Acht Anime-Filme für Oscar-Nominierung vorgeschlagen

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences gab heute die Filme bekannt, die für eine Oscar-Nominierung in der Kategorie »Bester Animationsfilm« im Jahr 2019 in Betracht gezogen werden. Darunter sind auch acht Anime-Filme, die somit Chancen auf den begehrten Preis haben.

Demnach könnten die Filme »Liz und ein Blauer Vogel«, »Fireworks«, »Lu Over The Wall«, »Night is Short, Walk On Girl«, »The Laws of the Universe: Part 1«, »Mutafukaz«, »Maquia: When the Promised Flower Blooms« und »Mirai« eventuell für den Oscar nominiert werden. Aus der Vorauswahl von insgesamt 25 Animationsfilmen werden am Ende nur fünf für den begehrten Preis nominiert.

Werbung

Im letzten Jahr wurden die Filme »In This Corner of the World«, »Mary and The Witch’s Flower«, »Ancien und das magische Königreich«, »A Silent Voice« und »Sword Art Online the Movie: Ordinal Scale« für eine Nominierung berücksichtigt. Am Ende schaffte es allerdings kein Anime-Film in die nächste Runde.

Quelle: oscars.org / ANN

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
20 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Kirito vi Britannia

Kein Fate/stay night: Heaven’s Feel? I😨😨

KaleidX

Hab ich eigentlich auch erwartet

Daniel

Im Endeffekt wird es eh wieder ein Disneyfilm. Ist doch alles gekauft. Traurig aber wahr. Gönnen würde ich es einen Animefilm mal wieder nach fast 20 Jahren.

Patthecat

Warum findet man dazu nirgendwo etwas zu dieser Bekanntgabe?

Robin Hirsch
Michael

Solange dieses »Mutafukaz« nicht nominiert wird, ist mir alles recht. Hätte mich aber doch über »Fate: Heavens Feel« oder »No Game No Life Zero« auch gefreut.

Guts

Dann hoffe ich mal, dass Mutafukaz es in die nächste Runde schafft 😛

Kinta

Mutafukaz ist genial!

Trolling-the-Trolls

Ironischerweise ist dieser Titel noch am wahrscheinlichsten ein Kandidat für eine Nominierung, weil er so schön stumpf ist. Außerdem hat er nicht diesen, bei der amerikanischen Jury anscheinend eher unbeliebten, »typischen« Anime-Zeichenstil.

Wenn ich die Liste aller Nominierten durchgehe, wird am Ende wahrscheinlich sowieso »Incredibles 2« (Pixar) oder »Ralph breaks the Internet« (Disney Pixar) gewinnen…

Guts

Definiere »schön stumpf«.

sad dude

Ralph Reichts > NGNL: Z. ez.

Sukram

Wenn Anime auch bei den Serien Verleihungen ordentlich mit drin wären, wären wir wirklich einen großen Schritt weiter.

Bei den Filmen werden sowieso die anderen bevorzugt (Nicht Anime). Verstehe nicht was die Verleiher immer an den Kinderfilmen von Disney finden, klar bei Anime gibt es auch Kinderserien, Nonsense etc. aber auch sehr viele mit ernsten Themen.

Aber wir als Anime Insider wissen was gut ist^^

obiner

»Aber wir als Anime Insider wissen was gut ist^^« Jeder bezeichnet den anderen des Shittastes…. denke nicht das wir als »insider« wissen was gut ist. Jeder hat seine eigene meinung und viele wenn nicht gar alle scheißen auf die Meinung eines anderen wenn er/sie deinen geliebten Anime nicht mag.

Jack

Die letzten beiden Jahre waren stärker besetzt mit Your Name 2016 und A Silent Voice 2017. Und wenn diese beiden guten Titel schon netmal nominiert werden…Hab da keine große Hoffnung für dieses Jahr.

Shiroiki

Der Anime-Film A Silent Voice feierte ebenfalls im Jahr 2016 seine Premiere auf den japanischen Kinoleinwänden.

BunnyHunter

Animes sind inhaltlich und vom charakterdesign amerikanischen ( Disney ) Filmen , Serien um Lichtjahre voraus von der oft genialen musik ganz zu schweigen zb. die opener und ending songs von fate/zero Animationsfilme sind in den usa meist complett computer generiert und damt oft seelenlos in meine augen zumindest 🙂

Guts

Hast aber einen sehr eingeschränkten Horizont…

BunnyHunter

Ok was comedy animatonsfilme betrifft sind die amerikanischen studios gut aufgestellt ice age usw. aber auch da schau ich mir lieber eine anime comedy ecchi serie an ernsthafte für erwachsene produktionen kenn ich da keine ausmachen icy age zum 10. oder eine neue eiskönigin usw. ausserdem gefallen mir computer generierte filme serien generel net sry 🙂

BunnyHunter

Natürlich haben Animes heutzutage auch anteile von computer generierten inhalten aber es hält sich in grenzen gegen dezenten einsatz von computern hab ich da nichts einzuwenden.

Momo

Die Oscarverleihung, wo jahrelang nur Grütze mit Preisen ausgezeichnet wird. Ganz davon ab fand ich die 2017/2018 Anime Movies bislang alle nicht so gut wo ich sagen würde, der hätte eine Auszeichnung verdient. 2019 könnte aber besser werden, da sind einige interessante Titel in der Pipeline.