»Goblin Slayer«: Medienwächter aus Japan äußern sich zu Beschwerde

Selten löste ein Anime direkt mit der ersten Episode eine so große Welle der Empörung wie »Goblin Slayer« aus (wir berichteten). Die erste Folge des Fantasy-Anime wagte sich an ein sehr brisantes Thema, indem man eine Vergewaltigung nicht-explizit darstellte, was gerade im englischsprachigen Raum einigen Menschen sauer aufstieß.

In Japan hingegen blieben große negative Reaktionen aus. Allerdings kam es zu vereinzelten Beschwerden, die nun von der Broadcasting Ethics & Program Improvement Organization (BPO) geprüft wurden. Die BPO, eine Nichtregierungsorganisation, ist dafür zuständig, Beschwerden zum japanischen Fernsehprogramm aufzunehmen und basierend darauf, wenn nötig, Empfehlungen an die TV-Sender auszusprechen.

Werbung

Die Beschwerde, mit der sich die BPO konkret beschäftigte, warf dem Anime vor, dass dieser durch seine sexuellen Inhalte in der ersten Episode einen negativen Einfluss auf junge Leute haben könnte. Allerdings sah das siebenköpfige Komitee diese Beschwerde nicht als gerechtfertigt an. In den Augen der BPO wurden die entsprechenden Themen mit dem nötigen Fingerspitzengefühl behandelt.

Weiterhin fand die BPO, dass die Darstellungen in »Goblin Slayer« vollkommen im Rahmen dessen sind, was so spät in der Nacht im Fernsehen gezeigt werden darf. Entsprechend sprach man keinerlei Empfehlungen oder Kritik gegenüber dem Sender aus, der den Anime zeigt.

»Goblin Slayer« ist hierzulande bei WAKANIM und bei Anime2You im Simulcast verfügbar. Zu einem späteren Zeitpunkt erscheint die Serie bei AniMoon Publishing auf DVD und Blu-ray.

Quelle: ANN

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

30 Kommentare und Antworten zu "»Goblin Slayer«: Medienwächter aus Japan äußern sich zu Beschwerde"

avatar
Neueste Älteste
Durararagi
Gast
Durararagi

Das ist voll bescheuert:
1. Der Manga/ Light novel ist 2016 erschienen und irgendwie hat sich niemand damals über diese Vergewaltigungs szene beschwert
2. Es gibt dort in Japan eine ganzen Haufen von Hentai die sowas beinhalten aber darüber regt sich keiner auf

BunnyHunter
Gast
BunnyHunter

jo hast schon recht aber Hardcore Hentais laufen nicht im TV 🙂
ich bin ja froh das es kein solches theater in deutschland wegen zb. Testament of sister new devil gibt was ja 7max fast in dauerschleife sendet 🙂

Aslan Golzine
Gast
Aslan Golzine

schätze, weil es im tv ausgestrahlt wurde, damit eine größere reichweite hatte und sich einige ältere zuschauer gedacht haben, dass vielleicht einige kinder das auch gesehen haben und sich sorgen machten, ob das noch in ordnung ist

Aslan Golzine
Gast
Aslan Golzine

da sag ich nur banana fish
kinder werden erschossen, vergewaltigt, zur prostitution gezwungen undso weiter

NCL44
Gast
NCL44

Aber es wird nichts verherrlicht. Auch in Goblin Slayer nicht. Und es gibt wesentlich schlimmere Animes, die solche Themen auch beinhalten. Berserk, Devilman … warum darf so was auch nicht gezeigt werden? Es passiert tagtäglich in der Welt, jeder weiß das und es ist nichts was man verschwiegen müsste. Ich finde es gut, dass auch solche Themen aufgegriffen werden und solange man sie nicht als etwas Gutes darstellt, ist doch alles gut. Ich verstehe diese Übertreibung wegen Goblin Slayer nicht. Als wäre es der erste Anime auf der Welt, der eine Vergewaltigung darstellt. Man kann sich auch anstellen. Und ich bin selbst eine Frau. In Tenjo Tenge gab’s doch auch ne solche Szene fällt mir grad ein.

Aslan Golzine
Gast
Aslan Golzine

meinte eigentlich, dass es ja schlimmere sachen gibt, die nicht so viel »Empörung« hervorgerufen haben (wie du auch aufgezählt hast)

NCL44
Gast
NCL44

War ja auch nicht direkt auf dich bezogen, sondern allgemein meine Meinung zu diesem leidigen Thema 😉

shinji
Gast
shinji

Animoon scheint kontroverse Animes förmlich anzuziehen 😆😉

BunnyHunter
Gast
BunnyHunter

jo man denke nur an Yosuga no Sora 🙂

Kim
Gast
Kim

Kontroverse Sachen lassen sich halt gut verkaufen.^^

Kim
Gast
Kim

Bei Mirai Nikki gab es auch eine Vergewaltigung Scene, wo sich ne ganze gruppe an einen 13 oder 14 jähriges Mädchen vergangen haben. Das da keiner von denen Sturm gelaufen ist wundert mich echt, da wurde sogar mehr gezeigt als in Goblin Slayer.

Mangabanger
Gast
Mangabanger

Echt ? Daran kann ich mich nicht erinnern.

Kim
Gast
Kim

Ja in der vierten oder fünften folge, als Rückblicke von einer Person im Tempel.
Name von der Person erwähne ich jetzt nicht, wegen Spoiler.

Dracir
Gast
Dracir

Meine Güte … wie gesagt die Beschwerden von den Leuten sind völlig schwachsinnig.
Erstmal Berserk Manga oder Dead Tube lesen UND dann dürfen die dazu was sagen -.-

BunnyHunter
Gast
BunnyHunter

Eines der Probleme dürfte auch sein das leider immernoch viele leute denken Animes sind nur was für kinder und dann erstaunt sind das da solche harten themen angesprochen gezeigt werden .

Winch
Gast
Winch

Berserk ist was anders aber bei Goblin Slayer find ich es wirklich abstoßender und zu extrem rüber gebracht das man da schon sauer wird, einzige scene wo ich bei Berserk sauer geworden bin war nur die scene wo Kjaskar von Griffith vergewalitigt wird was echt einem trifft weil sie einem lieb geworden ist warscheinlich.

Aber in Goblin Slayer wirkt es mehr gezwungen und soll dramatisch wirken was man auch anders hätte darstellen können.

Kim
Gast
Kim

Ich vor kurzen angefangen Berserk zu schauen, und bedanke mich nochmal aus ganzen herzen für den Spoiler.👏

Carlie
Gast
Carlie

„einzige scene wo ich bei Berserk sauer geworden bin war nur die scene wo “ – da hätte man auch einfach aufhören können zu lesen, war ja angekündigt, dass besagte Szene jetzt beschrieben wird.

Kurono
Gast
Kurono

Gern geschehen.
Anstatt hier rumzuheulen schau oder lese berserk lieber weiter. Man kann von niemanden verlangen bei einer Serie welche es schon ewig gibt immer noch auf Spoiler zu achten.

Kai
Gast
Kai

Super spoiler danke auch von mir
Außerdem soll es bei goblin slayer auch abstoßend wirken also haben sie es mit der szene gut gemacht

Totterbart
Gast
Totterbart

Wie soll eine Vergewaltigung denn anders aussehen als erzwungen und dramatisch???
Das sind nun mal Kernelemente einer Vergewaltigung Oo Da gibt es nichts zu beschönigen…

dreambird1973
Gast
dreambird1973

Zitat:« indem man eine Vergewaltigung nicht-explizit darstellte,«. Hätte man sie stattdessen lieber explizit darstellen sollen? Sorry, aber bei dieser Formulierung des Satzes, drängt sich dieser Gag leider total auf….

TheBeron
Gast
TheBeron

Ich musste auch loslachen bei der Formulierung 😂

Killua
Gast
Killua

Stock aus dem Arsch ziehen, bitte. Es ist nur ein Anime, meine Güte. Wenn man sowas nicht sehen will schaut man den Anime halt nicht.

Mios89
Gast
Mios89

Ich kann die Begründung mit dem schlechten Einfluss gegen über jungen Leuten verstehen, jedoch lauft die Serie nicht ohne Grund später im TV. Keiner hat gesagt das Goblin Slayer für Kinder geeignet sei. Wenn irgendwelche Personen hingen und denken das Goblin Slayer für Kinder sei, da die Serie nur Animiert ist, dann kann ich ihnen nur selbst die Schuld geben. Sie hätten sich ja auch vorher informieren können. Man muss sowieso sich fragen, warum sie, die Personen die sich beschweren, überhaupt den Anime weiter angeschaut haben. Vor der so schlimmen Szene, die eigendlich in fast jedem Hentai vorkommt, kamm wurden doch schon Kampfszenen mit Blut gezeigt oder hat das keinen negativen Einfluss? (Ich rede von Personen unter 16 Jahren. Der Anime wird wahrscheinlich auch in Deutschland ab 16 Jahren sin.)

TheBeron
Gast
TheBeron

Die Warnung ist bei Wakanim ja auch da, dass er erst ab 16 ist

Hasema
Gast
Hasema

Die erste Episode war überragend schockierend. Besser konnten sie es nicht umsetzen! Geiler Anime bisher

Kai
Gast
Kai

Ganz meine Meinung👍

Yang Wen-li
Gast
Yang Wen-li

Ich fand sie nur wenig schockierend. Da gibt es andere heftigere Sachen.

TheGuyver83
Gast
TheGuyver83

Schätze mal die meisten Leute denken bei Animes einfach an Pokemon und die anderen RTL2-Nachmittags Serien und kriegen dann einen Herzkasper wenn nicht alles Friede, Freude, Sonnenschein ist.