Erst gestern haben wir darüber berichtet, dass Nipponart die Anime-Serie »Solty Rei« hierzulande in einer Collector’s Edition auf Blu-ray veröffentlichen wird. Wie nun bekannt wurde, handelt es sich dabei um einen sogenannten »SD on Blu-ray«-Release, bei dem lediglich DVD-Qualität geboten wird.
Die Gesamtausgabe wird im Digipak mit Schuber erscheinen und beinhaltet alle 24 Episoden sowie zwei OVAs. Als Extra gibt es zwei Sticker. Der Release ist für den 29. März 2019 geplant. Ob es auch eine DVD-Gesamtausgabe geben wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Animiert wurde die Serie unter der Regie von Yoshimasa Hiraike (»Wotakoi: Keine Cheats für die Liebe«) beim Studio Gonzo (»Gantz«). Der Anime erschien hierzulande im Jahr 2007 bereits bei OVA Films in sieben Volumes auf DVD.
Cover:
Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung:
Mittlerweile sind 12 Jahren vergangen, seitdem eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes unzählige Tote forderte und stark verstümmelte Menschen zurückließ. Um diesen Menschen ein Weiterleben zu ermöglichen, hat die »R.U.C.«-Organisation die Resemble-Technik entwickelt, mit der verlorene Körperteile ersetzt werden können. Doch auch Kriminelle versuchen, diese Technik an sich zu reißen, um sie für ihre Zwecke zu missbrauchen. Hinter diesen Verbrechern ist der Kopfgeldjäger Roy Revant her, der seine Tochter bei der Tragödie vor 12 Jahren aus den Augen verlor, jedoch immer noch auf ein Lebenszeichen von ihr hofft. Als eines Tages ein Mädchen namens Solty vom Himmel fällt, verbünden sich die beiden, um zusammen gegen das Böse zu kämpfen.
Quelle: AV Visionen
SD auf Bluray Lol, ist wahrscheinlich so ein »Internet ist Neuland« Ding.
Nein, das ist gar nicht so blöd wie es auf den ersten Blick klingen mag: Wenn das Material nicht in HD in Japan vorliegt, dann ist es erst einmal vollkommen egal ob Nipponart es upscalt bevor es auf die Disc gebrannt wird, oder ob das upscaling dann beim Bluray Player/Fernseher stattfindet.
Der Vorteil der Bluray gegenüber der DVD ist jedoch, dass es a) weniger Discs und damit weniger Platz braucht, da eine Bluray schlicht und egreifend eine höhere Speicherkapazität hat und b) dass Bluray erlaubt das Video vernünftig zu enkodieren. Statt dem PAL typischen 25i kann das Video in 24p belassen werden.
yep, Interlacing mit LCD Displays ist die Hölle. Und jedes Deinterlacing-Verfahren führt immer auch zu Bildartefakten, egal wie aggresiv oder vorsichtig der Algorithmus ist. Wenn in Japan eine Raw Version ohne Interlacing vorliegt, dann ist SD on Bluray durchaus eine schöne Verbesserung. Und dann gibt es auch noch der Vorteil von allgemein höheren Bitraten und h264 über MPEG2.
Die Untertitel sind zum Glück auch schärfer. Bei DVDs hat man ja nur Treppenbildungen wenn man die Untertitel einschaltet und auf HD Bildschirmen schaut.
Richtig!
Ich merke das immer bei Openings und Endings, die untertitelt werden.
Im TV kann man das bei Maxx auch immer gut beobachten.
Sieht sehr unschön aus!
Ist jetzt nur noch die Frage, obs von Solty Rai ein HD-Master gibt oder nicht. Wenn nicht, dann einleuchtend bzw. könnte man das SD-Material ja upscalen. Wenn ja, dann umso bescheuerter.
Mir egal. Gekauft wird sie trotzdem. Es gibt durchaus ein paar solcher Realeses von Nipponart, die auf BD ,trotz SD Material, gut aussehen. Wie z.B. Haibane.
Macht irgentwie keinen Sinn.
Könnt ihr in Erfahrung bekommen warum das so ist?
Sehr gut. Bitte mehr SD on BD. Es entgehen uns so viele Anime weil es kein HD Master gibt. Leider scheint das ja ein großes Kriterium bei den Publishern zu sein…
Außer bei KSM!
Die sind die einzigen, die das immer wieder machen.
Was ist eigentlich mit meiner Inuyasha-BD-Box?
Ist die auch SD on BD oder ist es hochskaliert?
Ich habe nämlich so eine TV-BD-Player Spitzenkombo, dass bei mir alles wie natives HD aussieht.
Deshalb kann ich das gar nicht beurteile 😆
Die aktuelle box soll angeblich HD sein, aber trotzdem sieht mir das Bild sehr unscharf aus.
Ah, okay!
Danke für die Info.
Muss ich mal genauer drauf schauen.
toll und ich sitze auf meinen DVD’s fest