»Mirai« für die nächste Oscar-Verleihung nominiert

Die »Academy of Motion Picture Arts and Sciences« gab heute die nominierten Filme der nächsten Oscar-Verleihung, die im nächsten Monat stattfindet, bekannt. Dabei wurde auch ein Anime-Film in der Kategorie »Bester animierter Spielfilm« nominiert.

In der Vorauswahlphase wurden mit »Fireworks«, »Liz und ein Blauer Vogel«, »Lu Over The Wall«, »Night is Short, Walk On Girl«, »The Laws of the Universe: Part 1«, »Mutafukaz«, »Maquia: When the Promised Flower Blooms« und »Mirai« gleich acht Anime-Filme für eine Nominierung in Betracht gezogen. Letztlich konnte sich davon aber nur »Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft« von Regisseur Mamoru Hosoda durchsetzten.

Werbung

Bei den anderen nominierten Filmen in dieser Kategorie handelt es sich um »Chaos im Netz«, »Isle of Dogs – Ataris Reise«, »Spider-Man: A New Universe« und »Die Unglaublichen 2«. Die 91. Oscar-Verleihung findet am 24. Februar 2019 statt. Im letzten Jahr konnte sich »Coco – Lebendiger als das Leben!« den begehrten Preis sichern.

>> Alle Nominierten im Überblick

»Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft« wurde hierzulande von KAZÉ lizenziert. Der Film feierte seine Premiere am 28. September 2018 auf dem Filmfest Hamburg und soll in diesem Jahr bundesweit im Kino zu sehen sein.

Visual:

Quelle: Oscars

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

11 Kommentare und Antworten zu "»Mirai« für die nächste Oscar-Verleihung nominiert"

avatar
Neueste Älteste
aybekay
Gast
aybekay

ich hoffe spiderman into the spiderverse gewinnt den oskar in der kategorie bester animationsfilm

Natsu90
Gast
Natsu90

Und wie jedes Jahr ist mal wieder ein Quoten Anime Film nominiert, der am Ende nichts bekommt…..toll

Trolling-the-Trolls
Gast
Trolling-the-Trolls

Letztes Jahr gab es nicht mal eine Nominierung aus dem Anime-Bereich, da ist dieses Jahr schon fast wieder ein Fortschritt. Dass »Your Name.« oder »A silent Voice« damals nicht mal nominiert wurden, empfinde ich immer noch als Beleidigung, v.a. wenn man betrachtet, was tatsächlich alles in die Endrunde kam (»The Boss Baby« lol)…

Nyan-Kun
Gast
Nyan-Kun

Finde auch, dass die Nominierungen dieses Jahr in der Animationsfilm Kategorie besser sind. Letztes Jahr konnte man das gar nicht mehr ernst nehmen. Da hätte man auch gleich Disney’s Coco direkt als Sieger ernennen können.

Dieses Jahr ist es nicht ganz so eindeutig. Ich tippe auf »Isle of Dogs« oder »Spider-Man: A New Universe« als diesjährigen Animationsfilm Oscar-Gewinner.

Guts
Gast
Guts

Dafür habens andere Kategorien kräftig erwischt, ich sag nur Black Panther und Bester Film, an Lächerlichkeit kaum zu überbieten 🤣

Nyan-Kun
Gast
Nyan-Kun

Das mit Black Panther finde ich auch nicht feierlich. Das sind so die Momente, wo man wirklich das gefühlt hat, dass der Film nur aus politischen Gründen nominiert wurde, was schon einen bitteren Beigeschmack hat.

Über Boss Baby oder Ferdinand letztes Jahr in der Animationsfilm Kategorie konnte man wenigstens noch herzlich lachen.

Trolling-the-Trolls
Gast
Trolling-the-Trolls

Black Panther in der Kategorie »Bester Film« ist wahrscheinlich eine der größten Witznominierungen der letzten Jahre, über ein paar der anderen 6(!!!) Nominierungen könnte man eventuell noch streiten.

Man kann allerdings gerade an dieser Nominierung so wunderbar offensichtlich erkennen, dass hier einzig und allein gewählt wurde, um eventuellen erneuten Rassismusvorwürfen vorzubeugen. Man braucht ja nur 1 und 1 zusammenzählen.

Der Film ist im Marvel Universum einer der schwächeren, vielleicht sogar der bisher schwächste Beitrag, ich sehe allerdings keine »Bester Fim«-Nominierung für z.B. Avengers – Infinity Wars, welcher um Längen besser ist und für die meisten wohl den momentanen Höhepunkt der Marvel-Filme darstellt.

Wo waren die »Bester Film«-Nominierungen für z.B. The Dark Knight, welcher bis heute als beste Comicverfilmung aller Zeiten gilt und mit Black Panther mit einem müden Lächeln in allen Belangen den Boden aufwischen würde?

Zur Hölle, man hätte ja sogar gleich Aquaman, Deadpool 2 oder Ant-Man & the Wasp nominieren können, aber die haben halt nicht das, was Black Panther anscheinend so besonders wertvoll erscheinen lässt: Eine Schauspielerriege, die bis auf 2(?) Darsteller nur aus Schwarzen besteht… und sorry, aber eine Nominierung rein aus diesem offensichtlichen Grund ist nichts als peinlich und ein Zeichen, dass dieser ganze Rassismus-Wahn komplett außer Kontrolle geraten ist.

Nyan-Kun
Gast
Nyan-Kun

Mir fällt übrigens auch kein einziger Marvel Film ein, der überhaupt mal für den Oscar in der wichtigsten Kategorie nominiert wurde. Das macht es sogar noch auffälliger. Würde jetzt auch nicht sagen, dass Black Panther irgendwie tiefsinniger wäre als als die anderen Marvel Filme.

Wenn dieser Film den Oscar tatsächlich bekommt hat dieser Preis für mich endgültig jegliche Legitimation verloren. Noch kann ich mir das aber nicht wirklich vorstellen. Die Konkurrenz ist da deutlich stärker und mit Green Book gibt es sogar für mich schon mal einen netten Film den man eher als Sieger hinstellen könnte, um diese Rassismusvorwürfe auszuräumen.

ShAd
Gast
ShAd

da brauchst du nicht zu hoffen.
das ist so sicher wie das amen in der kirche

Guts
Gast
Guts

Solange »Isle of Dogs«, »Spider-Man« oder »Mirai« gewinnt wäre ich zufrieden. Aber da bei diesen Filmen kein Disney drauf steht, wirds sowieso schwer…

Jack
Gast
Jack

Bei dieser Auswahl finde ich Maquia deutlich stärker als Mirai. Allerdings fallen mir aus den letzten Jahren auch mindestens 5 Anime-Filme ein, die einen Oscar eher verdient hätten, als die in diesem Jahr Vorgeschlagenen. Also halte ich dieses Jahr einen Oscar-Gewinn für einen Anime-Film für noch unwahrscheinlicher als die letzten Jahre.