Haikyu!! Zweite Staffel – Volume 4 | Blu-ray

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Das Animationsstudio Production I.G (bekannt für ihre Werke wie z. B. »Ghost in the Shell«, »Guilty Crown« und »Psycho-Pass«) veröffentlichte 2015 die zweite Staffel der Sport-Serie »Haikyu!!«. In Deutschland wurde die Serie von peppermint anime lizenziert und erschien von Juni bis Dezember 2018. Wir durften uns für euch die Blu-ray-Version des vierten und gleichzeitig letzten Volumes ansehen. Ob uns die Fortsetzung rund um das Team der Karasuno-Oberschule am Ende überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung

915907890
Jahr: Japan, 2015
Genre: Comedy, Drama, Sport
Publisher: peppermint anime
Laufzeit: ca. 150 Minuten
FSK: 06
Ton: DTS-HD Master,
Audio 2.0 (Stereo)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Episoden: 20-25

haikyu!! zweite staffel

Im Halbfinale des Präfekturvorentscheids trifft die Karasuno-Mannschaft auf ihre Erzfeinde! Anfangs steigen Hinata, Kageyama und Co. stark gegen die rivalisierende Aoba Jousai-Oberschule ein, doch der frisch eingewechselte Kyoutani ändert den Rhythmus des Spiels gewaltig. Vielleicht können sie es ja ausnutzen, dass er trotz seiner gezielten Attacken auch zu Fehlern neigt? Allerdings scheinen die Fähigkeiten des Setters Oikawa den Krähen trotzdem wieder einmal das Genick zu brechen. In diesem nervenzerreißenden Kampf wird niemandem etwas geschenkt! Beide Teams gehen an ihr Limit, doch nur eines wird siegreich hervorgehen können…

Meiner Meinung nach hat sich peppermint anime mit »Haikyu!!« einen weiteren spitzen und in der Anime-Community sehr beliebten Sport-Titel gesichert, dem es gelingt die Zuschauer bei den Matches mitfiebern zu lassen. »Haikyu!!« überzeugt bis zu guter Letzt mit seinen sympathischen Charakteren, der amüsanten Comedy und den sehr gut animierten Spielen.

»Haikyu!!« basiert auf die gleichnamige Manga-Reihe von Haruichi Furudate und erhielt bis zum heutigen Tag drei Anime-Staffeln, vier Anime-Filme sowie einige OVAs. Die Manga-Reihe läuft seit 2012 bei Shueishas »Shuukan Shounen Jump«-Magazin und umfasst aktuell 33 Bände. Hierzulande sicherte sich KAZÉ die Rechte an dem Manga und veröffentlicht diesen seit Oktober 2017.

In Japan lief die zweite Staffel von »Haikyu!!« in der Herbst-Season 2015 vom 4. Oktober 2015 bis zum 27. März 2016. Die 25-teilige Anime-Serie adaptiert den Manga bis Kapitel 148 in Band 17.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.

Beitrag laden

PGlmcmFtZSBzdHlsZT0iYm9yZGVyOiBub25lOyBvdmVyZmxvdzogaGlkZGVuOyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy5mYWNlYm9vay5jb20vcGx1Z2lucy92aWRlby5waHA/aHJlZj1odHRwcyUzQSUyRiUyRnd3dy5mYWNlYm9vay5jb20lMkZwZXBwZXJtaW50LmFuaW1lJTJGdmlkZW9zJTJGMTgyODI1NTExMzkzMzk3MiUyRiZhbXA7c2hvd190ZXh0PTAmYW1wO3dpZHRoPTU2MCIgd2lkdGg9IjgwMCIgaGVpZ2h0PSI0NTAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBzY3JvbGxpbmc9Im5vIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

deutsche umsetzung

Für die deutsche Umsetzung beauftragte peppermint anime die Berliner Oxygen Sound Studios, die bereits für die erste Staffel zuständig waren. Das Dialogbuch verfasst Lasse Dreyer (»Haikyu!! Movie 2 – Gewinner und Verlierer«), während Rieke Werner wie gewohnt die Dialogregie führt. Den kompletten Sprechercast sowie das zuständige Team für die deutsche Umsetzung seht ihr in den beiden Screenshots.

Die deutsche Fassung der zweiten »Haikyu!!«-Staffel befindet sich auch in den letzten Episoden auf dem gewohnten hohen Niveau. Rückblickend betrachtet haben sämtliche Synchronschauspieler eine erstklassige Arbeit geliefert. Von der ersten bis zur letzten Episode über überzeugt die Serie mit seiner deutschen Fassung.

»Haikyu!!« kann neben der deutschen Sprachfassung ebenfalls im Originalton mit deutschen Untertiteln angesehen werden. Die Untertitel von peppermint anime sind bei dieser Serie in weißer Schriftfarbe und haben eine schwarze Umrandung.

bild und animation

Die Anime-Adaption von »Haikyu!!« basiert auf die gleichnamige Manga-Reihe von Haruichi Furudate. Animiert wurde die Serie beim Studio Production I.G (»Ghost in the Shell«, »Guilty Crown«, »Psycho-Pass«) unter der Regie von Susumu Mitsunaka (»Cuticle Detective Inaba«). Das Charakterdesign kam von Takahiro Kishida (»Btooom!«, »Welcome to the Ballroom«), der sich nach dem Konzept von Haruichi Furudate richtete.

Bei peppermint anime erscheint »Haikyu!!« auf Blu-ray im Format 16:9 mit einer Auflösung von 1080p. Die Qualität der Serie befindet sich auf dem gewohnten Niveau wie aus der ersten Staffel. Production I.G überzeugt wiedermal mit einem gelungenen Bild und gut animierten Matches. Die Blu-ray-Version der Serie erscheint wie gewohnt mit kräftigen Farben und einem scharfen Bild. Das phänomenale Match zwischen der Karasuno-Oberschule und der Aoba Jousai-Oberschule wurde optimal umgesetzt.

soundtrack

Yuuki Hayashi (»My Hero Academia«, »Welcome to the Ballroom«) und Asami Tachibana (»Attack on Titan: Junior High«, »Seraph of the End«) übernahmen auch in der zweiten Staffel ihre entsprechenden Rollen und waren wie gewohnt für die Musik in der Serie zuständig. Musikalisch wurden die Episoden wiedermal sehr gut untermalt und haben bestens zur Atmosphäre beigetragen.

Auf der AnimagiC 2017 waren Produzentin Wakana Okamura und Regisseur Susumu Mitsunaka als Ehrengäste vertreten. Während des peppermint anime »Haikyu!!«-Panels mit Screening der ersten Episode sowie einer anschließender Q&A gaben die beiden bekannt, dass sie in Japan einige Schulen aufgesucht haben und dort den Volleyball-Clubs einen Besuch abgestattet haben. Ziel war es die Stimmung und alles dazugehörige bei einem Match kennenzulernen. Weiterhin gaben Okamura und Mitsunaka bekannt, dass es sich bei den Geräuschen in der Serie (z. B. die quietschenden Sportschuhe, den Ballgeräuschen etc.) um echte Aufnahmen von Spielen handelt.

Ab Episode 14 steuert BURNOUT SYNDROMES bis zum Ende der Serie den Opening-Song ‘FLY HIGH!!’ bei. Die japanische Musikgruppe tacica liefert mit ‘Hatsunetsu’ den zweiten Ending-Song der Serie, der uns von der 14 bis zur letzten Episode begleitet. In dem unteren Video könnt ihr euch den Ending-Song anhören.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9IlRhY2ljYSAtIEhhdHN1bmV0c3UiIHdpZHRoPSI2OTYiIGhlaWdodD0iMzkyIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0J1WnUtelh5V0N3P2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

review_pepper

verpackung und extras

Die zweite »Haikyu!!«-Staffel ist bei peppermint anime in insgesamt vier Volumes auf DVD und Blu-ray erhältlich. Die Veröffentlichung orientiert sich dabei an der ersten. Die Volumes kommen in einer einfachen Amaray mit O-Card in den Handel. Einen Sammelschuber zur Serie gibt es nur für die Blu-ray-Version. Dieser ist auf 500 Exemplare limitiert und exklusiv nur über den AKIBA PASS Shop für 10 Euro zuzüglich Versandkosten erhältlich.

Das Cover der O-Card schmücken Yamaguchi und Ennoshita. Der FSK-Hinweis befindet sich direkt auf der O-Card und kann abgelöst werden. Auf dem Inlay der Amaray sind alle Mitglieder (lediglich die Spieler) abgebildet. Auf dem Inlay wurde zudem der FSK-Hinweis aufgedruckt. Ein Wendecover ist vorhanden, das einige Szenen aus dem Volume zeigt. Als Extra gibt es lediglich das Clean Opening und Ending sowie einige Trailer auf der Disc.

fazit

Im vierten und gleichzeitig letztem Volume der zweiten »Haikyu!!«-Staffel erwartet uns ein nervenzerreißendes Match zwischen der Karasuno-Oberschule und der Aoba Jousai-Oberschule. In insgesamt fünf Episoden wird das mitreißende Match präsentiert, welches insgesamt drei Runden benötigt, um den Sieger zu küren.

Das Match im Halbfinale des Präfekturvorentscheids ist das Highlight der zweiten Staffel schlechthin. Unsere Protagonisten stehen ihren Erzfeinden gegenüber. Der Sieg erfordert dabei viel körperlichen sowie intellektuellen Einsatz. Man fiebert von der ersten Sekunde an mit. Der Spannungsfaktor wird immer weiter gesteigert, sodass man selbst beinahe ins Schwitzen kommt.

Der Sieg der Karasuno-Oberschule ist der perfekte Abschluss der zweiten Staffel und hinterlässt einen mit einem zufriedenen Gefühl zurück. Die nächste schwierige Etappe ist nun das Match gegen die Shiratorizawa-Oberschule. Das Match wird insgesamt zehn Episoden umfassen und verspricht jetzt schon einen wesentlich höheren Nervenkitzel als jetzt bei der Aoba Jousai-Oberschule. Wie sich das Ganze für die Karasuno-Oberschule entwickeln wird, erfahren wir in der dritten Staffel, die bereits seit Januar 2019 von peppermint anime veröffentlicht wird.

Wer sich bezüglich der zweiten »Haikyu!!«-Staffel noch unsicher ist, kann bei Animax on Demand oder bei Amimax Plus einen Blick in die Serie werfen.

Licensed by peppermint anime gmbh.
©Furudate Haruichi / Shueisha, »Haikyu!! Second Season« Production Committee, MBS

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare