Der VoD-Anbieter Crunchyroll gab heute bekannt, dass man im Rahmen der Connichi, die vom 7. bis zum 9. September in der Stadthalle Kassel stattfindet, den Besuchern Einblicke in sämtliche Produktionsschritte einer deutschen Synchronisation präsentieren wird.
Als Ehrengäste sind Dialogbuchautor Robert Weber sowie Tonmeister Christian Hanisch und Synchronsprecher Manuel Scheuernstuhl (Mob in »Mob Psycho 100«) vor Ort.
In einem Panel, das am 9. September um 15:45 Uhr stattfindet, werden die Gäste unter anderem die Fragen »Wie werden Sprecher gecastet?«, »Wie wird ein Dialogbuch erstellt?« und »Welche Jobs gibt es hinter dem Mikro?« beantworten.
Im Anschluss gibt es dann noch eine Q&A-Runde, in der die Fragen der Besucher beantwortet werden. Auch eine kleine Signierstunde, in der ihr euch von Crunchyroll bereitgestellte Shikishis signieren lassen könnt, ist geplant.
Ankündigung:
Quelle: ANN
Ich kann leider nicht hin, aber mag sich jemand unbeliebt machen und mal fragen warum die ohne Cutter arbeiten oder wie lang bei denen ein Take ist?
Und ob Christian Hanisch immer noch Ton und Regie macht oder ob er noch immer Leute von der Straße fürs Ensemble holt und dann mit Bier bezahlt? :DD
Das wär genial. 😂
Weiß nicht, ob das genau die Antwort ist, die du suchst, aber ich hatte letztens ein Praktikum bei dem Synchronstudio, welches Mob Psycho synchronisiert. Ich kann dir nicht viel darüber erzählen, aber ein Take kann meist verschieden lang sein. Es gibt Takes, die mehrere Sätze ohne Unterbrechung lang gehen und welche, die nur aus Lauten (»Mhm«, »Aha«, seufzen, lachen) bestehen. Da gibt es keine vorgegebene Länge 😀
Was es mit dem Cutter auf sich hat, da bin ich mir selbst nicht 100% sicher, aber ich weiß, dass das Studio auf einer anderen Art und Weise synchronisieren als andere Studios. Das Taken wird durch ein extra erarbeitetes Programm für Synchronbuchautoren vereinfacht. Und das Mischen übernimmt das Studio in dem Fall nicht selbst, da in häufigen Fällen der Kunde aus dem Ausland ist (z.B. Crunchyroll). Die Synchros werden dann ins Ausland eingeschickt, damit diese zeitgleich mit anderssprachigen Synchros (Spanisch, Französisch, …) gemischt werden können und somit alle gleichzeitig auf Crunchyroll zur Verfügung gestellt werden können.
Das liesst sich seeehr seltsam. Vorallem die Sache mit dem Cutter.
Ich verstehe das nun so, dass wegen dieser »besonderen Technik« kein Cutter im Atelier ist.
Und das der Mix ins Ausland geschickt wird, hat wahrscheinlich auch Budget-Gründe?
Schön sparen am falschen Ende.
Wie gesagt, bin mir da leider nicht 100% sicher ^^’
*synchronisiert
Ich frag mich bei welchen Mangas so Shikishis gibts, habe ja nur denn aus Tokyo Ghoul, bestimmt sind das die seltensten Sachen bei ein Manga. Oder kommen immer wenn 5 Jahre vorbei sind, immer ein Shikishi im Manga?