Der japanische Verlag To Books gab vor Kurzem bekannt, dass Miya Kazukis Fantasy-Light-Novel »Ascendance of a Bookworm: Stop at Nothing to be a Librarian« (jap.: »Honzuki no Gekokujou: Shisho ni Naru Tame ni wa Shudan wo Erandeiraremasen«) eine TV-Anime-Adaption erhalten wird.
Die kommende Serie entsteht im Studio Ajia-do Animation Works (»How Not to Summon a Demon Lord«) unter der Regie von Mitsuru Hongo (»World Trigger«) und Hideki Kawasaki. Mariko Kunisawa (»Magimoji Rurumo«) ist für die Serienkomposition zuständig, während Yoshiaki Yanagida (»Kujibiki Unbalance«) die Charakterdesigns übernimmt. Wann der Anime startet, ist bislang noch nicht bekannt.
Kazuki startete die Light Novel im Jahr 2013 auf der »Syosetu«-Webseite. Seit Januar 2015 veröffentlicht To Books die Reihe, die bereits 18 Bände umfasst, mit Illustrationen von You Shiina. Eine Manga-Adaption von Suzuka erscheint seit Oktober 2015 im »Nico Nico Seiga«-Magazin und umfasst derzeit sieben Bände.
Charakter | Synchronsprecher |
Maine (Motosu Urano) | Yuka Iguchi (Index, A Certain Magical Index) |
Ferdinando | Sho Hayami (Azami Nakiri, Food Wars!) |
Handlung:
Bücherwurm Motosu Urano, die endlich einen Job als Bibliothekarin an einer Universität gefunden hatte, wurde leider kurz nach ihrem Oberschulabschluss getötet. Sie wurde als Tochter eines Soldaten in einer anderen Welt wiedergeboren, in der die Alphabetisierungsrate niedrig ist und Bücher rar sind. Egal wie sehr sie lesen möchte, es gibt einfach keine Bücher. Was kann ein Bücherwurm ohne Bücher machen? Natürlich selbst welche machen. Ihr Ziel ist es, Bibliothekarin zu werden! Damit sie wieder inmitten von Büchern leben kann, muss sie damit anfangen, diese selbst herzustellen.
Quelle: pKjd, MangaUpdates
Darauf habe ich gewartet. Die Web Novel ist wirklich super und gehört für mich zu einem der besten Werke, die ich bislang gelesen hatte (soweit es auf Englisch eine Übersetzung dazugibt). Denn besonders die Handlung um Maine, die als krankes Kind armer Eltern alles hart erarbeiten musste, macht die Story hier ziemlich interessant, da Maine einfach zu schwach ist, um überhaupt etwas körperlich bewerkstelligen zu können. Denn so kann sie am Anfang sogar noch nicht einmal das Haus ihrer eigenen Familie verlassen, ohne dabei direkt erschöpft zu sein. Und auf Magie kann sie dabei ebenso nicht hoffen, da die entsprechen Instrumente zu einfach teuer sind, um überhaupt dran zu kommen (mehr dazu wäre aber ein großer Spoiler), während Maine die ganze Zeit über immer fast am Sterben ist, wegen ihrer Krankheit.
Die Geschichte lässt sich in 5 Büchern unterteilen und davon habe ich das erste Buch schon gelesen.
Da hier in den Komentaren befürchtet wird, dass Ascendance of a Bookworm eine Standard Light Novel Adaption wird, möchte ich mich noch einmal zu Wort melden und das erste Buch – das ich kenne – zumindest eher mit Spice and Wolf vergleichen. Denn in dieser Novel geht es keineswegs darum gegen einen Feind zu kämpfen, als viel eher um Maine, die gegen ihr Schicksal antritt und die eigene gesellschaftliche Lage dabei zu verbessern.
Leute ich will ja nicht meckern aber wie viele Isekai Umsetzung sollen denn noch kommen?
Der Kommentar ist nicht ernst gemeint^^aber wirklich hängt den Japanern diese Storys nicht langsam selbst zum Gals raus? Im Ernst!
hast schon recht mit dem isekai überschuss^^
aber die story scheint hier schon etwas anders zu sein nicht ganz so 08/15 isekai .
82 noch. Dann is schluss.
*Hals mein ich^^
Ich hoffe das wird nicht wieder so ein 0815 Isekai Anime. Die Beschreibung klingt aber schonmal interessant.
Sticht von der Story auf jeden Fall von vielen 08/15 Isekai Animes heraus, mal schauen welcher Anbieter in Deutschland sich den lizenziert. 😉