gekauft bzw. überhaupt angeschaut.
PS: Damit will ich diesen Typen nicht verteidigen, aber es sollte dennoch nicht verschwiegen werden, dass da auch gerne übertrieben wird. Mit solchen Fantasie-Zahlen lässt sich bestimmt auch besser bei Politikern argumentieren um mal das Urheberrecht zu verschärfen, 14 Mio klingen halt besser als z.B. 1 Mio 😉
Da hast du Recht.
Es ist in den letztem Jahren aber sehr ruhig um World Trigger geworden
Der Manga hat länger pausiert, der Anime lief ja auch schon länger nicht mehr, von dem her kein Wunder.
Beherrscher der deutschen Sprache sollten nur bei nicht lizenzierten Animes, sowie bei pseudo-lizenzierten Animes (u.a. D. Gray Man Folge 52-103) auf Fansubs zurückgreifen. In allen anderen Fällen hat man eine andere, legale Wahl.
Lizenziert sind alle Anime, die legale Wahl die man hier hat sie die Importe. Ist auch nicht so teuer wenn man auf das englische Angebot zurückgreift.
Falsch, man sollte jede legale Möglichkeit unterstützen und jede illegale ob Fansubs von lizenzierten, als auch nicht lizenzierten Serien links liegen lassen, das Wort heißt verzichten und das konnte der gute Mann wie so viele andere einfach nicht…
Es gibt Leute die wollen halt keine 1-2 Jahren warten bis man 12 folgen sehen kann, und das obwohl es in anderen Regionen bereits erschienen ist. Ich kann sie verstehen.
Man sollte Fansubs auch nicht unnötig immer mehr verteufeln…ohne die wären heutzutage Anime garnicht so bekannt wie sie es sind. Früher juckte sowas auch weniger die Herausgeber (manche arbeiteten sogar mit ihnen teils zusammen), erst man eben mehr merkte dass man Geld mit machen kann fing man an um sich zu schlagen, bekanntes Schmea was auch in anderen Bereichen zutrifft.
Schön blöd wenn man über Torrent Serien verbreitet. Die Ip wird jedem öffentlich angezeigt.
Häufen sich in letzter Zeit etwas, diese Vorfälle. Oder bilde ich mir das ein? 🤔
Kann schon sein, wenn man erst mal merkt dass man auch da gut mit was verdienen kann und so, kein Wunder also.
Mit Torrents verdient man nix. Da müsste man schon eher One Click Hoster nehmen.
Hoffe mal die Strafe fällt nicht allzu schlimm aus!