Nachdem bereits vor einigen Wochen bekannt gegeben wurde, dass sich ProSieben MAXX neue Folgen zur beliebten Anime-Serie »Detektiv Conan« gesichert hat, gab der Free-TV-Sender heute neue Details zur kommenden Ausstrahlung bekannt.
ProSieben MAXX arbeitet demnach bei den neuen Episoden mit KAZÉ zusammen, die eine DVD-Veröffentlichung für einen späteren Zeitpunkt planen.
Die Synchronisation entsteht seit Frühjahr 2018 unter der Federführung von ProSieben MAXX bei den Oxygen Sound Studios in Berlin. Die Regie übernimmt dabei Karin Lehmann, die bereits diverse »Detektiv Conan«-Projekte betreut hat. Bis auf Susanne Kaps, die zuvor Ayumi gesprochen hat, sollen dabei auch alle bekannten Sprecher wieder an Bord sein. Ayumi wird fortan von Tanja Schmitz vertont.
Ab Episode 334 soll es einige Änderungen im Vergleich zu den alten Episoden geben. So sollen die Openings fortan auf Japanisch sein und die Untertitel für die Texte im Bild mit einer moderneren Schriftart gestaltet werden. Bei den Episodentiteln will man sich stärker am japanischen Original orientieren. Die Eyecatcher, die im japanischen Fernsehen vor und nach der Werbeunterbrechung gezeigt werden, werden wie gewohnt rausgeschnitten.
Grund zum Aufatmen gibt es beim Thema Zensur: ProSieben MAXX gab bekannt, dass es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht notwendig war, die Schere einzusetzen, um sich an die geltenden Jugendschutzgesetze zu halten. Sollte dies doch einmal der Fall sein, wird man überlegen, ob man die entsprechende Episode, die nicht tagsüber ausgestrahlt werden darf, zu einem späteren Zeitpunkt ungeschnitten zeigt oder nur minimale Schnitte macht, um die Folge dennoch tagsüber zeigen zu dürfen.
Die insgesamt 102 neuen Episoden starten am 22. Oktober und werden fortan jeweils von Montag bis Freitag um 18:25 Uhr bei ProSieben MAXX zu sehen sein. Nach der TV-Ausstrahlung sind die Episoden wie gewohnt in der Mediathek des Senders verfügbar.
Quelle: ProSieben MAXX
Dann lieber ne spätere Sendezeit -> Schnitt = no go
Wird vermutlich eh nicht nötig sein. Bei den bisherigen 333 Folgen musste Maxx auch nichts schneiden. Das ist eher Theorie.
Also doch: ich habe schon erwartet, dass es kein deutsches Opening mehr geben wird. Und das, obwohl es zumindest einen auf deutsch verfügbaren Opening-Song gibt. Man müsste diesen lediglich mit der originalen Tonspur austauschen. Doch hierfür müsste man sich wohl noch zusätzliche Lizenzen sichern, was man sich logischerweise wohl erspart hat.
Ich bin überzeugt davon, dass es sich hierbei viel mehr um eine Kosten- denn um eine einfache Rechtsfrage handelt.
Japanische openings hören sich besser an lol
Aber die alten deutschen wie nur Fragen in meinem Kopf waren auch fantastisch
Weißt du eigentlich wie Aufwendig es ist sich die Lizenzen zu holen um deutsche Openings zu haben? Klar ist es auch ne Kostenfrage… doch es ist eine Kosten/Nutzen-Frage. Es lohnt sich einfach nicht SO viel Geld für Lizenzen an Sender, japanische Gema etc. etc. etc zu blechen. Das ist nicht nur Kosten, sondern auch enormer Aufwand. Und was haben wir dann als Nutzen? Das moderne, deutsche Anime-Lieder entstehen? Ich hätte da noch meine Zweifel, ob das wirklich gut klingen würde und nicht zu kindisch.
Dann frage ich dich doch jetzt mal, warum es dann RTL2 (zumindest bei DC) jedes Mal wert war, nicht nur den zur entsprechenden Staffel gehörigen Opener einzukaufen, sondern auch noch einzudeutschen?
Damals war es noch nicht Gang und Gebe, dass man mit bestimmten Publishern zusammenarbeiten musste, um ein Werk zu schaffen, von dem BEIDE profitierten. (Die TV-Sender durch Ausstrahlung der neuen Folgen und die Publisher durch VÖ auf DVD / BD.) Zumindest glaube ich, dass RTL2 die Kosten zur damaligen Zeit (größtenteils) alleine schulterte.
Heute sind die Zeiten zwar anders (Sparen, sparen, sparen), aber deine »Kosten/Nutzenrechnung« dürfte noch ähnlich sein.
Ich persönlich bin auch für die deutschen intros, es ist zwar ziemlich aufwendig aber ich finde lieber einmal machen aber dann richtig und gut. Weil es gibt nicht viele Animes wo deutsche intros passen und detektiv Conan ist einer von denen wo es gut passt, genau so wie bei One piece damals. Finde es ziemlich schade das jz die intros auf japanisch kommen, weil die deutschen intros gehörten auch noch zu meiner Kindheit.
Finde das man so lange Animes deutsche intros spendieren kann, bei »kurzen« Animes bis zu 64 folgen ist es oke wenn die openings auf japanisch gelassen werden.
Sehr gute Nachrichten.
Und lieber nachts ausstrahlen, als zu zensieren. Gibt nur nen Shitstorm, weils Verarsche an die Fans ist!
Hoffentlich wird es nicht gecuttet weils sonst echt nicht cool wäre :/ lieber später ausstrahlen als gecuttet
also hätte es schon neue conan folgen gegeben also 2015 auf viva da hatte viva ein deutsches opening gemacht aber viacom hat vivas pälen für die neue detektiv conan damals kapput gemacht muss man sagen die neue waren zu erst für viva aber viacom hat alle pälen von viva an den neue detektiv conan folgen kapput gemacht an viva mit conan auf viva
Kommt aber zum größten Teil auf den japanischen Lizenzgeber an. Eine Übersetzung ist immer ein verändern des Originals. Und garde was die Openings und Songs betrifft sagen viele japanische Lizenzgeber inzwischen: No. Insbesondere deswegen wil die Lizenzgeber selbst meistens nur drittverwerter der Opening-Songs sind.
Sonebenbei: Viacom hat da garnichts kaputt gemacht. Die Lizenzen für neue Episoden waren für den deutschsprachigen Raum einfach nicht verfügbar. Die waren eine ganze geblockt. Die Lizenzen sind erst vor ein Paar Jahren wieder freigegeben wurden.
Und das ende des Anime-Programms auf Viva hat sich schon lange vor Viacoms-Meldung abgezeichnet. Genauso wie es sich schon abgezeichnet hat dass Viva komplett eingestellt werden wird. Ende des Jahres ist Schluss mit Viva.
momoko das weis du auch das viva eingestellt wird ja die anime2you muss eine news machen das mit viva ist schaden aber da sind 2 sender mit animes weg rtl 2 und viva aber rtl 2 hat auch damals sein anime programm eingestellt und seit jarhen zeigt rtl 2 keine animes mehr und bei viva ist das genau so 2 sender mit animes sind weg rtl 2 und viva aber ohne viva wird das deursche fernseher noch schlichter in mein augen und das 9 opening von dc da gibt es auf youtube ein eideo wo das auf deutsch ist was hat rtl 2 damit gemacht
Wir hatten dir doch schon mal gesagt, dass wir nicht darüber berichten werden, dass VIVA den Sendebetrieb einstellt. Der Sender hat seit Jahren keine Anime-Serien mehr ausgestrahlt, weswegen eine News nicht relevant wäre. 😉
Dann macht eine Retro News oder Blog, was Viva damals ausgestrahlt hatte. ;D So wie ihr es bei RTL2 damals gemacht habt. 😉
Unsere Zielgruppe hat sich seit damals geändert, weswegen sich ein Artikel mit Infos rund um die VIVA-Animes nicht lohnen würde. Damals zählten die TV-Sachen zwar noch zu unseren beliebtesten Artikeln, aber heute werden Anime-News aus Japan und Lizenznews (DVD/BD und Simulcast) viel mehr geklickt.
Wir haben auch keinen Mitarbeiter im Team, der sich privat für Anime im deutschen TV interessiert, weswegen erstmal größere Recherchen (vor allem zu den Sachen, die vor 2010 liefen) notwendig wären. In Anbetracht dessen, dass TV-Artikel mittlerweile nicht mehr so gefragt wie damals sind, wäre dies den Aufwand nicht wert.
Bitte hab Verständnis, dass wir aus den oben genannten Gründen auf einen solchen Artikel verzichten werden. Über normale TV-News zu Anime werden wir selbstverständlich auch weiterhin wie gewohnt vollständig berichten.
für rtl 2 war damals auch schluss gewissen mit animes damals seit jahren zeigt rtl 2 keine animes mehr
Ich bin ProSieben MAXX so unendlich dankbar x) Endlich geht es mit meiner Lieblingsserie weiter.
Bei den meisten Openings ist japanisch sowieso manchmal besser.
Eben nur manchmal und bei Detektiv Conan find ich die deutschen Openings besser, ist aber geschmackssache.
So ein blödsinn,die haben einfach keine Lizenz das opening zu synchronisieren machen doch alle nicht mehr sei es OP oder naruto müssten doch alle wissen .
Ich glaube eher es liegt an unserer heutigen Zeit. Anime Fans sind es inzwischen gewohnt japanisch gesungene Songs zu hören. In den 90ern war das noch sehr befremdlich für die Meisten, das war ja noch vor dem Internet. Heute sind wir alle viel Weltoffener als damals.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass es damals schwerer war eine Lizenz zu bekommen die japanische Musik auch in einer westlichen Version benutzen zu dürfen, denn auch für diese Songs braucht es eine Lizenz für den Westen.
Da heute aber beides unproblematischer ist, spart man sich eben ein deutsches Opening direkt.
Glaube eher, dass es daran lag, dass viele der Animes damals im Kinderprogramm von RTL2 liefen und man dadurch diesen auch ein eingedeutschtes Opening spendierte. Das wird auch heute noch bei Zeichentrick-/Animationsserien gemacht, die aktuell bei SuperRTL, Nickelodeon oder Disney Channel anlaufen.
Wenn ich mir das Rahmenprogramm Pokito von RTL2 so in Erinnerung rufe, dann war das ganze mehr als offensichtlich an eine jüngere Zielgruppe orientiert, genauso wie Toggo bei SuperRTL.
Viele scheinen vergessen zu haben, dass Sender wie RTL2 Animes als Kinderprogramm betrachtet hatten. Daher liefen sie auch am nachmittag mit entsprechenden Schnitten.
Mittlerweile gucken sich diese Animes eher Jugendliche oder eben Ältere Zuschauer an, die früher eben noch Kinder waren. Deshalb spart man sich deutsche Openings bei Animes größtenteils. Ist schon durchaus ein großer Fortschritt, dass man mittlerweile nicht mehr versucht Animes, die eher für eine jugendliche/ältere Zielgruppe ausgerichtet sind auf Biegen und Brechen »kinderfreundlich« zurecht zu stutzen.
Pokemon hat übrigens immer noch deutsche Openings, aber auch nur, weil es sich eher an Kinder richtet.
@Nyan-Kun
Hier musst du noch einen kleinen Unterschied machen, die meisten Sendungen sind keine Animes. Pokémon ist ein schlechtes Beispiel, da es immer von den USA importiert wird und nicht von JP. Die Amis machen dann ihre eigene Intros und OST’s, was für den deutschen Markt sehr günstig ist. Gleiches gilt auch für Yu-Gi-Oh! Deswegen gibt es da noch Deutsche Intros.
Wenn es Original gekauft wird wie letzten Naruto, One Piece oder Conan wird es halt sehr teuer für Intros. ^^
Zu den Schnitten, ja sie sind für den Nachmittag berechtig aber waren von RTL2 sehr willkürlich und nicht nachvollziehbar. Es kann nicht sein das Szene A von Folge XY weggeschnitten ist aber diese bei Folge YZ in der Vorschau auftaucht. 😉
Man glaubt es kaum, aber Internet gab es schon in den 90´ern. Damals mit unglaublichen 52 kbit/s und sauteuer. Nur die Flatrates gab es noch nicht, dementsprechend auch wenig verbreitet.
-> meinte 32 kbits/s
Conan-Fans sollte man aber nicht mit Anime-Fans gleichsetzen. Viele beschäftigen sich außerhalb von Conan und anderen RTL2-Serien überhaupt nicht mehr mit Animes. Die werden also weniger an japanische Songs gewohnt sein und für die wären deutsche Lieder als schon eher ein Mehrwert.
Lizenzen für sowas sind heutzutage sauschwer zu bekommen. Das wäre ein riesiger Aufwand mit enormen Kosten… und dann ist die Frage, was das ergebnis wäre? Wären neue deutsche Lieder wirklich was wert?
Woher hast du die Information, dass solche Lizenzen »sauschwer« zu bekommen und alles nur mit »enormen« Kosten verbunden wären?
Ich freue mich auf den 22. Oktober. Zwischenzeitlich hatte ich mal geplant gehabt mir die neueren Folgen im Original mit Subs anzusehen, hatte ich aber nie umgesetzt. So ist es mir jetzt auch lieber.
es lohnt sich echt die Serie im Original weiter zu gucken, glaub mir. Ich habe alle Folgen bis dato angeguckt und ich kann mir kaum vorstellen wieder mit deutschen Stimmen zu gucken, obwohl ich sagen muss, dass Conans deutsche Synchro mit einen der Besten ist.
Weiß man schon etwas ob es diese Folgen dann auch über Anime on Demand zu sehen gibt?
Werden denke ich dann wohl nach und nach kommen, siehe oben, wenn du den Artikel gelesen hast?
»ProSieben MAXX arbeitet demnach bei den neuen Episoden mit KAZÉ zusammen, die eine DVD-Veröffentlichung für einen späteren Zeitpunkt planen.«
Erst einmal nur auf der Seite von ProSieben MAXX. Bei Anime on Demand erst wenn die DVD-Veröffentlichung bei den Episoden angekommen ist.
Ich werde ab und an mal reinschauen, wenn die FOlgen bei Prosieben Maxx ausgestrahlt werden, aber so richtig verfolgen, werde ich Detektiv Conan nicht mehr, dazu ist mein Interesse zu sehr in den Hintergrund gerückt. Für die Fans freut es mich aber! 😉
Tanja Schmitz passt auf Ayumi besser. Sie hat so eine tolle Stimme und seit Vampire Knight, bin ich ein riesen Fan von ihr! Das ist so super, denn ihre alte Stimme mochte ich noch nie und sie war mir auch zu piepsig und zu hoch.
Juhu noch mehr Detektiv Conan auf DVD bzw. Blu Ray^^
Aber das die Opening Japanisch sind nervt total hab mir schon einige angehört und die deutschen klingen einfach besser, die japanischen Opening klingen immer so quitschig kindlich, und das nicht nur bei Detektiv conan obwohl es natürlich auch gute japanische Songs gibt
Ich finde es schade das es heut zu tage fast keine Deutschen Openings mehr gibt, das fans ich damals einfach genial hab mir die deutschen Openings gerne angehört, Pokemon ist bisher der einzige Anime der mir bekannt ist wo die Openings noch deutsch gesungen werden, aber viele wollen »leider« auch das auf Japanisch unabhängig ob besser oder nicht einfach nur weil es dann original ist, find ich schade so was ist meiner Meinung nach einer Mitläufer These.
Der Zeitgeist halt, was glaubst du wie traurig die Hippies gewesen sind als die 60er vorbei waren ich würde mal sagen behalt es in schöner Erinnerung und warts ab vielleicht kommen die deutschen Openings ja irgendwann wieder
Super ich freue mich darauf aber bitte nicht schneiden das ist echt uncool dann lieber später senden .
Heißt dass, Gin bekommt seinen Seriensprecher? (Hoffentlich) Und NICHT den Movie Sprecher?
Schade, ich hab mich auf neue deutsche Openings gefreut. Und das obwohl es den nächsten Opening SOng bereits auf deutsch gibt. Schade… Ansonsten Top, das ProSieben MAXX neue ungeschnittene Folgen bringt.