Nachdem ihr in den letzten Tagen wieder fleißig für eure Favoriten aus dem letzten Jahr beim Anime2You Award 2018 abgestimmt habt, stehen nun die Ergebnisse fest. Heute präsentieren wir euch die Gewinner der Kategorien Bester DVD/BD-Publisher und Bester Anime auf DVD/BD.
Weitere Kategorien im Überblick:
Bekanntgabe der Gewinner in einer Kategorie verpasst? Kein Problem! Nachfolgend findet ihr alle Links zu den Kategorien, die wir bei Anime2You bereits vorgestellt haben. Alternativ gibt es auf der Award-Webseite die Gewinner aller Kategorien im Überblick.
- Bester Anime im Kino
- Bester Anime im TV
- Bester Anime im Simulcast + VoD-Anbieter
- Bester Anime auf Abruf
- Bester Anime international
- Bestes J-Game + Publisher
- Bester Manga + Publisher
- Anime des Jahres
Bester DVD/BD-Publisher 2018:
Auch in diesem Jahr konnte KAZÉ Anime mit 21,51 % der Stimmen abräumen und sich zum fünften Mal in Folge den ersten Platz sichern. Auf den zweiten Platz schaffte es KSM Anime mit 18,54 %, gefolgt von peppermint anime mit 16,90 % auf dem dritten Platz.
Der vierte Platz ging mit 14,95 % an den noch recht neuen Publisher AniMoon Publishing und den fünften Platz belegt Universum Anime mit 11,64 % der Stimmen.
Bester Anime auf DVD/BD 2018:
10. Fairy Tail: Phoenix Priestess (KAZÉ Anime) – 2,02 %
9. Fairy Tail: Dragon Cry (KAZÉ Anime) – 2,12 %
8. My Hero Academia (KAZÉ Anime) – 2,36 %
7. Hunter x Hunter (KSM Anime) – 2,44 %
6. Mirai Nikki (KAZÉ Anime) – 2,45 %
5. Higurashi no Naku Koro ni (AniMoon Publishing) – 3,27 %
4. Violet Evergarden (Universum Anime) – 3,27 %
3. No Game No Life Zero (KSM Anime) – 3,39 %
2. A Silent Voice (KAZÉ Anime) – 4,07 %
1. Your Name. – Gestern, heute und für immer (Universum Anime) – 7,00 %
Quelle: Anime2You Award
Echt peinlich wie weit der blöde Hype von Your Name geht, A silent Voice ist der Beste Film und das ist Eindeutig. Ich beginne den Mainstream richtig zu hassen wegen diesen übertreibungen, klar der film ist gut aber nicht mal 4,5 von 5 wert.
Sehe ich auch so.
Ich finde Your Name gut, aber gnadenlos overhyped.
Aber über Geschmäcker lässt sich bekanntlicht streiten 🙂
Da viele Leute Your Name besser fanden ist das wohl nicht eindeutig. Hat auch nichts mit Mainstream zu tun, du versuchst nur deine Meinung über die der anderen zu stellen.
Ja, immer ist der böse Mainstream schuld 😀 Sobald einem mal nicht passt das etwas erfolgreicher als die eigenen Lieblingssachen sind, wird mit der Mainstream-Keule geschwungen. Das der eigene Geschmack vielleicht zu speziell ist, das kann natürlich nicht sein. Da ist es einfacher den Leuten anspruchslosigkeit zu unterstellen, statt mal selbst in den Spiegel zu schauen.
Lässt sich natürlich nicht auf alle Fälle anwenden, aber meistens ist es einfach nur Missgunst.
Richtig und jeder kann und darf eine Meinung haben hier in Deutschland zumindest.^^
Übersetzung: Mimimi Ich finde einen anderen Film aber besser Mimimi :'(
Echt peinlich das man manche ihre Meinung als den Mittelpunkt von allem sehen.
Meinungen sind bekanntlich subjektiv.
Die Mehrheit liebt ihn.
Ich finde A silent Voice genauso überhypt. Immerhin setzt der Film nicht mal die ganze originale Story um…außerdem hat der eh auch schon anderweitig (bzw auch der Manga) mehr als einen Preis gewonnen, also von dem her kein Drama.
Der A Slient Voice Film ist aber leider n Witz verglichen mit dem Manga…
Wird sicher wie so oft auch genug geben die nicht mal den Manga kennen und dann garnicht wissen was andere Fans meinen.
jo weil es auch leute wie mich gibt die nur Anime Fan aber kein Manga Fan sind. Und ich vergleiche keine Animes mit Mangas weil in Büchern ist es doch klar das es mehr inhalt hat als ein Film. Und nochmal ich finde den Film auch gut aber eben kein meisterwerk. A silent Voice konnte mich deutlich mehr Berühren und das hat Your Name in keiner Sekunde richtig geschafft. Ich habe etwas übertrieben mit Eindeutig ok sehe ich ja ein aber immer zu sagen das man alles mit dem Manga vergleichen muss find ich auch übertrieben.
Sehr gut. Your name. hats auch einfach verdient – ein sehr beliebtes Werk und auch für mich 2018 der unschlagbare DVD/BD-Release.
Ich finde Animoon am geilsten einfach weil die bei jedem anime 110% geben und auch ordentliche Extras dabei sind wobei ich kaze auch Mega finde wobei deren Verpackungstechniken zu wünschen lassen…
Und KSM ist unnormal Trash ich find die bringen alles so lieblos raus..
Und bei peppermint sind die Preise überteuert und zwar ist bei dem Fate Stay Night Heavens Feel Film nicht mal das Booklet dabei.. Und machen sich nichtmal Mühe das auf deutsch überhaupt herauszubringen
FAZIT:
Bei dem Anime K z.b gibt es in Japan eine richtig coole Edition mit Poster und Extras usw. Während in es in de nur einen Sammelschuber gibt der nicht sonderlich krass aussieht.. hab darauf KSM angeschrieben und als Antwort kam denn sei mal froh das es überhaupt was gibt.. einfach nur lächerlich…
Genau wie Peppermint das da alles auf 500schuber limitiert ist wie bei Testament Of Sister New Devil und selbst da gibt es nicht besonderes als extra.. auf yt hab ich ne Edition mit Poster und allen möglichen Extras gesehen…
Animoon gefällt mir am besten und hoffe das die so weiter machen..
Welche Extras beiliegen hängt nicht nur vom Publisher ab, sondern auch was von den Japanern zugelassen und als Material zur Verfügung gestellt wird.
Wenn die Publisher vor dem Release schon wissen, dass der Anime eher mäßig verkauft wird dann ist wohl anzunehmen dass es kaum Extras geben wird.
Bei Animoon schlagen sich die Qualität und Extras auch am Preis nieder denn der ist im Vergleich höher als der der anderen Publisher.
Dafür bekommst du auch was und das ist für mich als Sammler unnormal wichtig.. da Zahl ich auch für nen Anime mal bisschen mehr..
Mag sein das die Japaner bei den Extras was mitzureden haben, aber in anderen Ländern werden deutlich öfter Extras gebracht und erlaubt, zeigt also das man schlichtweg bei uns oft kein Bock hat weil es mehr kostet….und warum mehr Geld ausgeben wenn für weniger es auch genauso immer noch genug kaufen? Spart man sich schließlich gerne die Arbeit. Und das waren schon so einige beliebte Titel die keine Extras bei uns bekommen haben oder auch schlechtere Synchros usw ansich.
Ein Sammelschuber ist doch viel sinnvoller als der übliche Ramsch. Sind da manche echt so scharf auf den ganzen Kleinkram wie Postkarten, Mini-Aufsteller oder Plüsch, das doch sowieso alles nur Kaugummiautomaten Qualität hat ?
Das soll natürlich jeder so sehen wie er möchte, ich für meinen Teil habe den Kram aber schon oft weggeschmissen. Da bin ich froh wenn ein Sammelschuber dabei ist, das sieht im Regal besser aus und es hat einen Nutzen. Aber wie gesagt, nur meine Meinung 🙂
Gib mal auf yt K Missing Kings oder The Testament Of Sister New Devil unboxing ein (englisch) und schau dir an was die bekommen.. Vergleich das mal mit Deutschland.. da find ich ist Animoon echt Nummer 1 weil die auch alles mögliche mit raus hauen..
Ich bin auch kein Fan von den ganzen Extras die bei vielen Animes dabei sind. Hätte lieber ein anständigen schuber oder mal nen Making of von den jeweiligen anime auf der Scheibe genauso wie ein anständiges booklet mit Informationen. Sowas finde ich besser als der unnütze Kleinkram, der so gut wie jedes mal rausfliegt wenn man die Disk herausnimmt.
Und was ich genauso sinnlos finde sind Trailer auf der Scheibe die als Extras beworben werden, sowas ist für mich einfach nur Werbung für die anderen Titel der Publisher.
Bester DVD/BD-Publisher 2018…
Wonach bewertet ihr? Design? Aufmachung? PR? Extras? Synchro? Veröffentlichungszeitraum? Animeauswahl? Anzahl der Veröffentlichungen?
Ich vermute bei den meisten läuft das ungefähr so ab »Hm ja von dem habe ich dieses Jahr einen Anime gekauft der mir gefallen hat den vote ich«
Da Kazé und KSM quantitativ einfach am meisten veröffentlichen, ist dann auch klar warum sie im Ranking oben stehen. Vorallem da man ja mehrere voten kann, wird dann eben bei vielen Kazé oder KSM dabei sein.
wobei von Kaze (5x) & KSM (2x) auch Animes in die Top 10 schafften
Peppermint ist Platz 3 und der bestplatzierte ist noch nicht mal in den Top 10 …
Dabei hat Universum 2 in den Top 10
Animoon hat auch ein Titel in den Top 10
Mich würde auch nicht wundern wenn manche die Herausgeber garnicht so richtig kennen und durcheinanderbringen. Merkt man bei Manga nämlich auch öfter.
Kann ich mir hauptsächlich bei Universum und Universal vorstellen, die wurden damals auch ständig von den ganzen News-Seiten verwechselt. Würde echt gerne wissen, wie oft deshalb versehentlich der falsche Publisher angeklickt wurde^^
Solche Verwechslungen sind wirklich nicht nur ähnliche Namen, ach wenn das für aufmerksamere und informierte Leute schwer nachvollziehbar ist, wie man das überhaupt fertig bringt. 🙂
Mit Abstand das wichtigste ist die Synchro, finde ich. Danach würde ich nach der Veröffentlichungspolitik und der Aufmachung gehen.
Da hat wohl Animoons eigenwerbung auf Twitter doch noch geholfen.
Das mit den Herausgebern ist ja leider eh nichts neues, da haben die wo mehr bringen immer leichter die Nase vorne, egal wie gut das Ergebnis ist. Und natürlich auch genauso welche Genre und wieviele daovn Mainstreamtitel sind…
Kazé hat dieses Jahr so viel gebracht was ich mochte und dazu auch noch recht üppige Auswahl was die Extras angeht und auch schöne Verpackungen (Mirai Nikki, Parasyte, Hero Academia um ein paar Beispiele zu nennen), so das Kazé für mich vorerst auf Platz 1 liegt. Auf Platz 2 dann Nipponart und auf Platz 3 KSM (trotz viel zu überzogenen Preisen, finde ich KSM immernoch besser als Peppermint). Animoon und Universum sind nur nicht weit oben bei mir weil ich von ihnen noch nicht viel besitze so das ich mir ein Urteil bilden könnte
Nipponart? 2? Sry Aber das kann ich nicht verstehen… außer fate kaleid haben die nichts raus gebracht was iwie ansehenswert ist.. Und dann bringen sie die Box nicht mal mit ner synchro raus…
Ksm und peppermint haben beide vielerlei Schwächen..
Animoon und Universum sind großartig.. außer der schuber von grimoire of zero haben die nichts weiter falsch gemacht..
Warum nicht verstehen? Schau dir einfach mal die Preise von Nipponart an, also die der Gesamtausgaben und der Komplettsets, die nach kurzer Zeit rauskommen. Einfach unschlagbare Preise im Vergleich zu den anderen Publishern.
Samurai Champloo, Hellsing Ultimate und eine ganze Reihe alter Klassiker gibt es da. Neue zwar auch aber da sind die meisten echt uninteressant. Ansonsten haben die einfach auch gute Preise
Schön das Kazé gewonnen hat!
Zwar wäre bei mir der beste publisher ein anderer gewesen aber da haben andere wohl bessere Erfahrungen gemacht.
Peppermint hat einen stream, um wenigstens etwas die Kundennähe zu bewahren. Auch waren sie auf Messen äußert sympathisch.
Animoon hat eine schöne Transparenz, sie mussten zwar häufig Volumes verschieben, haben aber den Grund dazu genannt (Y)
KSM ist leider für mich definitiv der schlechteste gewesen. Das sie FMAB als komplettpaket mit Schuber verkaufen wollten, um die Leute die die einzelnen Volumes im Regen stehen zu lassen (mittlerweile haben sie zum Glück bestätigt das man den Schuber separat erhalten kann), war mMn einer ihrer größten Fauxpas dieses Jahr.
Das waren jedenfalls meine ersten Gedanken als ich diese Liste sah 🙂
Ich kapier nicht so ganz wie Universum auf Platz 5 landen kann wenn sie doch den besten Anime auf Disc heraus gebracht haben? Für mich ist Universum unter plaziert und gehört in die Top 3. Neben Animoon und KAZE. Wobei sich Animoon wirklich immer am meisten bemüht bei ihren Discs und auch die meiste Leidenschaft nach aussehen zeigt.
Vielleicht haben auch viele die die Titel direkt wählen garnicht jeden davon gekauft, finden diese aber nur gut. Und wenn andere halt trotzdem mehr rausbringen und manche nur mehr u.a. danach mit gehen werden andere halt immer auch gegen verlieren.
Die Platzierungen bei bester Publisher waren zwar fast wie zu erwarten, aber dafür haben sich die Top 5 zueinander angenähert. Universum und besonders AniMoon haben aufgeholt, dafür Kazé, KSM und peppermint (stark) nachgelassen. Wenn peppermint so schwach weiter macht wie letztes Jahr, werden sie locker von AniMoon eingeholt, wenn nicht sogar von Universum Anime, die bringen ja auch immer mehr (beliebte) Lizenzen.
Anmerkungen zum Ablauf:
1. Ich finde es schwierig, Filme und Serien zu vergleichen und finde es schade, dass beide Formate in den gleichen Topf geschmissen werden.
2. Zudem ist mir nicht ganz bewusst, wie viele Stimmen ich pro Kategorie abgeben sollte/durfte.
3. Wenn ich dann mit einer Kategorie fertig war, gab es unten 2 Buttons: links war Abstimmen und rechts die nächste Kategorie. Ich habe mich (im Nachhinein) dabei ertappt, automatisch den Button rechts (Nächste Kategorie) zu drücken. Ist dadurch meine Stimme für die entsprechende Kategorie nicht abgegeben worden? Wozu braucht man denn überhaupt zwei Buttons?
Danke für dein Feedback.
Zu 1.) Wir haben uns in diesem Jahr dazu entschieden, die Kategorien nach der Art der Veröffentlichung aufzuteilen. Wir werden deine Kritik aber bei der Planung des nächsten Awards berücksichtigen.
Zu 2.) Du konntest in jeder Kategorie alle deine Favoriten wählen. Es gab kein Limit.
Zu 3.) Deine Stimme in den Kategorien wurde nur abgeschickt, wenn du auf »Abstimmen« geklickt hast. Der Button »Zur nächsten Kategorie« war notwendig, da Firefox keine automatische Weiterleitung zur nächsten Kategorie unterstützt, nachdem man seine Stimme abgegeben hat. Außerdem hat man so die Möglichkeit, sich in einer Kategorie zu enthalten.
Als ich auf der ersten Seite 2 Kracher wie „My Hero“ auf 8 und „HxH“ NUR ‼️ auf der 7 gesehen habe, dachte ich erst:
„Was zur Hölle ist das für eine Liste ?!? 😂“
Als ich sie dann weiter geklickt habe, ist mir erst wieder bewusst geworden, was für verdammt starke Titel dieses Jahr auf den Markt gekommen sind (auch wenn ich die beiden oben Genannten fast allen vorziehe)…