Das US-amerikanische Unternehmen Cinedigm gab heute bekannt, dass man den Schweizer Streaming-Dienst Viewster sowie dessen Tochterunternehmen Viewster Anime aufgekauft hat und den Betrieb der Plattform ab Januar 2019 übernehmen wird.
Cinedigm wird die Angebote von Viewster und Viewster Anime mit der eigenen Film- und Serien-Bibliothek erweitern und übernimmt die Kontrolle über alle Inhalte, Anwendungen und Ressourcen des Streaming-Dienstes. Viewster und Viewster Anime werden durch den Deal ein Teil der Cinedigm’s Digital Networks Group, die unter anderem aus Docudrama, CONtv, HALLYPOP, WHAM, Dove Channel und COMBAT GO besteht.
Viewster wurde im Jahr 2007 in Zürich gegründet und ist in über 100 Ländern in über zehn Sprachen, darunter auch Englisch und Deutsch, verfügbar. Das aktuelle Angebot umfasst mehr als 5.000 Filme und Serien, die monatlich von über 29 Millionen Besuchern weltweit kostenlos angesehen werden.
Das Anime-Angebot umfasst in Deutschland 13 Serien, darunter Titel wie »School Days«, »Demon King Daimao«, »Myself;Yourself« oder »11Eyes«, die alle kostenlos im Originalton mit englischen Untertiteln auf Abruf zur Verfügung stehen.
Quelle: ANN, Viewster
Na hoffentlich wird dann auf Viewster mal wieder Animes erscheinen. In den letzten Jahren hat das Angebot von Viewster, insbesondere im Anime-Bereich, stark abgebaut.
Wer benutzt denn bitte Viewster lmao
Tja im Vergleich zu anderen Anbietern hatten die aber zumindet auch immer eine TV App…
Das Angebot von Viewster mag stark abgenommen haben, aber im Bereich Anime hatten sie ein paar tolle Serien, die es in Deutschland nirgendwo anders gab: Die erste Mushi-Shi Serie, Key: The Metal Idol, alle Working! Serien + OAV Finale.
Working streaming Lizenz ist aber schon abgelaufen
Wie geschrieben, **hatten**. Die anderen genannten Serien sind ja auch nicht mehr da. Es bleibt abzuwarten, ob Cinedigm das Angebot in der Richtung noch mal ausbaut, oder auch die restlichen Lizensen auslaufen lässt, und sich auf andere Gebiete fokussiert
Und hoffendlich auch mal wieder mit deutschen Subs.
Da war die Luft bei Viewester wohl endgültig raus. Die haben sich damals mit ihrem Anime-Abenteuer stark übernommen. Irgendwann mussten die Animemitarbeiter dann ganz leise gehen und die Verantwortlichen fürs Programm haben sich ohne viel Umschweife zu anderen Firmen abgesetzt.
Laut Anisearch lief ‚Gundam: Reconguista in G‘ damals angeblich mal auf Viewster. Daher mal rumstöbert und auf diesen Artikel gestoßen – aha, also Ende ’18 aufgekauft.
Lustige jedoch: Deren (tote) App lässt sich immer noch im App Store meines Fernsehers bzw im Amazon App Store ziehen 😀