Media Do Holdings erwirbt MyAnimeList

Das japanische Unternehmen Media Do Holdings gab vor Kurzem bekannt, dass man die Webseite MyAnimeList von DeNA erworben hat. Youichirou Watanabe wird dabei fortan als neuer CEO der Anime-Datenbank fungieren.

In einem Statement, das MyAnimeList-Gründer und -Administrator Garrett Gyssler veröffentlichte, heißt es, dass DeNA die Webseite in den nächsten Wochen vorerst weiterhin betreuen wird, da noch »einige logistische und rechtliche Hürden ausgearbeitet werden müssen«. Danach wird ein neues Team von Media Do, das eine »neue Vision« für die Zukunft der Webseite hat, die Leitung übernehmen.

Werbung

Media Do betonte in einer Pressemitteilung, dass »MyAnimeLists Funktionen als Vertriebs- und Marketingplattform für E-Books in Übersee ausgebaut werden sollen«. Wie genau man dies umsetzen möchte, gab der neue Eigentümer noch nicht bekannt.

MyAnimeList ging im Jahr 2005 online und wurde im Jahr 2015 von DeNA erworben. Die Webseite ist die größte englischsprachige Anime- und Manga-Datenbank mit über 4,4 Millionen Anime- und 775.000 Manga-Einträgen. Die Seite zählt zu den 500 am häufigsten besuchten Webseiten weltweit.

Media Do Holdings vertreibt E-Books von diversen japanischen Verlagen. Eine Tochtergesellschaft mit dem Namen Media Do International wurde im Jahr 2016 in den USA eröffnet.

Quelle: ANN, MyAnimeList, Alexa

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

15 Kommentare und Antworten zu "Media Do Holdings erwirbt MyAnimeList"

avatar
Neueste Älteste
Fall-Moon
Gast
Fall-Moon

Solange die Listenfunktion (was ja schon der Name der Seite ist) erhalten bleibt, ist mir alles andere egal.
Ich habe zwar analog noch eine weitere Anime- und Manga-Liste mit allen Daten, von wann bis wann ich was geschaut habe. Aber mit den Statistiken auf MAL ist es interessanter.

GameWave
Gast
GameWave

wie Fall-Moon sagte solange die Hauptfunktion der Seite nicht gekillt wird ist alles gut… Ich bin so froh die Seite zu kennen den sonst würde ich bei den ganzen Anime echt durcheinander kommen 😀

Bishoujo Typ
Gast
Bishoujo Typ

Meine Liste besteht aus ner stinknormalen Offline Textdokument-Datei, da es RL-Technisch unterm Strich dann doch nur mich interessiert, was ich geschaut oder angefangen habe xD

sad dude
Gast
sad dude

Bei den Unmengen an Anime, die ich gleichzeitig schaue, wäre das bei mir nur sehr schwierig übersichtlich zu gestalten. Aber Respekt, wenn du das schaffst.

Bishoujo Typ
Gast
Bishoujo Typ

Ich kann nicht so viele (storylastige) Anime gleichzeitig schauen, weil sonst vergesse ich alles. Das kann ich nur bei Animes machen, wo mir die Story (egal ob vorhanden oder nicht) am A**** vorbeigeht, wie z.B. Samurai Girls, The Testament of Sister New Devil oder K-ON xD

shinji
Gast
shinji

Oder sinnlos-Animes wie Dragonball 😄.
Mir gehts auch so wie dir HxH fordert mich auch schon sehr, sodass ich nebenbei max 1-2 weitere Serien schauen kann 😂

sad dude
Gast
sad dude

Seht ihr keine saisonalen Anime an?

shinji
Gast
shinji

Ich nicht, weil die „seasonals“ (verständlicherweise) immer auf japanisch sind.
Ich muss immer so 1-2 Jahre warten, bis ich auf dem aktuellsten Stand bin (der dann aber wieder veraltet ist 😆)
Ähnlich, wie das Licht der Sterne, das wenn es hier auftrifft schon Millionen oder Milliarden Jahre alt und wie ein Blick in die Vergangenheit ist, ist für mich die Vergangenheit aktuell 🤯

Goldboy90
Gast
Goldboy90

Ich hoffe das sie API wieder zurück bringen, damit man endlich wieder MAL updater benutzen kann und nicht alles händisch aktualisieren muss.

Sam
Gast
Sam

Also zumindest unter iOS muss man das nicht. Ich nutze iMAL und es funktioniert wunderbar.

Davon abgesehen denke ich aber nicht das sie eine so bekannte Webseite einfach sterben lassen. Die Asiaten wissen eigentlich ziemlich gut wie man Geld macht.

Mr.Werbung
Gast
Mr.Werbung

AniList.co + Taiga.moe
Du kannst ganz einfach deine Liste von MAL exportieren und bei AniList importieren und direkt geht’s weiter mit dem Automatischen updaten deiner Liste. Ich bin seit ca. einem halben Jahr dabei und es gab, für mich, noch nie Probleme mit der API oder dem erreichen der Seite. ( ͡^ ͜ʖ ͡^ )

xygirl
Gast
xygirl

Ich bin auch seit der letzten großen downtime von MAL zu AniList gewechselt und mit der AniTrend App habe ich alles im Griff.

Jack
Gast
Jack

Ich habe die Einführung der E-Mangas auf MaL eh nie verstanden, denn sie sind teurer als habtische Mangas. Wer kauft sich sowas??

sad dude
Gast
sad dude

*Haptisch?
Ist für manche vielleicht einfacher durch leichtere und sofortige Verfügbarkeit und weniger Platzverbrauch.
Und es werden ja auch nicht alle Manga gedruckt, manche sind nur elektronisch verfügbar. Ist weniger Produktionsaufwand.

Phipps
Gast
Phipps

Also zu den hohen Preisen versteh ich es auch nur bedingt. Grundsätzlich kauf ich aber nur den ersten band jeder Reihe physisch als Austellungsstück und alles andere als eManga für den Kindle. Ich hab nicht den Platz und möchte auch mal alle Manga mitnehmen können. Hoffe Altraverse bringt dieses Jahr wie versprochen auch endlich eManga.