»One Piece«-Autor Eiichiro Oda: »Das Ende ist nah«

Im Rahmen der TV-Show »Honma dekka!?« beim Fernsehsender Fuji TV gab »One Piece«-Mangaka Eiichiro Oda vor Kurzem bekannt, dass das Ende seiner beliebten Manga-Reihe bereits »nah« ist. Insgesamt sollen »etwas mehr als 100 Bände« veröffentlicht werden.

Ende soll notfalls geändert werden

Der Autor sprach in der Show darüber, dass das Ende des Mangas schon feststeht, seitdem er die Oberschule besuchte, und dass es sich bei dem legendären Schatz »One Piece« nicht um so etwas wie Familie oder Zusammenhalt handeln würde. »Ich hasse so etwas«, merkte der Autor an. »Das ist wie das Ende von ‚Der Zauberer von Oz‘, das ich als Kind gesehen habe. Nach einem so langen Abenteuer das Abenteuer selbst zum Schatz zu machen, ist wirklich unbefriedigend.«

Werbung

Auf die Frage des Moderators der TV-Show, was er machen würde, wenn ein Fan das korrekte Ende erraten würde, antwortete Oda, dass er das Ende noch umschreiben würde.

Oda gab in der Vergangenheit bereits mehrmals bekannt, wie weit sein Manga vorangeschritten ist. Im Jahr 2010 waren es noch 50 Prozent, zwei Jahre später etwa 60 Prozent und aktuell ungefähr 80 Prozent. »One-Piece.com«- und »V Jump«-Kolumnist Greg Werner riet Fans, dass sie sich weniger mit diesen Behauptungen beschäftigen sollten, da Oda solche Sachen »augenzwinkernd und für einen Schockwert« erzählen würde.

»One Piece« erscheint bereits seit 1997 im »Weekly Shonen Jump«-Magazin. Anfang Dezember 2018 kam der 91. Band in den japanischen Handel. Hierzulande wurde Ende November 2018 der 88. Band veröffentlicht.

Quelle: Sponichi Annex / ANN

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
66 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Guts

»Auf die Frage des Moderators der TV-Show, was er machen würde, wenn ein Fan das korrekte Ende erraten würde, antwortete Oda, dass er das Ende noch umschreiben würde.«
Klingt ja schon nach nem völlig austauschbaren Ende, wenn er das einfach mal so umschreiben kann 🤔

Lonk

Das stimmt. Aber finds eher beeindruckend, dass anscheinend noch niemand aufs richtige Ende kam.

Guts

Naja, er wird sich ja nicht jede einzelne Theorie durchlesen, vielleicht ist das richtige Ende ja schon irgendwo dabei gewesen.

Qubexx

Oder es kann auch sein, dass das Ende so abgespaced ist, dass niemand aber auch wirklich niemand es erraten kann…

faq

Oha
Dann sind das ja echt »nur« noch paar Jahre :O

Michael

Ich bin zwar sehr gespannt darauf, wie das Ende schlussendlich aussehen wird, jedoch hoffe ich, dass Herr Oda sich zumindest genügend Zeit lässt, damit er nicht beim letzten Strich zeichnen vor Erschöpfung zusammenbricht. Dieser Optimismus ist zwar löblich, er sollte trotzdem darauf achten, seine Gesundheit vor die Fertigstellung zu stellen.
Ich vermute dann mal, der Manga wird hierzulande vermutlich 2021/22 fertig werden.

Tightboy

Nohate aber würdest du den manga lesen wüsstest du das der niemals 2021/22 fertig sein wird

Haru

Oder der macht eine mega push.

Stefan Göbel

Tightboy, gebe dir voll und ganz Recht! min noch 6 Jahre, glaube aber 10 sowas, wenn es bei diesem Umfang überhaupt möglich ist zu beenden^^

BunnyHunter

Wer weiss ob die Cash Cow wirklich beendet wird sind ja genug möglichkeiten da zb. ne spin off serie oder die Anime serie geht über den Manga hinaus weiter .

Michael

Mag möglich sein, wenn Oda aber selbst den Manga für beendet erklärt aber jemand anderes ein Spin-Off zeichnet, so wie Chopperman (oder bei Naruto die Fortsetzung Boruto), dann wäre für mich die Serie trotzdem beendet und kein Grund die Cash Cow zu stützen.
Zählt zwar nur für mich die Meinung, aber wenn es nicht der Originalautor zeichnet, ausgenommen natürlich aufgrund von Krankheit oder Tod des Autors, dann ist es für mich nicht mehr die Original-Serie sondern ein Abklatsch davon und nur zu einem Bruchteil lesenswert.

Haku

Und wenn der Autor die Story schreibt, aber nicht mehr selber Zeichnet?

Michael

Das würde für mich im Grunde unter den Punkt krankheits- oder altersbedingt gelten, wäre also auch okay. Da es dann aber nicht mehr der selbe Zeichenstil bzw. Zeichner ist, mit einem Wermutstropfen verbunden.

Haru

Du stehst mit der Meinung nicht allein da, ich sehs wie du. Hat der Original Autor die Sache beendet, ist für die Sache für mich auch beendet.

GameWave

@Michael mal so bei Boruto wird alles von einem guten Assistenten gemacht ABER nichts wirklich veröffentlicht ohne das Kishimoto seine finger im spiel hat den er arbeitet eng mit ihm und dem Animationsstudio zusammen und korrigiert alles etc.

shinji

Und außerdem:
Irgendwann muss man den Staffelstab aus der Hand geben und wer eignet sich besser als jemand, dessen Arbeit man kennt und schätzt, jemand, der meine Vorstellungen teilt und dem ich vertraue?

Haru

Kishimoto hat mit Boruto nichts zutun, er lehnte ja selbst den vorschlag seines Verlegers ab, weiter an der Story zu schreiben. (Manga)
Soweit ich weis schaut er nur über den Anime drüber.
Der neue Autor ist auch nicht sein alter Assistent, sondern der Zeichner (wobei sich mir die Frage aufwirft, warum er nicht den selben Zeichenstil verwendet wie kishi)

Zeldameister

Hmm, Oda würde das Ende also umschreiben? Wie jetzt? Wird Ruffy etwa doch nicht Piratenkönig?

shinji

Damit ist bestimmt nur die Art und Weise gemeint, wie er Piratenkönig werden wird!

Levi

Ich kann mir nicht vorstellen das One Piece in paar Jahren zu Ende ist.

Da gibt es noch vieles zu Erzählen & paar(viele) Fragen sind auch noch offen.

Zum Beispiel:

– BlackBeard Arc
– Shanks Arc
– vielleicht kommt noch was zu Vegapunk oder warum hat Akainu so ein Hass auf Piraten.
– Was es mit den D auf sich hat & das Vergessene Königreich.
– Was mit Ruffy’s Mutter ist.

Das wäre gar nicht möglich das in paar Jahren fertig zu Erzählen. Da man Oda ja kennt wird ihn locker noch was neues Einfallen.

Kuraiko

Blackbeard und Shanks kannste zusammen packen. Vegapunk wird bis zum Ende ein Geheimnis bleiben, hoffe ich zumindest. Auf Infos über das vergessene Königreich vlt zusammen mit Im Sama hoffe ich auch. Und Ruffys Mutter find ich jetzt auch nicht so relevant für die Story. Dann müsste man Namis richtige Eltern und die von Zorro auch noch bringen. Das frisst zu viel Zeit.

Levi

Ich dachte das man beim Wano Kuni Arc was über Zorror’s Vergangenheit erfährt

Bin beim aktuellen Anime Stand.

monkey D Steve

bis jetzt wurde noch nichts von seiner Vergangenheit erzählt, aber ich empfehle dir, den Manga zu lesen! Den der Anime ist zurzeit qualitativ mies! Und ich sage nur MAMAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Tuber

Das wird ganz schnell gehen. Die Stränge laufen am Ende zusammen.

Shadowwolf

Vegapunk wird glaube in den Aktuellen Arc noch auftreten oder ist sogar schon aufgetreten wer weiß wer da im Käfig sitzt.
Blackbeard wird nur noch ne neben rolle spielen der wollte bloß Chaos verursachen vielleicht zum Schluß wenn es um das One Piece geht nochmal auf tauchen.
Das selbe bei Shanks.
Akainu ist halt ein Marine Veteran also warum sollte kein Hass haben auf Piraten vielleicht wurde auch seine Famile getötet oder seien Mom ist aber für die Story völlig egal. Das selbe mit Ruffys mom interessiert keinen wirklich. Sonst hier das was oda hierzu geschrieben hat:

I think she’s alive. I’m still thinking hard about this. [Laughs] But if she does appear in the story, then she’ll be a very tough-looking woman. And strict. There’s no way that she’s a beautiful mother. She’s got this typical middle-aged woman’s permed hair. Speaking about families, I did a backstory for Nico Robin and her family. That was actually the first time for me to draw a mother in a character’s memory. Up until that point, I’d never drawn a blood relation. In Chopper’s case, he’s called a son even though he’s not blood-related. So I’ve put in a message there saying that you can still call someone who’s not related by blood your family. American Shonen Jump (December 2009 )

Das mit dem D wird sich erst mit allen Pologryphen klären also das nächste ziel von ruffy.

Er selber hat gesagt das er anisch es schon längst abschließen wollte und es ausversehen mit den 7 Samurais so groß geworden ist weil es gut ankam. Ansich soll die Story jetzt ziemlich schnell von statten gehen.

Ruffy

Schade, One Piece ist und bleibt mein Lieblings Anime, von mir aus muss dieser nie Enden.

great-beast666

Wär ich dabei^^ one piece bräuchte auch von mir aus niemals zu enden da er auch meine nummer eins is und einfach jede menge schöne erinnerungen wachruft. Falls es eine anknüpfende storry gibt und das wird dann son käse wie boruto wäre das schade. 😁

Kopfgeldjäger

Ich werd auch unglaublich traurig sein, wenn OP endgültig vorbei ist. Aber jede tolle Geschichte muss auch mal zu Ende erzählt werden. Oda hat ja selbst einmal gemeint er hat Angst zu sterben bevor OP beendet ist. Das wollen wir doch nicht 😄

shinji

Und was ist, wenn der Fan das Ende errät, aber Oda nichts davon erzählt?
Dann kann er ja schlecht das Ende umschreiben und der Fan hatte Recht 😆😎

Haru

Menschen sind aber meist Mitteilungsbedürftig und allein allen um es zu zeigen und um Ende sagen zu können »ich hatte Recht« werden sie sich mitteilen. ^^

shinji

Das stimmt ^^

shinji

Aber bei einer Sache stimme ich ihm zu:
Ein philosophisches Ende muss es auch nicht immer sein, um die Serie „Deep“ wirken zu lassen.
Wenn sie da sind..ok, dann akzeptiert man das, aber irgendwie vermittelt es einem das Gefühl:
„und dafür bin ich jetzt 15 Jahre am Ball geblieben?“

Tuber

15?^^

shinji

Nur so eine Zahl ^^
bin nicht so in der Materie drin und schaue immer nur die neuesten Folgen auf Maxx an.
Läuft also schon länger? ^^
Aber stimmt..der Anime hat ja aktuell gerade erst dieses Alter, glaube ich…

DerElsner

Der Manga startete 1997. Das heißt One Piece hat eine Länge von 20+ Jahren.
Der Anime startete 1999. Es sind ein wenig mehr als 15 Jahre. 😉

shinji

Oh, weit daneben..hatte ich jetzt nicht im Kopf 😅
OP ist also tatsächlich viel älter als Naruto 😯

DC_Fan_for_Ever

Soweit liegst du da garnicht daneben wenn man denn Anime-Start am 11. April 2003 in betracht zieht.

DC_Fan_for_Ever

Sorry Meine natürlich den 22 April 2003 Start des Animes in Deutschland und damit den ersten Kontakt mit dieser Serie der meisten hier.

Dominic Gleichentheil

Das Ende ändern ist doch sicher ein Witz. Es gibt auf Welt sehr viele OP-Fans und wenn jeder Fan sich eine eigene Version des Endes ausdenkt haben wir jede erdenkliche Möglichkeit vom Ende. Zugegeben viele Möglichkeiten würden Schwachsinn sein.

Irgendein Typ

Ja, ich gehe auch von einem Scherz aus.

Fährmann

Wenn einer das Ende erraten sollte wird wohl spontan noch der ein oder andere Kopf rollen damit es immernoch etwas gibt womit keiner rechnen würde XD

Kuraiko

Wenn meine grobe Rechnung stimmt, dann sind das noch ca. 82 Kapitel hin nur bis Band 100. Je nachdem was mit »kanpp über 100 Bände« gemeint ist, könnte der Manga in 1,5- 2 Jahren zu Ende gehen und da sind noch nicht mal die Pausen eingerechnet ^^

TURAMBAR

In einem Band sind da 8 bis 12 Kapitel in einem Jahr erscheine ca. 48 Kapitel also ca. 4 bis 5 Bänder.
Also bis 2029 wird der Manga mindestens noch gehen.

aybekay

ich verstehe diese rechnung nicht man kommt so trotzdem auf ungefähr 3 jahre und mit pausen dann halt ein jahr mehr somit müsste das bis maximal 23 in japan gehen

Kuraiko

@aybekay Man weiß ja leider nicht, was knapp über 100 Bände genau bedeuten soll ^^ Und Oda und Zeitplanung ist eh so ne Sache xD

Kuraiko

In den letzten Bänden waren es immer 10 Kapitel, habe einfach vom letzten Kapitel band 91 hochgerechnet ^^ Aber wie du jetzt auf 2029 kommst, erschließt sich mir nicht. Es werden über 100 Bände insgesamt und nicht nochmal 100 Stück.

Momo

Mich hat One Piece leider schon lange verloren, ich verfolge die Bände zwar noch der Vollständigkeit halber aber das Interesse an One Piece ist durch die vielen schlechten Arcs der letzten Zeit komplett verflogen. Ich hoffe es geht nicht mehr ganz so lange.

Amane

Bei mir was das Interesse bereits nach Marineford verflogen.

Elli

Bei mir auch, dabei war er mal einer meiner favoriten.

Zero Cracker

Welche schlechten Arcs meinste den weil ich habe nichts wirklich schlechtes sehen können

monkey D Steve

stimme dir zu. Sollen Sie halt den anderen Müll anschauen. Erzählerisch und vorallem zeichnerisch gibt es nicht besseres

O.p.

Finde es eig traurig das wenn jemand es herausfindet was das one piece ist, dass er sein Ende dann umschreibt da es sein manga ist wo er über 20 Jahre schon dran ist.

Irgendein Typ

Die Aussage mit dem umschreiben ist mit sicherheit nicht ernst gemeint. Auch dass das Ende so nahe bevorsteht kann ich mir nicht vorstellen. Im Artikel wird ja schon darauf hingewiesen das man seine Aussagen mit Vorsicht genießen soll, weil er halt gerne mal übertreibt.

Meinet wegen kann das ganze noch eine Weile gehen, der Manga ist so spannend wie nie.

Guts

»Im Artikel wird ja schon darauf hingewiesen das man seine Aussagen mit Vorsicht genießen soll, weil er halt gerne mal übertreibt.«
Dafür nehmen die Leute aber seine damaligen Aussagen über seine Arbeitszeiten ziemlich wörtlich obwohl er auch dort sicher »etwas« übertrieben hat, besonders wenn er ja noch Assistenten zur Unterstützung und noch Zeit für anderen Kram hat…

Irgendein Typ

Keine Ahnung welchr Aussage du meinst, aber das heißt natürlich nicht das man jetzt immer von einer Übertreibung ausgehen soll. Muss eben jeder für sich abschätzen und in diesem Fall klingt das für mich deutlich nach einem Scherz.

Guts

Die Aussage, die überall durch die Weltgeschichte getragen wird, dass er ja angeblich nur 3 Stunden schläft 😉

Haru

Wenn ich meinen instinkt vertraue, endet Ruffy wie Gold Roger.

shadow

Ist er doch schon einmal fast und das relativ weit vorne, also wohl eher nicht. xD

CybernetikFrozone

Naja viele waren mit dem Ende von Bleach unzufrieden, weil es einfach nur zu 90 % das gleiche Ende wie Naruto hatte und viele Fragen unbeantwortet ließ, mahl sehen wie es hier läuft.

Sukram

Naaaa endlich, so toll One Piece auch ist, gab es früher Wüsten Settings, Zombie Festungen, Marine Stützpunkte usw. nimmt das mit Wano Kuni, lecker schlecker Land, Dressrosa und anderen Dingen doch schon sehr kitschige Züge an.

Hoffe das das Ende bald kommen wird, die Serie dann komplett auf Deutsch kommt, und dann kann man immer noch Zahlreiche Fakten und Sidestorys in einer Revival Serie ausschmücken.

Könnte man als Rückblenden Serie machen wo die Erwachsenen Versionen der Strohhüte ihre Story präsentieren, darin ist Oda ja sowieso Meister drin: Erstmal schön spannend auf einen epischen Fight zu marschieren nur um dann wieder 5 Folgen alten Käse reingedrückt zu kriegen.

Qubexx

Wenn Detektiv Conan doch nur annähernd so weit wäre

Haru

Schön das Oda ein Privatinterview bei sich zuhause gegeben hat und gleichzeitig die Aussage revidierte. Er meinte 100 Bände bzw. 1000 Kapitel sind schöne Zahlen um eine Serie zu beenden, aber das er noch nicht mit One Piece aufhört, nachdem diese Zahlen erreicht sind.

Haru

Aber die Leute scheinen eueren Artikel so aufzufassen. 😀

Arkito

Ich denke das one piece ist das Geheimnis von Der in den Namen

Arkito

*Ende