Auch im Jahr 2017 ist der Anime-Markt wieder deutlich gewachsen. Dies zeigt der »Anime Industry Report 2018« der Association of Japanese Animations, der sich mit den Trends und Entwicklungen des Marktes im Vorjahr beschäftigt. Damit hält der achtjährige Wachstumstrend weiterhin an und die Anime-Industrie kann zum fünften Jahr in Folge Rekordeinnahmen verbuchen.
Bei diesem Wachstum spielt insbesondere der ausländische Markt eine signifikante Rolle. In den Verkäufen ans Ausland, also beispielsweise Lizenzierungen, steigerte man sich im Vergleich zum Vorjahr um 30 %. Gleichzeitig sank der heimische Markt um 5,5 %. Sollte diese Entwicklung weiterhin anhalten, könnte es schon in den nächsten Jahren so weit sein, dass Anime im Ausland erstmals mehr Geld einnimmt als im Heimatland Japan.
Die nachfolgende Grafik zeigt den Verlauf der letzten Jahre, wobei die durchgängige Linie den japanischen Markt darstellt, während die gepunktete Linie die Einnahmen (in Milliarden Yen) aus dem Ausland wiedergibt.
Doch auch wenn der Anime-Markt im Allgemeinen um 8,1 % gewachsen ist, verzeichneten Anime-Filme im Vergleich zum Vorjahr einen signifikanten Einbruch von 38,3 %. Der Journalist Tadashi Sudo, einer der Co-Autoren des Berichtes, erklärt die schwachen Zahlen für Anime-Filme damit, dass 2016, bedingt durch »Your Name.«, eine Ausnahme darstellt. Zudem sind 2017 nur wenige Filme namhafter Regisseure erschienen.
Die nachfolgende Grafik zeigt die allgemeinen Anime-Einnahmen (in Milliarden Yen) der letzten Jahre, inklusive DVDs und Blu-rays, Merchandise und Lizenzierungen. 2017 konnten insgesamt 21,527 Milliarden Yen (circa 171 Millionen Euro) eingenommen werden.
Die Autoren des Berichts vermeldeten auch, dass die Anzahl der produzierten Anime-Serien und -Filme im Jahresvergleich von 365 auf 340 Werke gesunken ist. Dies, so die Autoren weiter, könnte womöglich damit zusammenhängen, dass die Produktionskapazitäten für Anime in Japan erschöpft sind. Zudem würden die Produktionsfirmen nun vorsichtiger vorgehen, da es schwieriger geworden ist, die nötigen Verkaufszahlen zu erreichen, mit denen schwarze Zahlen geschrieben werden.
Quelle: ANN
Sollten mal eher Serien wie Rokka Bravers of Six Flowers und Magi abschließen anstatt immer neue Serien rauszuhauen… ich würde mir ja magi zulegen aber mit so einem offenen Ende hol ich mir kein einziges volume.. just sayin
Desweiteren sollen die mal die nächste Staffel für folgende anime raushauen:
1.Sky Wizard Academy, 2. Trinity Seven
3. The Irregular at Magic Highschool
4. Undefeated Bahamut Chronicles
5. A Chivarly of Failed Knight
6. The Asterisk War 7. Nisekoi
8. Seraph of the End
9. Grimoire Of Zero 10. Magi
11. Rokka Bravers of the six Flowers
Ich wär auch dafür, dass mehrere von den Animes neue Staffeln erhalten.
Bin der gleichen Meinung ich wäre auch froh wen die Animes mal eine 2 oder 3 Staffel hätten
zu 1. -> les die LN
zu 2. -> die Filme setzen doch das Manga Material doch fort
zu 3. , 4. , 5. & 6. -> les die LightNovel
zu 7. -> Manga beendet ergo sehr unwahrscheinlich auf Staffel 3 => alle Bände des Manga gibt es auf dt.
zu 8. -> HauptManga als auch SpinOffLN gibt es auf dt.
zu 9. -> les die LN
zu 10. -> ähnlicher Fall wie 7.
zu 11. -> les die LN (Anime,Manga beides deckt nur Band 1 der LN)(plus ungewisses Schicksal der LN seit einer Ewig keit kam kein neuer Band)
Manga und LN sind mir zu Lw ich brauch Action und nicht irgend nen schwarz weiß langweiligen trash
*lies
Dass du LN Fanatiker bist haben wir alle schon festgestellt. Aber nicht jeder will Kopfkino. Ich für meinen Teil habe es auch mal mit einem Manga versucht und mitten in Band 1 habe ich keine Lust mehr gehabt. Den Anime dazu habe ich allerdings direkt verschlungen.
Ich persönlich finde es auch mehr als nur dämlich, einen Anime als Werbung für ein LN/Manga zu erstellen. Es mag sein dass sie dann eine Hand voll neuer Leser bekommen, dafür aber tausende Leute verärgern.
Ich stimme demnach Yuya zu, offene Animes sollten endlich mal abgeschlossen werden.
………… ich habe nur stets das Originaformat bzw. im Falle von WebNovels das jeweils proffesionelleWerk genannt ….. was kann ich dafür das er so viele Werke nennt die auf einer LN basieren (& die meisten Mangaadaptionen von LNs enden auch offen wie die Anime)
…… zumal ich bin kein LN Fanatiker sondern wenn Fanatiker dann bitte OriginalFormat Fanatiker, den Mangas lese ich auch wie wild
Simm dir da voll zu für mich sind Animes eigenständige werke die sich nicht immer sklavisch an die LN Manga vorlage halten müssen .
…… und dann hat man ein Ergebnis wie bei BlueExorcist,AkameGaKill, der ersten FullMetalAlchemist Adaption
….. ok gibt auch paar positiv Vertreter wie bei der ersten Staffel Noragami oder bei The Devil is a part timer (da haben einige Charaktere mehr an Bedeutung bekommen als in der LN stand) oder JuuniTaisenZodiac War da wurde die Hintergrund geschichten der einzelnen Chars hinzugefügt
….. und dann gibt es TokyoGhoul Root A ….. die Idee einer Was wäre wenn Route ist an sich gewagt und interessant ….. nur nicht ganz sauber umgesetzt
Das Problem hierbei ist, solange unklar ist wie lange eine Serie laufen wird, umso unsicherer ist es einen Anime fortzusetzen.
Deswegen gibt es meist eher Fortsetzungen zu Titeln ohne relevante Story, da diese mit jeder Staffel einfach so beendet werden können während Storylastige Titel unklar sind ob sie jemals ein Ende finden werden.
Man sehe sich zb. Black Bullet an oder Hunter x Hunter.
Fortsetzungen rentieren sich nur dann, wenn die Verkaufszahlen der Umsetzung höher sind als die Einnahmen durch neue Käufer der Vorlagen.
Studios verdienen nämlich ebenfalls daran Geld und müssen keinen Cent ausgeben, wenn der bereits gelaufene Anime neue Käufer an die Bücher bringt.
Ich kann es echt verstehen das es einen ärgert, aber außer zu warten und zu hoffen kann man nicht, höchstens finanziell halt unterstützen.
Bei Overlord hat es ja geklappt und bei Jashin-chan ebenfalls
jup stimm dir da voll zu anstatt immer eine komplette neue serie rauszubringen endlich mal guten serien neue staffeln spendieren die auch oft eine grosse fanbase haben ich warte zb. schon lange auf eine 2. no game no life staffel .
@Bunny stimmt hab ich gar nicht in meiner Liste fällt mir gerade auf.. brauch aber ne 2. Staffel
NGNL Bände 1,2,3&6 sind durch Staffel 1 und den Film abgedeckt
ok Bände 4,5,7,8,9,10 plus den Sonderband -> gibt theoretisch genug Material
Der Film lief gut aber nichts kam nach ( war auch ähnlich beim A certain magical Index Film; wobei der AnimeOnly ist Inhaltstechnisch)
PS: einige aber von YuyaSakaki genannten sind flops (z.B. 1. ) plus bis auf Magi (2012) sind alle anderen Animetechjnisch deutlich noch jünger (so ab 2014) also bei diesen Jünglingen, da wären doch MaidSama,Spice&Wolf , Index (ach ja hat ja endlich nach 8 Jahren eine Fortsetzung hat aber locker genug als IndexNT Material für mehr als 3 Staffeln) usw. viel wichtiger
@accel
Ja ok Sky Wizards Academy ist nice aber Top ist der nicht aber
*the irregular at magic Highschool
Rokka
Trinity Seven
Undefeated Bahamut Chronicles
A Chivarly Of a Failed Knight
The Asterisk War
Seraph of the End
Grimoire Of Zero
Magi)
Sind echt alles Mega gute anime Serien btw das meiste davon ist ecchi fällt mir gerade auf xD und hätten echt ne neue Season verdient.. da ich sowieso nicht der Fan von überhypten Anime wie z.b aot,op,boruto,dbs usw. Bin schau ich lieber die kleinen Serien an und Frage mich warum ich überhaupt in Deutschland anime kaufen soll.. weil was bekommen die Japaner von dem was ich kauf? Nimmt das Einfluss auf ne neue Staffel wenn ich das hier in Deutschland kaufe?
Statt dessen bekommen anime dauerhaft neue Folgen wie z.b One Piece was von der Qualität Folge zu Folge schlechter wird…
Der Westen wird immer einflussreicher (wobei der dt.Raum wird wohl einer der unwichtigsten sein) man muss aber unterscheiden was will die Serie wer sind die Kommitee Mitglieder, ist Merch wichtig, TVQoute, DVD/BD Verkäufe, gerade LongRunner wie OnePiece sind auf gute TV Qouten aus
Bei Seraph of the End ist der Vorteil UniversalPictures, da der jp. Vertreter zum Komitee gehörte (ok in Amerika ist Funimation aber es gab ja mal diesen Geneon Funimation Deal)
Magi & Nisekoi hatten auch das Problem der Absturz der HomeRelease Verkäufe in JP zwischen der jeeils 1 und 2 Staffel
Bei Trinity Seven …….. hab ich doch Filme erwähnt …….. es wurde doch vor keúrzem doch ein 2. angekündigt (und wenn ich mich nicht irre hat der 1Film Manga Material umgesetzt) … ergo ist da Bewegung noch
Obwohl gut aber Flops Rokka & Grimoire of Zero in JP zudem bei Rokka ist die LN gerade in der Schwebe, und UniversumAnime hat den Schuber selbst sehr dünn prodoziert -> erwartungshaltng evtl. niedrieg gewesen ?; Rokka hätte noch evtl. Crunchyroll im Rücken
AsterikWar und Undefeated Bahamut Chronicle …. mau in JP gelaufen
The Chilvalry of the Failed Knight lief besser als die beiden vorher genannten, mal sehen, aberich glaub die Befürchten evtl. einen Drop zwischen Staffel 1 und einer möglichen Fortsetzung
Nur bei einer Serie ist es fraglich das diese nicht fortgesetzt wird ->
The Irregular at magic highschool , Anime lief gut , die Light Novel verkauft sich immernoch sehr gut ; 1,2,3,4,6&7 wurden umgesetzt , aktl schon bei Band 27 angekommen. Also bei dem Titel sehe ich eigentlich die größte Chance einer Fortsetzung
@Yuya Sakaki
solange man Anime lieber mehr immer nur mal Werbeplattforum missbraucht statt es mehr eigenständiger zu nutzen wird sich daran nichts ändern.
@accel
Also ich hab schon soviel merch… kauf mir jeden Monat Figuren,Tshirts und Dakimakuras.. sogar ganze cosplay Kostüme obwohl ich da nur dante und archer aus fsnubw habe.. und natürlich auch alles weitesgehend auf Blu ray im schuber.. Wünschte man könnte die Studios iwie auf englisch kontaktieren und mal nachfragen…
ich finde anime gar nicht mal so gut da sehr sehr oft anime nur ein mittel zum zweck unzwar dass mehr mangas oder lightnovels verkauft werden. deswegen bin ich schon eher fan von den original werken da diese so zu konsumieren sind. anime ist halt echt nur für werbung für das ursprungswerk gedacht außer in ganz wenigen fällen.
ich bin überrascht dass trotz so viel piraterie im westen die anime industrie so viel wächst.
Alles Fake News!
Wollen wir mal hoffen, dass der japanische Markt immer mehr an Relevanz verliert und sich die Japaner zugunsten des ausländischen Marktes mal etwas umorientieren, denn ein paar sonderbare Eigenarten in Anime dürfen gerne mal weniger werden 😛
Aufgarkeinenfall
Welche wären dass denn deiner Meinung nach? Ich bin froh dass es so ist wie es ist. Wenn ich Müll sehen will, dann brauche ich mir nur die Hollywood Umsetzungen ansehen, da braucht das Original nicht auch noch scheiße sein.
Ganz einfach, der ganze Fanservice für in der Pubertät hängengebliebene; die ganze fragwürdige Darstellung von Frauen/Mädchen (Und nein, ich gehöre nicht der schwachsinnigen SJW- und Feministenfraktion an, jedoch finde ich übertriebenen Sexismus genauso unnötig, ja, man kann auch beides scheiße finden 😉 ); sehr eingeschränkte Themenvielfalt (auch wenn andere gerne das Gegenteil behaupten, aber so vielfältig sind Anime gar nicht, das haben die jedenfalls mit Hollywood gemeinsam, den fehlen die Ideen), und vielleicht mal die Erzählweise etwas auflockern, Anime sind mir gerne zu steif mit viel Gelaber um den heißen Brei, so als wollten die die Zuschauer nicht überfordern oder um Tiefgang vorzugaukeln.
PS: Anime-Fans dürfen auch gerne mal damit aufhören, so zu tun als wären Anime und Japan das Nonplusultra und der Rest der Welt nur Abschaum. Ihr seid damit nämlich keinen Deut besser, als die Leute, über die ihr euch ständig beschwert 😉
Wenn es dich stört, warum guckst du es dann? Du beschreibst hier einen kleinen Teil der ganzen Vielfalt und versteifst dich darauf. Und nein, ich brauche nicht so tun als wären sie das Nonplusultra. Aber ich sehe mich auch nicht in der Position anderen vorschreiben zu müssen wie sie ihre Kunst ausleben. Oder stehst du auch vor der Monalisa und sagst »Die Lippen sind mir nicht völlig genug, hoffentlich passen sie das meinem Geschmack an«
Animes richten sich größtenteils weiterhin an Jugendliche, weshalb diese Serien für »in der Pubertät hängengebliebene« slebstverständlich ihre Daseinsberechtigung haben.
Andererseits habe ich auch noch heute in meinem Alter Spaß an Sachen wie American Pie etc. , welche ja auch diese Richtung gehen.
Selbstverständlich sind Animes meist locker gehalten, auch wenn es diverse Titel gibt die einen schon zum nachdenken anregen, da sie immerhin rein zur Unterhaltung dienen;Popkorn-Feeling halt.
Was die Vielfalt angeht, also ich weiß nicht wie viele Animes du geschaut hast, aber ich bin selbst nach 2000 Titeln immernoch über so manchen Anime begeistert.
Ach und was die Darstellung der Frau angeht, kannst du das mal etwas genauer definieren? Je nachdem kann man dies auf die Kultur zurückführen oder auf Vorlieben.
Ps. Japaner sind in Sachen RL Medien oder CGI ziemlich schlecht, wenn man sie mit dem Westen vergleicht.
Ein kleiner Teil? Guter Witz, die von mir genannten Elemente nehmen schon einen beachtlichen Teil der Serien ein.
»Wenn es dich stört, warum guckst du es dann?«
Nu weil mich etwas stört, heißt das noch lange nicht, dass ich es einfach ignoriere. Es gibt trotz dieser Macken dennoch Serien, die mir gefallen. Möchte aber dennoch, dass eben diese Macken mal weniger werden, damit mir eben noch mehr gefällt oder besser gefällt.
»Aber ich sehe mich auch nicht in der Position anderen vorschreiben zu müssen wie sie ihre Kunst ausleben.«
Komisch, gerade von dir so etwas zu hören obwohl du genau das machst! Damit, dass du Hollywood als Müll darstellst, wertest du die Zuschauer dieses »Mülls« ab und stellst dich über diese Leute 😉
»Komisch, gerade von dir so etwas zu hören obwohl du genau das machst! «
Falsch. Ich sage dass was die Kritiker gesagt haben; was die Allgemeinheit gesagt hat. Schau dir doch z.B. die Bewertung für Dragon Ball aus Hollywood an! Ich habe also nichts weiter als eine Tatsache wiedergegeben. Ich sage zudem auch nicht dass sie ihre Filme anders machen sollen, sondern die Finger davon lassen sollen, japanische Titel zu »westernisieren«.
Du hingegen sagst: Animes sind in ihrer japanischen Form schlecht, es muss »westernisiert« werden. Das ist aber bullshit, denn wie oben schon geschrieben, kam dabei nur Müll raus. Du willst hier ein »Kunstwerk« art entfremden, während ich einfach sage, die Ammis sollen genau damit aufhören.
@Guts
»Ein kleiner Teil? Guter Witz, die von mir genannten Elemente nehmen schon einen beachtlichen Teil der Serien ein.«
Das hängt davon ab wie man diese Elemente definiert. Ich hab bereits Leute gesehen die Hero Academia als Ecchi und Fanservice Serie bezeichnet haben, weil die Charaktere halbnackt seien oder das ein Titel wie Charlotte, Clannad etc. ebenfalls Fanservice sind, da diese eine Beachepi beinhalten oder der Main als Peversling bezeichnet wurde oder das ein Comedy Anime wie Joshiraku ebenfalls nur Fanservice ist, weil sie hier und da Arschwitze gerissen haben.
Zudem hängt es auch noch von deinem Konsum selbst ab, je nachdem wie viel du schon gesehen hast, ist der Anteil vielleicht prozentual höher oder niedriger.
»Möchte aber dennoch, dass eben diese Macken mal weniger werden, damit mir eben noch mehr gefällt oder besser gefällt.«
In diesem Fall kannst du eigentlich nur den Titel boykottieren und da die genannten Titel sich sehr gut verkaufen, sowohl im Westen wie auch im Osten, wird man wohl weiterhin diesen Weg einschlagen.
Zudem bin ich lieber froh wenn ein Creator etwas macht was er will statt etwas zu machen was andere wollen.
Es gibt einen Grund warum Webnovels momentan so beliebt sind und warum viele danach zu offiziellen Werken werden, welche dann noch Animeumsetzungen bekommen.
»Damit, dass du Hollywood als Müll darstellst, wertest du die Zuschauer dieses »Mülls« ab und stellst dich über diese Leute 😉«
Damit habt ihr euch beide gemeinsam abgewartet und seid wieder auf der selben Ebene….also alles gut ^^
@xygirl:
Ich fasse mal zusammen. Ich möchte die besten Elemente verschiedener Kulturen verbinden um eben ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Du wehrst dich jedoch gegen Veränderungen und boykottierst einfach alles von außen. Lass mich raten, du hast zusätzlich noch panische Angst davor, dass Anime zu mainstream werden und du nichts mehr besonderes hast um dich zurückzuziehen?
@Guts
»Ich fasse mal zusammen. Ich möchte die besten Elemente verschiedener Kulturen verbinden um eben ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Du wehrst dich jedoch gegen Veränderungen und boykottierst einfach alles von außen.«
Mit Spekulationen und Andeutungen sollten wir nicht anfangen. Soweit ich sie verstanden habe, ging es in ihrer Aussage lediglich darum das sie Animes mag weil sie Elemente auf unkonventionelle Weise umsetzen und Zahlen sprechen wie gesagt dafür.
Westliche Inhalte sind nicht gerne gesehen, da man sie bereits kennt und eben wie gesagt eine Alternative dazu bereits hat……Cartoons und Comics.
Avatar ist ein westlicher Anime, Samurai Jack, Voltron etc.
Es gibt also einen Grund warum viele Animefans diese nicht ansehen (wie gesagt Absatzzahlen sinken), weil viele eben nichts mit einer »westlichen« Sicht was anfangen können.
Setting is okay, aber eben nicht die Umsetzung.
Zudem….«beste« ist ein sehr schwamminger Begriff, gerade wenn dieser sehr subjektiv ist….das mal so am Rande ^^
@Guts: Ich währe mich gegen Veränderung? Ich währe mich lediglich gegen Leute wie dich, die meinen sie wüssten wie es für alle besser wäre. Wenn Animes so werden, wie du sie willst, was unterscheidet sie dann noch vom Cartoon? Ich schaue Anime eben gerade weil sie nicht westlich sind. Das macht doch den ganzen Charme aus.
Wenn ich etwas sehen will, was du hier die ganze Zeit beschreibst, dann brauch ich mir nur 98% des sonstigen TV Programms anschauen, da hab ich genug Westen!
Und zudem musst du jetzt nicht persönlich werden und mir irgendwelche Lebensumstände unterstellen. Das unterstreicht nur deine geistige Unreife!
*wehre
– scheiß Autokorrektur.
»Wenn Animes so werden, wie du sie willst, was unterscheidet sie dann noch vom Cartoon? «
Wenn sich Anime nur wegen solchen »Kleinigkeiten« wie ich sie oben genannt habe, gleich zu Cartoons werden, dann sind Anime also doch nicht mehr so besonders wie hier alle tun. Haben für dich Anime also nur diese paar Alleinstellungsmerkmale (die nicht einmal besonders Niveauvoll sind) und sonst nichts? Warum regst du dich dann so sehr über den Westen auf, wenn deiner Ansicht nach Anime sowieso schon sehr westlich und einen Katzensprung von Cartoons entfernt sind?
»Und zudem musst du jetzt nicht persönlich werden und mir irgendwelche Lebensumstände unterstellen. Das unterstreicht nur deine geistige Unreife!«
Das war nichts persönliches und hat schon einmal überhaupt nichts mit irgendwelchen Lebensumständen zu tun sondern war nur eine Frage basierend auf Erfahrungen, die ich durch die Anime-Fanbase mitnehmen konnte, denn selten hört man die Meinung – dass Anime auf gar keinen Fall Mainstream werden dürfen weil ihnen sonst ein Alleinstellungsmerkmal/Rückzugsort weggenommen wird – nun auch nicht. Einige gucken Anime tatsächlich aus dem Grund, weil es Nische ist. Du scheinst generell gereizt auf das Thema zu reagieren, was den Eindruck noch verstärkt hat.
»Du scheinst generell gereizt auf das Thema zu reagieren, was den Eindruck noch verstärkt hat.«
Mit »Thema« meine ich Anime und den Westen.
»Wenn sich Anime nur wegen solchen »Kleinigkeiten« wie ich sie oben genannt habe, gleich zu Cartoons werden, dann sind Anime also doch nicht mehr so besonders wie hier alle tun. Haben für dich Anime also nur diese paar Alleinstellungsmerkmale (die nicht einmal besonders Niveauvoll sind) und sonst nichts?«
Wahrscheinlich regt sie sich aus dem selbem Grund auf wie du, warum Animes nicht mehr westlich sind und zwar das sie ihr am ende nicht gefallen würde. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, »Kleinigkeiten« sind es nicht, wenn du davon redest das du mehr westliche Sichtweise haben willst statt die japanische, weil wenn es solche Kleinigkeiten wären dann wären sie auch in deinen Augen kaum die Rede wert geändert zu werden.
»]….. sondern war nur eine Frage basierend auf Erfahrungen, die ich durch die Anime-Fanbase mitnehmen konnte,«
Persönliche Erfahrungen bringen einen nicht sonderlich weit, weil so könnte man auch damit argumentieren das auf »persönliche« Erfahrungen viele Ihre, meine, deine etc, Sicht teilen.
Das hat aber nichts mit der Realität zutun wenn man dies nicht mit Nachweisen unterstreichen kann.
Unabhängig davon stimme ich dir aber zu, dass der Gedankengang »ich schau Animes an weil Nische« ziemlich dämlich ist, wobei man hier erwähnen muss das Anime nicht mehr wirklich eine Nische sind (mal Deutschland abgesehen).
»das du mehr westliche Sichtweise haben willst statt die japanische,.«
Nur um keine Missverständnisse stehen zu lassen. Wie meinst du das genau? Dass der westliche Teil in Anime höher sein soll als der japanische, oder, dass der westliche Teil in Anime ruhig etwas(!) angehoben werden darf aber der japanische Stil Immer noch deutlich erhalten bleibt? Letztere trifft eher zu, denn eine komplette Umstrukturierung wollte ich zu keinem Zeitpunkt, scheint mir aber hier so aufgefasst werden zu sein.
@Guts
»Letztere trifft eher zu, denn eine komplette Umstrukturierung wollte ich zu keinem Zeitpunkt, scheint mir aber hier so aufgefasst werden zu sein.«
Das habe ich auch nie so interpretiert
Ich hab mich ja auch nirgends dagegen ausgesprochen das man es nicht machen soll, weil es halt solche Serien schon gibt und ich diese auch gesehen habe und als gut empfand.
Ich fand nur deine Argumentation dafür etwas schwammig. Das tolle an Animes ist ja, das sie eben für jede Gruppe spezifisch geschrieben sind und jeder eben was am Ende hat.
Manche mehr und manche weniger
Ich sprach nur davon, das ich nicht so den Sinn dahinter verstehe wenn man aus einem Titel wie zb. Monster oder Berserk, welche ja westlich angehaucht sind und aus dieser Sicht ebenfalls geschrieben, die letzten typisch japanische Elemente entzieht, weil durch diese heben sie sich halt von westlichen Produktionen noch ab.
Wenn du der Meinung bist, das mehr Serien etwas westlicher werden sollen, sehe ich da kein Problem solange sie halt nicht komplett westlich sind.
@ Guts Was ist dein Anliegen ? Was willst du hiermit bezwecken?
Du meintest: ,,Ich fasse mal zusammen. Ich möchte die besten Elemente verschiedener Kulturen
verbinden um eben ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.« Inwiefern möchtest du dieses Ziel erreichen ? Glaubst du ernsthaft durch diese Diskussion wird sich etwas an der Lage ändern ?
»Inwiefern möchtest du dieses Ziel erreichen ? Glaubst du ernsthaft durch diese Diskussion wird sich etwas an der Lage ändern ?«
War etwas dämlich formuliert, im Grunde sind es nur Änderungen, die ich mir erhoffe, mehr auch nicht. Irgendetwas selbst erreichen oder ändern war nicht gemeint.
Na seht ganz so aus dass wir (Ausländer) wohl ab nächstes Jahr wohl den grössten Anteil der Anime Abnehmer dastehen. Mh die insgesamte Entwicklung seht auf dem ersten Blick gut aus aber dass der heimische Markt so schlecht auseht wird wohl noch einge schlechte Auswirkung auf die nächsten Jahre haben.
Oder eben gute Auswirkungen 😉
Sehe ich genauso. Mal weniger der typisch japanisch/bescheuerten Klischee’s und vor allem sollte gerade Romance insgesamt mal deutlich ernster rübergebracht werden, als in den allermeisten Serien. Habe manchmal das Gefühl die Japaner verhindern lieber eine Beziehung in deren Anime, als alles andere.
Wie kann man sich allen Ernstes verwestlichte Animes wünschen?! Animes sind etwas Besonderes weil sie so sind wie sie sind, auf Einflüsse der westlichen SJW- und Feministenfraktion würde ich ÄUSSERST allergisch reagieren.
Ich seh ehrlich gesagt auch nicht den Grund, weshalb ich mir ein westlichen Anime ansehen soll, weil dann kann ich auch einen der unzähligen Cartoons sehen die es gibt.
Ich schau Animes ja gerade an, weil sie nun mal anders sind, weil sie halt japanisch sind…..warum sollte ich etwas schauen was ich nicht mehr schauen wollte, weil es mir zu typisch war?
Schon mal Ajin gesehen? Der Anime ist absichtlich westlich angehaucht, merkt man ihm auch deutlich an. Und der Anime wird dadurch keinesfalls schlechter, ganz im Gegenteil sogar. Warum sollte man also westliche Elemente krampfhaft ignorieren und ablehnen, die etwas verbessern können?
jup seh ich auch so ich liebe animes gerade weil sie so sind wie sie sind .
@Atma und @Hiecchi genau so ist es
@Guts
Keiner redet davon das westliche Einflüsse schlecht sind, gerade was Action angeht, aber es ändert nichts an der Tatsache das gerade die ganz erfolgreichen Titel wie One Piece, SAO, One Punch Man, Hero Academia eindeutig japanisch angehaucht sind und diese aus einem westlichem Sichtfeld nicht so gut funktionieren würden.
Man sehe sich die Verkaufszahlen von Comics und Cartoons an, welche stetig sinken während Mangas und Animes steigen und das ganz ohne zu »viel« westlichen Einfluss.
Das Problem ist nämlich bei uns, wir setzen das um was andere von uns wünschen während in Japan die Leute das umsetzen was sie wollen.
Gerade deswegen gibt es soviel Auswahl, gerade deswegen hat ja jeder immer etwas für sich und gerade deswegen kann man so viel abstruses und seltsames sehen.
Die aktuelle westliche Cartoon Gesellschaft wirkt momentan eher nach Copy and Paste aus, welche alle die selbe Botschaft verfolgen, die selbe Thematik behandeln und den selben Stil nutzen.
Deswegen die sinkenden Zahlen westlicher Produkte in diesem Bereich
@Guts: Die Japaner sollen also ihre Kultur ablehnen, weil die westliche Kultur in deinen Augen besser ist?
Dann schau doch einfach keine Anime mehr, wenn es dich so stört!
»Keiner redet davon das westliche Einflüsse schlecht sind,«
Doch, wenn ich mir so manch Kommentar ansehe, geht das durchaus in diese Richtung.
»aber es ändert nichts an der Tatsache das gerade die ganz erfolgreichen Titel wie One Piece, SAO, One Punch Man, Hero Academia eindeutig japanisch angehaucht sind und diese aus einem westlichem Sichtfeld nicht so gut funktionieren würden.«
Helden und Piraten, irgendwie verbinde ich das dann doch eher mit dem Westen und nicht mit Japan. Besonders OP stinkt förmlich nach dem Westen. Ob das nicht doch eher der wahre Grund ist weshalb ausgerechnet diese Serien so erfolgreich sind…
»Das Problem ist nämlich bei uns, wir setzen das um was andere von uns wünschen während in Japan die Leute das umsetzen was sie wollen.«
Du hast irgendwie eine falsche Vorstellung von Japan. Wo setzen die denn bitteschön das um was sie wollen? Dort wird auch nur nach Zahlen geurteilt und produziert, nichts mit »was sie wollen«. Wenn das so wäre, würde man nicht haufenweise Anime produzieren, die nur als Werbung für den Manga dienen und somit auch nie beendet werden. Es gibt immer wieder mal Leute, die wirklich machen was sie wollen, diese gibt es aber in jedem einzelnen Land und nicht nur in Japan!
»Die aktuelle westliche Cartoon Gesellschaft wirkt momentan eher nach Copy and Paste aus, welche alle die selbe Botschaft verfolgen, die selbe Thematik behandeln und den selben Stil nutzen.«
Wenn das so wäre, dann kann man das auch 1:1 auf Anime übertragen. Wenn ein Anime mal erfolgreich ist, springen massenweise andere auf den Zug auf und produzieren ähnliches, nur die wenigstens stechen aus der Masse hervor.
@xygirl: Die Japaner sollen also ihre Kultur ablehnen, weil die westliche Kultur in deinen Augen besser ist?
Hat keiner so gesagt! Es hat außerdem nichts mit Ablehnung zu tun nur weil man mal einzelne(!) Elemente aus anderen Kulturen vereint. Sonst müsste ich ja auch nur deutsche Filme gucken, weil ich ja sonst unsere Kultur ablehnen würde.
@Guts
»Doch, wenn ich mir so manch Kommentar ansehe, geht das durchaus in diese Richtung.«
Der Kontext spielt eine Rolle
Es wurde gesagt das westlicher Einfluss Animes ändern würde, welche durch ihre »Andersartigkeit«, welche du ja kritisierst, ihren eigentlichen Ansatzpunkt verlieren würden.
Ich mein, warum soll man sich ein Anime ansehen, wenn es schon westliche Cartoons gibt? Weil sie anders sind?
»Helden und Piraten, irgendwie verbinde ich das dann doch eher mit dem Westen und nicht mit Japan.«
Es geht hierbei nicht um das Setting das genutzt wird, sondern wie man dieses umsetzt und wenn ich die genannten Beispiele mit dennen aus dem westlichem Part vergleiche, merkt man durchaus die unterschiedlichen Aspekte an.
Wie gesagt, westliche Settings zu nutzen ist gut, diese müssen aber nicht aus westlicher Sicht umgesetzt werden.
Ich fand zb. das Spiel WildArms echt klasse, welches ein Western Setting hatte aber eben weiterhin sehr japanisch durch ihre Umsetzung wirkte.
»Du hast irgendwie eine falsche Vorstellung von Japan. Wo setzen die denn bitteschön das um was sie wollen?«
Webnovels?
Die meisten Animes die auf Lightnovels basieren, existieren auf der Grundlage das es sie zuvor als Webnovel gab. Sei es KumoDesu, MushokuTensei, SAO,Slime, Overlord etc.
Diese Titel gab es zuvor nur, weil der Autor sie so geschrieben hat, sie im Netz gemocht wurden, es dann zu einem offiziellem Buch umgesetzt wurde, Fans diese kauften und dann ein Anime/Manga dazu kam.
Das selbe ist auch bei VNs der Fall oder gar Doujinshis (siehe Nekopara).
Zudem werden Mangas, welche dann zu Animes werden, von Mangakas so umgesetzt wie sie es wollen, dann vorgelegt bei den Verlagen und es wird gehofft das sie akzeptiert werden.
Keiner spricht einen neuen Mangaka damit an, das er bitte das und das zeichnen soll zu Beginn.
»Wenn das so wäre, dann kann man das auch 1:1 auf Anime übertragen. Wenn ein Anime mal erfolgreich ist, springen massenweise andere auf den Zug auf und produzieren ähnliches, nur die wenigstens stechen aus der Masse hervor.« Hatte ich nirgends verneint. aber in der Masse erscheinen Animes deutlich weniger so da sie ein größes Spektrum abdecken als Cartoons.
Zudem erwähnte ich bereits das Zahlen beweisen, das westliche Cartoons und Comics sinken, während Animes und Mangas steigen und das obwohl sie eben noch nicht »westlich« angehaucht sind.
»Hat keiner so gesagt! Es hat außerdem nichts mit Ablehnung zu tun nur weil man mal einzelne(!) Elemente aus anderen Kulturen vereint.«
Wird doch bereits getan, man nimmt ein Setting aus dem Westen und erzählt diese aus seiner japanischen Sicht.
»Es wurde gesagt das westlicher Einfluss Animes ändern würde, welche durch ihre »Andersartigkeit«, welche du ja kritisierst, ihren eigentlichen Ansatzpunkt verlieren würden.«
Ich habe aber nicht davon gesprochen, die komplette Identität der Anime zu verändern, sondern nur gewisse Aspekte. Kann mir keiner erzählen, dass plumper Fanservice (als Beispiel) unabdingbar wäre und das Medium Anime ausmachen würde. Wären Anime für dich also keine Anime mehr, wenn dieser Aspekt weniger ausgeprägt wäre?
»Keiner spricht einen neuen Mangaka damit an, das er bitte das und das zeichnen soll zu Beginn.«
Aber Mangaka kämpfen dennoch mit der Angst, dass etwas nicht erfolgreich sein könnte und orientieren sich nach Aspekten, die erfolgreich sind. Somit machen sie immer noch nicht was sie wollen, auch ohne einen Vorgesetzten im Nacken. Auch abseits davon passt deine ganze Erklärung auch auf (fast) jedes andere Land, da ist Japan nun wirklich nichts exklusives.
»Hatte ich nirgends verneint. aber in der Masse erscheinen Animes deutlich weniger so da sie ein größes Spektrum abdecken als Cartoons.«
Naja, es werden ja auch mehr Anime als Cartoons produziert und so ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass da mal etwas brauchbares dabei ist. Da Anime aber eher die Zielgruppe anspricht, die in anderen Ländern von Live-Action-Serien bedient werden, sollte man Anime eher damit vergleichen. Die meisten Cartoons haben Kinder als Zielgruppe, da vergleiche ich das doch nicht mit Anime, die für Jugendliche oder gar Erwachsene gemacht wurden. Äußerlich sind Anime gezeichnet wie Cartoons auch, aber innerlich werden sie von Fans doch immer als so erwachsen dargestellt, also sollte man sie auch mit dem Gegenstück aus anderen Ländern vergleichen, also reale Serien.
»Wird doch bereits getan, man nimmt ein Setting aus dem Westen und erzählt diese aus seiner japanischen Sicht.«
Und was ist dann so abgrundtief schlimm daran, dass man ein Setting aus Japan mit einem westlich angehauchtem Stil erzählt? Genau darum geht es mir nämlich die ganze Zeit. Ein Anime aufgezogen und auch erzählt wie ein westlicher Krimi, wäre schließlich auch mal etwas abwechslungsreiches ohne gleich die Identität des eigenen Landes zu verleumden.
@Guts: Lass es einfach gut sein. Als weiter oben der Satz »die ganze fragwürdige Darstellung von Mädchen/Frauen« gefallen ist, war klar wo die Reise bei dir hingeht. Du kannst noch so sehr abstreiten die SJW- und Feministenfraktion nicht gut zu finden. Du hast bereits jetzt ein derartiges Gedankengut und bist schon dabei andere zu beeinflussen indem du ihnen sagst was gut ist und was nicht. Wie sieht wohl die nächste Stufe aus?
Lass die Leute gefälligst selbst entscheiden was gut ist und was nicht. Du magst Ecchi nicht und bist nicht mit der Darstellung von Mädchen und Frauen einverstanden? Fein, dann ignoriere das Genre und die jeweiligen Serien einfach. Aber versuche NICHT andere zu beeinflussen und ihnen weiß zu machen, dass Höschen und nackte Haut etwas schlechtes sind.
Ich selber lehne absurd übertriebene Gewaltdarstellung die nur zur Show dient völlig ab. Prominentestes Beispiel sind die Mortal Kombat Games wie das bald erscheinende Mortal Kombat 11. Mache ich deshalb Stimmung gegen die Spiele und versuche über soziale Medien andere Leute zu beeinflussen? Nein! Ich ignoriere sie einfach und gut ist. Wie sieht das bei dir aus mit Gewalt?
Wie ist deine Sicht auf die Gewaltdarstellung in den Medien? Wenn du bei Höschen und nackter Haut so früh eine Grenze ziehst, müsstest du das bei Gewalt auch. Oder ist bei Gewalt alles halb so schlimm für dich?
@Hiecchi
du scheinst offenbar keine wirkliche Ahnung zu haben dass natürlich die Japner selber auch extra die gleichen Dinge reinpacken -egal ob sie wollen oder nicht- nur weil es bei einem Teil der Fans ankommt und von gefordert wird. (Deswegen kommt auoch soviel gleiches wie schon erwähnt, dass ist keine Sache die es nur einem Land gibt.) Und Webnovels werden für die Druckversion häufiger noch umgeschrieben, was nicht umbedingt zum besseren ist. Bei Manga ist es auch keineswegs so dass die Zeichner das selber entscheiden wie sie Lust haben, denen wird sauviel vorgeschrieben und reingeredet was sie wie zu machen haben und auch in die Story und allen möglichen anderen rumgepfuscht. Genauso wie Titel die nicht ankommen abgesägt werden oder zwangsverlängert usw. Da wird sogar allgemein in vielen Punkten noch viel mehr den Leuten vorgeschrieben als im Westen wenns ums künstlerisches geht.
Nebenbei bemerkt kamen auch schon Anime und Manga zu uns bevor sie so fanservicelastig waren wie heutzutage und da kamen sie auch an und -viele wie ich- mochten sie sogar mehr als das was teils heutzutage fabriziert wird. Es ist also keineswegs so dass nur solche Inhalte einen Anime & Co. ausmacht, weil sie nun mal garnicht der einzige Punkt sind, der sie dazu macht.
Diese verklärten Ansichten haben nur die Otakus die immer alles mehr verharmlosen wollen und einfach nicht genug kriegen und ständig ihre Inhalte andere aufdrängen wollen. Dabei geht es bei solchen Kritiken garnicht darum dass man solchen (oder anderen Service) den Fans komplett wegnehmen wollte, man wollte nur einfach mal endlich wieder weniger und auch ausgeglichener mehr Titel wieder ohne solche extreme. 😉
@Guts
»Wären Anime für dich also keine Anime mehr, wenn dieser Aspekt weniger ausgeprägt wäre?«
Das Problem was du anscheinend nicht einsehen kannst, ist die Tatsache das nach unserem Verständnis Fanservice an einem Punkt bereits beginnt, welcher für Japaner gar nicht mehr als Fanservice angesehen wird,
Japan hat eine andere Einstellung zum Thema Sexualität, in vielen Variety Shows wird damit gespielt, es gibt reine Sendungen wo man Frauen und Männer gemeinsam nur in einem Onsen sieht die es bewerten (und das nackt mit Badetuch verdeckt), TV Serien in welchen sehr oft Badeszenen dargestellt werden, da das Bad in der japanischen Kultur der einzige Ort ist in der sie Ruhe haben und ihren Gedanken freien Lauf lassen können.
Das Problem ist, wir sehen das als etwas an was diese eben es nicht so sehen und die ganz expliziten Titel wie Ecchi, existieren weil es nun mal eine Zielgruppe dafür gibt wie es auch eine gibt für Filme wie American Pie oder Serien wie Blue Mountain State.
»Auch abseits davon passt deine ganze Erklärung auch auf (fast) jedes andere Land, da ist Japan nun wirklich nichts exklusives.«
Veränderungen geschehen meist auf der Ebene im Kontext mit dem Editor. Mangakas lassen sich zu beginn darauf ein, bei Erfolg hingegen dürfen sie ausprobieren oder gar OneShots rausbringen.
Nisekoi wurd zum Manga durch ein OneShot so nebenbei, genau wie 12Beasts das aus einem OneShot entstand.
Mangakas können bei Erfolg deutlich mehr machen als sie zu beginn wollen, der Start entscheidet meist durch die Fans und alles weitere ist dann auf Basis der Vorlage mit der sie ankamen.
Im westlichen Markt hingegen geht es hingegen darum alle Zielgruppen anzusprechen, nicht nur wirtschaftlich gesehen sondern auch politisch.
In Japan hingegen produziert man für spezifische Gruppen und das ist auch gut so.
»Äußerlich sind Anime gezeichnet wie Cartoons auch, aber innerlich werden sie von Fans doch immer als so erwachsen dargestellt, also sollte man sie auch mit dem Gegenstück aus anderen Ländern vergleichen, also reale Serien.«
Das sehen wir lediglich hier
Man errinnere sich daran das Naruto und Dragonball Z als Teenager Serien angesehen wurden, während die in Japan zu normalen Zeiten für Kinder liefen.
Schon mal Gegege no Kitarou geschaut?
Ist ne Kinderserie in Japan, bei uns wäre sie wohl mindestens ab 12 wenn nicht sogar 16.
Zudem zieht der Vergleich in diesem Fall nicht, reale Serien werden auf einer ganz anderen Basis produziert.
Diese werden extra geschrieben als Serien, Animes basieren aber meist auf Vorlagen also wenn schon dann »animes außen vorlassen und Mangas mit Comics vergleichen)
»Und was ist dann so abgrundtief schlimm daran, dass man ein Setting aus Japan mit einem westlich angehauchtem Stil erzählt? Genau darum geht es mir nämlich die ganze Zeit. Ein Anime aufgezogen und auch erzählt wie ein westlicher Krimi, wäre schließlich auch mal etwas abwechslungsreiches ohne gleich die Identität des eigenen Landes zu verleumden.«
Wie ich bereits sagte, dann ist es kein Anime mehr weil eben diese japanische Sichtweise fehlt und durch diese allein überhaupt Animes/Mangas im Westen Fuss fassen konnten, weil Leute genug vom westlichem hatte.
Ansonsten…….bei Animes fällt mir jetzt nur Monster ein das darein passt, aber in Form von Mangas gibt es da deutlich mehr (wenn ich meine Liste anschaue, knapp 48 stück gefunden bei mir).
Diese werden aber nicht als Anime umgesetzt, weil sie kaum einer interessiert hat…..lag wohl daran das Krimis aus westlicher Sicht mit westlichem Setting es genau so schwer haben mit »richtigen« Titeln zu konkurrieren wie Cartoons mit japanischer Sicht und japanischem Setting mit Animes.
Die Titel würden einfach im Vergleich den Kürzeren ziehen, allein schon wegen des Budgets.
Deswegen setzt man lieber erfolgreiche Serien um.
@Mana
Ohhh…..lange nicht mehr gesehen ^^
Hatte schon befürchtet das wegen unsereren letzten Diskussionen du nun Artikel gemieden hast wo ich mich ebenfalls geäußert habe.
Freut mich das es nicht so ist
Also dann….
»du scheinst offenbar keine wirkliche Ahnung zu haben dass natürlich die Japner selber auch extra die gleichen Dinge reinpacken -egal ob sie wollen oder nicht- nur weil es bei einem Teil der Fans ankommt und von gefordert wird.«
Scheinbar scheinst du zu vergessen das viele Mangakas etc. ebenfalls Fans dieses Mediums waren, weshalb diese selbstverständlich Elemente einbringen die sie mögen.
Das spricht nur umso mehr dafür, das kritisierte Elemente eben bei den Fans ankommen und es keinen Grund gibt diese zu vernachlässigen.
»Und Webnovels werden für die Druckversion häufiger noch umgeschrieben, was nicht umbedingt zum besseren ist.«
Als jemand der SAO, Overlord, Kumo und Mushoku Tensei als Webnovel gelesen hat, kann ich nur bestätigen das man lediglich Szenen umgeschrieben hat die unpassend als Lightnovel sind da der angesprochene Content für die junge Leserschaft unpassend wäre.
Ansonsten ähneln sich diese im Kontext 1:1 (siehe Log Horizon und SAO).
»Bei Manga ist es auch keineswegs so dass die Zeichner das selber entscheiden wie sie Lust haben, denen wird sauviel vorgeschrieben und reingeredet was sie wie zu machen haben und auch in die Story und allen möglichen anderen rumgepfuscht. «
Nicht wenn es um neue Mangakas geht, die beweisen sich durch OneShots wie man an Nisekoi, 12 Beasts etc. gesehen hat
Zu diesem Zeitpunkt haben die Mangakas keine Vorgaben. Im späterem Verlauf sind es die Editor die Tipps geben was besser wäre zu ändern etc. , das ändert aber nichts daran dass das Grundgerüst der Handlung bereits durch OneShots vorgegeben sind.
Zudem können die größeren Mangakas deutlich mehr machen, siehe hierfür Hunter x Hunter wo der Mangaka alles allein zeichnen will oder Saki, wo die Mangakarin ebenfalls entschieden hat von einem wöchentlichem Release auf einen monatlichen zu wechseln.
Das reingepfutscht wird will ich nicht bestreiten, ändert aber nichts daran das diese Einflüsse seitens des Verlags kommen und nicht von Fans die einen dazu zwingen wie es bei westlichen Comics der Fall ist.
»Nebenbei bemerkt kamen auch schon Anime und Manga zu uns bevor sie so fanservicelastig waren wie heutzutage und da kamen sie auch an und -viele wie ich- mochten sie sogar mehr als das was teils heutzutage fabriziert wird.«
Genannte Animes sind meist Serien für Kinder gewesen wie Pokemon, Digimon, Kickers. Doremi etc.
Fanservicelastige Serien gab es dennoch zu jener Zeit, sei es Ranma 1/2, Golden Boy, Aika, City Hunter etc.
Inuyasha würde man heute wohl auch als Fanservice/Ecchi bezeichnen nach der aktuellem Definition, da in dieser auch Darstellungen von nackten Frauen zu sehen war. Es ist also keineswegs so dass nur solche Inhalte einen Anime & Co. ausmacht, weil sie nun mal garnicht der einzige Punkt sind, der sie dazu macht.
»Diese verklärten Ansichten haben nur die Otakus die immer alles mehr verharmlosen wollen und einfach nicht genug kriegen und ständig ihre Inhalte andere aufdrängen wollen.«
Ist ja nicht so als würde es nicht jede Season genug Animes für alle geben oder bist du der Überzeugung das sowas wie Yagate Kimi ni Naru, Golden Kamuy, Karakai Circus, Tsurune, ReRide, Gurenzi, Dakaretai Otoko etc. Otaku Serien sind?
Ich seh es eher so, das manche es zu sehr übertreiben mit »zu viele Otaku Serien« und zudem…..wenn wir deiner Logik folgen, das sie das schreiben und zeigen was beliebt ist, was ist dann daran so schlimm sowas zu produzieren wenn dort der Profit gemacht wird.
Der Großteil der Fans scheint damit zufrieden zu sein, sonst würde man ja finanziell nicht so gut damit da stehen.
Animes müssen nicht allen gefallen, es muss nur ein paar geben die auf einen zugeschnitten sind und davon gibt es jede Season min. 2-3 die eben keine »Otaku Serien« sind.
Für den Winter empfehle ich dir hier; Yakusoku no Neverland, Boogiepop wa Warawanai , Dororo, Piano no Mori und Doukyonin wa Hiza.
Oder sind das jetzt auch Otaku Serien?
»Dabei geht es bei solchen Kritiken garnicht darum dass man solchen (oder anderen Service) den Fans komplett wegnehmen wollte, man wollte nur einfach mal endlich wieder weniger und auch ausgeglichener mehr Titel wieder ohne solche extreme. 😉«
Sorry wenn ich das sage, aber bei so einer Aussage läuten eher die Alarmglocken bei mir, nachdem davon auch bei Videospielen die Rede war und wir sehen ja nun wo wir sind bei den ganzen Titeln die alle »diverse« und politisch sein wollen als »unterhaltsam« und bei Sonys neuen Richtlinien.
Deswegen nimm es mir nicht übel, aber die Aussage kann ich nicht so für bare Münze nehmen…..erst recht nicht wenn in ANN Leute den Tod von Authoren wünschen, weil sie etwas umsetzen das nach ihrer Ansicht unpassend für den Westen sind; Backstreet Girls.
@Atma:
»Du kannst noch so sehr abstreiten die SJW- und Feministenfraktion nicht gut zu finden. Du hast bereits jetzt ein derartiges Gedankengut und bist schon dabei andere zu beeinflussen indem du ihnen sagst was gut ist und was nicht. Wie sieht wohl die nächste Stufe aus?«
So schnell wie du ständig mit solchen Unterstellungen daherkommst und wie extrem gereizt du bei solchen Themen reagierst, solltest du dich lieber mal fragen, ob du nicht genau auf der anderen Seite von dem stehst, was du mir unterstellst…
»Lass die Leute gefälligst selbst entscheiden was gut ist und was nicht.«
Ach, aber du darfst für andere entschieden? Denn eher schreibst du mir vor, ich solle meine Meinung über Fanservice für mich behalten und alles ignorieren.
»Du magst Ecchi nicht und bist nicht mit der Darstellung von Mädchen und Frauen einverstanden?«
Erstaunlich wie du Fanservice direkt mit Ecchi gleichsetzt obwohl ich das überhaupt nicht in den Mund genommen habe und Ecchi (als eigenes Genre) auch überhaupt nicht meine 😉
@Hiecchi:
»Mangakas lassen sich zu beginn darauf ein, bei Erfolg hingegen dürfen sie ausprobieren oder gar OneShots rausbringen. / Mangakas können bei Erfolg deutlich mehr machen als sie zu beginn wollen, der Start entscheidet meist durch die Fans und alles weitere ist dann auf Basis der Vorlage mit der sie ankamen.«
Da sagte der Fairy Tail Mangaka in einem Interview aber etwas ganz anderes. Er müsse aufpassen was er macht, damit er die Fans nicht verärgert, er kann nicht einmal eine Figur sterben lassen weil er es möchte. Er wird dadurch somit sogar eingeschränkt. Die Zielgruppe kontrolliert in Japan die Inhalte also auch genauso stark, da ist kaum Platz für Freiheiten.
»Das Problem was du anscheinend nicht einsehen kannst, ist die Tatsache das nach unserem Verständnis Fanservice an einem Punkt bereits beginnt, welcher für Japaner gar nicht mehr als Fanservice angesehen wird,«
Ich muss dieses Problem doch gar nicht einsehen, weil es in dem Szenario, um das es hier geht (der steigende Erfolg der Anime im Westen und deren Auswirkungen) schließlich nicht mehr nur um die Sehgewohnheiten der Japaner geht sondern auch um die des Westens. Somit verschiebt sich das Verständnis für Fanservice.
»Wie ich bereits sagte, dann ist es kein Anime mehr weil eben diese japanische Sichtweise fehlt«
Dann müsste nach deinem Verständnis Ajin überhaupt kein Anime mehr sein. Denn dort wurde genau das angewandt, was ich mit dem Krimi-Beispiel aussagen möchte. Oben fandest du diese westlichen Einflüsse aber noch in Ordnung, warum ist es bei dem Krimi-Beispiel dann kein Anime mehr? Die Ghibli-Filme legen auch einen eigenen Erzählstil an den Tag, der weniger dem der typischen Anime entspricht sondern eher kompakter ist, wie eben im Westen üblich, sind die dann auch keine Anime mehr?
@Mana:
»Dabei geht es bei solchen Kritiken garnicht darum dass man solchen (oder anderen Service) den Fans komplett wegnehmen wollte, man wollte nur einfach mal endlich wieder weniger und auch ausgeglichener mehr Titel wieder ohne solche extreme.«
So ist es. Ich heule ja auch nicht rum, wenn sich in nem realen Film Leute mal aufreizend anziehen oder nackt ins Bett hüpfen und etwas gewisses machen 😉 Es sollte aber nicht überhand nehmen und nicht an Stellen eingestreut werden, wo es einfach deplatziert wirkt. Denn in nem Action-Anime brauch ich nun wirklich nicht ständig Mädchen in hautengen Klamotten wo sich alles abzeichnet, dafür gibt es andere Genres. Passt dann auch besonders gut, wenn es um Leben und Tod geht und man es dennoch für nötig hält derartiges einzubauen.
@Hiecchi
Kommentare sind halt nicht gerade so praktisch für längere Gespräche, gerade wenn sich manches eh nur häufiger wdh.
Außerdem macht eine Diskussion eigentlich eh nur Sinn wenn auch jede die andere versucht nachzuvollziehen u.a., genau das ist aber der Punkt der meist nicht klappt und gerade online. Die meisten wollen nur ihren Standpunkt durchkloppen. Gerade jene Fans eben die etwas mögen (auch in anderen Bereichen) lassen ja mehrheitlich nie im Ansatz mit sich wirklich richtig reden oder etwas drüber kommen, da findet sich immer was zum dagegenreden. Und sorry ist nicht böse gemeint, aber bei dir kommt es nicht anders rüber. Vielleicht merkt es nicht jeder Fan, aber ist leider eine Tatsache dass viele leichter überreagieren als nötig und eben immer so tun als wenn man ihnen ja was wegnehme etc.
Nochmal zum Thema:
Wenn Mangaka etwas aber auch nur nachmachen weil sie es selber so mit gesehen haben spräche das auch nicht für Kreativität….nur daran liegt es wie gesagt nicht.
Wenns um den Einfluss der Fans und Verlage u.a. geht täuscht es, klar wird sowas nicht so offen alles deutlich gesagt, aber es gab schon genug Dinge wo man es mitbekommen kann. Wenns um den Einfluss der Fans geht: es gibt nicht ohne Grund auch regelmässig Umfragen dort die sogar Storyverläufe beeinflussen, oder wer am Ende mit wem landet usw. Briefe und dergleichen können die Fans auch direkt beim laufen dem Zeichner und Verlag mitteilen natürlich hat sowas keinen geringen Einfluss.
Das Grundgerüst einer Idee ist eben noch lange nicht der Titel es ist der einfach einer Grundstory, aber sagt über weiteres eben nichts aus.
Inuyahsa würde niemand als Ecchi bezeichen (mal von abgesehen das Fanservice als Begriff auch nie nur für Ecchi steht), denn nacktes alleine ist es noch lange nicht, es ist die Darstellung auf bestimmte Weise die der springende Punkt ist.
Viele Titel könnten gut mit anderen älteren Charakteren funktionieren, genauso mit anderer Kleidung oder ohne unnötige Szenen zwischen die Beine, auf Brüste usw.
Fanservcie mag es auch früher gegeben haben ja, aber eben weniger so häufig und auch nicht genauso extrem dargestellt wie heutzutage immer mehr…alles hat mit den Jahren zugenommen. (Auch gerade die Darstellung von Gewalt…und das natürlich auch in RL Dingen.)
Genauso hat auch nie jemand gesagt das keine andere Titel außer Otaku-Titel kommen…wenn du aber mal die Menge nimmst die jede Season laufen, sind die erwähnten von dir ein kleiner Furtz dagegen. (Auch wenn das jetzt evtl. blöde klingen mag…)
Wenn du unabhänig der Genre mal nur die Zielgruppen hernimmst…kamen zwar irgendwann auch mehr für weibliche Fans, aber auch im Verhältnis sehr wenig von der Menge her. (Und hier auch das selbe Bild das wenn nur mehr ähnliche Themen kommen wie auch schon bei der anderen…)
@Atma & Guts
»So schnell wie du ständig mit solchen Unterstellungen daherkommst und wie extrem gereizt du bei solchen Themen reagierst, solltest du dich lieber mal fragen, ob du nicht genau auf der anderen Seite von dem stehst, was du mir unterstellst…«
Ich wäre euch dankbar wenn ihr beide damit aufhören würdet. Unterstellungen sind nicht schön, wenn man nicht diskutieren möchte ohne persönlich zu werden, kann es auch sein lassen.
Man muss nicht alles akzeptieren was andere wünschen, man muss auch nicht versuchen die Meinung des anderen runterzumachen……mein Ziel ist es ja sowieso nur zu verstehen warum man es so sieht, das ich jemand zu meiner Meinung bekehren kann bezweifle ich sowieso und ist auch nicht meine Absicht.
@Guts
»Erstaunlich wie du Fanservice direkt mit Ecchi gleichsetzt obwohl ich das überhaupt nicht in den Mund genommen habe und Ecchi (als eigenes Genre) auch überhaupt nicht meine 😉«
Danke für diese Klarstellung und dafür das es doch welche gibt die den Unterschied kennen.
»Da sagte der Fairy Tail Mangaka in einem Interview aber etwas ganz anderes. Er müsse aufpassen was er macht, damit er die Fans nicht verärgert, er kann nicht einmal eine Figur sterben lassen weil er es möchte. Er wird dadurch somit sogar eingeschränkt. Die Zielgruppe kontrolliert in Japan die Inhalte also auch genauso stark, da ist kaum Platz für Freiheiten.«
Es gibt auch Leute wie den Autor von Overlord, welcher bereits sagte das er auch Charaktere sterben lässt wenn Leute einen damit auf die Nerven gehen das sie mehr von diesem sehen wollen.
Man kann es nicht so genau sagen wie es wirklich läuft, aber deswegen sagte ich ja bereits das es für Leute gilt die am Anfang ihrer Karriere sitzen und danach diese sich an Ihren Fans ggf. orientieren, aber eben nicht versuchen jeden glücklich zu machen.
»Ich muss dieses Problem doch gar nicht einsehen, weil es in dem Szenario, um das es hier geht (der steigende Erfolg der Anime im Westen und deren Auswirkungen) schließlich nicht mehr nur um die Sehgewohnheiten der Japaner geht sondern auch um die des Westens. Somit verschiebt sich das Verständnis für Fanservice.«
Das gilt lediglich für jene die mehr westlichen Einfluss haben wollen, während andere Fans weiterhin eben weiterhin das japanische Verständnis wünschen da dies im Vergleich zu unserem anders ist,
»Dann müsste nach deinem Verständnis Ajin überhaupt kein Anime mehr sein. Denn dort wurde genau das angewandt, was ich mit dem Krimi-Beispiel aussagen möchte. ]…..[ Die Ghibli-Filme legen auch einen eigenen Erzählstil an den Tag, der weniger dem der typischen Anime entspricht sondern eher kompakter ist, wie eben im Westen üblich, sind die dann auch keine Anime mehr?«
Ich hab leider keinen der Ghibli Filme gesehen, kann also schwer dazu was sagen. Was Ajin angeht, empfinde ich es weiterhin das japanische Elemente beinhaltet.
Sei es die Tatsache das es um einen Schüler geht, seien es die typisch japanischen Jugendprobleme, die Charaktere die sich japanisch stereotypisch verhalten wie man es kennt etc.
Ich sagte ja bereits, westliches Setting is okay, westlicher Einfluss ebenfalls aber weiterhin mit japanischer Note wie es zb. in Death Note der Fall war oder halt Monster.
Selbst Paranoia Agent ist westlich, hat aber dieses typisch verrückte japanische.
»Denn in nem Action-Anime brauch ich nun wirklich nicht ständig Mädchen in hautengen Klamotten wo sich alles abzeichnet, dafür gibt es andere Genres. «
Kannst du vielleicht ein Beispiel nennen, zudem kann ich dir nur das selbe sagen was ich bereits Mana gesagt habe.
Davon war auch bei Videospielen die Rede, ebenfalls bei Comics und Cartoons und heutzutage sehen wir ja wo wir aktuell sind.
Spiele werden zensiert trotz offizieller Freigabe, Charaktere werden komplett umdesignt weil sich Leute davon angegriffen fühlen könnten, DLC Outfits werden entfernt da sie als sexistisch bezeichnet werden (was ja optional ist) etc.
Deswegen fällt es Leuten, mich eingeschlossen, schwer das zu glauben das man es nicht »verbannen« will.
@Mana
»Kommentare sind halt nicht gerade so praktisch für längere Gespräche, gerade wenn sich manches eh nur häufiger wdh.«
Kann ich nachvollziehen, aber ne andere Möglichkeit gibt es leider hier nicht auf der Seite.
Ebenfalls empfinde ich es schon etwas verletztend, das du der Überzeugung bist das ich einer sei der nur seinen Standpunkt durchsetzen will.
Ich argumentiere lediglich und versuche Aussagen der anderen Seite nachvollzuziehen, kann es aber nicht so hinnehmen wenn Leute lediglich sagen »ich seh das nicht so weil halt so« oder mir keine nennenswerte Nachweise liefern können.
»Das Grundgerüst einer Idee ist eben noch lange nicht der Titel es ist der einfach einer Grundstory, aber sagt über weiteres eben nichts aus.« Selbstverständlich orientiert man sich an den Fans, aber der Verlauf einer Story ist meist klar gelegt wie man zb. an den Autoren von Overlord und One Piece sieht.
Beide gaben an zu wissen wie sie es enden lassen werden und wann es soweit sein wird.
Wenn es wohl nach den Fans gehen würde, dann würden die Serien noch lange weiterlaufen wie zb. TLRD welches auch sein Ende fand trotz diverser Fans die eine Fortsetzung wollten.
»Inuyahsa würde niemand als Ecchi bezeichen (mal von abgesehen das Fanservice als Begriff auch nie nur für Ecchi steht), denn nacktes alleine ist es noch lange nicht, es ist die Darstellung auf bestimmte Weise die der springende Punkt ist.«
Sag das mal jenen Leuten die in exzessiver Nutzung von Badeszenen, Onsen etc. nur Fanservice sehen, wie zb, die Onsen Episode aus Hanasaku Iroha…..einen Anime der in einem Onsen halt gespielt hat.
»Viele Titel könnten gut mit anderen älteren Charakteren funktionieren, genauso mit anderer Kleidung oder ohne unnötige Szenen zwischen die Beine, auf Brüste usw.«
Bei älteren Charakteren würde man vieles hinterfragen, weshalb sie einen Gedankengang wählen welcher eher von einem Jugendlichen zu erwarten wäre. Ich würde einem Erwachsenen nicht abkaufen, das er Probleme hat beim erstem Date die Hand der anderen zu halten oder wie er sich auf sein Date morgen vorbereiten soll.
»Fanservcie mag es auch früher gegeben haben ja, aber eben weniger so häufig und auch nicht genauso extrem dargestellt wie heutzutage immer mehr…alles hat mit den Jahren zugenommen.«
Fanservice ist so eine Sache, weil es letztendlich subjektiv ist und manche eine Szene als etwas interpretieren was andere nicht so sehen. Das es im Vergleich zu unserer Kindheit gestiegen ist, liegt auch daran das wir damals propotional gesehen mehr zu sehen bekamen bei uns als das andere, unabhängig davon das diese Serien mit mehr »Fanservice« in Japan existierten aber nicht bei uns erschienen sind.
»Genauso hat auch nie jemand gesagt das keine andere Titel außer Otaku-Titel kommen…]…..[Wenn du unabhänig der Genre mal nur die Zielgruppen hernimmst…kamen zwar irgendwann auch mehr für weibliche Fans, aber auch im Verhältnis sehr wenig von der Menge her.«
Und wie ich bereits sagte, der Markt entscheidet und eben solche Titel die du als Otaku Titel bezeichnest, verkaufen sich halt am besten sonst würde man ja nicht die Vorlagen dieser umsetzen.
Es ist natürlich schade das zu wenig Shoujo/Josei Titel umgesetzt werden (bin selbst Fan von solchen, da diese meist Romancen besser umsetzen können), aber wenn die wenigen Titel kaum unterstützt werden, ist es kein Wunder da das nichts kommt.
Wenn einem bestimmte Elemente aus einer Serie nicht gefallen, kann man einfach aufhören diese zu unterstützen weil anders wird man es nicht schaffen Veränderung zu bringen.
Oder man geht auf Twitter und macht den Mangaka fertig, so wie bei Hero Academia wegen eines Shipping Wunsch, welchen er abgeschlagen hat.
@Guts: »So schnell wie du ständig mit solchen Unterstellungen daherkommst und wie extrem gereizt du bei solchen Themen reagierst, solltest du dich lieber mal fragen, ob du nicht genau auf der anderen Seite von dem stehst, was du mir unterstellst…«
Ich reagiere bei dem Thema so gereizt weil ich für die SJW- und Feministenfraktion nicht als Hass empfinde. Der angerichtete Schaden ist bereits deutlich sichtbar und ich werde nicht tatenlos zusehen wie diese Fraktion weiter versucht Einfluss zu gewinnen. Die ganze Thematik ist dabei ausdrücklich nicht nur auf Animes beschränkt. Und nein, ich werde dir nicht beantworten welcher Schaden das sein soll. Zu dem Thema wurde allein hier bei Anime2You im Laufe des Jahres mehrfach berichtet – inklusive seitenlanger Diskussionen.
»Ach, aber du darfst für andere entschieden? Denn eher schreibst du mir vor, ich solle meine Meinung über Fanservice für mich behalten und alles ignorieren.«
Dreh dir nicht alles zurecht so wie du es brauchst. Es ist ein großer Unterschied ob man jemanden indirekt sagt er soll sich einfach seinen Teil denken oder ob jemand versucht Einfluss zu nehmen indem er anderen sagt dies und das ist nicht gut. Bei mir war ersteres der Fall, ich habe weder für dich noch für sonst jemanden hier entschieden.
Interessant ist auch wie du überhaupt nicht auf meine Frage zum Thema Gewaltdarstellung eingehst. Nach dieser völlig ausufernden Diskussion weiß ich nun jedenfalls was ich von dir zu halten habe. Gleichzeitig kannst du bei Thema in Zukunft weiter mit meiner Präsenz rechnen.
@ Guts
,, Es sollte aber nicht überhand nehmen und nicht an Stellen eingestreut werden, wo es einfach deplatziert wirkt. Denn in nem Action-Anime brauch ich nun wirklich nicht ständig Mädchen in hautengen Klamotten wo sich alles abzeichnet, dafür gibt es andere Genres…«
Ab wann nimmt es überhand und an welchen Stellen wirkt es deplatziert ? Wer entscheidet dies und wer bestimmt darüber was zu viel oder zu wenig ist ? Sollen ab sofort nur noch Anime produziert werden die du als akzeptabel erachtest?
»Sei es die Tatsache das es um einen Schüler geht, seien es die typisch japanischen Jugendprobleme, die Charaktere die sich japanisch stereotypisch verhalten wie man es kennt etc.«
Aber genau ein Punkt ist eben nicht typisch japanisch bzw. Anime, die Inszenierung. Die Kameraeinstellung, die Dialoge, das Tempo, etc. unterscheiden sich eben von anderen Anime. Und genau solche Akzente wünsche ich mir öfters, und dabei bleibt genug japanischer Stil übrig, wie du ja bereits aufgezählt hast. An anderer Stelle hast du ja schon Berserk und Paranoia Agent erwähnt, sind auch solche Beispiel dafür.
»Kannst du vielleicht ein Beispiel nennen,«
Haufenweise Mecha Anime. Oder direktes Beispiel, SAO2, als Sinon in Folge 1 oder 2 auf dem Boden liegt und die Kamera über ihren Hinter zoomt, enger konnte ihre Hose da jedenfalls nicht mehr sitzen 😉 Ob das bei so einem Anime wirklich nötig war, wirkt jedenfalls völlig billig. Generell spart der Anime nicht beim Fanservice. Solchen billigen Fanservice gibt es ständig, aber mal ordentliche Sex-Szenen wie es sie in unzähligen Realfilmen gibt (selbst in Cartoons wird scheinbar häufiger in die Kiste gehüpft als in Anime), kann man in Anime jedenfalls mit der Lupe suchen. Warum eigentlich ¯\_(ツ)_/¯
Was man aber auch häufig sieht, bei Klamotten, die eigentlich weiter sind (Schuluniformen), dass dort zwei rautenförmig Schatten im Brustbereich gezeichnet werden, so wird die Größe der Brüste klar definiert. Auch gerne bei Anime, die inhaltlich nicht einmal annähernd so etwas logisch rechtfertigen können. Besonders fragwürdig ist diese Art der Darstellung, bei Kinderserien wie Digimon Xros Wars. Was soll der das?
»Ab wann nimmt es überhand und an welchen Stellen wirkt es deplatziert ? Wer entscheidet dies und wer bestimmt darüber was zu viel oder zu wenig ist ? Sollen ab sofort nur noch Anime produziert werden die du als akzeptabel erachtest?«
Wir reden hier immer noch über Meinungen und persönliche Wünsche, und darüber was für Vor- und Nachteile ein größerer westlicher Einfluss haben kann. Das ist dir doch sicherlich nicht entgangen? Deine Fragen sind damit eigentlich auch beantwortet 😉
@Guts ich sehe lieber Sinons Hintern als blutfontänen zumal solche scenen auch meist mit humor durchsetzt sind man darf sowas nicht alzu ernst nehmen
solche einlagen ( Fanservice ) kommen bestimmt in 50% aller Animes vor wenn nicht mehr .
@BunnyHunter: Ich weiß, dass da auch gerne mal Humor hinter steckt, aber muss ich das dann auch witzig oder gut finden? Ändert nun mal nichts daran, dass es mich stört und ich nichts dagegen hätte, wenn es insgesamt weniger werden würde. Das wäre für mich jedenfalls eine der guten möglichen Auswirkungen, um nochmal auf das eigentlich Thema der ganzen Diskussion zurückzukommen.
@ Guts
Und jetzt ? Du hast deine Meinung geäußert, die anderen Beteiligten ebenso. Über das
Thema wurde diskutiert. Alle gehen jetzt wieder ihrer Wege und alles bleibt exakt so wie es war. Ist es das was du wolltest ?
Was glaubst du, welche Auswirkungen das sind? Der Anime & Manga Markt besteht nicht nur aus Japan,Europa & USA.
Wenn der Animemarkt erneut Rekordeinnahmen vermelden kann, dann ist die Fansub Szene wohl doch nicht so schädlich wie immer behauptet wird.
Vielleicht haben aber auch einfach viele auf legale Seiten gewechselt 😛
das glaube ich eher nicht.
Ist von jedem etwas dabei. Auch ist die Beliebtheit gestiegen weshalb insgesamt mehr Fans hinzugekommen sind. Und nicht jeder neue Fan rennt sofort zu einer illegalen Seite.
Wird immer noch mehr als genug geben, die illegal schauen. Aber das hier klingt schon so als wenn es bei vielen ein Umdenken gab:
https://www.anime2you.de/news/247560/crunchyroll-erreicht-zwei-millionen-abonnenten/
Wär aber definitv mal interessant zu sehen wie sich die Nutzerzahlen von legalen und illegalen Seiten in den letzten Jahren entwickelt haben^^
Bekannt ist jedenfalls, dass die Nutzerzahlen durch Netflix und Co bei den illegalen Seiten zurückgingen, könnte sich aber jetzt wieder ändern weil jeder sein eigenes Süppchen kochen möchte (Disney, Warner, etc alle eigene Dienste) und die Leute keine Lust mehr haben überall ein Abo zu machen da man vorher vieles bei einem Dienst gucken konnte.
Bin mal gespannt wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Ich hoffe, dass sich mehr Anbieter zusammenschließen werden statt immer neue Dienste zu starten =/
Naja die Qualität ist auf legalen Seiten doch weit schöner, zumindest bei den meisten….
Außerdem bieten bei uns bis auf Anime On Demand bereits sämtliche Simulcasts Apps auf Konsolen an. (PS4 z.B.)
Folgende haben bereits eine App: Crunchyroll, Prime Video, Netflix und Wakanim.
Das ist ja mit ein Grund wieso ich Anime On Demand als Abzocke empfinde… vor allem weil es Simulcasts gibt die 3€ weniger kosten, aber diesen Service bereits bieten können.
Wie lang ist es her bezüglich der Frage nach einer App auf Konsolen für AoD…. 2-3 Jahre schon? Und man hört seitdem kaum noch was. Traurig. Zum Glück bezahl ich denen genau keinen Cent und das wird sich vorerst nicht ändern.
Das mit der App bzw. dem neuen Design geht mir auch schon ein wenig auf die Nerven, weil man halt immer wieder etwas ankündigt und sich nicht daran hält, aber aod bietet nunmal immer noch die beste Qualität: Kein Ohrenkrebs-Intro wie bei Wakanim, keine Wasserzeichen wie bei CR, keine spontanen Qualitätseinbrüche wie bei amazon. Mal ganz zu schweigen von dem Angebot. Abzocke ist das auf keinen Fall, aber vielleicht schlechte Unternehmensentscheidungen, wenn der selbsternannte Premiumdienst nicht mal sein Personal kurz aufstocken kann um so etwas Simples zu erledigen. Ich finde das gute alte aod-Design aber ehrlich gesagt immer noch schöner als Wakanim und Prime xD
dennoch brechen Fansubber Urheberrechte , egal ob schädlich oder nicht , sie stehlen es trotzdem
Und ohne diese Subber wäre das ganze garnicht heutzutage so bekannt wie es der Fall ist, vergessen leider viele Fans, vielleicht auch weil sie es nie mitbekamen. 😉
Vielleicht liegt’s auch daran dass immer mehr Simulcasts angeboten und ältere Anime lizenziert werden🤔
Aber nein, der Profit kommt auf jeden Fall von den kostenlosen Fansubs
Wo hat er erwähnt, dass illegale Fansubs Profit einbringen? 😡
Also ich lese da nichts.
Profit in dem Sinne, dass mehr Leute auf den Anime aufmerksam werden. Und wenn er dann hier lizenziert wird, exisiert schon eine Fanbase, die das Zeug auch kauft.
Und trotzdem werden die meisten Angestellten nicht ausreichend bezahlt…
so sieht es aus, diese profitieren davon null, die werden weiterhin zur profitmaximierung mit nem appel und nen ei bezahlt.
Leider wahr, überall stopfen sich nur die falschen mehr das immer mehr Geld in die Tasche, und die wo es nötiger hätten und verdienen kriegen davon nichts ab. Sollten vielleicht auch mal wie in anderen Branchen einfach streiken, sonst ändert sich da wohl nie was…
Bei dem Trend müsste doch auch die Chance auf eine Fortsetzung von einigen Anime steigen, oder? Immerhin werden uns hier so ziemlich nur die Anime angeboten. Die Manga sind nur bei großen Titeln interessant und Light Novels kennt hier eh kein Mensch. Und was verkauft sich besser als etablierte Namen?
Wäre schön, wenn der Einfluss der Ausländer dazu führt, dass mehr Animes fortgesetzt werden statt nur eine Staffel zu bekommen. Schließlich sind wir aus dem Westen gewöhnt, dass unsere Serien zuende gebracht werden
Hallo, erstmal finde ich cool, das sich soviele an der Diskussion beteiligen & so leidenschaftlich diskutiert wird. Aber einige schreiben hier so, als ab nächstes Jahr Anime im West Stil gezeigt werden, dem ist nicht so. Betrachten wir doch ersteinmal nüchtern die Zahlen & Fakten. Im Text steht, das der Ausländische Markt stark gewachsen & der heimmische Markt gesunken ist. So jetzt müsste man ersteinmal Wissen : (Anm. an die Redaktion) Wer ist überhaupt der Ausländische Markt? und aus welchen Ländern setzt sich dieser zusammen? Schaut man sich den Report an so fällt auf, das die meisten Verträge mit den Ländern des Asiatischen & Ozeanischen Raums geschlossen wurden & absolut die Mehrheit ausmachen.
Ich denke daher nicht,das eine allzu große verwestlichung Einzug halten wird. Es gibt Anime, die diese Nische in der Nische bedienen. Aber wie gesagt ein Anime grenzt sich vom westlichen Stil her ab und man würde sich ja seines eigenen Vorteils berauben, wenn man auf einmal seine Stärken bzw. diese Differenzierung aufgibt.
Spannend ist natürlich zu beobachten, wie der weitere Trend sich entwickelt und ob die Ausländischen Mäkte den heimmischen Markt auch wirklich Überholen. Ich denke, das noch mehr Verträge mit dem Ausland unterzeichnet werden um einfach noch mehr Geld zu erwirtschaften, gerade im VOD denke ich wird stark expandiert werden. Da aber auch die heimmischen Produktionsfirmen am maximum arbeiten (produktiv und finanziel) so bleibt auch abzuwarten wie ausländische Produktionsfirmen den Markt beeinflussen bzw. wo sich kooperationen entwickeln.
Es sitzen auch schon viele Us-Firmen mit in den Produktionen in Japan, nur mal so am Rande..natürlich haben die dann je nachdem auch mal evtl mehr Einfluss in irgendwelchen Bereichen.
Klar..kooperationen, Stakeholder, Eigentümer etc. gibt schon und die haben auch Einfluss.
Ich wollte nur heraustellen, das sich die »Anime Industrie« nicht komplett um 360 Grad dreht und auf einmal nur noch Cartoons zeigt bzw. das besondere an Anime verloren geht.