Crunchyroll und Funimation beenden Partnerschaft

Wie Crunchyroll heute bekanntgab, wird man nach gut zwei Jahren Zusammenarbeit mit Funimation wieder getrennte Wege gehen. Damit wird die Partnerschaft zwischen den zwei größten Anime-Lizenznehmern der USA am 9. November 2018 auf Wunsch von Funimation, die vor einigen Monaten von Sony Pictures aufgekauft wurden, enden.

Im Rahmen der 2016 geschlossenen Partnerschaft hatten die Unternehmen einander ausgewählte Anime-Serien sublizenziert. So wurden viele Shows von Funimation bei Crunchyroll zusätzlich in einer Sub-Version gezeigt, während Funimation synchronisierte Fassungen von Crunchyroll-Shows veröffentlichte. Zudem übernahm Funimation bei vielen Serien den Disc-Vertrieb für Crunchyroll.

Werbung

Durch das Ende der Partnerschaft werden die Kataloge der beiden Unternehmen einige Serien verlieren. Allerdings bestätigte Crunchyroll bereits, dass die derzeitigen Simulcasts und Serien, die während des Zeitraums der Partnerschaft debütierten, nicht davon betroffen sein werden.

Während das Lizenzgeflecht größtenteils die USA betrifft, könnten auch hierzulande einige Serien bald nicht mehr bei Crunchyroll zu sehen sein. Der Anbieter wird demnächst eine Liste mit den Titeln, die der aufgelösten Partnerschaft zum Opfer fallen, bereitstellen. Wir werden euch entsprechend auf dem Laufenden halten, sofern auch in Deutschland Serien aus dem Programm genommen werden sollten.

Quelle: Crunchyroll

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
18 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
xygirl

Wäre gut zu wissen, bevor die Titel nicht mehr auf CR zu sehen sind.

Kuraiko

Das heißt, das immerhin Fairy Tail erhalten bleibt. Schon mal etwas. Aber schade das die Partnerschaft endet. So hatte man wenigstens noch die Möglichkeit in Eng Sub einige Titel zu sehen, auch wenn sie es mit deutschen Untertiteln nicht hierher geschafft haben.

swegnamite

Ich bezweifle dass die verlorene Partnerschaft Auswirkungen auf den deutschen Katalog haben wird. Welche Funimation Shows können wir denn bitte hierzulande auf CR sehen???

Kazan

Der Weggang von Sentai Filmworks von Crunchyroll hatte auch Auswirkungen. Nach deren Weggang liefen von einigen Serien die zweiten Staffeln auch nicht mehr bei uns, weil sie Sentai anderweitig verbreitet hat (z.B. die zweite Staffel von Umaru Chan). Die Titel von Sentai wurden mittlerweile fast alle aus den Katalog von CR entfernt.

Bei Funimation werden all die Titel betroffen sein, die von Funimation lizenziert wurden und über die ihre Lizenz bei uns im Simulcast liefen (Katalogtitel ehr weniger). Ich denke auch, dass die zukünftigen To Aru Staffeln bzw. Serien davon betroffen sein werden.

Nanashi

Viel wahrscheinlicher ist, dass nur Serien betroffen sein werden, die Crunchyroll direkt von Funimation lizenziert hat. Also Titel von der folgenden Liste: https://www.crunchyroll.com/publisher/Funimation

Und da wird es wahrscheinlich noch Ausnahmen geben, weil Crunchyroll vermeldet hat, dass Simulcasts nicht betroffen sein werden.

So weit ich sehe, sind auf der Liste aber keine Titel, die in Deutschland verfügbar wären.

swegnamite

Genau mein Punkt. Das wird kaum bis keine Auswirkungen auf Deutschland haben, weil so gut wie alle wichtigen Funimation Titel anderswo lizenziert sind.

SendNudes4Ganks

War ja klar, das es soweit kommt. Immerhin wurde ja Funanimation von Sony aufgekauft, und wer hätte es gedacht, sie »drängen« sie dazu die Partnerschaft zu beenden..!? Why nur, wie kommt man nur auf solche absurden Ideen, ach warte…Sony kann ja dann selber solche Stores anbieten um damit wieder MEHR Geld zu schaufeln…..mhm nice one Sony….

Balmung

Sony hat doch schon mit Animax eine eigene Plattform. Sony ist schon ewig im Anime Geschäft mit drin.

TheBeron

Das eine ist Sony Music und das andere Sony Pictures.

Kazan

Animax als Plattform ist außerhalb Asiens aber tot. Die einzig verbliebenen waren Animax UK und Deutschland. Animax UK wurde inzwischen auch eingestellt und da fast alle peppermint Titel zu Wakanim wandern wird Animax Deutschland auch bald folgen.

TheBeron

Nicht wirklich. Animax ist gerade neu auf Amazon Channels gestartet und hat für Dezember die exklusiv streaming Rechte für Haikyuu 3 und für nächstes Jahr für SAO alternative GGO

Mana

@TheBeron

so wie ich das sehe sind aber auch Titel von dort erst verschwunden…

TheBeron

So genau verfolge ich Animax noch als dass mir das auffiele. Aber ich glaube das Animax Deutschland versucht weiter zu leben.

Franco

Als die Vereinbarung geschlossen wurde, waren beide noch eigenständig. Mittlerweile gehört Funimation zu Sony und Crunchyroll wurde unter dem neuen Eigentümer AT&T bei Warner eingegliedert.
Sony plant wohl Aktivitäten von Funimation und Aniplex USA unter ein Dach zu vereinen. Gleichzeitig könnte man Funimation NOW in Wakanim umbenennen oder gleich dort eingliedern. So wäre Wakanim nur noch für die Simulcast zuständig und Funimation/Aniplex USA würden sich auf die Disc-Veröffentlichungen (bzw. die Synchronisation) konzentrieren.

Atma

»Im Rahmen der 2016 geschlossenen Partnerschaft hatten die Unternehmen einander ausgewählte Anime-Serien sublizensiert.«
Sublizenziert, nicht zensiert

Robin Hirsch

Wissen wir natürlich eigentlich… Danke für den Hinweis. 😉

Momo

Das dumme an der Sache ist natürlich dass CR eine Tendenz hat Titel nicht für den Rest der Welt zu lizenzieren wenn anderere amerikanische Mitbewerber ihnen die Lizenzen vor der Nase wegschnappen. Ich denke mal dass der Simulcast Katalog dadurch auch bei uns schrumpfen könnte, auch wenn man natürlich sagen muss dass Aniplex Titel eh für Wakanim reserviert sind und sich dort dann nichts ändert für die Amis aber schon.

ruegnueg

Und als Pirat bleibt alles in bester Qualität und sofort erhältlich. Zudem auch noch stabiler. Tjaja.