Mittlerweile vergeht kaum eine Anime-Season, ohne dass irgendein Anime schon zum Start mit negativen Reaktionen überhäuft wird. Und das nicht etwa für schlechte Animationsqualität oder schlechte Zeichnungen, sondern wegen den Inhalten, die für manche Leute inakzeptable sind.
Nachdem in der letzten Season »Goblin Slayer« betroffen war und für eine Szene in der ersten Episode teils heftig kritisiert wurde (wir berichteten), schlüpft nun »The Rising of the Shield Hero« in diese Rolle.
Der Grund für den Aufreger? Die Tatsache, dass Hauptcharakter Naofumi fälschlicherweise von einer Frau der Vergewaltigung beschuldigt wird, was auch gleichzeitig ein zentrales Plot-Element des ersten Arcs von »The Rising of the Shield Hero« ist. Laut Ansicht der Kritiker passieren Falschanschuldigungen so selten, dass es unverantwortlich sei, diese in einem Anime so darzustellen. Besonders vernichtend war jedoch die Kritik der englischsprachigen Webseite »Anime News Network«, die in einem Review resümierte, dass die Serie »verbrannt gehört«.
Nick Creamer, Autor des Reviews bei ANN, sprach dabei von einer »winzigen statistischen Anomalie«. Gleichzeitig könnte so eine Show Vergewaltigungsopfer davon abschrecken, ihr Leid öffentlich zu machen, gerade in der Zeit von »#MeToo«. Dadurch wirke die Serie unsensibel, so Paul Jensen, ein weiterer ANN-Autor. Die Webseite »1S1E« nannte den Anime wegen seiner Inhalte in einem Artikel sogar »gefährlich und widerwärtig«.
Schon vor der Ausstrahlung der Serie fanden sich auf Twitter populäre Beiträge von Nutzern, die heftige Kritik äußerten. Zac Bertschy, ebenfalls ANN-Redakteur, wunderte sich beispielsweise, ob die Themen der Light-Novel-Vorlage für den Anime abgeschwächt werden und kritisierte indirekt auch den Streaming-Anbieter Crunchyroll dafür, bei der Produktion eines solchen Werks mitzuwirken.
https://twitter.com/ActionZacku/status/1078123672764706823
Weitere Kritik fokussierte sich auf Fans der Reihe, denen vorgeworfen wurde, in »The Rising of the Shield Hero« eine Erfüllung ihrer frauenfeindlichen Fantasien zu finden. Auch über die Motivation des Autors des Light Novels, Yusagi Aneko, wurde von Kritikern spekuliert. So vermutet Nick Creamer, dass der Autor, dessen Geschlecht nicht bekannt ist, eine Wut auf Frauen habe und diese in seinem Werk verarbeiten würde.
Doch während es nicht ganz klar ist, wie häufig falsche Vergewaltigungsvorwürfe wirklich vorkommen – die Dunkelziffer ist hoch und Schätzungen reichen von 2 % bis 10 % aller angezeigten Fälle –, war das Thema in den Medien weltweit durchaus sehr stark präsent. So gab es auch in Deutschland mit dem Fall Kachelmann sowie der Kontroverse um das Model Gina-Lisa Lohfink gleich zwei große Zwischenfälle, in denen es um eine vermeintliche Vergewaltigung ging, bei der die Gerichte aber am Ende nach Prüfen der Beweislage diese Vorwürfe als nicht haltbar erklärten. Im Fall des Wetterexperten Kachelmann wurde die Frau, die ihn beschuldigte, im Rahmen einer Schadensersatzklage sogar verurteilt.
Der Popularität von »The Rising of the Shield Hero« tut der Shitstorm übrigens keinen Abbruch. Laut MyAnimeList liegt die Zuschauer-Bewertung des Animes derzeit bei 8.46 Punkten – und macht diesen damit zu einem der stärksten Neustarts der Season. Hierzulande ist die Serie bei Crunchyroll verfügbar.
Quelle: Twitter, Unnecessary exclamation Mark
WTF alter, so’n Schwachsinn!!! Mal ohne Scheiß, nur weil im Anime diese eine Frau als heimtückisch und hinterhältig dargestellt wurde, reißt man jetzt über den Autor her??!!
Allein vom überfliegen des Artikels kommt mir das kotzen, wenn man bedenkt das da echt Menschen diese, bereits nach der ersten Folge, unfassbar gute Serie gesehen haben, und sich dachten: »Hmm, diese Serie gehört verboten, weil dort eine Frau schlecht hingestellt wird.«
Ja Moin, wo lebst den du?
Diese Sache mit den Vergewaltigungsopfern, und das sie verängstigt sein könnten, dieses Ereignis weiter zu erzählen halte ich für idiotisch!!! Ich mein, als ob jemand so assi darauf reagieren würde, wenn da jemand zu dir kommt und dir sagt, dass er vergewaltigt wurde!!!
»Dieser Anime gehört verbannt« ja, ne also das seh ich anders.
Bei Leuten, die zu blöd sind, um zu lesen, dass »Goblin Slayer« ein *DARK Fantasy Anime* ist, anstatt eines normalen *Fantasy Anime* könnte ich solche Anmerkungen noch verstehen, denn es ist mitunter ziemlich verstörend, aber was hat das HIER zu suchen? Ich meine, es ist doch nichts passiert, außer das jemand von einer Frau mal heftig verarscht wurde.
Die Serie soll »gefährlich und wiederwärtig« sein?
Ich kann euch mindestens 10 Serien nennen, die wiederwätiger sind, einschließlich des RTL II Programms, und mindestens 3 brutalere!!!
Und dann die Aussage der Leute…
Es kann in der Realität gar nicht bzw. kaum passieren, dass da jemand wegen vorgetäuschter Vergewaltigung verklagt und gehasst wird?!!
Mal ernstahft, haben die’nen Stich? Es ist vermutlich sogar unwahrscheinlicher, mit nem Würfel’ne 1 zu würfeln, als wegen so einer versch*ssnen Lüge richtig eine auf’s Maul zu kriegen!!!
Und es gibt TATSÄCHLICH Leute, die sich mit solch‘ pampigen Argumenten überzeugen lassen???!!!
Bekloppt.
Mehr kann man dazu gar nicht sagen…
RIP Glaube an die Menschen!
Es ist das Werk des Autors und ich finde nur er selbst sollte entscheiden wie die Story ist, wenn manche Menschen damit nicht klarkommen sollen sie dieses Werk einfach nicht gucken/lesen etc.
»Weitere Kritik fokussierte sich auf Fans der Reihe, denen vorgeworfen wurde, in »The Rising of the Shield Hero« eine Erfüllung ihrer frauenfeindlichen Fantasien zu finden. Auch über die Motivation des Autors des Light Novels, Yusagi Aneko, wurde von Kritikern spekuliert. So vermutet Nick Creamer, dass der Autor – dessen Geschlecht nicht bekannt ist – eine Wut auf Frauen habe und diese in seinem Werk verarbeiten würde.«
Absolute Dreckscheiße son Quatsch zu labern. Können die Leute nicht einfach die Fresse halten oder über richtige Probleme reden. Es ist einfach nur lächerlich und Provokant das iwelche Weißritter da wieder rumheulen müssen.
Den Twitter Account von diesem Zac sollte man direkt sperren. Meinungsfreiheit ist anscheinend doch nicht immer was gutes wenn bekanntere Menschen son Bullshit droppen und iwelche Feminazis wieder darauf abgehen.
Meinungsfreiheit ist immer was gutes. So kann man, wenn jemand was dummes sagt, was schlaues hinterher sagen, und sie korrigieren. Und selbst wenn die Person selbst dazu nicht reagiert, so doch die, die danach beides lesen und sehen, dass die dumme Person dumm ist
@ luxfreak Ganz genau. Die Meinungsfreiheit darf weder verboten noch eingeschränkt werden.
(abgesehen vom Aufruf zu Straftaten, Verletzungen des Grundgesetzes…) Sie ist schließlich die Mutter aller Freiheiten.
Das ist totaler Mist. Ich habe die Folge schon gesehen und im Ernst, keiner kann mir erzählen das es solche Frauen nicht gibt. Frauen sind nun mal nicht immer Engel, sondern auch nur Menschen und Menschen verletzten andere Menschen nun mal. Aber gut das die Serie davon nicht beeinflusst wird, das wäre ein echter Grund zum Ausrasten.
Die erste Folge war der Hammer und wem sie nicht passt, der sollte sich keine 45 Minuten davor sitzen und Müll erzählen.
Tja Deppen finden sich überall.
Aber mal im ernst, warum ist der Hintergrund dieser Seite WEIẞ?
RASSISMUS!
Der ersteller dieser Seite lebt damit nur seinen Hass auf Schwarze aus!
Ich ziehe mir jetzt die erste Folge rein und genieße sie.
Ja man, so scheinen die halt echt zu denken 🤣🤣🤣😂😂
😂😂😂😂😂
Ach du scheiße überall nur Vergewaltigung die rede . Die Serie Ist doch nicht so furchtbar . Sonst würde das studio oder puplisher und so weiter das erst gar nicht veröffentlichen . Wenn sie wüssten das der autor ein frauen Hasser ist . Also man sollte schon den Hintergrund kennen . Bevor man redet . Aber das ist leider nicht der Fall .
Es gibt Frauen die – warum auch immer – behaupten vergewaltigt worden zu sein obwohl es nicht stimmt. Das ist Fakt. Und bloß weil der Autor/die Autorin das in der Light Novel zur Sprache bringt hat das nichts mit Frauenfeinflichkeit zu tun. Mich betrifft das ja nicht, ich behaupte sowas ja schließlich nicht. Ich finde es total affig sich über soetwas aufzuregen. Ganz ehrlich? Ich hatte mich über die Bi**** aufgeregt! Und auch der must mit Goblin Slayer. Echt ey. Vergewaltigungen sind Alltag, sie werden in dem Anime NICHT verherrlicht und der Slayer kümmert sich sogar um die Täter. Aber über über Kinofilmen und TV Serien die weitaus brutaler sind wird sich nicht aufgeregt?! Also echt mal.
Die Leute von ANN haben anscheinend ein ziemlich großes Problem mit der Realität, was sich wunderbar an ihren Reaktionen, oder sollte man lieber Hasspredigten sagen, herauslesen lässt. Etwas darf also nicht verfillmt bzw. in einer Serie thematisiert werden, weil es nicht den ihnen bekannten Statistiken entspricht? Interessant. Vielleicht sollte die Damen und Herren mal jemand darüber aufklären, dass selbst Statistiken 1. keine 100%ige Aussagekraft besitzen und 2. auch verfälscht werden können (»traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast« kommt nicht von ungefähr).
Allein die beiden o.g. Fälle, die lang und breit in der Öffentlichkeit behandelt wurden, beweisen doch, dass solche Falschaussagen durchaus der Realität entsprechen können und der Ruf der zu Unrecht Beschuldigten selbst mit Nachweis der Nichtschuld ein Leben lang zerstört bleibt, denn der wütende Lynchmob aus Faminazis, #meToo-»Aktivisten« und deren blinden Anhängern wird selbst die tatkräftigsten Beweise niemals akzeptieren, denn der Mann ist laut ihrem eingeschränkten Welt- und Menschenbild natürlich immer Schuld. Punkt.
Die Problematik zu beheben sollte gesetzlich ja kein großes Problem darstellen.
Es muss einfach immer ein Sexualkontrakt schriftlich festgehalten werden, der die Absicht des miteinander Schlafens dokumentiert und unter Anwesenheit eines Kontraktvertrauten von einer jeden involvierten Partei (egal ob Poly- oder Monogamie) der freie Wille zum Sex bezeugt werden. Darin können dann auch fetische und detaillierte Beschreibungen enthalten sein.
Tatsächlich könnt ich mir ein dazu passendes Gesetz mit derart hohem bürokratischem Aufwand nur in China, Japan und Deutschland vorstellen. 😛
Es würde aber unsere Archive deutlich interessanter machen in Zukunft.
Leider wertet das den Ruf von aufrichtigen Frauen in der Szene ab, die nichts mit den kunterbunten Gender-Henn*innen am Hut haben.
Anscheinend is in Amiland jede zweite Website/Zeitschrift so schlimm oder schlimmer wie die Bild…
Nach der aufregung muss ich mir die serie unbedingt anschauen xD
Na und, solange diese falsche Anschuldigung auch als diese dargestellt wird, die richtigen zu Verantwortung gezogen werden und nicht so getan wird als sei mal als tatsächliches Vergewaltigungsopfer immer ein Lügner und somit total aufgeschmissen ist doch alles gut. Nur weil es möglicherweise nur »selten« passiert, heißt es noch lange nicht, dass man darüber keine Geschichte machen darf. Man hat ja bei Kachelmann gesehen, wie so etwas im Nullkommanix eine ganze Karriere zerstören kann, die dürften sich ja jetzt auch diskriminiert fühlen wenn man nicht über solche Anschuldigungen berichten soll.
Gibt ja auch Frauen die Männer vergewaltigen, vielleicht sollte man darüber auch mal eine Serie machen, den Aufschrei würde ich gerne sehen 😏
Oh ja das wäre sicher interessant zu beobachten, da hast Recht. 😀
Punpun hat ne Szene in der der tituläre Charakter von einer älteren Frau sexuell benutzt wird und danach hat er eine Gefühlsspirale.
Punpun Anime wann?
Die Amis sollen mal schön vor ihrer eigenen türe Kehren wenn jemand Frauenfeindliche serien Produziert dann sie selber zb.Two and a half man (die ich eigentlich ganz gut finde^^ ) oder Big Bang therory wo in den ersten staffeln auch einige Frauenfeindliche sprüche abgelassen werden jetzt stürzen sich plötzlich diese moralapostel auf Animes man kann nur hoffen das Crunchy da nicht einknickt und weiter solche serien unzensiert zeigt .
Jetzt fängst du auch schon so an. Die von dir genannten Serien sind doch nicht frauenfeindlich. Du verstehst offensichtlich nicht was frauenfeindlich bedeutet.
Freuenfeindlich sicher nicht ich schau ja auch beide serien gern auch die wiederholungen ich habe damit nur gemeint das die Amis genug serien produziern denen man das vorwerfen könnte .
Ich kann deinen Verteidigungsreflex nachvollziehen, schließlich bin ich auch Fan von Anime und Manga. Aber haltlosen Anschuldigungen zu entgegnen in dem man weitere aufstellt nützt nichts. Ob es ,,Ami-serien« gibt die frauenfeindlich sind oder solche Tendenzen haben muss man im Einzelfall klären. Das würde aber hier den Rahmen sprengen.
Man kann auch den Spieß umdrehen und einfach sagen »Den Frauen ist es anscheinend scheiße egal, dass 85% der Serien irgendwie männerfeindlich sind. Hm, wir leben wohl in einer Hassgesellschaft, die von Frauen und ihrer Sexualität dominiert wird.« Der Schuh ist weit aus unangenehmer…und mal ganz ehrlich die Klischee-Frauen in Big Bang und Two and a half men sind »anstrengend und toxisch« um es nett auszudrücken ;).
btw: das sind ja richtig sachliche kommentare hier! na zum glück wurden die nicht wegzensiert, da hätte die welt ja was verpasst…
Wer im Glashaus sitzt
Also ich kenne die Novel vorlage nicht und hab die 1.folge noch nicht gesehen soweit ich aufgeschnapt hab spielt die serie in einem mittelalter Fantasy setting und der Held hat nur defensive kampffähigeiten und ersteigert daraufhin eine sklavin die für ihn kämpft also ist der Männliche held ehr ein Weichei und Die Kriegerin ist Stark und kämpft für ihn was ist daran bitte frauenfeindlich und das mit der sklaven sache entwickelt sich wahrscheinlich in richtung romatic comedy zwischen den beiden .
Keine Ahnung wie sie den Anime umschreiben, aber Naofumi hat nicht wirklich Romantische Tendenzen seinen Gefährtinnen gegenüber. Er misshandelt sie aber auch nicht, er hat lediglich Angst verraten zu werden und durch das Sklavenmal können sie ihn nicht hintergehen. für mich eigentlich eine ziemlich logische Entscheidung. Weichei ist er auch nicht, aber er ist es mal in Gamersprache zu äußern ein Tank, also keiner der unbedingt Damage Dealt wie die anderen 3.
mhh ich hab auf diversen seiten unter anderem die kategorie Romantik für die serie gelesen deshalb dachte ich in die richtung aber kann sich ja im lauf der handlung was in die richtung entwickeln ich kann mir nicht vorstellen das ein kerl mit mehrern frauen lange unterwegs ist ohne das sich da nichts in der richtung abspielt 🙂
Naja er wird Großteils von hass auf die erste Prinzessin und ihren hirnlosen Vater getrieben. Ich kann nicht wirklichsagen das er seinen Begleiterinnen irgendwelche romantische Gefühle gezeigt hat, das Genre Romantik kann sich aber auf die Sichtweise von den Frauen beziehen. (Es wird ja meist schon von Romantik gesprochen, wenn nur eine Seite diese Gefühle präsentiert oder es zu solchen Situationen kommt, wo man denkt »ja da könnte was sein«. Beim Harem Genre ist es fast genauso, meist heißt es ja schon so wenn der Frauenanteil größer ist als der männliche Anteil oder auch Serien bei denen am Ende der MC nur mit einer Frau endet :D)
Auf was ich mich freue ist wenn die Königin auftaucht, das bereitet ein gewisses Gefühl an genugtuung.
Zac Bertschy ist ebenfalls ein ANN-Mitarbeiter (https://www.animenewsnetwork.com/staff.php?id=57)
¨Nicht nur Mitarbeiter, sondern soviel mir ist auch Gründer~
Also ich kann die Hintergedanken hinter den Amine-feindlichen Reviews schon verstehen jedoch finde ich diese hetze total unnötig. Egal ob die Falschaussage jetzt zum Mainplot gehört oder nicht ist so eine übertriebene Inszenierung dessen und die übertriebenen Negativen Aussagen dazu noch unangebrachter als so eine Szene mit einzubauen.
Da finde ich die negative Kritik an deutlich widerwärtigen Szenen wie z.B. die in den News angedeutete aus der ersten Folge von Goblin Slayer oder der knapp vergleichbaren aus SAO Alicalisation Folge 10 (glaub ich) viel angebrachter. Ich glaub wenn man alles nicht so ernst nehmen würde, sondern erst mal darüber nachdenkt wie Gehaltvoll die Szene ist und wie drastisch sie etwas darstellt, was für mich bei der ersten Folge hier gar nicht so heftig war, dann macht man sich auch nicht unnötig wichtig opder unnötig zum Affen der Nation.
Klar muss man so einen Plot nicht unbedingt mit rein nehmen und auch nicht gerade nach dem die #MeToo Debatte abgeklungen ist jedoch finde ich das nicht verwerflich.
Wer mit dem Inhalt eines Animes nicht klar kommt, sollte ihn nicht anschauen, wenn er sich nicht fordern will.
Besonders bei Goblin Slayer lag der Schwerpunkt darauf zu zeigen, dass die Welt eben nicht immer kunterbund, hübsch sowie lustig ist, wo die Helden immer gewinnen und es keine Konsequenzen gab.
Goblins sind in dieser Welt Monster, die zu fürchten sind und sich halt so vermehren. Wenn wir da schon aufschreien, können wir auch gleich Berserk geschlossen von jeder Plattform schmeißen, um die »Gefühle« einer Minderheit zu schonen.
Das ist aber auch wieder ein falscher Ansatz.
Szenen zu rechtfertigen in dem man sagt das der Schwerpunkt der Serie darauf zuläuft ist auch einfach nur falsch.
Klar zeigt der Anime mehr die Schattenseiten seiner Welt jedoch ist damit auch nicht alles zu rechtfertigen.
Und gerade solche Szenen die wirklich eine der schlimmsten Sachen zeigt die man einem anderen Menschen antun kann sollte man nicht mit gehört halt zum Plot abtun.
Hä? Muss man die Logik verstehen? Es ist eine Story, eine fiktive Geschichte. Jeder kann sie sich anschauen oder es sein lassen. Niemand kommt durch die Erstellung der Geschichte zu Schaden. Man kann die Inhalte gut finden oder eben nicht. Es gehört zur künstlerischen Freiheit und Freiheit der Meinungsäußerung in einer Fiktion sagen zu können was man will. Für Kinder gibt es dann den Jugendschutz damit sie nicht beeinflusst werden und Erwachsene sollten eigentlich mit Fiktion klarkommen.
Darüber hinaus haben wir viele großartige und wichtige Geschichten auf der Welt die uns mit gutem Beispiel zeigen wie man es nicht machen sollte. Die Märchensammlung der Gebrüder Grimm zum Beispiel.
Shu Saura verstehe was du meinst und bin da auch voll bei dir, alles immer verharmlosen und gutheißen sollte man auch nicht. Übertreiben auch nicht, was hier auf jeden Fall der Fall ist…habe die Folge auch zwischenzeitlich geschaut.
Ach komm schon, was soll denn der Mist. Dann könnte man auch bei jedem Manga/Novel wo einem weiblichen Charackter was schlimmes passiert sagen. Das ist nur passiert weil der Autor einen Hass auf Frauen hat
Man versteht kein Wort bis man zu dem Punkt kommt : Im Fall des Wetterexperten Kachelmann wurde die Frau, die ihn beschuldigte, im Rahmen einer Schadensersatzklage sogar verurteilt.
Da versteht man halt erst worum es geht.
Jedenfalls ist es sollte man zwar nicht egal finden aber lieber jz lassen, die Story mit dem Schild Held ist echt spannend.
Halt so hat die Story angefangen, jeder ist ein Inviduum und Basta.
Ich habe den Artikel noch einmal umstrukturiert. Jetzt sollte das Thema schneller klar werden.
Die ANN-Mitarbeiter haben leider in den letzten Jahren einen ordentlich Dachschaden bekommen. Nick Creamer stößt ja in dasselbe Horn! Irgendwas läuft da drüben nicht rund wenn ein so harmloser Plotpoint so ein übertriebenes Geschreie auslöst. Vor ein paar Jahren haben sich Redakteure von ANN über genau solche Leute noch im Podcast lustig gemacht und jetzt sind sie genauso absurd geworden. Dort drüben scheint ein regelrechter Woke-Druck zu bestehen. Ziemlich beunruhigend das ganze.
Die haben keine Ahnung wer genau der Autor ist aber klatschen irgendwelche Vermutungen ohne weitere Fakten raus. Reichlich unprofessionell für Redakteure.
Ich kenne nur die Mangas bis einschließlich Volume 9, aber anhand der weiteren Geschehnisse und wie sich die Zusammenarbeit zwischen Naofumi und seiner Begleiterin entwickelt, kann ich nicht mal ansatzweise erkennen das der Autor eine Wut auf Frauen hätte.
Hab die Folge mit meiner Frau zusammen geguckt und die konnte auch nur den Kopf schütteln hinsichtlich der Vorwürfe.
Dieser Nick Creamer…Unglaublich. Liest der seine Reviews eigentlich mal vorher durch bevor er sie veröffentlicht?! Vergewaltigung oder die Falsche Anschuldigung einer Vergewaltigung sind beides Straftaten, die ein Leben zerstören können. Ob das eine nun statistisch gesehen seltener vorkommt oder nicht ist da völlig unerheblich.
Und dem Autor Frauenfeindlichkeit vorzuwerfen ist so lächerlich. Da wäre jeder zweite Autor Frauenfeindlich oder Rassist oder sonst was, wenn man sagt »Er hat sich mit dem Thema in seinem Buch auseinandergesetzt also muss er Frauen hassen.« So ein Schwachsinn.
Nick Creamer ist wie die Charaktere aus Rising of the Shield Hero. Er macht falsche Anschuldigungen ohne jegliche Beweise und zieht den Namen einer Person, die er überhaupt nicht kennt in den Dreck.
Zum Totlachen.
Ernst gemeint oder große Trollaktion?
Leider ernst gemeint, die Deppen von ANN waren auch an Vorderster Front bei der Goblin Slayer Vergewaltigung/Rassismus Geschichte^^
Na wenn die mal nicht angeheuert werden…
Falsche Vergewaltigungsvorwürfe passieren, das ist ein Problem, welches man wie jedes andere Problem auch Ansprechen darf. So wie es aussieht entwickelt sich in Shield Hero auch keine Rache-Story á la Kill Bill, also versteh ich den großen Aufschrei auch nicht wirklich.
Sowas löst in mir Unverständnis und Kopfschütteln aus, einfach nur dämlich..
>Laut Ansicht der Kritiker passieren Falschanschuldigungen so selten, dass es unverantwortlich sei, diese in einem Anime so darzustellen. Gleichzeitig könnte so eine Show Vergewaltigungsopfer davon abschrecken, ihr Leid öffentlich zu machen<
Also wer sich durch ein Anime abschrenken lässt es öffentlich zumachen hat ein eindeutiges Realitäts-Problem. Und diese Realitäts-fremden sollten sich dann generell von Filmen, Serien und Spielen (egal welcher Art) fernhalten. Ansonsten kann es vorkommen dass Scotty den Präsidenten Trump in die Sonne beamt.
Das ist Bullshit! Ein Anime ist Fiktion! FIKTION!
Der Mangaka darf sich darin auspowern wie er will. Nur weil in Goblin Slayer eine Scene anstößig war, heißt das noch lange nicht, dass man das auf die Realität beziehen muss. Dass Kritiker nun so sozial sind ist mir auch neu…
Was ein total sinnloser Artikel. Wenn interessiert das überhaupt? Es ist nicht das Problem des Autors oder des Anime wenn ihr zu doof seid Realität von Fiktion zu unterscheiden.
Dieser Artikel beinhaltet nicht unsere Meinung. Bitte lies dir den Text noch einmal gründlich durch.
Mir ist bekannt das eure Meinung darin nicht vorkommt. Das ganze Thema ist allerdings großer Bullshit über das es sich nicht zu berichten lohnt. Meiner Meinung nach hättet ihr über was wichtigeres berichten können, aber das hätte wahrscheinlich nicht so viele Klicks bekommen /s
Klingt für mich als wär Nick Creamer vermutlich selber eine Frau, die genau das macht was sie für so absurd hält.
Heißt ja so schön »getroffene Hunde bellen«. 😀
Oh man. Ich glaub ich spinne. Können diese Amis nicht einfach mal etwas schauen, ohne darin 2000 politische Botschaften manifestiert zu sehen? Es ist ne magische fantasy Welt und die richtende Instanz ist’n König.
Selbst wenn man das so politisch liest, würden Prominente weitaus öfter auch fälschlicherweise Vergewaltigungen bezichtigt, als Unbekannten. Denn damit verbunden ist eben auch gesellschaftliche Ächtung und der Karriereabsturz, was alles wirtschaftliche Interessen Dirtter weckt. Der Anime zieht nicht die Anschuldigung ins lächerliche, sondern das es keinen Prozess gibt, keine Verteidigung und nur fingierte Beweise.
Es wär aber alles bestens, wenn sie jetzt ihm einen versuchten Mord vorgeworfen hätte. So ein Affenzirkus. Baut eure Mauern am besten gleich mit Kuppel und schirmt euch von der Welt ab. Ihr nervt.
Goblin Slayer 2
wtf lese ich da!? nicht nur das seine Kritik schwachsinn ist ergibt für mich sowie bei goblin slayer-kritik diese ganzen Aktionen keinen Sinn??? was geht bei denen im Kopf vor dann sollte man doch zb bei game of thrones von der ganzen welt für immer verbannen okay genug internet für heute
Vielleicht betrachten die Amis das aus 2 Blickwinkeln, so nach dem Motto « Animiert böse, mit echten Schauspielern nicht so schlimm«.
Also ich finde die Folge garnicht schlimm fand sie richtig geil eig
Jetzt schau ich den Anime erst recht so bald er verfügbar ist. War bei Goblin Slayer Folge 1 auch so.
Kann jedem nur diesen Beitrag zum ganzen Thema empfehlen:
https://unnecessaryexclamationmark.wordpress.com/2019/01/07/no-anime-news-network-rising-of-the-shield-heros-premise-isnt-misogynistic/
Die Leute bei ANN haben echt kein Plan von was sie labern und jammern wegen jeder Kleinigkeit (mal davon abgesehen das sie auch Kritische Kommentare einfach Löschen), und die Reviews von dennen sind eh nicht ernst zu nehmen. Die News an sich sind okay, alles andere ist jedoch echt zum davon laufen^^
Was ist den mit den los die nerven echt mit der aus sage »falsch anschuldigungen sind so selten das es unverantwortlich ist dies zu zeigen « ich könnte kotzen ist doch nur ein anime der sonst super ist die haben doch nur langeweile und müssen rum meckern nur nervig!!!!!
ich finde es gut, dass ann mitarbeiter so darauf reagiert haben. und den anime werde ich mir auch nicht anschauen !!
ich hoffe du meinst das ironisch 🙂
oh nein ich hätte nicht gedacht es sei so offensichtlich 🙁
Der Anime / Manga ist echt gut. Du verpasst echt was 🙂
Also jetzt ist es offiziell lächerlich
Ich bekomme einen lachanfall und einen wutanfall zur selben zeit. Geht es mir nur so oder kann ich ruhig den Kopf gegen ne Wand schlagen…
Absolut nicht nachvollziehbar die Kritik. Nicht im Mindesten und völlig unsachlich. Offenbar sind manche der Meinung, dass man Vergewaltigung und Sklaverei gutheißt wenn man Werke mit solchen Inhalten konsumiert oder erschafft. Wie dumm.
Die Amis wollen nur verleugnen was sie gemacht haben. 😀
Ich erwähne mal so nebenbei das Lied von Eis und Feuer. Hat sich da irgendjemand über frauenfeindliche Aktivitäten aufgeregt? Beispielsweise: die Zwangsverheiratung oder auch die Misshandlungen der Frauen, die den Dotrakis oder wie die geschrieben werden zum Opfer gefallen sind.
Das ist ebenso nicht frauenfeindlich.
Wenn ich da an Testament of sister New Devil denke ( einer meiner lieblingsanimes ) 🙂
da gibts ja auch einen meister diener pakt der mit sexuellen handlungen verbunden ist wenn auch meist humorvoll dargestellt was da heutzutage abging wenn die serie neu bei Chrunchy anlaufen gezeigt würde xD
Die anime war legendär
Zu den falschen Vergewaltigungsvorwürfen im Anime kommen jetzt noch falsche Vorwürfe der Frauenfeindlichkeit in den sozialen Medien :’D
Also das mit der falschen Anschuldigung war schon eine nette Abwechslung zu den ganzen anderen Animes. Das der Protagonist generell irgendwie von allen verachtet wird ist spannend mitanzusehen. Ich war echt überrascht als plötzlich die Folge vorbei war obwohl gefühlt erst 15-20min. vorbei waren.
Einfach lächerlich was manche Leute in Anime Szenen alles reininterpretieren wollen.
Etwas zu übertrieben den hass von allen auf ihn zu schüren wars aber schon, aber naja ist ja nur die Ausgangslange, kann sich ja noch besser mit der Zeit. Die anderen Helden sind aber auch unnötig dämlicher und egoistischer dass die mehr auf die Leute dort hören statt sich untereinander zu vertrauen.
Also irgendwie kriege ich langsam eher den Eindruck als wenn diese Shitstorms absichtlich man provuziert, weil sie letztendlich doch dazu beitragen, dass die Titel gerade dann beliebter und bekannter werden…
Absoluter Müll sich über den Plot auf zu regen. Die erste Folge war Bombe und ich freue mich schon auf die nächsten ^^
Ich fand die Folge ganz gut ich weiß gar nicht was die haben das ist doch auch mal was neues, ne falsche Beschuldigung die sein Leben in ner Fantasy Welt erschwert. Ich finde die Tatsache das er auf sich allein gestellt ist sehr interessant.
Also ich hab mir inzwischen auch die 1. folge angeschaut und war sehr angetan ist endlich mal wieder eine etwas erwachsenere fantasy anime serie hat mich teilweise aber auch an SAO erinnert allerdings eben mit ernsteren thematiken zb. sklaverei und das die tiermenschen ( catgirls usw. ) anscheinend in dieser gesellschaft als minderwertig angesehen werden und deswegen versklavt werden dürfen was der serie mehr tiefgang gibt ich vermute mal das im lauf der handlung der Held mit seinem gewissen kämpfen wird wegen dieser problematik . ( ich kenne die novel vorlage nicht bitte keine spoiler ) xD
Anime News Network IHR nervt mich extrem ab.
als, ich verstehe das .! Alles wird ja übertrieben, das Blut und die Gewalt .!!! Und Wer ist dran schuld.! WIER! JA WIER ! Wir müssen ja sagen Stoopp wir wollen das Animes wieder so sind wie wir mal es gekant haben. einer guten Story , und kein Guten Blut Übertriebene Gewalt. oder SEX Drin. was soll das denn überhaupt .?!! Das ist meine meinung.!
Ich habe schon die erste Folge bei Chrunchyroll geschaut und fand das die Serie sehr gut ist.
Wenn es um sensieble Themen geht, muss man mit entsprechender Reaktion rechnen. Die versuchte Vergewaltigung in SAO, die Vergewaltigung in Goblin Slayer und jetzt die Kontroverse in dieser Serie. Ob es nun berechtigt ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, da ich keiner dieser Serien gesehen habe. Aber das Recht seine Meinung zu äußern hat jeder.
Nur ist das bei dem Titel weitaus harmloser und man sieht das viel übertriebener als bei den anderen…anscheiend haben die besagten Leute mittlerweile Spaß dran.
Was ein cooler Tastenheld da doch auf Twitter unterwegs ist. Diese Vergewaltigungsthematik wird doch schon in hunderten Serien wie beispielsweise Game of Thrones, Outlander etc. aufgenommen. Sobald das im Rahmen eines Animes stattfindet gibts nen Aufstand oder wie? Dieser Möchtegern Social Justice Warrior sowie viele andere Medien sollten nunmal einsehen dass nicht jedes #MeToo auch der Wahrheit entspricht. Ja es wird vergewaltigt und nein daran ist überhaupt nix lustig aber es gibt nunmal auch Meldungen von Vergewaltigungen die niemals stattfanden, deren eigentliches Ziel es ist nur Profit zu erbeuten und davon möglichst viel auf einen Schlag. Es ist so wiederwärtig was für scheinheilige Wichtigtuer sich hier zu Wort melden. Ihr verblendeten solltet euch mal umsehen was WIRKLICH da draußen alles vor sich geht!
Die hater haben absolut nichts von der Story verstanden. Es geht um einen Protagonisten der als Held in eine Welt mit matriachalischer Leitkultur beschworen wird. Dort steht auch nur auf den Versuch einer Vergewaltigung bereits die Todesstrafe.
Der ganze Plot und die Charakterentwicklung basiert darauf, dass sich ein anderer Beschworener diesen Umstand zunutze macht und eine seiner Kameradinen dazu anstachelt eine Vergewaltigung vorzutäuschen, um an das enorme Startkapital und die Ausrüstung des in seinen Augen wertlosen Helden zu kommen.
Dieser entgeht der Todesstrafe durch seinen Heldenstatus gerade so, ist fortan aber ohne Geld, Ausrüstung und Kameraden von allen Bewohnern der Welt als vermeintlich schwächster Held auf sich gestellt und kann niemanden mehr vertrauen.
Sklaverei ist in dieser Welt auch unter rassistischem Hintergrund völliger Normalzustand. Bei den Sklaven handelt es sich ausschließlich um Demis, halb Mensch halb Monster, die von den Bewohnern der Welt als unrein und daher minderwertig angesehen werden. Ein starker Fluch zwingt sie ihrem Herren gegenüber bedingungslos gehorsam und ehrlich zu sein und stellt für unseren Protagonisten die einzige Personengruppe dar, der er als Gefährten noch vertrauen kann.
Das ganze Konzept von Sklaverei und (vorgetäuschtem) sexuellem Mißbrauch ist in der Anime Szene, vor allem bei solchen die light novels entspringen nicht neu.
Auch andere sehr gute und erfolgreiche Animes haben Szenen in denen dies zur Dramaturgie und plotentwicklung gehört: Sword Art online, how not to summon a demon lord, deathmarch into another world Rhapsody, berzerk um nur einige zu nennen.
Oft werden die vorgetäuschten Vergewaltigungen nur als komisches Element verwendet um den Helden vor seinem Harem in Verlegenheit zu bringen, haben keine Ernsthaftigkeit in sich und sind in der nächsten Szene aufgeklärt oder vergessen. Auch die Sklaverei wird in allen Anime meist sehr kritisch dargestellt und der Held bemüht sich entweder sehr den sklavenfluch zu lösen oder wenn er dies nicht kann gut für seine Sklaven zu sorgen und Befehle nur im Notfall zu äußern.
Aber Hauptsache die unterdrückten Feministinnen und besorgten wutbürger können ihren geistigen Dünnpfiff auf ein neues Ziel ablassen und ihre Geltungssucht dadurch befriedigen. Bei mir landete Legend of the Sword hero sofort auf der Playlist! ;-P
Also dass der andere Held sie anstachelte kann man jetzt echt nicht sagen, er fällt eher auch auf sie rein weil er ein Weiberheld ist wie man sah und glaubt einfach ihr Gelaber. Kurz bevor er ging merkte er ja doch dass er übertrieben hatte mit seine Aussagen und wollte ihn noch aufhalten, aber da wars schon zu spät…
eigentlich überhaupt nicht aber egal der anime ist wirklich toll , wenn ihr sowas nicht sehen wollt dan schaut pokemon kinder und lasst die negativen kommentare
Ich mag es, ich schaue es. Früher hat sich ja auch keiner beschwert.
Lächerlich 😂😂😅
wen die die erste folge schon nicht machen was wird mit der 2 wo dan noch sklaverei kommt
Es war ja eigentlich schon eine Doppelfolge von der Länge her.
Mich regt das Thema eines Animes überhaupt nicht auf. Viel nerviger dabei finde ich an solchen Diskussionen jedoch ich die Leute, die einen vorschreiben wollen, welche Themen ein Anime behandeln darf und welche nicht.
Darf ich mir auch mal Blödsinn aus den Fingern saugen? Die Leute von ANN denunzieren den Autor, ohne irgendetwas über ihn zu wissen und fordern, dass die Serie verbrannt wird. Die Animeserie basiert auf einer Light Novel, also auf einem Buch. Die denunzieren also Leute und wollen Bücher verbrennen. Hmm. Ich glaube so etwas ähnliches mal im Geschichtsunterricht gehört zu haben.
Ich will jetzt auch bitte keine Meteoriteneinschläde in Anime mehr sehen. Das passiert viiiiiel zu selten und könnte dafür sorgen, das Menschen, deren Eigentum dadurch beschädigt wird, den Schaden der Versicherung melden.
Gibt es auf ANN auch Artikel darüber das die Erde flach ist? Vielleicht auch noch das Deutschland eine GmbH ist? Ach ne, ist ja eine englischsprachige Seite. Vielleicht noch das Justin Bieber ein Reptiloid ist? War ich jetzt unsachlich genug um bei ANN arbeiten zu dürfen?
Danke für den Artikel, hätte ich sonst nicht mitbekommen. Jetzt weiß ich wenigsten das ich die Seite von ANN meiden werde. Wenn ich Müll lesen will kaufe ich mir die BILD, die ist wenigsten in deutsch.
Ganz ehrlich, solche negative Vorwürfe juckt keinem und ziehen so eine großartige Serie einfach nur runter. Ich selber habe den Manga gelesen und war davon gefesselt. Dann als der Anime angekündigt wurde freute ich mich riesig darüber. Die erste Folge weichte vom Geschehen etwas vom Manga aber genieß die 40 Minuten Länge der erste Folge. Als dann die erste negative Reaktionen zu dem Anime kamen dachte ich dass sie wegen den Design oder wegen der schlechte Synchro bewertet haben aber nein, wieder nur ranzige und »vergleiche Anime mit echtem Leben«- Vorwürfe von 0815 SJW. Ich bezweifle stark dass dieser ANN Autor Zac, der in meinem Augen auch ein SJW ist, weder den Manga noch den LN gelesen hat und die Serie einfach nur runter zieht. Solche negative Kommentare sind auch auf der ANN Seite wieder zu finden. Ich finde dass solche Rezensionen die wegen soziale Ungerechtigkeiten rum heulen, weder auf ANN noch auf diversen andere Anime Seiten wie MAL nichts zu suchen haben, und einfach gelöscht werden.
Übrigens der Name Aneko ist ein Mädchenname
Absolut schwachsinnig einen Anime so dermaßen zu kritisieren, man merkt doch deutlich, dass es hier bei um eine Fantasie Geschichte geht, alleine schon an der Tatsache, dass Jemand ohne Anhörung sofort verurteilt wurde. Immer das gleiche Thema mit dem Rassismus, so langsam ist das echt zum kotzen. ,,Ein Weißer Polizist hat einen Schwarzen umgebracht« NEIN bitte nicht! ,,Eine Frau hat einen Mann abgezogen und ihn beschuldigt sie vergewaltigt zu haben« NEIN jetzt muss ich als Frau aber reagieren.. Alle Menschen sind gleich, dass einzige was sie unterscheidet ist ihr Geschlecht und ihre Gedanken/Entscheidungen. Feminismus und Rassismus ist einfach schwachsinnig und jeder der sich daran beteiligt oder ernsthaft Jemanden anhand einer Hautfarbe oder Geschlechts unterordnet hat eine Meise.
Ich libe alles was die SJW’s, PC Kultur und Feministinnen hassen! Nur zu info die Autorin ist eine Frau.
Das ironische daran ist, dass es eine Autorin ist!
Die Kritik ist Maximal bei den Haaren herbei gezogen, von Leuten die nix besseres zu tun haben. Es ist pure Fiktion die Spaß macht zu lesen und einen emotional mitreißt.
Das sind leere Vorwürfe denn es ist eine Story in Zeiten voller Intrigen und Betrügereien. Und allgemein geht es nicht um den Vergewaltigungsvorwurf sondern um die Intrige gegen dem MC. Der Vorwurf dem Autor gegenüber ist zudem absolut ungerechtfertigt, denn er hat fast nur Frauen an der Seite des MC, auch wurde er nicht nur von Frauen betrogen es sei denn mir kann wer Erklären das die andere Helden weiblich sind. Wer den Manga bis zu einer gewissen Stelle gelesen und verstanden hat weiß dass ich hierbei nicht Lüge oder etwas zurecht drehe. Ich muss aber abschließend zugeben dass man das Ende der ersten Folge misverstehen könnte ich bin aber davon überzeugt dass sich derartiges klärt wenn man den Anime weiterhin schaut oder etwas Zeit mit dem Lesen eines Manga verbringt.
Falls mir wer zustimmen kann danke ich dafür, da der manga und hoffentlich auch der Anime das verdient haben.
Klingt genauso schwachsinnig wie die »Killerspiel-Debatte« von 2008. Lustig wäre, wenn der Light Novel Autor selbst eine Frau ist^^
Da verwechseln Menschen wieder eine Darstellung mit der Meinung des Schöpfers. Wenn Stephen King in seinen Werken einen Nazi ekelhafte rassistische Kommentare vor sich hinplappern lässt bedeutet das auch nicht das der Autor King ein Rassist ist. Er stellt es lediglich als Mittel dar um seinen Figuren Leben einzuhauchen und beim Leser Gefühle zu wecken. Je mehr Gefühle der Leser beim lesen hat desto besser ist das Werk weil es nachvollziehbar und authentisch wirkt. In Animes gelten die gleichen Regeln. Das dargestellte entspricht nicht der Meinung des Serienschöpfers.
Ich kenne die Buch Vorlage warum. Höre ich hier nicht von den guten Seiten die die Story hat das es Leute gibt die nicht alles. Glauben was die Machthaber sagen und selbst entscheiden was sie für richtig halten und den. Helden der allein der Religion halber gehasst wird von der Prinzessin des Landes der Vergewaltigung angeklagt wird gegen sein Willen in alles hineingezogen wird und trotzdem seinen Weg geht ihn zur Seite stehen und zu ihn. Halten
Witzig auch, dass Shield Hero vier männliche Helden hat. Der Autor muss ein gewaltiger Frauenhasser sein, daran kann man das ja ganz deutlich sehen.
Aber oh wait. Stellt sich heraus, dass der namensgebende Shield Hero verdammt stark ist, was aber nicht an ihm alleine liegt, denn er kann nicht angreifen. Er ist nur so gut wie die Leute, die er verteidigen kann und die ihn unterstützen — und siehe da, das sind starke Frauen. Die übrigens in der Welt die führende Rolle spielen. Aber ja, wird bestimmt ein brutaler Frauenhasser sein.