Das japanische Animationsstudio ufotable, das unter anderem für diverse »Fate/«-Animes verantwortlich war, genießt einen guten Ruf bei den meisten Anime-Fans und gilt als eines der besten Studios der Branche. Nun steht das Studio allerdings unter Verdacht der Steuerhinterziehung, wie das japanische Digital-Magazin »Weekly Bunshun« berichtet.
Demnach hat das Tokyo Regional Taxation Bureau am 12. März 2019 eine Durchsuchung der Büros von ufotable veranlasst, die zu einer Großuntersuchung von Unternehmen gehörte, die unter Verdacht der Steuerhinterziehung stehen. Zu den durchsuchten Orten zählen die Cafés des Unternehmens in Kōenji und Tokushima, die unter anderem auch Merchandise verkaufen, sowie das Studio in Shimoigusa.
Aus dem Bericht geht hervor, dass Hikaru Kondo, der Gründer und Präsident von ufotable, einen Teil der Einnahmen aus den Merchandise-Verkäufen des Studios direkt erhalten haben soll. Allerdings wurde keine Anklage gegen Kondo oder ufotable erhoben.
Für genaue Details setzte sich »Weekly Bunshun« mit dem Tokyo Regional Taxation Bureau in Verbindung, das allerdings keine Auskunft zu diesem Fall geben wollte. Auch auf eine direkte Anfrage an das Animationsstudio ufotable reagierte Gründer und Präsident Kondo nicht. Aus einer zuverlässigen Quelle soll das Magazin allerdings erfahren haben, dass Kondo den Verdacht gegenüber der Behörden bestätigt hat.
Hikaru Kondo gründete das Studio ufotable im Jahr 2000, das heutzutage vor allem durch die Anime-Adaptionen von Type-Moons »Fate/«-Franchise, wie »Fate/Zero« und »Fate/stay night: Unlimited Blade Works«, bekannt ist. Derzeit produziert ufotable den dritten Teil der »Fate/stay night: Heaven’s Feel«-Filmreihe sowie die kommende Anime-Serie »Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba«, die am 6. April im japanischen Fernsehen startet.
Quelle: ANN
Aua….
Tja so was passiert fast in jedem Unternehmen….der Ausdruck: Aua passt sehr gut.
Hoffentlich nicht.. es ist nicht eines der besten Studios es ist mit Abstand das Beste Studio..
Das ist aber eine komische Art Kyoto Animation zu schreiben.
Haha wahrscheinlich Kyoto Animation xD träum weiter aber ufotable ist Top
Da hast du wohl recht was Qualität angeht aber viele Anime Sagen mir nicht zu ich mag z.B. das Fate Universum nicht das hat aber nichts mit der Firma zutun.
Na ja, lass ich dich mal in deiner desillusionierten Blase, zu glauben Ufotable sei top xD, kommt halt 4 Tage zu früh dieser Kommentar von dir, aber gut, vielleicht wächst du ja noch heran, sammelst Erfahrung und schaust dann voller Scham auf diesen Tag zurück und merkst, was für einen Nonsens das eigentlich ist. ;P
@Arnold na Gut gibt ja noch andere anime von ufotable
@yuli
Weiß zwar nicht was du hast aber tales of Zestiria The X, Fate Stay Night UBW, Fate Zero und die Filme sehen einfach Top aus und kyoto Animation.. äh k-on und Violet Evergarden fallen mir gerade nur so auf die schnelle ein.. Violet Evergarden sieht zwar gut aus aber ich kann das mit fate einfach nicht vergleichen weil man merkt das da ein dicker Unterschied ist.. Violet Evergarden ist halt eher ‚Farbenfroh‘ und kaum Action… weis auch nicbt wie ich es erklären soll… während bei Fate und auch Tales Of Zestiria The X einfach voll die geilen fights sind.. auch demon slayer sieht von denen richtig gut aus..
@Yuya: Clannad, Kanon, Haruhi Suzumiya, Lucky Star, Full Metal Panic II?
@Yuya Sakaki
Ich gehe einmal von vehement unterschiedlichen Meinungen bei uns aus, da ich den von dir genannten Titeln, mit Ausnahme von F/Z, nicht viel abgewinnen kann. Der einzige Titel der mich beeindrucken konnte war nur Kara no Kyoukai und selbst dieser bleibt nicht vor Inkonsistenzen befreit.
Außerdem halte ich das Studio bezüglich ihrer Animationen für überschätzt, da aus meiner Sicht zu viele, die »eigentlichen« Animation (Frame by Frame)
mit den, zugegebenermaßen, hervorragenden digitalen Effekten von Ufotable verwechseln. (Ich differenziere hierbei, zwischen ihre Serien für gut aussehend halten, und der Meinung sein sie hätten »die besten Animationen.«)
Bei KyoAni vermute ich, bzgl. Action, dass dieses Studio nicht unbedingt Serien deines Repertoires produziert. Dem stehe ich natürlich gegenüber, weil ich generell eher auf Charakter orientierte Handlungen, welche sich durch detaillierte/ realistische Charakteranimationen auszeichnen, fokussiere.
Favorites des Studios: Hibike! Euphonium; Koe no Katachi; Hyouka; Tamako Love Story usw. oder auch K-On! und Violet Evergarden, wobei sich die Show weniger durch das »Farbenfrohe,« sondern das Maß an Detail hervorhebt, welches man in der Lage war in Animation umzusetzen sowie, die, bereits erwähnt, subtilen Animation von Mimik/ Gestik um das zentrale Narrativ, und dessen dramatischen Impakt noch mehr Wirkungskraft zu versehen.
Außerdem weil ich meinen zweiten Kommentar nochmal lese, fällt mir auf, dass dieser, wenn auch subtil ironisch gemeint, vielleicht etwas zu prätentiös ausgedrückt war, dementsprechend sry dafür, auch wenn meine eigentliche Meinung natürlich noch steht. Hoffe du nimmst’s mir nicht übel. 😉
Ich vermute ja, das so etwas öfter vorkommt als man vielleicht glauben mag. 😛
Soll jetzt niemanden in Schutz nehmen oder so… Aber Steuerhinterziehung ist doch sicher in vielen grõßeren Unternehmen nicht außergewöhnliches. Man kommt nur nicht allen auf die Schliche.
Das ist doch schon fast Standard bei mittel großen bis größeren Unternehmen und kann ich dennen auch nicht verübeln. Welchen ich es aber übel nehme ist den Megaunternehmen, die verdienen so viel Geld das es einfach zu viel ist und die gerne mehr abdrücken können. Siehe Apple,Facebook und co
Vermutlich bloß Klatschpresse. Nicht ernst nehmen, bis stichfeste Beweise vorliegen. Ich mein, ist ja bisher nur ein Verdacht.
Das sind doch Peanuts verglichen mit dem Steuersatz der Internetgiganten. Und diese Steuersätze sind ähh legal. 🤔
Unlimited Budget Broke